Als Amazon-PPC Agentur unterstützen wir Online-Pure-Player, FMCG-Brands als auch etablierte Marken aus dem stationären Einzelhandel bei der Erreichung neue Kundengruppen mittels Amazon Ads. Die Werbebudgets liegen dabei zwischen 3.000 € – 150.000 € pro Monat.







Hast du dir bereits die Finger mit einer anderen Amazon PPC Agentur verbrannt?
Das hören wir leider sehr häufig in Erstgesprächen. Wir versprechen dir nicht das Blaue vom Himmel, sondern dass wir deine Amazon Ads so optimieren als wären es unsere eigenen. Kein Trial & Error. Kein Bullshit-Bingo.
Fragst du dich, wie wir als Amazon PPC Agentur dein Unternehmen unterstützen können?
Amazon Sponsored-Ads
Amazon Sponsored-Kampagnen sind das Brot & Butter-Geschäft für uns als Amazon PPC-Agentur. Ein optimaler Mix von Sponsored-Product, Sponsored-Brand, Sponsored-Brand-Videos und Sponsored-Display-Ads ermöglicht langfrstigen Erfolg beim Verkauf auf Amazon.
Adsmasters-Software
Mit unserer Inhouse entwickelten Reporting-Software verschaffen wir unseren Kunden und uns ein genaues Bild über die aktuelle Kampagnen-Performance.
Innerhalb unserer Amazon Advertising Workshops vermitteln wir unseren Kunden das nötige Wissen über den Vertrieb auf Amazon und als Sparrings-Partner beantworten wir auch all ihre Fragen zu Werbekampagnen.
Amazon PPC Internationalisierung
Aktuell nur in Deutschland aktiv? Wir helfen unseren Kunden auch beim Verkauf auf Amazon FR, ES, IT, UK, SE, PL & NL.
Amazon SEO ❤️ Amazon PPC
Optimierte Listings garantieren schon lange nicht mehr organische Rankings. Deswegen implementieren wir maßgeschneiderte Kampagnen-Strukturen, um Top-Rankings zu erreichen.
Conversion-Rate & Warenkorb-Optimierung
Amazon Ads reichen heutzutage nicht mehr, um gewünschte ACoS bzw. ROAS-Werte zu erreichen, daher setzten wir zusätzlich auf die Optimierung der Conversion-Rate.
Du bist dir noch Unsicher, ob wir als Amazon Ads Agentur dein Amazon-Geschäft befeuern können?
Eine Zusammenarbeit mit uns als Amazon Ads Agentur empfiehlt sich, wenn du
- einen verlässlichen und langfristigen Partner für die Betreuung deines Amazon-Accounts suchst
- bereit bist auch unpopuläre Wahrheiten zu hören, um langfristig erfolgreicher zu werden
- einen persönlichen und regelmäßigen Austausch wünscht
- die Ambition hast zu den Top 3-Marken in deiner Kategorie auf Amazon zu werden
- einzigartige Produkte hast, die ein klares Differenzierungsmerkmal aufweisen (kein Alibaba Privat-Label)
- eine spezialisierte und fokussierte Amazon Agentur suchst, die den ganzen Tag nur an Amazon arbeitet
Eine Zusammenarbeit mit uns als Amazon Ads Agentur empfehlen wir dir nicht, wenn du
- ein undifferenziertes Produktsortiment hast, welches es so bereits unzählige Male auf Amazon gibt
- nur ein kleines Cash-Flow-Business aufbauen möchtest und eigentlich keine Lust auf Amazon hast
- Dritt-Marken-Artikel verkaufst, ohne über die Markenrechte zu verfügen
- eigentlich schon alles weißt und nur deine Meinung bestätigt haben möchtest
- keine Ambitionen hast, deine Kategorie auf Amazon zu dominieren
- eine Full-Service-Werbeagentur suchst, die alles ein bisschen kann, aber nichts zu 100%
Über folgende Dinge musst du dir bald keine Sorgen mehr machen.
