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Bei Amazon FBA nimmt dir der Marktplatz das komplette Fulfillment ab. Das ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden, weil deine Angebote zum Beispiel für Prime Kunden attraktiver werden. Damit sich das Ganze aus Kostenaspekten lohnt und du am Ende nicht drauf zahlst, schauen wir uns genau an, für wen sich Amazon FBA lohnt.

Dazu erkläre ich dir jetzt:

  • Wie Amazon FBA funktioniert 
  • Welche Voraussetzungen du für die Teilnahme erfüllen musst
  • Alle wichtigen Vor- und Nachteile des Fulfillment Programms
  • Wie hoch die Amazon FBA Kosten und Gebühren sind

Wäge deine Entscheidung gut ab.

Was ist Amazon FBA?

Die Abkürzung FBA steht für Fulfillment by Amazon, also die Versandabwicklung durch Amazon. Dieses Versanddienstleistungsmodell ermöglicht es Verkäufern, die Aufgaben, die mit der Versandabwicklung ihrer Produkte anfallen, an Amazon abzugeben. Im Gegensatz dazu steht das Versandmodell FBM (Fulfillment by Merchant), bei dem die Ware entweder vom Verkäufer selbst oder einem anderen Fulfillment-Dienstleister als Amazon gelagert und versandt wird. Auch wenn im Deutschen meist von „Versand durch Amazon“ die Rede ist, umfasst FBA mehr als den bloßen Versand der Produkte.

Zur FBA Dienstleistung zählen:

  • Einlagerung der Artikel
  • Bearbeitung von Bestellungen
  • Verpacken
  • Versand
  • Kundenservice in Landessprache
  • Retourenabwicklung und Remissionen

Was Amazon FBA kostet und welche Vor- und Nachteile die Inanspruchnahme von Amazon FBA mit sich bringt, wird in diesem Beitrag beleuchtet.

Wie funktioniert Amazon FBA?

Wer den Versand durch Amazon in Anspruch nimmt, legt die Versandabwicklung seiner Produkte in die Hände des Onlineversandhändlers Amazon. Zu diesem Zweck müssen die eigenen Produkte an eines der Amazon-Lager verschickt und bei Bedarf aufgestockt werden. Geht eine Bestellung ein, wird das Produkt durch Amazons Entnahme- und Sortiersystem im Lager ausfindig gemacht, anschließend verpackt und an den Kunden versandt. Amazon stellt dem Kunden außerdem eine Sendungsverfolgungsnummer zur Verfügung, sobald diese verfügbar ist. Sollte es seitens des Kunden zu Fragen oder Unzufriedenheit bezüglich des Produktes kommen, kann dieser sich jederzeit an den Kundenservice von Amazon wenden oder eine Retoure aufgeben, die ebenfalls von Amazon abgewickelt wird. Es wird deutlich, dass der Händler mit FBA alle wesentlichen Aufgaben, die mit dem Eingang einer Bestellung anfallen, an Amazon überträgt.

Amazon FBA-Ablauf im Detail

Schritt 1 – Versandart in „Versand durch Amazon“ ändern

Zunächst benötigst du ein Verkäufer-Konto bei Amazon. Falls du noch kein Konto besitzt, erfährst du im Beitrag zur Einrichtung eines Amazon Verkäuferkontos, worauf du bei der Registrierung achten solltest. Anschließend musst du die Produkte anlegen, für die du Amazon FBA in Anspruch nehmen möchtest. Falls du Hilfestellungen benötigst, hilft dir der Beitrag zum Hochladen von Produkten durch die Prozedur. Nun kannst du bei deinen neu angelegten oder bereits bestehenden Artikeln als Versandart die Option „Versand durch Amazon“ auswählen. Am schnellsten geht es, wenn du in die Übersicht „Gesamter Lagerbestand“ navigierst, dort ein Häkchen bei den gewünschten Produkten setzt und anschließend oben unter Aktionen die Option „Zu ‚Versand durch Amazon‘ ändern“ auswählst.

 

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Schritt 2 – Produkte an ein Amazon Logistikzentrum senden

Anschließend wechselst du in die Ansicht „Von Amazon versandter Lagerbestand“ und setzt wieder Häkchen bei den Produkten, die du an ein Amazon Logistikzentrum senden möchtest. Wähle nun aus dem Drop-Down Menü „Artikel an Amazon senden/Bestand ergänzen“. Mit einem Klick auf „Los“ wirst du von Amazon durch den Versandprozess geleitet. Zunächst müssen u.a. Angaben zur Menge, zur Absenderadresse und bei erster Einlagerung ggfs. auch zu den Abmessungen der Artikel gemacht werden. Du hast außerdem die Möglichkeit, einzelne Artikel gemeinsam (also verschiedene Artikel in einem Karton) oder „sortenreine Kartons“ (also nur identische Artikel in einem Karton) an Amazon zu senden. Anschließend müssen Angaben zum gewünschten Versandunternehmen gemacht und eventuell benötigte Etiketten ausgedruckt und angebracht werden. Nachdem die Sendung abgeschickt wurde, muss die Sendungsverfolgungsnummer eingegeben und die Sendung als „gesendet“ markiert werden.

