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Die Plattform Amazon bietet Onlinehändlern zahlreiche Vorteile beim Verkauf von allerlei Produkten. Deshalb steigt die Produktvielfalt auf der Plattform kontinuierlich an. So findet man als Kunde heutzutage nahezu jeden Artikel, nach dem man sucht, auch auf Amazon. So viel Nachfrage lockt natürlich weitere Händler auf die Plattform, was in immer größer werdender Konkurrenz zwischen den Sellern resultiert.

Um der steigenden Konkurrenz zu begegnen, probieren Händler verschiedenste Möglichkeiten aus, um Ihre Produkte auf Amazon sichtbarer zu platzieren und im Gegensatz zur Konkurrenz herauszustechen. Eine häufig genutzte Möglichkeit ist dabei Amazon PPC. Zwar nutzen viele Verkäufer PPC bereits, um Ihre Produkte zu bewerben, allerdings schöpfen nur die Wenigsten das Potenzial vollständig aus. Wie du deine Verkäufe auf Amazon ankurbeln kannst und welche Amazon PPC Tools für dich am besten geeignet sind, um deine Kampagnen zu managen, erfährst du in diesem Artikel.

Contents

Was ist Amazon PPC?

Amazon PPC bietet dir als Verkäufer die Möglichkeit verschiedene Werbeplätze auf der Plattform zu nutzen und dich somit im Gegensatz zur Konkurrenz besser zu platzieren. Damit wirst du sichtbarer für den Endkunden, wodurch mehr Traffic auf deine Produkte geleitet wird. PPC steht dabei für Pay-per-Click, was soviel bedeutet wie: Du zahlst pro Klick. Als Werbetreibender bezahlst du also nur die Klicks, die auf deine geschalteten Anzeigen eingehen. Du generierst dir also bezahlten Traffic. Dabei steuerst du deine Ausgaben ganz allein, indem du dein Tagesbudget festlegst und auswählst, wie viel du pro Klick bieten möchtest. Da du anschließend einzelne Keywords und Kampagnen ganz genau auswerten kannst und siehst wie viel du wo gezahlt hast, ist Amazon PPC dem Performance Marketing zuzuordnen.

Folgende Vorteile bietet dir Amazon PPC als Verkäufer:

  1. Sichtbarkeit deiner Produkte wird erhöht
  2. Verkäufe über PPC pushen dein organisches Ranking
  3. Kosteneffizienter Launch neuer Produkte
  4. Schutz vor Konkurrenzprodukten
  5. Ausspielung bei vorher vernachlässigten Keywords

Natürlich bietet dir Amazon PPC noch viele weitere Vorteile, auf die wir später noch genauer eingehen werden. Soviel schon mal vorneweg: Du solltest auf jeden Fall PPC schalten!

So viel zur Theorie. Doch wie sieht das Ganze in der Praxis aus?

Advertising Produkte bei Amazon

Grundsätzlich stehen dir drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, deine Produkte bzw. deine Marke mit PPC hervorzuheben. Während du mit „Sponsored Products“ und „Sponsored Display“ deine Produkte bewirbst, kannst du mit „Sponsored Brands“ deine Marke und somit dein gesamtes Produktportfolio hervorheben. Welche Marketingmaßnahme für dich in deiner Situation am besten geeignet ist, erfährst du im Folgenden.

Wie schon erwähnt, lassen sich durch Sponsored Products deine Produkte direkt bewerben. Diese Anzeigen werden dann genau dort angezeigt, wo potenzielle Kunden Sie sehen. Zum Beispiel landest du bei entsprechendem Gebot in den Suchergebnissen noch vor den Produkten im organischen Ranking. Auch im Ranking zwischen den anderen Produkten finden sich immer wieder gesponserte Anzeigen.

Amazon PPC Tools

 

Außerdem wirst du in Listings anderer Produkte der Konkurrenz angezeigt. So führt diese Maßnahme zu einer besseren Sichtbarkeit deines Produkts und du erhöhst die Anzahl der Stellen, an denen ein potenzieller Kunde mit deinem Produkt in Kontakt tritt.

Bei Sponsored Brands lässt sich im Gegensatz zu den beiden anderen Arten von Amazon PPC deine gesamte Marke bewerben. Dazu musst du diese allerdings im Amazon-Markenregister registriert haben. Sponsored Brands zielt darauf ab, die Markenbekanntheit deiner Marke zu steigern. Individuelle Texte helfen dir dabei, deine Marke so zu präsentieren, wie du möchtest, dass der Endkunde sie wahrnimmt.

Tools Amazon PPC

In den Suchergebnissen wird deine Marke bei erfolgreicher Ausspielung noch vor oder zwischen den einzelnen Produkten deiner Konkurrenten in den Suchergebnissen präsentiert. Hier werden dem Kunden direkt mehrere Produkte aus deinem Sortiment angezeigt, die potenziell für Ihn interessant sein könnten.

Diese Werbemöglichkeit befindet sich in Deutschland derzeit noch in der Testphase und wurde im vergangenen Jahr bereits in den USA eingeführt. Sponsored Display wird Kunden angezeigt, die bisher noch nichts gekauft haben und die bereits auf der eigenen Produktdetailseite waren, in den passenden Kategorien gestöbert haben oder auf ausgewählten anderen Produktdetailseiten waren. Damit dient Sponsored Display hauptsächlich dem Retargeting von Kunden, die bereits ein erhöhtes Interesse am Produkt gezeigt haben.

Wie bei den anderen beiden PPC Arten werden auch hier die Werbeanzeigen in Listings von Konkurrenten ausgespielt. Dies geschieht allerdings als sogenannte Display Werbung.

Amazon Werbung Tool

Das Neue an Sponsored Display ist, dass die Werbeanzeigen auch auf Webseiten oder in Apps von Drittanbietern angezeigt werden. Das bietet Verkäufern neue Möglichkeiten, Kunden auch außerhalb des Amazon Marktplatzes auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen und Kunden zum Kauf zu bewegen. Dies war vorher in dieser Form nicht möglich.

Amazon PPC als Erfolgsfaktor

Nachdem wir nun geklärt haben was PPC eigentlich ist und du nun weißt, welche verschiedenen Methoden es gibt Werbung auf Amazon zu schalten, möchte Ich dir nun erklären, warum du unbedingt Werbung auf Amazon schalten solltest. Außerdem zeige Ich dir, welche Vorteile dir Amazon PPC Tools gegenüber einer händischen Optimierung bieten.

Zuerst einmal müssen wir allerdings klarstellen, dass du richtig an die ganze Sache herangehst. Das primäre Ziel von Amazon PPC ist es nämlich nicht, deine Kampagnen super profitabel zu gestalten. Klar sollten wir diese laufend optimieren und sicherstellen, dass wir mit der Werbung keinen Verlust machen. Wenn deine Ads allerdings Break Even laufen, ist das absolut in Ordnung. Denn Amazon PPC bietet dir so viele Vorteile, die als eine Investition in dein Produkt zu betrachten sind. Den Gewinn bekommst du dann nämlich über die organischen Verkäufe um ein Vielfaches zurück.

Die Sichtbarkeit

Wie bereits erwähnt, steigerst du durch Werbeanzeigen die Sichtbarkeit deines Produkts auf dem Marktplatz. Bei Nutzung von Amazon PPC sieht der Endkunde dein Produkt beim Scrollen in den Suchergebnissen nicht nur im organischen Ranking, sondern eben auch in den gesponserten Anzeigen. Zudem tauchst du in Listings deiner Konkurrenten auf und bei Nutzung von Sponsored Display nun sogar in Anwendungen von Drittanbietern. Damit generierst du viel mehr Impressionen, was zwangsläufig in mehr Traffic auf dein Produkt resultiert. Hast du dann deinen Job beim Listing gut gemacht und deine Conversion Rate stimmt, generierst du durch PPC viele zusätzliche Verkäufe, die ohne diese Werbung nicht entstanden wären.