- Keyword-Recherche
- Gebotsoptimierung
- Kampagnen-Struktur
- Conversion-Optimierung
- Negative Keywords
- Budget-Optimierung
- ACoS & ROAS-Optimierung
- Gebotsstartegien
- Conversion-Optimierung
- Neue Werbemöglichkeiten
- Saisonale Optimierung
- Reporting
Amazon PPC Agentur aus Düsseldorf
Wir haben unseren Sitz im wunderschönen Düsseldorf-Oberkassel. Hier arbeiten wir täglich an der Optimierung der Amazon-PPC-Kampagnen unserer Kunden. Du möchtest uns persönlich kennenlernen? Unsere Kunden laden wir selbstverständlich auch gerne zu persönlichen Gesprächen in unsere Geschäftsräume in die Arnulfstraße 33 ein.
Folgende Online-Medien haben über uns berichtet
Was bieten wir unseren Kunden als Amazon PPC Agentur?
Advertising-Audit
Dein Unternehmen schaltet bereits Werbung auf Amazon? Ihr seid euch aber aktuell nicht sicher, ob ihr auf dem richtigen Weg seid? Dann empfiehlt es sich, ein Advertising-Audit durchzuführen, um den aktuellen Stand des Werbekontos zu ermitteln und Wachstumschancen zu identifizieren.
Monatliche Advertising-Betreuung
Eine unserer Hauptaufgaben als Amazon PPC Agentur ist die monatliche Betreuung der Advertising-Accounts, die wir betreuen. Hierbei führen wir regelmäßige Optimierungen durch (negative Keywords, Aufbau neuer Kampagnen) und etablieren auch neue Advertising Möglichkeiten, die uns Amazon als Werbetreibende zuspricht.
Amazon PPC
Ein optimiertes Produkt-Listing reicht schon lange nicht mehr aus, um bei Amazon auf der ersten Seite dargestellt zu werden. Ohne die Unterstützung von Amazon PPC-Kampagnen kann langfristig auch keine Top-Platzierung in den organischen Suchergebnissen erreicht werden. Daher kümmern wir uns als Amazon Agentur nicht nur um SEO, sondern auch um PPC-Werbung.
Unsere Erfolgsgeschichten als Amazon Ads Agentur
Steigerung des Werbeumsatzes um über 104% und Steigerung der Werbeeffizienz um 7,1%. in nur 90 Tagen.
Optimierung der Werbekampagnen eines Kunden aus der Kategorie „Baumarkt”
Steigerung des Gesamtumsatzes um über 10% und Steigerung der Werbeeffizienz um 63% in den ersten 60 Tagen.
Optimierung der Werbekampagnen eines Kunden aus der Kategorie „Nahrungsergänzungsmittel für Tiere“
Reduzierung der Werbekosten um 46% bei gleichbleibenden Werbeumsatz in den ersten 30 Tagen
Optimierung der Werbekampagnen eines Kunden aus der Kategorie „Baumarkt”
Erhöhung der Werbeumsätze um 223% bei gleichzeitiger Steigerung der Werbeeffizienz um 34,4% in nur einem Monat
Optimierung der Werbekampagnen eines Kunden aus der Kategorie „Home & Living”
Was unterscheidet uns von anderen Amazon PPC Agentur?
60 Mio. € - Kundenumsatz (p.a)
Unseren Service als Amazon-PPC-Agentur bieten wir seit 2017 an. Seit 2017 konnten wir so bereits über 50 Amazon-PPC-Projekt betreuen und managen aktuell ein jährliches Advertising-Budget von ca. 3.5 Millionen Euro. Unser Standard-Kunde ist ein Online-Pure-Player und generiert einen Umsatz zwischen 2-12 Millionen Euro pro Jahr. Diese einzigartige Erfahrung hilft insbesondere den Umsatz unserer Neukunden, als Amazon PPC Agentur deutlich zu steigern.