Etikettierung der Artikel

Die Entscheidung über die Etikettierung der Produkte ist Teil der Vorbereitung für den Versand. Versendest du zum ersten Mal Produkte an Amazon, musst du entscheiden, ob du diese vorher etikettieren möchtest oder nicht. Beide Seiten haben Vor- und Nachteile.

Artikel ohne Etikett werden im Logistikzentrum Artikeln gleicher Art und gleichen Zustands zugewiesen und sind anschließend vom Kunden nicht mehr mit dir als Verkäufer in Verbindung zu bringen. Auf der anderen Seite sparst du Zeit bei der Vorbereitung deiner Produkte und Amazon kann die Produkte im Logistikzentrum schneller verarbeiten.

Artikel, die vorher etikettiert wurden, weisen dich eindeutig als Verkäufer aus. Sie werden nicht mit gleichen Artikeln vermischt. Zusätzlich lässt sich dein Lagerbestand bei Amazon auf diese Weise jederzeit verfolgen. Dies bedeutet jedoch auch mehr Zeitaufwand bei der Sendungsvorbereitung und eine etwas längere Bearbeitungszeit seitens Amazons. Falls du den Zeitaufwand sparen, aber nicht auf die Vorteile der Etikettierung verzichten möchtest, kannst du gegen eine Gebühr von 0,15 € den Etikettierservice von Amazon in Anspruch nehmen. Einige Artikel hingegen können sowieso nicht ohne Etikettierung versandt werden, dazu zählen u.a. Medienartikel wie Bücher und Videospiele, aber auch Kleidung, Schmuck und jegliche Artikel, deren Zustand nicht „neu“ entspricht.

Nicht für Amazon FBA zulässige Produkte

Weiterhin gibt es Produkte, die sich gar nicht für das FBA-Programm qualifizieren. Dazu zählt sämtliches Gefahrgut, welches durch internationale und europäische Vorschriften definiert wird. Darunter fallen insbesondere Chemikalien und Stoffgemische, die bei unsachgemäßer Lagerung oder Handhabung eine Gefahr für Menschen, Tiere oder Umwelt darstellen. Auch Produkte, die von der IATA als Gefahrgut eingestuft werden, sind in den meisten Fällen vom Versand durch Amazon ausgeschlossen. Ebenfalls nicht für Amazon FBA qualifiziert sind u.a. Arzneimittel, Zigarren und Wein. Bevor du deine Artikel für die Sendung an Amazon vorbereitest, lohnt sich demnach ein Blick auf die vollständige Liste der für Amazon FBA unzulässigen Produkte. Die Liste findest du hier (Verkäufer-Konto erforderlich).

Schritt 3 – Artikel werden mit „Versand durch Amazon“ und Prime angeboten

Alle Artikel, die Amazon FBA in Anspruch nehmen, erhalten den Kundenhinweis „Versand durch Amazon“. Häufig bringen Kunden dieser Versandart mehr Vertrauen entgegen als dem Versand durch einen Händler. Zusätzlich erhalten alle berechtigten FBA-Produkte das Prime-Logo und werden somit besonders schnell und meist kostenlos versandt, was dein Produkt gerade für Prime-Kunden besonders attraktiv macht.

Schritt 4 – Versand der Artikel an Kunden

Geht nun eine Bestellung ein, sucht das Web-to-Warehouse Entnahme- und Sortiersystem von Amazon den bestellten Artikel im Logistikzentrum und kümmert sich anschließend um die Verpackung und die anschließende Lieferung, die mit FBA in ganz Europa möglich ist. Zusätzlich erhält der Kunde eine Sendungsverfolgungsnummer, sobald diese verfügbar ist.

Schritt 5 – Kundenservice und Retouren

Wer die Versandoption Amazon FBA in Anspruch nimmt, gibt auch die Aufgabe des Kundenservice an Amazon weiter. Auch dieser Aspekt kann von zwei Seiten betrachtet werden. Zum einen ist der direkte Kundenkontakt als Verkäufer zwecks Kundenbindung und Feedback sehr wertvoll. Zudem kennst du dein Produkt vermutlich am besten und kannst bei spezifischen Fragen zum Produkt auch eine qualifizierte Antwort geben. Auf der anderen Seite wird dir viel Arbeit abgenommen. Gerade beim internationalen Versand bietet der Kundenservice durch Amazon zudem den Vorteil der Kommunikation in der jeweiligen Landessprache. Auch Rücksendungen und Erstattungen sind Teil des FBA-Programms und werden fortan von Amazon abgewickelt.

 

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Die Amazon FBA Dienstleistungen im Detail

Im Folgenden findest du die Dienstleistungen, die FBA umfasst, noch einmal detailliert aufgelistet.