Amazon PPC und das organische Ranking

Wie beeinflusst PPC das organische Ranking? Diese Frage hört man immer wieder von neuen Sellern. Dabei ist die Antwort hierauf ganz einfach. Wie bereits in unserem Artikel zu Amazon SEO erklärt, ist die Verkaufshistorie der größte direkte Rankingfaktor für deine Produkte. Das bedeutet, je mehr Verkäufe du erzielst, desto höher steigst du auch im organischen Ranking. Allerdings werden hierbei nicht nur die organischen Verkäufe bewertet, sondern auch die Verkäufe, die durch gesponserte Anzeigen entstehen, fließen in deine Verkaufshistorie mit ein und wirken sich somit positiv auf das organische Ranking aus. Somit generierst du also auch organisch mehr Sichtbarkeit deines Produkts.

 

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Amazon PPC für den Produkt-Launch

Auch den Launch neuer Produkte kannst du mit PPC einfach und erfolgreich gestalten. Ohne gesponserte Anzeigen musst du dich mühsam von anfangs schlechten Platzierungen im organischen Ranking nach vorne kämpfen. Dabei steigen die Verkäufe über die Zeit nur sehr langsam an. Dies liegt natürlich an der anfangs noch schlechten Platzierung aber auch der Conversion Rate. So wird diese bei neuen Produkten anfangs noch recht niedrig sein, da du dir erst Bewertungen aufbauen musst, um das Vertrauen der Kunden in dein Produkt zu erhöhen. Dieser Prozess ist langwierig und es kann mehrere Monate dauern bis du nennenswerte Umsätze erzielst. Nicht so mit PPC: Beim Schalten von Werbeanzeigen ist dein Produkt ab der ersten Minute an sichtbar platziert und Kunden treten mit deinem Produkt in Kontakt. So generierst du viel mehr Verkäufe von Beginn an und der ganze Prozess, um Bewertungen aufzubauen, Verkäufe zu generieren und hohe Umsätze zu erzielen wird erheblich beschleunigt.

Amazon PPC als Schutz vor Konkurrenzprodukten

„Die Konkurrenz schläft nicht“. Diesen Satz hat jeder von uns schon einmal gehört. Dies gilt auch im E-Commerce. Denn auch deine Konkurrenten kennen die Vorteile von Amazon PPC und wissen diese für sich zu nutzen. So werden Konkurrenzprodukte auch in den gesponserten Artikeln deines Listings angezeigt und jagen dir somit wertvolle Verkäufe ab. Durch PPC können wir uns hiervor schützen, indem wir durch die Produktausrichtung unser eigenes Produkt in die Listings unserer anderen Produkte kaufen. Damit verdrängen wir Konkurrenzprodukte aus unseren Listings und schützen uns vor verlorenen Verkäufen.

Ausspielung bei vernachlässigten Keywords

Selbst bei der besten Keywordrecherche kommt es vor, dass man relevante Keywords übersieht und das Produkt für diese nicht gerankt wird. Zwar sind diese Keywords oftmals Long Tails über die nur wenige Verkäufe zu Stande kommen. Wenn du aber 20 Long Tails übersehen hast, über die pro Monat jeweils zwei Verkäufe zu Stande kommen, sind das 40 Verkäufe, die du jeden Monat mehr machst. Doch wie kommst du an die vernachlässigten Long Tail Keywords? Bei kluger Ausrichtung deiner Kampagnen, kannst du die automatische Kampagne so ausrichten, dass diese für dich auf Keywordsuche geht und vernachlässigte Keywords ausfindig macht. Durch diese Kampagnen machst du dann Verkäufe unter diesen Keywords und steigst auch hier in der organischen Suche. So realisierst du das volle Potenzial von Amazon PPC und steigerst deine Umsatzzahlen.

Amazon PPC Tools vs. händische Optimierung

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Tools auf dem Markt, um Amazon PPC Kampagnen aufzusetzen, zu managen und zu optimieren. Grundsätzlich empfehle Ich dir, deine Ads am Anfang erst einmal manuell zu überwachen bevor du ein Tool nutzt. Dies hat den einfachen Grund, dass du erst einmal ein eigenes Verständnis über die Funktionsweise der verschiedenen Abläufe bei Amazon PPC entwickeln solltest, bevor du zu einem Tool greifst. Hast du Amazon PPC dann verstanden, ist es sinnvoll ein Automatisierungstool zu nutzen, da es dir einiges an Zeit und Arbeit erspart. Insbesondere wenn du bereits viele Produkte am Markt hast, ist es ohne eine Software sehr schwierig und äußerst komplex die Vielzahl deiner Kampagnen im Auge zu behalten und diese händisch zu optimieren.

Zudem weißt du am Anfang nicht, welche Keywords für deine Kampagnen funktionieren, da gerade Long-Tails zwar oftmals eine sehr hohe Conversion Rate aufweisen, allerdings nur sehr wenig geklickt werden. Bis du dann entscheiden kannst, ob ein Keyword für dein Produkt relevant ist oder nicht, vergeht viel Zeit mit schlechteren Absatzzahlen als es eigentlich möglich wäre. Zudem kostet dich das Sammeln der Daten Geld, da auch viele Keywords ausprobiert werden müssen, die für dein Produkt nicht relevant sind. Dies fällt bei der Nutzung verschiedener Tools weg und du kannst sofort die Maximalausbeute mit deinem Produkt erreichen.

Langfristig sollte also niemand auf Tools für das PPC Management auf Amazon verzichten. Diese können dir helfen viele Kosten zu vermeiden und sind in den meisten Fällen ihr Geld allemal wert.

Amazon PPC Tools

Nachfolgend möchte Ich dir eine Auswahl an PPC Tools für Amazon vorstellen, die bei der Erstellung und Optimierung von Kampagnen hilfreich sein können. Dabei erfährst du, was das jeweilige Tool kann und was es dich kostet. Zudem gebe Ich dir Tipps und Hinweise mit an die Hand, damit du einschätzen kannst, welches Tool für dich und dein Unternehmen am besten geeignet ist.

Amalyze

SEO-Bereich: Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche, Tracking, Optimierungsvorschläge, Bewertungsanalyse, Werbeanzeigen

Preis: Basic (monatlich: 149€, halbjährlich: 774€, jährlich: 1188€, 48 Stunden Testversion: 9€)

Erklärung: Amalyze bietet jedem Nutzer den gleichen Funktionsumfang. Folgende Funktionen sind im Tool enthalten:

  • Wettbewerbsanalyse: Mit Amalyze sind ausführliche Produktrecherchen, Produktanalysen, Produktüberwachungen, Verkäuferrecherchen und Marktanalysen möglich.
  • Keyword-Recherche: Amalyze überwacht mehr als 24 Millionen Keywords und gibt aus, welches Produkt zu welchem Keyword auf welcher Position in den Suchergebnissen angezeigt wird. Die Liste der Keywords kann in eine Datei oder direkt für Seller Central exportiert werden. Zusätzlich lassen sich Keywords tracken. So kann der Positionsverlauf verschiedener Keywords deiner Produkte (oder von Konkurrenzprodukten) beobachtet, überwacht und analysiert werden.
  • Listing-Optimierung: Amalyze analysiert eine eingegebene ASIN bezüglich SEO-Maßnahmen und den Amazon Styleguides. Anschließend werden Verbesserungsvorschläge zum Listing gemacht, deren Umsetzung das Ranking des Produktes verbessern kann.
  • Rezensionsanalyse: Zusätzlich werden auch die Bewertungen eines Produktes abgerufen und können anschließend bspw. nach historischer Entwicklung ausgewertet werden. So wird schnell erkennbar, ob und zu welchem Zeitpunkt es zu einer deutlichen Verbesserung oder Verschlechterung der Bewertungen kam.
  • Sponsored Product Ads: Die Funktion zeigt für eine ASIN an, ob für alle gebuchten Keywords tatsächlich Anzeigen geschaltet werden, für welche Keywords die Wettbewerber Werbung schalten und wie die Wettbewerbssituation der Keywords aussieht.
  • Nischen- und Kategorienanalyse: Mithilfe dieser Analysefunktionen lassen sich profitable Nischen und Kategorien finden.