Keine Praktikanten, sondern Experten
Unser Team besteht aktuell aus 5-Personen, die alle eine sehr intensive Ausbildung in das Thema Amazon-PPC genossen haben. Die von uns übernommen Tätigkeiten werden auch zu 100% von uns Inhouse erledigt und nicht an Freelancer oder andere Agentur weitergegeben. Nur wenn wir uns sicher sind, dass unsere fachliche Expertise einen nennenswerten Mehrwert für einen potenziellen Neukunden bietet, entscheiden wir uns für eine Zusammenarbeit.
Persönlicher Service auf Augenhöhe
Neben der fachlichen Expertise ist es aus unserer Erfahrung unabdingbar auch ein persönliches und professionelles Verhältnis mit unseren Kunden zu etablieren. Nur wenn unsere Kunden sich gut betreut fühlen und gerne mit uns zusammenarbeiten, kann von einer erfolgreichen Zusammenarbeit die Rede sein.
Welche Amazon Werbeformate betreuen wir für unsere Kunden?
Amazon Sponsored-Product-Kampagnen
Amazon Sponsored Product Kampagnen sind das Hauptwerbeformat unserer Kunden, wenn es um die Schaltung von Amazon PPC Kampagnen geht. In der Regel machen Sponsored-Product-Kampagnen ca. 60-85% der Werbekosten und in etwa 65 – 90% der Werbeumsätze aus. Dabei setzen wir als Amazon Advertising Agentur sowohl automatische als auch manuelle Kampagnen zielgerichtet ein, um die Werbeziele unserer Kunden zu erreichen. Ein besonderes Augenmerk legen wir außerdem auf die genaue Aufteilung von Brand-, Generischen & Wettbewerb-Keywords, damit die erzielten Ergebnisse auch beurteilt werden können.
Amazon Sponsored-Brand-Kampagne
Sponsored-Brand-Kampagnen dürfen selbstverständlich in keinem Amazon-Marketing-Mix fehlen! Auch wir schalten sowohl Sponsored-Brand Produktkollektions-Anzeigen als auch Storespotlight-Anzeigen und Sponsored-Brand-Video-Anzeigen. Dabei können Sponsored-Brand-Kampagnen gezielt für bestimmte Ziele erstellt werden, wie z.B. Erhöhung der Aufrufe im Brand-Store, Einführung von neuen Produkten oder auch die Kommunikation einer Marketing-Message! Die vielfältige Nutzung von Sponsored-Brand-Kampagnen wird häufig gar nicht ausgereizt.
Amazon Sponsored-Display-Kampagnen
Selbstverständlich nutzen wir auch Sponsored-Display-Kampagnen, um Neukunden als auch Bestandskunden zu gewinnen. Hierbei setzen wir auf eine Kombination von Produktausrichtungs-Kampagnen sowie auf das Zielgruppen-Targeting. Als Werbeformat setzen wir dabei immer mehr auf benutzerdefinierte Hintergrundbilder, um die beworbenen Produkte noch deutlicher darzustellen. Auch wenn die Klickraten auf Sponsored-Display-Anzeigen deutlich unter den von Sponsored-Brand und Sponsored-Product liegen, sollte diese Werbeform nicht vernachlässigt werden.
Fürs Erste haben wir genug über uns geredet. Jetzt sind unsere Kunden an der Reihe
”Modern Gourmet Foods hired Tobias in 2019 to help us grow our Amazon FBA business in Germany. In our first year working with him, he was able to help us increase our sales 7x. We continued to improve in 2020 and increased our sales by another 4x. Tobias was instrumental in this growth. He is extremely competent and knowledgeable about Amazon and is always on time with his deliverables. In addition, he is very easy to work with a pleasure to have as part of our team.
Jennifer WattsDirector of Ecommerce - Modern Gourmet Foods
”Tobias trägt seit 2017 mit Weitsicht, fachlicher Expertise und höchster Verbindlichkeit zum Erfolg von HOLZRICHTER Berlin bei. Ich schätze besonders seine Hands-on Mentalität und die exzellente Kundenorientierung, die er auch für sich selbst als gefragter Marketer nie vernachlässigt hat.
