Die Suchalgorithmen moderner Suchmaschinen berücksichtigen zwar zahlreiche Faktoren, jedoch bilden Keywords die Basis, wenn es um die Ermittlung der Relevanz für eine bestimmte Suchanfrage geht. Auch der A9-Algorithmus von Amazon funktioniert auf diese Weise: Er gleicht die Suchbegriffe einer Suchanfrage mit den Suchbegriffen der Produktlistings ab und gibt Produkte aus, deren Listings eine hohe Übereinstimmung mit den gesuchten Begriffen aufweisen. Relevante Keywords können bei Amazon im Titel, in den Bullet Points oder in den allgemeinen Suchbegriffen untergebracht werden. In diesem Beitrag werden wir uns ansehen, wie man die Amazon Backend-Keywords optimieren kann und welche Regeln es dabei zu beachten gibt.

Was sind Amazon Backend-Keywords?

Die Amazon Backend-Keywords, auch allgemeine Schlüsselwörter oder Suchbegriffe, werden im Gegensatz zum Titel und den Attributen eines Produktes nicht im Listing angezeigt, sondern im Backend gespeichert. Die dort hinterlegten Schlüsselwörter sind für potenzielle Kunden demnach nicht einsehbar. Sie werden, genauso wie die Keywords in Titel und Bullet-Points, von Amazons Algorithmus verwendet, um sie mit Suchanfragen abzugleichen. So wird die Relevanz des Produktes für bestimmte Suchanfragen bewertet.

Die Backend-Keywords können in der Bearbeitungsübersicht eines Produktes unter dem Tab Schlüsselwörter im Feld für allgemeine Suchbegriffe eingetragen werden. Die Reihenfolge der hinterlegten Suchbegriffe hat dabei keinen Einfluss auf die Einschätzung der Relevanz durch den Algorithmus. Das Eingabefeld ist jedoch auf 249 Bytes begrenzt.

Wofür sind Backend-Keywords sinnvoll?

Aus dem Grund, dass Backend-Keywords nicht öffentlich einsehbar sind, eignet sich dieses Feld ideal, um relevante Keywords unterzubringen, die nicht unbedingt im öffentlichen Listing zu sehen sein sollen. Dazu gehören beispielsweise verbreitete Schreibvarianten des Produktes (z.B. Portemonnaie vs. Portmonee). Auch stark umgangssprachliche Synonyme für ein Produkt sind im Backend häufig besser aufgehoben.

Hinzu kommt, dass Titel und Bullet Points nicht zwanghaft mit Keywords überladen werden sollten. Das Hauptaugenmerk sollte weiterhin auf der Verständlichkeit und dem Informationsgehalt der Texte für den Interessenten liegen. Dadurch kommt es vor, dass man nicht alle vorher recherchierten Keywords sinnvoll im Listings unterbringen kann. Auch in diesem Fall bietet das Feld für die Backend-Keywords meist ausreichend Platz, um die fehlenden relevanten Schlüsselwörter unterzubringen.

Was ist der Unterschied zwischen Backend-Keywords und Platinum-Keywords?

In der Produktbearbeitung befindet sich unter dem Tab Schlüsselwörter zusätzlich zu dem Feld für die Backend-Keywords noch ein weiteres Feld. Dieses ist für sogenannte Platinum-Schlüsselwörter reserviert. Diese haben jedoch nur eine Bedeutung für Amazon Platin Seller. Das Ausfüllen bringt für „normale“ Marktplatz-Seller keine Vorteile oder Verbesserungen im Ranking, da die Platin-Felder nicht indexiert werden.

Aus diesem Grund sollte immer darauf geachtet werden, dass die allgemeinen Suchbegriffe auch wirklich in das dafür vorgesehene Feld eingetragen werden. Sollten die Backend-Keywords versehentlich in das Feld für Platinum-Keywords eingefügt werden, werden diese ignoriert und gehen dementsprechend verloren.

Amazon Backend-Keywords optimieren: Welche Regeln solltest du dabei beachten?