Sellics

Sellics PPC amazon

Funktionen: Keyword-Migration, Bidding-Automatisierung, Tageszeitenplanung, Analysetool für historische Daten

Preis: Der Preis variiert nach gewählter Edition (Seller, Vendor oder Agency), deinem Jahresumsatz auf Amazon und der Vertragslaufzeit. Die Preise kannst du hier einsehen.

Erklärung: Sellics bietet drei verschiedene Ausführungen an: Die Seller Edition, für Händler, die das Seller Central verwenden, die Vendor Edition, für Vendoren, die sich über das Vendor Central einloggen und die Agency Edition für Amazon Agenturen, die sich mit Amazon Marketing beschäftigen. Je nach gewählter Edition umfasst das Tool verschiedene Funktionen, ist dabei aber kein reines PPC Tool:

Keyword Migration: Mit Hilfe dieser Funktion musst du keine Keywords mehr manuell zwischen verschiedenen Kampagnen hin und her schieben. Außerdem bleibt es dir erspart, schlecht performende Keywords auf deine Negativliste aufzunehmen. Du setzt einmal feste Regeln, bei denen deine Keywords in die jeweilige Anzeigengruppe verschoben werden und die Software nimmt dir alles ab. Sollte es einmal nicht wie gewünscht funktionieren, kannst du die Regeln natürlich jederzeit ändern.

Bidding Automatisierung: Dieses Feature nimmt dir routinemäßige Aufgaben zur Überwachung deiner Gebote ab. So werden Gebote bei niedrigem ACoS automatisch erhöht, bei niedrigem ACoS verringert oder sogar pausiert, wenn ein Keyword unprofitabel läuft. Das Ganze folgt natürlich alles den Regeln, die du einmalig festlegst und jederzeit anpassen kannst.

Tageszeitenplanung: Das sogenannte Ad Scheduling ermöglicht es dir deine Anzeigen zu gewissen Tageszeiten zu pausieren. Wenn du also eine Tageszeit oder einen Wochentag ausgemacht hast, an dem deine Ads nicht so laufen wie geplant, kannst du Sie für diesen spezifischen Zeitraum ausschalten. So laufen die Anzeigen nur dann, wann du es möchtest.

Historische Daten: Das detaillierte Analysetool in Sellics zeigt dir historische Daten, die im Seller Central nicht verfügbar sind. So kannst du jeden Zeitraum deiner Kampagnen auswerten und miteinander vergleichen. Das Ganze wird durch die von Sellics zur Verfügung gestellten Grafiken enorm aufgewertet. Zudem kannst du deine Anzeigen von Sponsored Brands mit denen von Sponsored Products vergleichen und siehst sofort anhand verschiedener Kennzahlen, welche Art von Werbung für dich mehr Sinn macht.

Tipp: Das Sellics PPC Tool bietet dir viele nützliche Funktionen und kann nur im Gesamtpaket mit vielen weiteren Funktionen erworben werden. Der Preis kann dabei je nach Umsatz ein Vor- oder Nachteil für dich sein. Während Händler mit niedrigem Jahresumsatz vom niedrigen Preis profitieren, zahlen Seller mit höherem Umsatz auch einen entsprechend höheren Preis. Da Sellics über die PPC Software hinaus noch viele weitere Features bietet, solltest du dir die einzelnen Funktionen ganz genau anschauen und die Preise mit anderen Tools vergleichen.

Adference

Adference PPC amazon

Funktionen: Keyword-Migration, Bidding-Automatisierung, Portfolio-Budgets, Automatische Kampagnenerstellung

Preis: Starter: 199€/Monat, Basic: 299€/Monat, Growth: 499€/Monat, Professional: 999€/Monat, Enterprise: 1499€/Monat. Die Preise sind je nach mtl. Werbeausgaben gestaffelt.

Erklärung: Adference automatisiert deine PPC Kampagnen auf Basis von künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Da die Software alles umfassend analysiert, musst du keine Regeln selbst festlegen. Adference bietet dabei folgende Funktionen:

Keyword-Migration: Durch die komplett automatisierte Keyword-Migration von Adference musst du keine Keywords mehr manuell von Kampagne zu Kampagne schieben. Da das Tool Machine Learning nutzt, musst du für die Verschiebung von Keywords noch nicht einmal Regeln definieren. So erkennt Adference automatisch relevante Schlüsselbegriffe und überführt diese automatisch in deine manuellen Kampagnen.

Bidding-Automatisierung: Mit diesem Feature musst du deine Gebote nicht mehr händisch überwachen. Du legst deinen Ziel-ACoS oder spezifische Gebote fest und wählst aus verschiedenen Gebotsstrategien. Auch hier sorgt Machine Learning dann für die passenden Gebote.

Portfolio Budgets: Die Technologie hinter Adference kann Kampagnen oder Kampagnenportfolios erkennen, die jeweils das gesamte vergebene Tagesbudget aufbrauchen. Auch hier sorgt das Tool automatisch dafür, dass die Budgets klug über die verschiedenen Kampagnen verteilt werden, sodass die Ads auch durchgängig ausgespielt werden.

Automatische Kampagnenerstellung: Auch die Kampagnenerstellung geht mit Adference ganz automatisch. Du musst nur wenig Vorgaben machen, um eine komplette Kampagnenstruktur für dein Produkt zu erstellen. Die Software übernimmt dann die Erstellung aller einzelnen Kampagnen für dich.

Tipp: Die PPC Software von Adference bietet dir viele verschiedene Tools. Durch Machine Learning werden die gesamten Prozesse hierbei sehr stark automatisiert. Diese Automatisierung kann zwar viel Aufwand einsparen, gleichzeitig weißt du aber nicht anhand welcher Kriterien die Software entscheidet und hast weniger Spielraum für individuelle Vorgaben. Letztendlich liegt es an dir zu wissen, was du von deiner PPC Software erwartest und anhand dessen zu entscheiden ob Adference für dich geeignet ist.


BidX-Tool

Bid-X-Tool amazon

Funktionen: Keyword-Migration, Bidding Automatisierung, Automatische Kampagnenerstellung, Keyword Recherche

Preis: Bei BidX wird zwischen den Tools für Seller und dem für Vendoren & Agenturen unterschieden. Während man als Seller im Starterpaket 89€/Monat, im Advanced Paket 149€/Monat und im Professional Paket 249€/Monat zahlt, werden als Vendor oder als Agentur mind. 449€/ Monat fällig. Allerdings ist ab 15.000€ AdSpend im Monat ein prozentualer Anteil der Werbeausgaben zu zahlen.