Enthaltene Amazon FBA Dienstleistungen

Prime Logo
Produkte, die durch Amazon versandt werden, qualifizieren sich automatisch für den Premium-Versand und erhalten dementsprechend das Prime-Logo, das von Kunden meist automatisch mit einem kostenlosen und problemlosem Versand assoziiert wird.

Versand-durch-Amazon-Logo
Zusätzlich erhalten die Produkte das Versand-durch-Amazon-Logo. Viele Kunden bringen Produkten, die von Amazon selbst versandt werden, größeres Vertrauen entgegen.

Europaweiter Versand
FBA ermöglicht den Versand deiner Produkte über alle europäischen Marketplace-Seiten. Dabei stehen drei Möglichkeiten zur Verfügung. Details dazu findest du im Abschnitt „Internationaler Verkauf mit Amazon FBA“.

Schnelles Entnehmen, Verpacken und Versenden der Produkte
Wie bereits erwähnt, musst du dich mit dem Versand der Produkte zunächst nicht mehr beschäftigen, nachdem du einem Amazon-Lager deine Waren geschickt hast. Geht eine Bestellung ein, übernimmt Amazon die Entnahme der Produkte, das sachgemäße Verpacken sowie den Versand der Produkte. Da Amazon diese Abläufe bereits perfektioniert hat, funktioniert der Prozess vom Bestelleingang bis zur Auslieferung sehr schnell.

Sendungsverfolgungsnummer
Sobald das Paket einem Transportunternehmen übergeben wurde, leitet Amazon die Sendungsverfolgungsnummer an den Kunden weiter, damit dieser nachverfolgen kann, wo sich das Paket zurzeit aufhält.

Jederzeit verfügbarer Kundenservice
Beim FBA übernimmt Amazon auch den Kundenservice. Der Kundenservice von Amazon ist rund um die Uhr für Kunden verfügbar. Dieser beantwortet die Fragen der Kunden in der jeweiligen Landessprache.

Retourenabwicklung
Die Abwicklung von Retouren kann unter Umständen viel Arbeit bedeuten. Diese Aufgabe wird bei der Inanspruchnahme von FBA ebenfalls von Amazon übernommen. Ebenso verhält es sich mit Rückerstattungen.

Optionale Amazon FBA Dienstleistungen

Etikettierung
Falls diese Dienstleistung benötigt wird, stattet Amazon die Produkte mit einem Strichcode aus.

Vorbereitungsservice
Dieser Service umfasst die besondere Vorbereitung von Produkten, wie Flüssigkeiten oder zerbrechlichen Artikeln. Durch das Anbringen von Klebeband, Luftpolsterfolie etc. können entsprechende Produkte sicher versandt werden.

Geschenkverpackungsservice
Wird diese Dienstleistung in Anspruch genommen, können Kunden ausgewählte Produkte als Geschenk verpacken lassen.

Multi-Channel-Versand
Durch den Multi-Channel-Versand lässt sich FBA auch auf Verkäufe außerhalb von Amazon (bspw. über den eigenen Web-Shop) ausweiten.

Welche Vorteile hat der Versand durch Amazon (FBA)?

  • Nutzung des Warenlagers von Amazon: Dadurch, dass deine Produkte im Logistikzentrum von Amazon aufbewahrt werden, musst du dich nicht anderweitig um Lagerraum kümmern
  • Keine Mindestanforderungen: Amazon stellt keine Mindestanforderungen an den Lagerbestand. Es kann also so viel (oder wenig) wie gewünscht an das Warenlager versandt werden. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass sich immer genügend Artikel im Lager befinden
  • Konzentration auf Unternehmenswachstum: Aufgaben, wie der Versand der Produkte, Retourenabwicklung und Kundenservice entfallen für dich und ggf. deine Mitarbeiter. Die Zeit und Ressourcen, die gespart werden, können in neue Projekte investiert werden
  • Bessere Produktplatzierungen: Produkte, deren Versand von Amazon abgewickelt wird, werden in den Suchergebnissen meist weiter oben angezeigt
  • Höhere Chance auf Buy-Box-Platzierung: Prime-qualifizierte Produkte werden für die Buy Box meist bevorzugt. Da FBA automatisch die Prime-Qualifizierung mit sich bringt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass dein Produkt es in die Buy Box schafft
  • Höhere Attraktivität für Kunden: Kunden bevorzugen häufig Produkte, die von Amazon versandt werden. Zum einen, da Amazon oft höheres Vertrauen geschenkt wird als unbekannten Verkäufern und zum anderen, da sie gleichzeitig vom schnellen und für die Kunden meist kostenlosen Prime-Versand profitieren
  • EU-Versand: Die bereits vorgestellten Methoden innerhalb des FBA-Programms ermöglichen einen unkomplizierten Versand innerhalb der ganzen EU
  • Kundenservice in Landessprache: Gerade wenn oft ins europäische Ausland versandt wird, bietet der Kundenservice von Amazon, der mit FBA für deine Kunden 24/7 in der entsprechenden Landessprache verfügbar ist, einen großen Vorteil
  • Bei Bedarf auf Verkäufe außerhalb von Amazon erweiterbar: Mit dem Multi-Channel-Versand kann FBA auch außerhalb Amazons genutzt werden, beispielsweise für den eigenen Webshop

Welche Nachteile bringt Amazon FBA mit sich?