Wer seine Amazon Backend-Keywords optimieren möchte, sollte dabei einige Regeln beachten. Einige sind nützlich, damit der Platz für die allgemeinen Suchbegriffe optimal genutzt werden kann, während andere unumgänglich sind, um keinen Verstoß gegen die Richtlinien von Amazon zu riskieren. Auch die vollständige Indexierung der Schlüsselwörter steht damit in Zusammenhang.

Länge: Wie bereits erwähnt, ist das Feld für die allgemeinen Schlüsselwörter auf 249 Bytes begrenzt. Normalerweise akzeptiert Amazon keine längeren Einträge, sollte es jedoch trotzdem dazu kommen, dass die Länge der gespeicherten Keywords die 249 Bytes überschreiten, wird keines der eingetragenen Backend-Keywords bei der Indexierung berücksichtigt. Dieser Fall kann beispielsweise eintreten, wenn Amazon wie in der Vergangenheit das Feld nachträglich weiter begrenzt. Um einen Verlust relevanter Keywords zu vermeiden, solltest du dich über Veränderungen dieser Art stets auf dem Laufenden halten und falls nötig entsprechende Anpassungen vornehmen.

Zeichen sind nicht gleich Bytes: Eine wichtige Ergänzung zum Thema Länge der Backend-Keywords ist, dass Bytes gerne mit Zeichen verwechselt werden. Während viele Zeichen auch genau einem Byte entsprechen, nehmen beispielsweise Umlaute gleich zwei Bytes in Anspruch. Bei der Bestimmung der Länge sollte daher ein Zähler verwendet werden, der nicht nur Zeichen, sondern auch Bytes zählt. Einen solchen Byte-Counter findest du hier.

Markennennungen: Innerhalb der Backend-Keywords dürfen weder Fremdmarken noch die eigene Marke genannt werden. Der ideale Platz für den Markennamen eines Produktes ist laut Amazon Styleguides ohnehin im Titel, am besten an erster Stelle.

ASIN-Nennung: Ebenso wie Markennamen sind auch ASINs in den Backend-Keywords nicht gestattet. Auch auf andere Artikelnummern, wie EAN- oder UPC-Codes sollte verzichtet werden.

Satzzeichen: Satzzeichen sind innerhalb der allgemeinen Suchbegriffe nicht notwendig. Die einzelnen Begriffe können einfach mit einem Leerzeichen getrennt werden. Zusätzliche Satzzeichen minimieren nur den ohnehin schon begrenzten Platz. Eine Ausnahme bildet der Bindestrich, doch dazu kommen wir noch.

Reihenfolge: Die Reihenfolge der Suchbegriffe spielt ebenso wie der Abstand zwischen zwei Begriffen keine Rolle bei der Indexierung. Für die Suchanfrage „mantel schwarz“ wird also sowohl ein Produkt mit den Backend-Keywords „schwarz mantel“ als auch mit „mantel dick winter lang schwarz“ als relevant eingestuft. Das Berücksichtigen verschiedener Keyword-Reihenfolgen führt lediglich zu vielen Wiederholungen und somit zu Platzverschwendung.

Wiederholungen: Dies führt uns zum nächsten Punkt. Häufig werden in den Backend-Keywords die wichtigsten Keywords aus dem Listing noch einmal wiederholt. Dies führt jedoch zu keiner Steigerung der Relevanz und reduziert lediglich den Platz für sinnvolle Schlüsselwörter. Bei der Optimierung der allgemeinen Suchbegriffe sollte daher immer darauf geachtet werden, dass die genannten Begriffe nicht bereits im Titel oder den Attributen vorkommen. Auch Wiederholungen innerhalb der Backend-Keywords sind zu vermeiden.

Füllwörter: Füll- und Stoppwörter, wie beispielsweise „mit“, „für“, „das“ oder „und“ werden bei der Indexierung nicht beachtet und sollten daher weggelassen werden, um Platz zu sparen.

Groß- und Kleinschreibung: Ob Schlüsselwörter groß oder klein geschrieben werden, spielt innerhalb der Backend-Keywords keine Rolle. Amazon empfiehlt alle Begriffe klein zu schreiben.