Erklärung: Das BidX-Tool setzt analog zu Adference selbstlernende Algorithmen ein, um Werbeanzeigen zu optimieren. Dies geschieht auch hier durch ständige Gebots- und Keywordanpassungen. Das tolle an BidX ist, dass hier neben der automatisierten Anpassung auch Regeln durch den User festgelegt werden können, sodass Gebote auch anhand dieser festgelegten Kriterien angepasst werden können.

Keyword-Migration: Auch bei BidX ist die Keyword-Migration vollständig automatisiert. Dabei werden die Keywords je nach Relevanz für dein Produkt zwischen den verschiedenen Kampagnen verschoben um das Optimum aus deinen Werbeanzeigen herauszuholen.

Bidding Automatisierung: Durch das automatisierte Bidding musst du deine Gebote nicht mehr selbst überwachen. Du legst deinen Ziel-ACoS fest und die Software passt die Gebote durch Ihren Algorithmus an. Zusätzlich dazu, kannst du einfach WENN DANN Regeln festlegen um die Keywords bei Eintreten der jeweiligen Regel automatisch verschieben zu lassen.

Automatische Kampagnenerstellung: Mit dem BidX Tool kannst du Kampagnen automatisch mit wenigen Klicks erstellen. Du legst die Struktur der verschiedenen Kampagnen fest, und gibst Match Types, Budgets und Gebote ein. Diese Einstellungen kannst du dann als Voreinstellung beim Hinzufügen von Keywords laden. Damit kannst du im Nachhinein mehrere Kampagnen für verschiedene Produkte gleichzeitig bearbeiten.

Keyword Recherche: Neben den von Amazon gefunden Keywords, die in der Übersicht von BidX angezeigt werden, ist es möglich eine manuelle Recherche vom BidX Team anfertigen zu lassen. Das Team legt dabei den Fokus besonders auf vernachlässigte Long Tails, um auch über diese Keywords zu ranken und Verkäufe zu generieren. So kann man direkt das volle Umsatzpotenzial eines Produkts ausschöpfen.

Tipp: BidX vereint die Vorteile, die eine weitgehende Automatisierung bietet mit den manuellen Anpassungen durch den User. Somit bleibt dir viel Arbeit erspart und du kannst eigene Regeln definieren, wenn du Wert darauflegst.


Teikametrics

teikametrics PPC Amazon

Funktionen: Keyword Vorschläge, Bidding Automatisierung, Kampagnenmanager

Preis: Der Preis richtet sich nach deinen Werbeausgaben pro Monat. Bis 15.000$ AdSpend/Monat zahlst du monatlich 149$ + 7% deines monatlichen AdSpends, ab 15.000$ AdSpend/ Monat werden 799$ + 3.5% deines monatlichen AdSpends fällig und ab 50.000$ AdSpend/Monat werden 1.999$ + 2% fällig.

Erklärung: Das Flywheel von teikametrics ist ein auf Amazon spezialisiertes PPC Tool, was das Kampagnenmanagement auf Amazon für dich übernimmt und dir viele verschiedene Kennzahlen liefert. Dabei bist du der Entscheider für das Keywordmanagement und kannst auf der Basis von den von teikametrics gelieferten Daten deine Entscheidungen treffen.

Keyword Vorschläge: Teikamterics flywheel markiert dir gut performende und eher schlecht performende Keywords. Im Gegensatz zu anderen Tools bleibt die Entscheidungsfreiheit bei dir, ob du die Keywords in andere Kampagnen verschieben willst oder in der aktuellen Kampagne behalten willst.

Bidding Automatisierung: Das Bieten auf verschiedene Keywords wird bei Teikametrics vom Algorithmus übernommen. Du kannst verschiedene Einstellungen treffen, wodurch der Algorithmus deine Präferenzen besser kennenlernt. Auf dieser Basis wird das Bidding dann automatisiert durchgeführt. Auch eine Ausrichtung am Ziel ACoS ist hier möglich.

Kampagnenmanager: Der Kampagnenmanager klassifiziert deine Kampagnen in verschiedene Kategorien und zeigt dir verschiedene Kennzahlen dazu an. So siehst du die besten Keywords und Kampagnen für dein Produkt.

Tipps: Teikmetrics funktioniert zwar ebenfalls auf Basis verschiedener Algorithmen, lässt dem Nutzer allerdings viel Freiraum. Gleichzeitig liefert die Software eine tolle Datengrundlage anhand derer sich, wichtige Entscheidungen fällen lassen.

AdSpert

Funktionen: Keyword Migration, Bidding Automatisierung, Automatische Kampagnenerstellung, Analysetool für historische Daten

Preise: Nur auf Anfrage. Diese können hier erfragt werden.

Erklärung: AdSpert ist als automatisiertes Handelssystem gestartet, um Gebote auf allen gängigen Online Plattformen optimal zu platzieren. Dies geschieht anhand eines Algorithmus, der aus dem Börsenhandel stammt. Neben automatisierten Geboten nimmt dir AdSpert Dienstleistung wie das Kampagnen Setup und die Keywordpflege ab. Diese Leistungen bietet AdSpert unabhängig von Amazon auf allen gängigen Marktplätzen an.

Keyword-Migration: Bei AdSpert ist die Keyword-Migration ebenfalls vollständig automatisiert. Diese werden je nach Performance von Kampagne zu Kampagne geschoben

Bidding Automatisierung: Die Bidding Automatisierung ist das Herzstück von AdSpert. Dadurch musst du deine Gebote nicht mehr selbst überwachen. Du legst eine Ziel KPI fest, egal ob ACoS, Profit oder ROI und die Software passt die Gebote durch Ihre Algorithmen an.

Automatische Kampagnenerstellung: AdSpert ermöglicht es dir, Kampagnen automatisch und mit nur wenigen Klicks aufzusetzen. Damit sind komplette Portfolien schnell und einfach erstellt.

Analysetool für historische Daten: Auch die historischen Performance-Daten kannst du mit Hilfe von AdSpert auslesen. Dabei kannst du verschiedene Zeiträume deiner Kampagnen auswerten und miteinander vergleichen. So kannst du einzelne Produkte tracken und verschiedene Zeiträume gegeneinander laufen lassen, um zusätzliche Insights zu deinen Produkten zu bekommen.

Tipp: AdSpert ist ein Tool, das vor allem plattformübergreifend funktioniert. Es ist also besonders relevant, wenn du ebenfalls außerhalb von Amazon verkaufst. Somit hast du ein Tool für all deine Verkaufskanäle aus einer Hand.

Finch

Funktionen: Kampagnenmanagement, Kampagnenoptimierung, kanalübergreifende Reportings, Workflow-Management

Preis: Preisauskunft auf Anfrage

Erklärung: Finch bietet eine Plattform zur automatisierten Optimierung von Werbeanzeigen wie Paid Search, Shopping und Display-Kampagnen. Dabei werden neben Amazon auch Plattformen wie Google Ads, Microsoft Advertising und Facebook unterstützt.

  • Kampagnenmanagement und -Optimierung: Der Hauptansatz von Finch ist, eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, die plattformübergreifend die Performance im eCommerce steigern kann. Neben der Bereitstellung der Software wird hier eng mit Online Marketing Experten zusammengearbeitet, um Kampagnen zu organisieren und optimieren.
  • Insights-Reporting: Ein kanalübergreifendes Insights-Reporting soll gewährleisten, dass alle wichtigen Informationen an einer Schnittstelle abgerufen werden können. Insbesondere bei der Nutzung vieler verschiedener Kanäle kann dies helfen, den Überblick zu behalten
  • Collaboration & Workflow Management: Mit Finch kann ein 12-monatiger „Growth Plan“ erstellt werden, der individuelle Ziele beinhaltet. Eine visuelle Zeitleiste kann dabei helfen, Aufgaben zu definieren und Zuständigkeiten innerhalb des Teams zuzuweisen.