  • Kosten: Selbstverständlich bietet Amazon den Dienst nicht kostenlos an. Genauere Informationen zu den Amazon FBA Kosten folgen im nächsten Abschnitt
  • Komplette Kontrollabgabe: Mit der Nutzung der Versanddienstleistung von Amazon gibt man den gesamten Prozess vom Bestellungseingang bis zur Auslieferung der Ware aus den eigenen Händen. Einflussnahme auf diese Prozesse ist dann nicht mehr möglich
  • Verpackung mit Amazon-Logo: Personalisierte Kartons oder anderweitige äußerlich erkennbare Bezüge zur eigenen Marke sind mit FBA ebenfalls nicht mehr möglich. Die Produkte werden in den Amazon-Paketen versandt, somit wird suggeriert, dass Amazon Verkäufer des Produktes ist

Internationaler Versand mit Amazon FBA

Wer als Händler den Versand durch Amazon nutzt und seine Produkte auch außerhalb Deutschlands auf Amazon verkaufen möchte, kann aus drei verschiedenen Versandlösungen wählen. Amazon bietet zu diesem Zweck Folgendes an: Paneuropäischer Versand durch Amazon, Europäisches Versandnetzwerk und Lagerbestand im Marktplatz-Land.

Programm Mitteleuropa

Das Programm Mitteleuropa stellt selbst keine Lösung für den internationalen Verkauf dar, ist jedoch Voraussetzung für eine dieser Lösungen, nämlich für den Paneuropäischen Versand durch Amazon. Aus diesem Grund wird das Programm folgend kurz erklärt.

Aufgrund der wachsenden Nachfrage und angestrebter Effizienzsteigerung hat Amazon sein deutsches Versandnetzwerk erweitert. Zusätzlich zu den inländischen Logistikzentren können Verkäufer mit deutschem Lagerbestand ihre Waren nun auch in Polen und Tschechien lagern. Diese Möglichkeit zu nutzen, wirkt sich sogar kostengünstiger auf die Nutzung von Amazon FBA aus, denn wer seinen Bestand ausschließlich in Deutschland lagern möchte, muss eine zusätzliche Versandgebühr von 0,50 € für jede „Versand durch Amazon“-Einheit zahlen. Für Teilnehmer des „Paneuropäischer Versand“-Programms wird diese Gebühr nicht fällig.

Paneuropäischer Versand durch Amazon

Wer den Paneuropäischen Versand durch Amazon nutzen möchte, sendet seinen Lagerbestand an eines der Logistikzentren Amazons im Inland. Amazon prüft anschließend die Nachfrage und verteilt deine Waren entsprechend auf alle europäischen Amazon-Marktplätze. In diesem Fall werden lediglich die lokalen „Versand durch Amazon“-Gebühren fällig. Voraussetzungen für die Nutzung des Paneuropäischen Versand durch Amazon sind die Teilnahme am „Programm Mitteleuropa“ sowie die steuerliche Registrierung in sieben Ländern, für die seitens Amazons Steuer-Pakete angeboten werden.

Europäisches Versandnetzwerk

Die Nutzung des Europäischen Versandnetzwerks ermöglicht es Händlern, ihre Produkte auch für internationale Kunden auf allen europäischen Marktplätzen sichtbar zu machen. Die entsprechenden Produkt-Listings werden zu diesem Zweck in die Marktplatz-Sprache übersetzt und dort wie gewohnt angezeigt. Bestellt ein Kunde das Produkt, wird eine länderübergreifende Lieferung vom inländischen Logistikzentrum zur Versandadresse des Kunden im Ausland durchgeführt.

Lagerbestand im Marktplatz-Land

Alternativ können Waren auch direkt an internationale Amazon Logistikzentren zur Lagerung gesendet werden. Auf diese Weise sind die Produkte auf den entsprechenden Marktplätzen präsent und es fallen bei Bestellung im Vergleich zur Nutzung des Europäischen Versandnetzwerks lediglich die lokalen „Versand durch Amazon“-Gebühren an. In diesem Fall hat der Händler jedoch für die Lagerbestandsverwaltung sowie Nachfrageprognosen selbst Sorge zu tragen.

Amazon FBA Kosten: Übersicht der Gebühren

Die Nutzung von FBA hat keinen pauschalen Preis. Amazon wirbt damit, dass keine Abogebühren anfallen und sich der Preis je nach Inanspruchnahme der Dienstleistungen gestaltet. Der Preis setzt sich demnach aus der Lagergebühr und den anfallenden Versandservices zusammen. Außerdem sind die Verkaufsgebühren einzurechnen. Alle im Folgenden genannten Preisreferenzen beziehen sich auf den Stand von Juli 2023 und wurden den offiziellen Preisinformationen der Amazon Services Europe entnommen.