Alexander Korduan
”Wir fühlen uns sehr gut betreut, da die Leistungen sehr spezifisch auf unsere Produkte angepasst sind. Ausserdem ist Herr Dziuba sehr flexibel und bietet schnelle Hilfestellung bei Problemen.
Akin AktasGeschäftsführer EVIA GmbH
Herr Dziuba ist ein kompetenter Partner, der uns hilft unsere Amazon-Ziele zu erreichen.
”Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit Tobias Dziuba.
Sascha WenzelGeschäftsführer In & Out House GmbH
Er ist absolut kompetent und sein Know-How hat unseren Umsatz stark wachsen lassen. Seine Werbekampagnen werden nicht nur sehr gut erstellt, sondern auch kontrolliert. Somit wird das Werbebudget immer auf seine Effizienz kontrolliert.
Er ist immer erreichbar und jederzeit hilfsbereit. So sollte Service sein.
”Unsere Entscheidung, die Einlistung unserer Leuchten bei Amazon selbst in die Hand zu nehmen, war ein Gamechanger. Das hat uns die Tür zu einer Vielzahl von Neukunden im B2B Bereich geöffnet.
Michael PertererGeschäftsführender Gesellschafter SIGOR Licht GmbH
Ohne die Hilfe von AdsMasters und Tobias Dziuba hätten wir niemals die Möglichkeiten erfahren, Produkte erfolgreich zu listen und zu bewerben, ohne selbst als Käufer aufzutreten.
”Beste Amazon Agentur, die wir bisher hatten. Kümmert sich vollumfänglich und selbstständig um Seller + Vendor (inkl. Ads) und managed das Business so, als ob es sein eigenes wäre. Keine typische Agentur im sehr positiven Sinne. Danke!
Jan GöktekinGründer & Geschäftsführer - Pumperlgsund GmbH
Typischer Ablauf – von Kontaktanfrage bis zur Zusammenarbeit
1. Kostenloses Erstgespräch
Im ersten Schritt nach der Kontaktaufnahme, vereinbaren wir ein Erstgespräch, welches entweder über Telefon oder auch Videoanruf geführt werden kann. In diesem Erstgespräch lernen wir uns kennen und besprechen Deine aktuelle Situation. Ebenfalls stelle ich (Tobias) Dir unsere Leistungen sowie Erfahrungen vor. Selbstverständlich beantworte ich auch Fragen zum Verkauf auf Amazon, Optimierungsmöglichkeiten und Amazon Advertising.
2. Amazon Advertising Audit
Nach dem Erstgespräch führen wir in der Regel ein erstes Amazon PPC Audit durch, um die aktuelle IST-Situation des Advertising-Accounts zu ermitteln. Hier ermitteln wir Optimierungsstrategien und definieren einen Maßnahmenplan für die nächsten Schritte, um die gewünschten Marketing-Ziele zu erreichen.
3. Darstellung der Amazon PPC Strategie
Nachdem wir eine Amazon-Strategie erstellt haben, stellen wir diese als nächstes vor und besprechen wiederum alle aufkommenden Fragen in einem persönlichen Gespräch. Nur wenn beide Seiten mit der Strategie einverstanden sind, besprechen wir im nächsten Schritt die Konditionen als auch den Ablauf einer möglichen Zusammenarbeit.
4. Umsetzung der Amazon PPC Strategie
Nur wenige Tage nachdem die Amazon PPC Strategie vorgestellt wurde, wird die Strategie von uns im Amazon Advertising Account umgesetzt. Dabei achten wir auf eine klare Strukturierung der Amazon-Werbekampagnen.