Helium 10

Funktionen: Keyword-Recherche, Wettbewerb-Tracking,  Kampagnenoptimierung, Finanzanalyse; Landing Page Building,

Preis: Starter: $39/Monat, Platinum: $99/Monat, Diamond: $249/Monat, Enterprise: individuell, Elite: $399/Monat

Erklärung: Helium 10 umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Tools, die sowohl im Amazon SEO- als auch im PPC-Bereich hilfreich sein können. Wir fokussieren uns hier auf die enthaltenen Tools zur Optimierung von PPC Kampagnen auf Amazon.

  • Magnet²: Keyword-Recherche-Tool, das auf Basis eines eingegebenen Suchbegriffs weitere verwandte Keywords identifiziert, die Relevanz aufweisen.
  • Cerebro: Keyword-Recherche-Tool, das auf Basis von bis zu 10 eingegebenen ASINs ein Reverse ASIN Lookup durchführt und eine ausführliche Liste der Keywords ausgibt, die in diesen Listings verwendet werden.
  • Frankenstein: Ein Keyword-Processor-Tool, das auf Basis mehrerer Keywords gewinnbringende Keywordlisten generiert.
  • Misspellinator: Das Tool identifiziert häufig verwendete abweichende Schreibweisen eines eingegebenen Suchbegriffs. Diese können für die Verwendung in Backend Keywords oder Werbekampagnen hilfreich sein.
  • Market Tracker: Mithilfe des Market Trackers kann das Wettbewerbsumfeld im Blick behalten werden. Bezüglich Amazon PPC kann dies dabei helfen einen Überblick zu erhalten, in welchen Bereichen das eigene Produkt bereits gut positioniert ist und wo wiederum durch gezielte Werbeanzeigen mehr Sichtbarkeit generiert werden könnte.
  • Adtomic: Das Tool Adtomic vereint verschiedene Funktionen zur Kampagnenoptimierung und -Automatisierung. Nach der Verknüpfung mit dem Amazon Account können hier Analysen durchgeführt werden, Kampagnen organisiert und KI-basierte Vorschläge zur Optimierung erhalten werden.
  • Profits: Das Tool berücksichtigt alle Einnahmen und Kosten, inklusive Werbekosten, um einen finanziellen Überblick über den Verkauf auf Amazon zu gewährleisten.
  • Portals: Der Landing Page Builder Portals unterstützt bei der Erstellung von Landing Pages, um externen Traffic von Social Media oder Werbeanzeigen direkt auf die entsprechende Produktseite zu leiten.

Pacvue

Funktionen: Automatisierung, Keyword-Recherche, Kampagnenoptimierung

Preis: Preisauskunft auf Anfrage

Erklärung: Pacvue ist eine Plattform für Amazon Seller, welche die Werbekosten reduzieren und die Effizienz der Werbekampagnen steigern soll. Folgend sind die wichtigsten Funktionen dargestellt:

  • Automatisierung: Mit Pacvue können Routine-Aufgaben wie Gebotsanpassungen und Berichte automatisiert durchgeführt werden.
  • Gebotsoptimierung: Durch KI-basierte Vorschläge können Gebote optimiert werden.
  • Berichte: Durch Performance-Berichte werden die Erfolge der Optimierung nachvollziehbar aufbereitet.
  • Keyword-Recherche: Mithilfe eines Keyword-Recherche-Tools können die richtigen Keywords für keywordbasierte Werbeanzeigen identifiziert werden.

Seller Labs PRO

Funktionen: Automatische Gebotsoptimierung, Kampagnenmanagement, Keyword-Recherche, Kampagnenoptimierung

Preis: Seller Labs Pro wird auf monatlicher oder jährlicher Basis abonniert, der Preis richtet sich in 7 Stufen nach dem jährlichen Umsatz, der auf Amazon gemacht wird. Das günstigste Preismodell (gilt bis 50K$ Umsatz/Jahr) kostet als Monatsabo 49$/Monat und als Jahresabo 39$/Monat. Das teuerste Preismodell (gilt ab 10M$ Umsatz/Jahr) kostet als Monatsabo 999$/Monat und als Jahresabo 799$/Monat.

Erklärung: Seller Labs PRO steht für Seller Labs Product Revenue Optimization und beschäftigt sich demnach damit, die Einnahmen durch Amazon-Verkäufe zu analysieren und zu optimieren. Folgend werden die Hauptfunktionen des Seller Labs PRO PPC Tools vorgestellt:

  • Gebotsoptimierung: Anhand von KI-Algorithmen werden automatisierte Gebotsanpassungen vorgenommen, um die Performance der Werbekampagnen zu erhöhen und unnötige Ausgaben zu reduzieren.
  • Kampagnenmanagement: Über Seller Labs PRO lassen sich Kampagnen übersichtlich managen, dabei stehen mehr Informationen zur Verfügung als in Seller Central. Zusätzlich lassen sich Kampagnen zeitlich planen, sodass sie zu den profitabelsten Zeiten ausgespielt werden.
  • Keyword-Recherche: Auch ein Tool zur Keyword-Recherche ist im Umfang von Seller Labs PRO enthalten, wodurch relevante Keywords für die eigenen Werbeanzeigen generiert werden können.
  • Kampagnenoptimierung: Kampagnen mit der besten Performance lassen sich mit Seller Labs PRO leicht identifizieren und reproduzieren. Kampagnengruppen können für eine bessere Übersicht sorgen.

Amalytix

Funktionen: Kampagnenmanagement, Keyword-Recherche, Kampagnenoptimierung

Preis: Amalytix gibt es für Seller und Vendoren, für Seller gibt es die Preisoptionen Medium (69€/Monat), Large (149€/Monat) und Extra-Large (249€/Monat) sowie für Vendoren die Preisstufen Medium (299€/Monat), Large (449€/Monat) und Extra-Large (649€/Monat). Zusätzlich können sowohl Seller als auch Vendoren Custom-Modelle anfragen.

Erklärung: Amalytix ist ein umfangreiches Analyse-Tool für den Amazon Marktplatz. Neben vielen Funktionen, die im SEO-Bereich hilfreich sein können, sind auch einige PPC Tools enthalten, die nun vorgestellt werden:

  • Kampagnenmanagement: Amalytix bietet eine Übersicht der Werbekampagnen, mit zahlreichen Filterungsmöglichkeiten und der Option, eigene Filter zu erstellen. Auf diese Weise kann der Überblick über die PPC Kampagnen optimiert werden.
  • Kampagnenoptimierung: Leistungsschwache Keywords können mithilfe von Amalytix einfach identifiziert und anschließend auf die Liste der Negativ-Keywords gesetzt werden.
  • Keyword-Recherche: Ein Tool zur Keyword-Recherche erleichtert es, lukrative Suchbegriffe für keywordbasierte Werbeanzeigen ausfindig zu machen. Hierbei stehen die drei Optionen Keyword Suggest, Wettbewerber-Keywords und der Upload eigener Keyword-Listen zur Verfügung.