Lagergebühren

Zunächst stellt Amazon keine Mindestanforderungen an den Lagerbestand. Das bedeutet, dass keine Mindestfläche im Lager belegt oder Mindestanzahl an Waren bereitgestellt werden muss. Wie viel Platz die Produkte in Amazons Warenlager einnehmen, kann daher stark variieren. Die Lagergebühren sind monatlich fällig und berechnen sich anhand der im Lager in Anspruch genommenen Kubikmeter.

Dabei bestehen saisonale Unterschiede: Die monatliche Gebühr ist in der Nebensaison von Januar bis September niedriger als in der Hauptsaison von Oktober bis Dezember. Auch die Artikelgröße spielt eine Rolle, denn für Produkte mit Übergröße fällt ein anderer monatlicher Betrag an als für Produkte mit Standardgröße. Zusätzlich gelten in der Standardgröße andere Lagergebühren für Artikel der Kategorie „Bekleidung und Schuhe“. Artikel dieser Kategorie lassen sich günstiger einlagern als Artikel der anderen Kategorien. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der geltenden Preise:

Größe

Standardgröße

Übergröße

Kategorie

Bekleidung und Schuhe

Alle Kategorien

Alle Kategorien

Saison Jan.-Sep. Okt.-Dez. Jan.-Sep. Okt.-Dez. Jan.-Sep. Okt.-Dez.
Gebühr (pro Monat, pro m3) 18,36 € 23,11 € 30,60 € 42,73 € 18,00 € 25,00 €

Auch über ggf. anfallende Langzeitlagergebühren sollte man sich im Klaren sein.

Werden Artikel nicht verkauft und nehmen für eine bestimmte Zeit Platz im Lager von Amazon ein, musst du folgende monatlichen Kosten einkalkulieren:

  • Lagerzeit zw. 271 und 300 Tagen: 46,58 € / m3 (mit Ausnahmen)
  • Lagerzeit zw. 301 und 330 Tagen: 46,58 € / m3 (mit Ausnahmen)
  • Lagerzeit zw. 331 und 365 Tagen: 46,58 € / m
  • Lagerzeit von mehr als 365 Tagen: 170 € (bei Medienartikel können es auch 0,10 € / Einheit sein, wenn dieser Wert höher ist)

Bei den genannten Ausnahmen werden Aufschläge in diesen Kategorien erst ab 331 Tagen fällig:

  • Bekleidung und Schuhe
  • Uhren und Schmuck
  • Koffer, Rucksäcke und Taschen

Hier findest du detaillierte Informationen zum Thema Langzeitlagergebühren bei Amazon.

Versandgebühren

Neben den Lagergebühren fallen für Amazon FBA auch Kosten für jeden Versand an, den Amazon für dich durchführt. Die Versandgebühr wird pauschal pro Einheit gezahlt. Einfluss auf den Preis haben vor allem Abmessungen und Gewicht des Artikels. Der Preis pro Einheit kann daher sehr unterschiedlich ausfallen. Die Amazon Services Europe bieten neben der Auflistung der Preise auch einen Kostenrechner an, mit dem die entsprechenden Preise ermittelt werden können. Dieser eignet sich auch, um abzuwägen, ob die Nutzung von FBA sich lohnen könnte. Die folgende Tabelle zeigt eine Auflistung der Versandgebühren pro versandter Einheit beim lokalen Versand:

UK (£) DE/PL/CZ (€)
FR (€) IT (€) ES (€) NL (€)
Kleiner Briefumschlag, Abmessungen ≤ 20 X 15 X 1 cm
≤ 0,80 kg 1,71 £ 1,90 € 2,70 € 3,11 € 2,53 € 1,77 €
Standard-Briefumschlag, Abmessungen ≤ 33 X 23 X 2,5 cm
≤ 0,60 kg 1,81 £ 2,09 € 2,80 € 2,24 € 2,84 € 1,92 €
≤ 0,210 kg 1,98 £ 2,23 € 3,34 € 3,37 € 3,18 € 2,11 €
≤ 0,460 kg 2,11 £ 2,39 € 3,82 € 3,60 € 3,42 € 2,24 €
Großer Briefumschlag, Abmessungen ≤ 33 X 23 X 4 cm
≤ 960 kg 2,48 £ 2,74 € 4,45 € 3,90 € 3,57 € 2,71 €
Standard-Paket, Abmessungen ≤ 45 X 34 X 26 cm, Einheits- oder Volumengewicht < 11,90 kg
≤ 0,150 kg 2,14 £ 2,53 € 3,94 € 3,52 € 2,82 € 2,39 €
≤ 0,400 kg 2,27 £ 2,81 € 4,59 € 3,94 € 3,30 € 2,65 €
≤ 900 kg 2,44 £ 3,22 € 5,32 € 4,59 € 3,60 € 3,08 €
≤ 1,4 kg 2,60 £ 3,76 € 5,51 € 4,94 € 4,05 € 3,62 €
≤ 1,9 kg 2,84 £ 4,09 € 5,62 € 5,16 € 4,11 € 3,88 €
≤ 2,9 kg 4,06 £ 4,57 € 6,90 € 5,98 € 4,67 € 4,34 €
≤ 3,9 kg 4,44 £ 4,95 € 7,34 € 6,70 € 5,58 € 4,36 €
≤ 5,9 kg 4,53 £ 5,02 € 7,36 € 7,11 € 5,64 € 4,37 €
≤ 8,9 kg 5,18 £ 5,41 € 7,99 € 7,96 € 6,04 € 4,54 €
≤ 11,9 kg 5,18 £ 5,41 € 7,99 € 7,96 € 6,04 € 4,59 €
Kleine Übergröße, Abmessungen ≤ 61 X 46 X 46 cm, Einheitsgewicht < 1,76 kg, Volumengewicht < 25,82 kg
≤ 0,760 kg 5,06 £ 6,39 € 9,36 € 9,24 € 7,32 € 6,68 €
≤ 1,26 kg 5,87 £ 6,41 € 9,75 € 9,72 € 8,03 € 6,85 €
≤ 1,76 kg 6,05 £ 6,43 € 10,39 € 9,86 € 8,13 € 6,92 €
≤ 1,76 kg 0,01 pro zusätzliches kg 0,01 pro zusätzliches kg 0,01 pro zusätzliches kg 0,01 pro zusätzliches kg 0,01 pro zusätzliches kg 0,01 pro zusätzliches kg