5. Optimierung der Amazon PPC Kampagnen
Nachdem die Amazon PPC Kampagnen die ersten Daten gesammelt haben, setzten wir uns an die laufende Optimierung der Werbekampagnen. Hierbei achten wir auf KPIs, wie ROAS, TACoS, CPO, Impression-Share, CTR und CPC. Nur durch die Auswertung aller dieser Kennzahlen, kann der langfristige Kampagnen-Erfolg auf Amazon sichergestellt werden.
6. Reporting & regelmäßiger Austausch
Zusätzlich zur Kampagnen-Betreuung, erstellen wir monatliche Reportings und vereinbaren monatliche Update-Calls, um die aktuelle Situation zu diskutieren und die Kampagnen-Strategie anzupassen. Denn nur wenn beide Seite informiert sind, kann es eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit geben.
Unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren
Amazon PPC Agentur - FAQs
Wann lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer Amazon PPC Agentur?
Sollte jeder Verkäufer (Seller & Vendor) auf Amazon mit einer Amazon PPC Agentur zusammenarbeiten? Auf keinen Fall! In der Regel empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer Amazon PPC Agentur nur für 10-20% aller aktiven Seller & Vendoren.
Auf was achten wir als Amazon-PPC-Agentur vor der Zusammenarbeit mit einem Kunden?
Was kostet eine Amazon PPC Agentur?
Welche Aufgaben übernimmt eine Amazon PPC-Agentur?
Als PPC-Agentur kümmern wir uns, um die Schaltung von bezahlten Werbeanzeigen auf Amazon. Hierbei versuchen wir die Produkte unserer Kunden so effektiv und effizient, wie möglich darzustellen. Unterschiedliche Kunden haben unterschiedliche Zielsetzungen, aus diesem Grund benötigt jeder Kunden einen gesonderten Blick, damit die gewünschten Ziele über PPC-Kampagnen auf Amazon auch erreicht werden. Da die Schaltung von Werbeanzeigen nur ein Erfolgskriterium von vielen ist, beraten wir unsere Kunden auch im Bezug auf Amazon SEO und Listing-Optimierung.
Was ist Amazon PPC?
Amazon PPC (Pay-per-Click)-Advertising beschreibt Werbeformate, die über Amazon gesteuert, ausgespielt und pro Klick abgerechnet werden. Die Werbeanzeigen werden dabei größtenteils auf der Amazon-Webseite ausgespielt. Eine Alternative zu Amazon PPC ist die Amazon DSP (Demand Side Platform), welche nach CPMs – also nach einem Tausenderkontaktpreis abgerechnet wird. Aktuell gibt es drei verschiedenen Amazon PPC Kampagnen-Arten, die sowohl Seller-Central- als auch Vendor-Teilnehmern für die Bewerbung der eigenen Produkte zur Verfügung stehen.
Amazon PPC Kampagnen-Arten
Die drei verschiedenen Kampagnen-Arten, die Werbetreibenden auf Amazon zur Verfügung stehen, sind:
- Amazon Sponsored-Product-Kampagnen
- Amazon Sponsored-Brand-Kampagnen
- Amazon Sponsored Display-Kampagnen
Amazon Sponsored-Product-Kampagnen:
Die Amazon-Sponsored-Product-Kampagne ist die Werbeart, die die meisten Klicks, Bestellungen und Umsätze generiert. Es ist daher die Haupt-Kampagnenart und gehört in jeden Werbe-Account. In der Regel liegen Sponsored-Product-Kampagnen bei ca. 50-80% der Werbekosten und Werbeumsätze über alle Amazon-PPC-Kampagnen-Arten. Dies liegt daran, dass die Platzierung der Sponsored Product-Kampagne so vorteilhaft von Amazon gewählt wurde, dass diese Anzeigen den Großteil der Aufmerksamkeit erhalten.
Es gibt zwei Arten von Sponsored-Product-Kampagnen, die sogenannten automatischen und manuellen Kampagnen. Bei der Wahl einer automatischen Sponsored-Product-Kampagne definiert der Werbetreibende die zu bewerbenden Produkte, das Tagesbudget als auch das maximale CPC-Gebot.