Vapa

Funktionen: Automatische Gebotsoptimierung, Kampagnenmanagement, Keyword-Recherche, Kampagnenoptimierung

Preis: Vapa bietet drei Preismodelle an, Startup (49€/Monat), Pro (249€/Monat) und Enterprise (Preis auf Anfrage).

Erklärung: Vapa ist ein KI-basiertes PPC Tool, das sich auf die Optimierung von Amazon PPC Kampagnen fokussiert. Renditen sollen erhöht werden und der Zeitaufwand reduziert. Folgend stellen wir die interessantesten Eigenschaften der Plattform dar:

  • Budget-Optimierung: Vapa kann das festgelegte Werbebudget in Echtzeit an die Stellen transferieren, an denen es gerade benötigt wird, damit profitable Kampagnen aufgrund mangelnden Budgets nicht angehalten werden.
  • Kampagnenoptimierung: Das Tool berücksichtigt Saisonalität, Wetter, Feiertage und Events, um Kampagnen zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe auszuspielen.
  • KI-Gebotsoptimierung: Auf KI-Basis führt Vapa automatisiert Gebotsanpassungen auf die Keywords der Werbeanzeige aus.
  • Kampagnen-Tagging: Mit dem Kampagnen-Tagging-System findet eine einfache Auswertung der Performance der PPC Kampagnen statt.
  • KPI Auswertung: Mit anpassbaren Dashboards soll der Überblick über die wichtigsten Kampagnen-KPIs verbessert werden
  • Keyword-Screening: Mit Vapa werden konstant die wichtigsten Keywords für die eigenen PPC Kampagnen gescreent und bei Bedarf angepasst.

E PWR

Funktionen: Dashboards & Berichte, Gebotsoptimierung, Kampagnenmanagement

Preis: Preisauskunft auf Anfrage

Erklärung: E PWR ist ein E-Commerce Tool für die automatische Optimierung von Amazon PPC Kampagnen. Das Tool ist für Seller, Vendoren und Agenturen geeignet.Die Funktionen unterteilen sich in die Haupt-Themenbereiche Berichte, Gebotsmanagement und Kampagnenmanagement.

  • Reporting: Das Tool erstellt u.a. Berichte zur Kampagnen-Performance und zum Werbebudget, damit Optimierungspotenziale schnell erkannt werden. Zusätzlich können auch individuelle Reportings anhand von selbst ausgewählten KPIs erstellt werden. Die Berichte können anschließend auch heruntergeladen werden.
  • Gebotsmanagement: Auf Grundlage von Machine Learning Automation können die PPC Kampagnen vollautomatisiert optimiert und der Arbeitsaufwand reduziert werden. Kampagnen können mit E PWR auf Klicks, CTR, Conversions und ACoS optimiert werden. Auch das Werbebudget kann über die Plattform automatisiert unter den Kampagnen verschoben werden, um die wichtigsten Kampagnen weiterlaufen zu lassen. Unterstützt wird die Optimierung von Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Display Kampagnen. Zusätzlich können für die Ausspielung der Kampagnen flexibel Wochentage und Uhrzeiten definiert werden.
  • Kampagnenmanagement: Über das E PWR Tool können direkt Amazon PPC Kampagnen erstellt und übersichtlich strukturiert werden. Durch das Speichern von Templates lassen sich komplexere Kampagnenstrukturen einfach wiederverwenden. Zusätzlich können lohnende Keywords von automatischen Kampagnen automatisch in manuelle Kampagnen übernommen werden.

 

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Amazon PPC Tools – Fazit

Im vorliegenden Beitrag wurden nun einige Amazon PPC Tools vorgestellt. Grundsätzlich ist es schwierig eine allgemeingültige Empfehlung zu geben, welches Tools das Beste ist. Dies kommt vor allem auf die Unternehmensgröße, den Zweck und die Kosten an. Zwar bieten alle Tools ähnliche Grundfunktionen, sind aber in der Freiheit, die Sie dem Nutzer bieten und in einzelnen Details dann doch recht unterschiedlich. Letztendlich musst du wissen ob du auf der Suche nach einem Tool bist, was dich lediglich bei deiner Entscheidungsfindung bezüglich Amazon PPC unterstützt oder ob du ein Tool möchtest was dir alles abnimmt. Bei den meisten Anbietern ist es möglich kostenlose Testzugänge zu beantragen, was Ich dir empfehlen würde, wenn du noch nicht genau weißt was für ein Nutzertyp du bist.

Hinweis: Benötigst du Unterstützung bei der Kampagnengestaltung & Optimierung auf Amazon? Dann können wir dir als Amazon PPC Agentur weiterhelfen.

Benötige ich ein Amazon-PPC-Tool, um erfolgreich auf Amazon zu werben?

Ein Amazon-PPC Tool ist nicht notwendig, um erfolgreich Werbekampagnen zu schalten. Es kann die Arbeit etwas vereinfachen, aber ist nicht zwingend notwendig.

Welche Bedeutung hat Amazon PPC?

Mithilfe von Amazon PPC können zusätzliche Verkäufe relativ schnell gewonnen werden. Amazon PPC ist daher das Hauptinstrument, welches eingesetzt werden kann, um zusätzliche Verkäufe generieren zu können.

Welcher ACoS sollte bei Amazon PPC erreicht werden?

Der ACoS bzw. Advertising Cost of Sale zeigt die Werbekosten im Verhältnis zum Werbeumsatz an. Je höher der ACoS desto höher sind die Werbekosten am Werbeumsatz. Wünschenswert ist daher ein möglich geringer ACoS. Der ACoS selber ist abhängig von den Kosten pro Klick auf eine Anzeige sowie der Kaufwahrscheinlichkeit. Je höher die Kaufwahrscheinlichkeit, desto höher kann auch der CPC sein.

Wie strukturiere ich Amazon PPC Kampagnen?

Amazon PPC Kampagnen sollten nach Kampagnen-Art SP; SB & SD als auch nach Keyword-Targeting oder Produktausrichtung strukturiert werden. Im nächsten Schritt sollte dann die Strukturierung von generischen Begriffen, Eigenmarken-Begriffen sowie Wettbewerber-Begriffen vorgenommen werden.Zusätzlich kann das Produkt-Targeting nach Eigenmarken und Fremdmarken-Produkten vorgenommen werden.

The Amazon platform offers online merchants numerous advantages in selling all kinds of products. Therefore, the variety of products on the platform is constantly increasing. As a customer, you can now find almost any item you are looking for on Amazon. Of course, so much demand attracts more merchants to the platform, which results in ever increasing competition between the sellers.

In order to meet the increasing competition, merchants are trying out various possibilities to place their products more visibly on Amazon and stand out from the competition. A frequently used option is Amazon PPC. While many sellers already use PPC to promote their products, only a few fully exploit its potential. In this article you will learn how to boost your sales on Amazon and which Amazon PPC tools are best suited for you to manage your campaigns.

Contents

What is Amazon PPC?

Amazon PPC offers you as a seller the possibility to use different advertising spaces on the platform and to position yourself better than the competition. This makes you more visible to the end customer, which leads to more traffic to your products. PPC stands for Pay-per-Click, which means as much as You pay per click. As an advertiser, you only pay for the clicks that respond to your ads. So you generate paid traffic. You control your spending by setting your daily budget and choosing how much you want to offer per click. Since you can then evaluate individual keywords and campaigns in detail and see how much you paid where, Amazon PPC is assigned to performance marketing.

Amazon PPC offers you the following advantages as a seller:
Visibility of your products is increased
Sales via PPC push your organic ranking
Cost-efficient launch of new products
Protection from competing products
Playout with previously neglected keywords

Of course, Amazon PPC offers you many more advantages, which we will discuss in more detail later. So much in advance: You should definitely switch PPC!