FBA Gebühren für weitere Größen und Gewichte findest du über den obigen Link. Dort sind beispielsweise Übergrößen mit über 60 kg und sperrige Produkte gelistet. Insgesamt bietet Amazon 10 Verpackungsgrößen an.

Hinweis: Prüfe auch, ob sich deine Produkte für das Small and Light Programm qualifizieren. Weiter unten erfährst du mehr zu diesen vergünstigten Amazon FBA Gebühren.

Weitere Gebühren

Amazon wirbt auf den ersten Blick nur mit der Lagergebühr und den Versandgebühren. An den genannten Langzeitlagergebühren kann jedoch schon erkannt werden, dass weitere Gebühren anfallen können. Zunächst muss bedacht werden, dass in einigen Abständen der Transport der Produkte an eines der Warenlager bezahlt werden muss. Möglicher Versand ins EU-Ausland bringt weitere Kosten mit sich. Des Weiteren fallen Gebühren für optionale Mehrwert-Dienstleistungen pro Artikel an. Dazu gehören beispielsweise:

  • Warenrücksendungen (bei kostenlosen Rücksendungen)
  • Etikettieren von Artikeln (0,09 € bis 0,35 €)  
  • Verpacken in Luftpolsterfolie (0,45 € bis 1,20 €)
  • Verpacken in Folienbeutel (0,35 € bis 0,80 €)
  • Verschließen mit Klebeband (0,25 € bis 0,65 €)
  • Verpacken in blickdichtem Folienbeutel (0,35 € bis 0,50 €)

Die Kosten variieren hier auch nach Land und sind in der Aufzählung auf Deutschland, Italien, Spanien, Niederlande und Belgien bezogen.

  • Entsorgung (unterteilt in Länder-Zonen (Zone 1 und Zone 2) und Gewicht, ab 0,45 € bis 8,17 € pro Einheit)

Verkaufsgebühren 

Die Verkaufsgebühr wird pro verkauftem Produkt fällig. Sie wird jedoch direkt beim Verkauf einbehalten, sodass du diese nachträglich nicht mehr begleichen musst. Wie hoch die Kosten sind, hängt von der Produktkategorie ab. Hier gilt eine Mindestverkaufsgebühr pro Artikel, berechnet wird die Gebühr jedoch prozentual. So fallen für Rucksäcke und Handtaschen beispielsweise 15 % an, und mindestens 0,30 € pro Artikel.

Eine detaillierte Aufstellung findest du hier zum Thema “Auf Amazon verkaufen”.

Small and Light Programm

Das Small and Light Programm bietet Händlern eine Versandlösung für kleine, leichte Produkte mit hoher Umschlagsgeschwindigkeit. Die Teilnahme am Small and Light Programm bietet für qualifizierte Produkte folgende Vorteile:

  • Kostenloser Versand für „Amazon Prime“-Kunden
  • Kostenloser Versand für Nicht-Prime Kunden ab 29 € Bestellwert
  • Reduzierte Versandgebühren für Händler
  • Qualifikation des Produktes für Amazons A-bis-Z-Garantie
  • Zuverlässiger Versand und Kundenservice durch Amazon
  • Kostenlose Blitzangebote für Small and Light Produkte

Doch welche Voraussetzungen muss ein Produkt erfüllen, um sich für das Small and Light Programm zu qualifizieren? Aktuell gibt es drei Versandgrößen, die sich  für die Programmteilnahme qualifizieren.