Rechtschreibfehler: Kleine Rechtschreibfehler in der Suchanfrage erkennt Amazon automatisch und zeigt stattdessen relevante Ergebnisse für die Suchanfrage an, die wahrscheinlich gemeint war. Aus diesem Grund ist es nicht nötig Rechtschreibfehler oder Tippfehler in die allgemeinen Schlüsselwörter aufzunehmen. Beliebte Schreibvarianten können hingegen aufgenommen werden.

Singular & Plural: Um einen Suchbegriff abzudecken, reicht es aus, den Begriff entweder in seiner Singular- oder Pluralform in die Backend-Keywords aufzunehmen. Beides zu berücksichtigen hat keine Auswirkungen auf die Relevanz für eine Suchanfrage. Die Singularform ist häufig etwas platzsparender als der Plural.

Guidelines beachten: Zusätzlich gibt es einige Richtlinien von Amazon, die unbedingt eingehalten werden sollten, um Verstöße und somit den Ausschluss der Suchbegriffe und weitere Strafen zu vermeiden. Beleidigende und anstößige Begriffe gehören selbstverständlich nicht in die Backend-Keywords. Ebenso sind keine subjektiven Angaben gestattet, dazu gehören Begriffe wie „schön“ oder „günstig“. Des Weiteren müssen zeitlich begrenzte Begriffe, wie „neu“ oder „im Angebot“ vermieden werden.

Bindestrich: Zum Schluss folgt noch ein praktischer Tipp, um möglichst viele relevante Keywords so platzsparend wie möglich unterzubringen. Dazu werden Begriffe, die man sowohl zusammen als auch getrennt schreiben kann, mit einem Bindestrich in die allgemeinen Suchbegriffe eingefügt. Der Begriff „Felgen-Bürste“ deckt beispielsweise die Keywords „Felgenbürste“, „Felgen Bürste“, „Felgen“ und „Bürste“ ab.

Beispiele zur Optimierung der Amazon Backend-Keywords

Die folgende Tabelle zeigt anhand einiger Beispiele noch einmal beliebte Fehler innerhalb der allgemeinen Suchbegriffe sowie eine korrigierte Version. Zusätzlich werden die Regeln genannt, die missachtet wurden.

Falsch Richtig Regeln
futter für hund hund futter hund futter Füllwörter, Wiederholungen, Reihenfolge
mantel schwarz, schwarzer mantel, schwarze jacke mantel schwarz jacke
Reihenfolge, Satzzeichen, Wiederholungen
schöne tolle jacke bunt preiswert jacke bunt Subjektive Angaben
winter mantel wintermantel winter-mantel Bindestrich
portemonnaie portmonnaie portemonnai prtmonnaie geldbörse portmonee portemonnaie geldbörse portmonee Rechtschreibfehler
Tasse kaffeetasse Kaffee Teetasse tee kaffee-tasse tee-tasse Groß- und Kleinschreibung, Bindestrich
kopfhörer wettbewerbermarke1 wettbewerberASIN1 bluetooth wettbewerbermarke2 bluetoothkopfhörer bluetooth-kopfhörer Markennennung, ASIN-Nennung, Bindestrich
reisetasche im sonderangebot kunstleder braun reisetasche kunstleder braun Zeitlich begrenzte Begriffe
spielzeug für katzen katze katzenspielzeug spielzeuge set katzen-spielzeug set Singular & Plural, Bindestrich
regenjacke blau regenjacke wasserdicht regenjacke warm regenjacke blau wasserdicht warm Wiederholungen, Reihenfolge (bzw. Wortabstand)

Fazit zu Amazon Backend-Keywords optimieren

Mit den genannten Regeln und Tipps lassen sich effektiv die Amazon Backend-Keywords optimieren, um die Relevanz für möglichst viele Suchanfragen zu steigern. Anhand der Beispiele wird insbesondere deutlich, wie viele Zeichen bzw. Bytes sich durch eine Optimierung anhand der Regeln sparen lassen. Zusammengefasst sollte primär auf die richtige Länge der Backend-Keywords und die Einhaltung der Richtlinien von Amazon geachtet werden, da ansonsten die Indexierung der Keywords gefährdet ist. Im nächsten Schritt lohnt es sich, die restlichen Regeln anzuwenden, um die allgemeinen Suchbegriffe so effizient wie möglich zu gestalten und das bestmögliche aus dem begrenzten Platz herauszuholen.