So much for the theory. But how does it all look in practice?

Advertising products at Amazon

There are basically three different ways to highlight your products or brand with PPC. While you advertise your products with “Sponsored Products” and “Sponsored Display”, you can use “Sponsored Brands” to highlight your brand and thus your entire product portfolio. In the following, you can find out which marketing measure is best suited for you in your situation.

As already mentioned, Sponsored Products allow you to promote your products directly. These ads are then displayed exactly where potential customers see you. For example, if you place a corresponding bid in the search results, you will appear in organic rankings before the products. Also in the ranking between the other products you will find sponsored ads again and again.

In addition, you will be displayed in listings of other competing products. In this way, this measure leads to a better visibility of your product and you increase the number of places where a potential customer comes into contact with your product.

Sponsored Brands, unlike the other two types of Amazon PPC, allows you to promote your entire brand. To do so, however, you must have registered it in the Amazon trademark register. Sponsored Brands aims to increase the brand awareness of your brand. Individual texts help you to present your brand in the way you want the end customer to perceive it.

In the search results, your brand will be presented before or between the individual products of your competitors in the search results if the match is successful. Here, the customer is directly shown several products from your range that could potentially be interesting for him.

This advertising option is currently still in the test phase in Germany and was already introduced in the USA last year. Sponsored Display is shown to customers who have not yet made a purchase and who have already been to their own product detail page, browsed in the appropriate categories or been to selected other product detail pages. Thus, Sponsored Display mainly serves the retargeting of customers who have already shown an increased interest in the product.

As with the other two types of PPC, the advertisements in listings of competitors are also played out here. However, this is done as so-called display advertising.

The new feature of Sponsored Display is that the ads are also displayed on websites or in third-party apps. This offers sellers new opportunities to draw customers’ attention to their products outside the Amazon Marketplace and to persuade customers to buy. This was previously not possible in this form.

Amazon PPC as a success factor

Now that we have clarified what PPC actually is and you now know what different methods there are to place ads on Amazon, I would like to explain why you should place ads on Amazon. I will also show you the advantages of Amazon PPC tools over manual optimization.

First of all, we need to make it clear that you are approaching the whole thing the right way. The primary goal of Amazon PPC is not to make your campaigns super profitable. Of course we should constantly optimize them and make sure that we don’t lose money on advertising. But if your ads break even, that’s absolutely fine. Because Amazon PPC offers you so many advantages that can be seen as an investment in your product. You will get the profit back many times over through organic sales.

The visibility

As mentioned above, you increase the visibility of your product on the marketplace through advertisements. When using Amazon PPC, the end customer will see your product not only in the organic rankings but also in the sponsored ads as they scroll through the search results. In addition, you will appear in listings of your competitors and, when using Sponsored Display, you will now even appear in third-party applications. This way you generate many more impressions, which inevitably results in more traffic to your product. Once you have done your listing job well and your conversion rate is right, you will generate many additional sales through PPC that would not have been possible without this advertising.

Amazon PPC and the organic ranking

How does PPC influence the organic ranking? This is a question you hear again and again from new sellers. But the answer is quite simple. As explained in our article on Amazon SEO, the sales history is the biggest direct ranking factor for your products. This means that the more sales you make, the higher your organic ranking will rise. However, not only organic sales are evaluated, but also the sales generated by sponsored ads are included in your sales history and thus have a positive effect on the organic ranking. So you generate more visibility for your product organically.

Launch with Amazon PPC

You can also use PPC to launch new products easily and successfully. Without sponsored ads, you have to fight your way up the organic rankings from bad positions at the beginning. Sales increase only very slowly over time. This is of course due to the initially poor ranking but also the conversion rate. So the conversion rate for new products will be quite low in the beginning, because you have to build up ratings to increase the confidence of the customers in your product. This process is lengthy and it can take several months before you achieve significant sales. Not so with PPC: When you place ads, your product is visible from the first minute and customers start to interact with your product. This way you generate many more sales from the start and the whole process of building ratings, generating sales and generating high turnover is greatly accelerated.

Protection from competing products

“The competition never sleeps.” We’ve all heard that sentence before. This also applies to e-commerce. Because your competitors know the advantages of Amazon PPC and know how to use them for themselves. Competitive products will be displayed in the sponsored articles of your listing and will therefore chase away valuable sales. With PPC we can protect ourselves from this by buying our own product into the listings of our other products. In this way, we push competing products out of our listings and protect ourselves from lost sales.

Playout with neglected keywords

Even with the best keyword research, it happens that relevant keywords are overlooked and the product is not ranked for them. Although these keywords are often long tails over which only a few sales come about. But if you missed 20 long tails, which generate two sales per month, that’s 40 more sales you make each month. But how do you get the neglected Long Tail keywords? If your campaigns are cleverly targeted, you can set up the automatic campaign to search for keywords for you and find neglected keywords. Through these campaigns you will then make sales under these keywords and increase your organic search. In this way you can realize the full potential of Amazon PPC and increase your sales figures.

Amazon PPC Tools vs. manual optimization

There are now many different tools on the market to set up, manage and optimize Amazon PPC campaigns. Basically I recommend you to monitor your ads manually before you use any tool. This is for the simple reason that you should first develop your own understanding of how the different Amazon PPC processes work before you use a tool. Once you understand Amazon PPC, it makes sense to use an automation tool because it saves you a lot of time and effort. Especially if you already have a lot of products on the market, it is very difficult and complex to keep track of the multitude of your campaigns and to optimize them manually.

In addition, you don’t know which keywords will work for your campaigns, because LongTails in particular often have a very high conversion rate, but only very few clicks. Until you can decide whether a keyword is relevant for your product or not, a lot of time passes with worse sales figures than would actually be possible. In addition, collecting the data costs you money, because you also have to try out many keywords that are not relevant for your product. This is not necessary when using different tools and you can immediately reach the maximum yield with your product.

So in the long run nobody should do without tools for PPC management on Amazon. These can help you to avoid many costs and are in most cases worth the money.

Amazon PPC Tools

In the following, I would like to introduce you to a selection of PPC tools for Amazon that can be helpful in setting up and optimizing campaigns. You will find out what the respective tool can do and what it costs you. I will also give you tips and advice so that you can assess which tool is best suited for you and your company.

Sellics

Source: https://sellics.com/de/seller-edition/

Functions: Keyword migration, bidding automation, time of day planning, analysis tool for historical data

Price: The price varies according to the edition you choose (Seller, Vendor or Agency), your annual turnover on Amazon and the contract period. You can view the prices here.

Explanation: Sellics offers three different editions: The Seller Edition, for merchants using Seller Central, the Vendor Edition, for vendors logging in via Vendor Central and the Agency Edition for agencies dealing with Amazon marketing. Depending on the chosen edition, the tool includes different functions, but is not a pure PPC tool:

Keyword Migration: With the help of this function you no longer have to manually move keywords between different campaigns. Furthermore, you are spared from adding poor performing keywords to your negative list. Once you set up fixed rules, your keywords will be moved to the appropriate ad group and the software will take care of everything for you. Should it not work as desired, you can of course change the rules at any time.

Bidding Automation: This feature relieves you of routine tasks of monitoring your bids. Bids are automatically increased when the ACoS is low, decreased when the ACoS is low, or even paused when a keyword is unprofitable. Of course, everything follows the rules, which you define once and can change at any time.