  • Standardumschlag
  • Abmessung: 33 x 23 x 2,5 cm
  • Gewicht: von 60g bis 460g oder weniger
  • Preis: max. 11 €
  • Extragroßer Briefumschlag
  • Abmessung: 33 x 23 x 6 cm
  • Gewicht: max. 960 g
  • Preis: max. 11 €
  • Kleines Paket
  • Abmessung: 33 x 23 x 6 cm bis 35 x 25 x 12 cm
  • Gewicht: von 150g bis 400g oder weniger
  • Preis: max. 11 €

Nicht zugelassen wäre zum Beispiel ein großes Paket mit den Abmessungen ab 33 x 23 x 6 cm, einem Gewicht von 400 g und einem Preis über 11 €.

Sollten sich in deinem Lagerbestand qualifizierte Waren befinden, kannst du sie wie folgt für das Programm registrieren:

  1. Zunächst benötigst du ein Händler-Konto bei Amazon.
  2. Wähle als Versandart „Versand durch Amazon“ aus.
  3. Anschließend kannst du deine Produkte auf der Selfservice-Registrierungsseite für das Programm registrieren.
  4. Nachdem die Produkte für das Small and Light Programm registriert wurden, müssen diese vorbereitet und an ein Logistikzentrum von Amazon versandt werden. Dabei ist eine Mindeststückzahl von 24 Einheiten pro Produkt erforderlich.

Amazon Small and Light Länder

Small and Light ist eine gute Möglichkeit, den internationalen Versand auf lokaler Ebene zu testen. So erzielst du eine höhere Reichweite und findest heraus, wie deine Produkte im Ausland ankommen. 

Mache dir hier einen Überblick zu den Gebühren und weiteren Details.

Lohnt sich Amazon FBA?

Bevor die Versanddienstleistung FBA aufgrund der durchaus verlockenden Vorteile vorschnell in Anspruch genommen wird, sollte gründlich abgewägt werden, ob sich die Nutzung (finanziell) lohnt.

Wenn du geringe Artikelmengen über Amazon verkaufst, nicht viel Lagerplatz benötigst und mit dem anfallenden Aufwand der Bestellungsabwicklung gut klarkommst, wird sich FBA kaum lohnen. In diesem Fall kannst du davon profitieren, den persönlichen Kontakt zu deinen Kunden zu pflegen sowie personalisierte Pakete zu versenden, denen du deutlich als Verkäufer zugeordnet wirst.

Verkaufst du höhere Stückzahlen, jedoch mit sehr geringen Margen, fällt der finanzielle Aspekt zu stark ins Gewicht. Die Nutzung von FBA wird in diesem Fall selten gewinnbringend sein.

Am meisten lohnt sich die Nutzung von FBA bei vielen Verkäufen von Artikeln mit hohen Margen. Zum einen ist in diesem Fall der Aufwand der Versandabwicklung hoch, sodass die Auslagerung dieser Aufgaben einen deutlichen Unterschied macht. Gleichzeitig müssen die Produkte in hoher Stückzahl vorrätig sein, sodass der Lagerplatz vermutlich sowieso gemietet werden muss. Die hohen Margen überwiegen die Kosten für Amazon FBA. Der Verkäufer kann die gesparte Zeit und anderweitige Ressourcen in neue Projekte investieren.

Fazit zu Amazon FBA (Fulfillment by Amazon)

Insgesamt betrachtet, besitzt die Versandabwicklung durch Amazon einige Vorteile. Einer der größten ist vermutlich die Prime-Qualifizierung, die gleich mehrere positive Auswirkungen auf die Verkäufe mit sich bringt. Jedoch sollten auch die Nachteile, speziell die Amazon FBA Kosten, betrachtet werden. Vor der Inanspruchnahme der Dienstleistung sollte demnach gut abgewägt werden, ob die Nutzung von FBA zum einen eine große Arbeitserleichterung für den Verkäufer bedeuten würde und zum anderen, ob sie sich finanziell lohnt. Um letzteres zu beantworten, kann der Kostenrechner der Amazon Services Europe zurate gezogen werden.

Generell gilt, dass die Nutzung von FBA sich für Produkte mit geringen Margen kaum lohnt, während Produkte mit hohen Margen sich deutlich besser eignen. Bevor sich für Amazon FBA entscheidest, kann es sich auch lohnen, alternative Fulfillment-Dienstleister zu recherchieren.

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Häufig gestellte Fragen zum Thema „Versand durch Amazon“

Wie viele Amazon Logistikzentren gibt es in Deutschland?

Derzeit (Stand Juli 2023) gibt es in Deutschland 20 Logistikzentren, in denen Artikel mit „Versand durch Amazon“ gelagert werden. Zu den Standorten der Zentren zählen Graben bei Augsburg, Bad Hersfeld (zwei Logistikzentren), Leipzig, Rheinberg, Werne, Pforzheim, Koblenz, Brieselang, Dortmund, Winsen, Helmstedt, Kaiserslautern, Hof-Gattendorf, Gera, Achim, Frankenthal und Großenkneten. Das europäische Logistiknetzwerk umfasst mehr als 60 Logistikzentren.