Time of day scheduling: The so-called ad scheduling allows you to pause your ads at certain times of the day. So if you have set a time of day or a day of the week when your ads are not running as planned, you can turn them off for that specific time period. This way the ads will only run when you want them to.

Historical data: The detailed analysis tool in Sellics shows you historical data that is not available in Seller Central. So you can evaluate and compare every period of your campaigns. The graphics provided by Sellics add enormous value to the whole thing. In addition, you can compare your sponsored brand ads with those of sponsored products and immediately see which type of advertising makes more sense for you based on various key figures.

Tip: The Sellics PPC tool offers you many useful functions and can only be purchased as a complete package with many additional functions. The price can be an advantage or a disadvantage for you depending on your turnover. While sellers with low annual sales profit from the low price, sellers with higher sales pay a correspondingly higher price. Since Sellics offers many more features than the PPC software, you should take a close look at the individual functions and compare prices with other tools.

Adference

Source: https://www.adference.com/adference-for-amazon-advertising/

functions: Keyword migration, Bidding automation, Portfolio budgets, Automatic campaign creation

Price: Starter: 199€/month, Basic: 299€/month, Growth: 499€/month, Professional: 999€/month, Enterprise: 1499€/month. The prices are staggered according to monthly advertising expenditure.

Explanation: Adference automates your PPC campaigns based on artificial intelligence and machine learning. Since the software analyzes everything comprehensively, you don’t have to set any rules yourself. Adference offers the following functions:

Keyword Migration: With Adference’s fully automated keyword migration, you no longer need to manually move keywords from campaign to campaign. Because the tool uses machine learning, you don’t even have to define rules for moving keywords. This way, Adference automatically recognizes relevant keywords and automatically transfers them to your manual campaigns.

Bidding automation: With this feature you no longer need to monitor your bids manually. You define your target ACoS or specific bids and choose from various bidding strategies. Machine Learning will then ensure that the bids are appropriate.

Portfolio Budgets: The technology behind Adference can identify campaigns or campaign portfolios that use up the entire daily budget allocated. Here too, the tool automatically ensures that the budgets are intelligently distributed across the various campaigns so that the ads are played out consistently.

Automatic campaign creation: With Adference, campaign creation is also completely automatic. You only need to make a few specifications to create a complete campaign structure for your product. The software then takes care of creating all the individual campaigns for you.

Tip: The PPC software from Adference offers you many different tools. Machine Learning automates the entire process to a great extent. This automation can save you a lot of time and effort, but at the same time you don’t know what criteria the software will use to make a decision and have less leeway for individual specifications. Ultimately, it’s up to you to know what you expect from your PPC software and to decide whether Adference is right for you.

BidX-Tool

Source: https://www.bidx-tool.com/de/

functions: Keyword migration, bidding automation, automatic campaign creation, keyword research

Price: BidX distinguishes between the tools for sellers and those for vendors & agencies. While sellers pay 89€/month in the Starter Package, 149€/month in the Advanced Package and 249€/month in the Professional Package, vendors and agencies pay at least 449€/month. However, from 15.000€ AdSpend per month a percentage of the advertising expenses is to be paid.

Explanation: The BidX tool uses self-learning algorithms similar to Adference to optimise advertisements. This is also done here through constant bid and keyword adjustments. The great thing about BidX is that in addition to the automated adjustment, rules can also be set by the user, so that bids can also be adjusted based on these set criteria.

Keyword migration: The keyword migration is also fully automated with BidX. Keywords are moved between the different campaigns depending on their relevance to your product in order to get the most out of your ads.

Bidding automation: With automated bidding you no longer need to monitor your bids yourself. You define your target ACoS and the software adjusts the bids through your algorithm. In addition, you can simply set IF-THEN rules to have the keywords automatically moved when the respective rule occurs.

Automatic campaign creation: With the BidX tool you can create campaigns automatically with just a few clicks. You define the structure of the different campaigns and enter match types, budgets and bids. These settings can then be loaded as default when adding keywords. This allows you to edit multiple campaigns for different products at the same time.

Keyword research: In addition to the keywords found by Amazon, which are displayed in the overview of BidX, it is possible to have a manual research done by the BidX team. The team focuses especially on neglected long tails in order to rank and generate sales via these keywords. This way the full sales potential of a product can be directly exploited.

Tip: BidX combines the advantages offered by extensive automation with manual adjustments by the user. This saves you a lot of work and you can define your own rules if you want to.

Teikametrics

Source: https://jordiob.com/amazon-tools/teikametrics/

functions: Keyword suggestions, bidding automation, campaign manager

Price: The price depends on your advertising expenses per month. Up to $15,000 AdSpend/month, you’ll pay $149 + 7% of your monthly AdSpend, $15,000 AdSpend/month and above, $799 + 3.5% of your monthly AdSpend, and $50,000 AdSpend/month and above, $1,999 + 2%.

Explanation: The Flywheel from teikametrics is a PPC tool that specializes in Amazon, which handles campaign management on Amazon for you and provides you with many different key figures. You are the decision maker for keyword management and can make your decisions based on the data supplied by teikametrics.

Keyword suggestions: Teikametrics flywheel will highlight keywords that perform well and those that perform poorly. Unlike other tools, you have the freedom to decide whether you want to move the keywords to other campaigns or keep them in the current campaign.

Bidding Automation: Bidding on different keywords is handled by the algorithm in Teikametrics. You can make various settings that allow the algorithm to learn more about your preferences. Bidding is then automated on this basis. Alignment with the target ACoS is also possible here.

Campaign manager: The campaign manager classifies your campaigns into different categories and shows you different key figures for them. In this way you can see the best keywords and campaigns for your product.

Tips: Although Teikmetrics also works on the basis of different algorithms, it allows the user a lot of freedom. At the same time, the software provides a great data basis on which to make important decisions.

AdSpert

functions: Keyword migration, bidding automation, automatic campaign creation, analysis tool for historical data

Prices: Only on request. These can be requested here.

Explanation: AdSpert started as an automated trading system to optimally place bids on all common online platforms. This is done by means of an algorithm that originates from stock exchange trading. In addition to automated bids AdSpert takes over services like campaign setup and keyword maintenance. AdSpert offers these services independently from Amazon on all common marketplaces.

Keyword migration: At AdSpert the keyword migration is also completely automated. These are moved from campaign to campaign depending on performance

Bidding Automation: Bidding automation is the heart of AdSpert. This means you no longer have to monitor your bids yourself. You set a target KPI, whether ACoS, profit or ROI and the software adjusts the bids through your algorithms.

Automatic campaign creation: AdSpert allows you to set up campaigns automatically with just a few clicks. This allows you to create complete portfolios quickly and easily.

Analysis tool for historical data: You can also read out historical performance data with AdSpert. You can evaluate and compare different periods of your campaigns. You can track individual products and run different time periods against each other to get additional insights into your products.

Tip: AdSpert is a tool that works especially cross-platform. So it is especially relevant if you also sell outside of Amazon. So you have one tool for all your sales channels from one source.

Conclusion about Amazon PPC Tools

In this article some Amazon PPC tools have been introduced. Basically it is difficult to give a general recommendation, which tool is the best. This depends mainly on the size of the company, the purpose and the costs. Although all tools offer similar basic functions, they are quite different in the freedom they offer the user and in some details. Finally, you need to know if you are looking for a tool that will only help you in your decision making regarding Amazon PPC or if you want a tool that will do everything for you. With most providers it is possible to request free trial accounts, which I would recommend if you don’t know exactly what kind of user you are.

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich schreibe auf dieser Seite über Digitale Marketing Trends.

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