Hat die Nutzung von Amazon FBA Einfluss auf die Buy-Box-Chancen?

Ausschlaggebend ist hier vor allem die Prime-Qualifizierung, die normalerweise mit der Nutzung des Versands durch Amazon einhergeht. Gerade bei den zahlreichen Prime-Kunden wird dein Angebot mit dem Prime-Logo deutlich attraktiver. Der Versand durch Amazon kann zusätzlich positiven Einfluss auf deine Verkäufer-Performance haben. Durch diese zwei Faktoren können sich die Chancen für die Buy-Box-Platzierung durchaus verbessern. Gleiches gilt im Übrigen für den Wettbewerb um das „Gebraucht kaufen“-Feld für Bücher, DVDs und andere Medienartikel.

Wie werden die Gebühren, die für Amazon FBA anfallen, in Rechnung gestellt?

Wer am „Versand durch Amazon“-Programm teilnimmt, wird einmal im Monat per E-Mail eine elektronische Rechnung über alle Gebühren und Beiträge erhalten, die angefallen sind. Angaben zu Kreditkarteninformationen sowie eine Autorisierung für Amazon, die Karte für diese Zwecke belasten zu dürfen, sind notwendig.

Gibt es eine Mindestanzahl an Produkten, die an ein Logistikzentrum gesendet werden muss?

Eine Mindestanzahl an Produkten gibt es nicht, die Anzahl der Artikel, die du einlagern möchtest, ist demnach vollkommen dir überlassen. Du kannst tatsächlich auch nur einen einzigen Artikel einsenden. Gleichzeitig sind auch nach oben (beinahe) keine Grenzen gesetzt.

Woher bekomme ich die benötigten Etiketten?

Solltest du dich dazu entscheiden, deine Artikel vor dem Versand an Amazon mit Etiketten zu versehen, damit diese nicht mit dem Lagerbestand identischer Produkte vermischt werden, musst du diese selbst ausdrucken und anbringen, oder alternativ den Etikettierservice von Amazon nutzen. Um die Etiketten selbst anzubringen, benötigst du unbedruckte Selbstklebeetiketten. Diese sind im Bürobedarfshandel oder gleich auf Amazon erhältlich. Die Etiketten zum Ausdrucken erhältst du im Laufe des Versandvorbereitungsprozesses, durch den Amazon dich leitet, wenn du ein Produkt für FBA anmeldest. Die Etiketten erhalten einen Barcode und den Produktnamen.

Was passiert, wenn der Lagerbestand im Logistikzentrum sich dem Ende neigt?

Ist dein kompletter Lagerbestand im Logistikzentrum aufgebraucht, kann dein Produkt logischerweise nicht mehr mit „Versand durch Amazon“ angeboten werden. Um dies zu vermeiden, solltest du den Lagerbestand regelmäßig wieder auffüllen. Dazu navigierst du im Verkäuferkonto auf „Von Amazon versandter Lagerbestand“ und wählst dort für die entsprechenden Produkte die Option „Bestand senden/ergänzen“. Anschließend wirst du wieder durch den Versandprozess geleitet.

Wie müssen die Versandkartons an Amazon etikettiert werden?

Neben der optionalen Etikettierung der einzelnen Artikel ist das Anbringen von Etiketten an den Kartons beim Versand an ein Logistikzentrum notwendig. Auch diese Etiketten erhältst du während des Versandprozesses und kannst sie anschließend auf unbedruckte Selbstklebeetiketten drucken. Diese Etiketten werden an die Außenseite jedes Kartons geklebt, der verschickt werden soll. Zusätzlich muss ein Packzettel gut sichtbar im Inneren jedes Kartons platziert werden. Dieser wird ebenfalls im Verlauf des Versandprozesses generiert und ausgedruckt.

Kann ich Artikel, die an Amazon versandt wurden, zurückverlangen?

Um bereits an ein Logistikzentrum versandte Artikel zurückzuerhalten, muss ein Remissionsauftrag erstellt werden. Die Bearbeitung kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Die Kosten für die Rücksendung hat der Verkäufer selbst zu tragen und werden nicht von Amazon übernommen. Eine Rechnung für den Rückversand erhältst du in der Regel innerhalb von 45 Tagen nach Eingang des Auftrags.

Was passiert mit Artikeln, die von Kunden retourniert werden?

Zunächst entscheidet Amazon nach der Retoure, ob das Produkt noch immer dem vorherigen Zustand entspricht und wieder gelistet werden kann. In diesem Fall wird es wieder in deinen Lagerbestand aufgenommen. Andernfalls musst du innerhalb von 90 Tagen entscheiden, ob die Retoure entsorgt oder an dich zurückgesendet werden soll. Triffst du innerhalb des Zeitraums keine Entscheidung, entscheidet Amazon über die zwei Optionen.

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich bin Gründer & Geschäftsführer der Amazon Agentur Adsmasters GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

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