Dahingegen hat der Werbetreibende mit manuellen Kampagnen deutlich mehr Arbeit, aber auch deutlich mehr Gestaltungsspielräume. So können die Platzierungen frei gewählt werden und jeder Platzierungen, ob Suchbegriff oder Produktdetailseite, lassen sich anhand individuelle CPC-Gebote steuern. Bei der Nutzung von manuellen Kampagnen kann der Werbetreibende die Ausspielung entweder auf vordefinierte Suchbegriffe steuern oder die Platzierung auf Produktdetailseiten vornehmen. Die Analyse und Optimierungsmöglichkeiten bei manuellen Sponsored-Product-Kampagnen sind gegenüber den Möglichkeiten von automatischen Kampagnen deutlich weitreichender.
Als Best-Practice-Tipp sollten Sponsored-Product-Kampagnen nach der gewählten Ausrichtung definiert werden. So kann es bei Keyword-Kampagnen empfehlenswert sein, die PPC Kampagnen nach generische, Eigenmarken-Begriffen und Wettbewerber-Namen zu strukturieren, um die Performance-Auswertung auf Account-Ebene zu erleichtern.
Amazon-Sponsored-Brand-Kampagnen:
Die zweite Amazon-Kampagnen-Art sind die Sponsored-Brand-Kampagnen. Wie der Name schon verraten lässt, liegt hier der Fokus in der Bewerbung der Marke und des gesamten Produktsortiments. Sponsored-Brand-Kampagnen können ausschließlich von Vendor-Teilnehmern und Sellern mit einer registrierten Marke erstellt & ausgespielt werden.
Bei Sponsored-Brand-Kampagnen gibt es keine Aufteilung in manuelle und automatische Kampagnen, alle Kampagnen sind manueller Natur.
Jedoch gibt es folgende Ausgestaltungsmöglichkeiten:
- Sponsored-Brand-Produktkollektions-Anzeigen
Bei den Produktkollektions-Anzeigen erscheinen neben dem Markenlogo und der Überschrift, drei Produkte der Marke. Der Klick auf eines der Produkte führt direkt zur Produktdetailseite. Ein Klick auf das Logo oder die Überschrift führt den Kunden direkt zum Brand-Store der Marke.
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Sponsored-Brand-Store-Spotlight-Anzeigen
Anstelle von drei Produkten, werden bei Store-Spotlight-Anzeigen drei verschiedene Kategorien des Brand-Stores dargestellt. Auch hier wird eine Überschrift und ein Logo dargestellt. Ein Klick auf die Werbeanzeige führt jedoch stets zum Brand-Store.
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Sponsored-Brand-Video-Ads
Die neueste Sponsored-Brand-Werbeart sind Brand-Video-Ads. Die Werbeplatzierung erfolgt am Desktop nach den ersten 4 und Mobiltelefon nach den ersten beiden organischen Platzierungen. Neben einem Werbevideo erfolgt die Verlinkung des beworbenen Produktes. Ein Klick auf das beworbene Produkt führt den Kunden direkt auf die Produktdetailseite.
Ausspielungsarten von Sponsored-Brand-Kampagnen:
Sponsored-Brand-Kampagnen können unabhängig von der gewählten Ausgestaltungsmöglichkeit, sowohl auf Keywords sowie auf Produktdetailseiten aufgespielt werden.
Auch bei der Ausgestaltung von Sponsored-Brand-Kampagnen sollte auf eine nachvollziehbare Kampagnenstruktur – Generische Begriffe, Eigenmarken-Begriffe und Fremdmarken-Begriffe verwendet werden.
Ein wesentlicher Unterschied zu den Sponsored-Product-Kampagnen liegt an der Werbemöglichkeit auch ohne vorhandene BuyBox. Bei Sponsored-Product-Kampagnen ist das vorhandensein der BuyBox beim Werbetreibenden eine Grundvoraussetzung für die Kampagnen-Ausspielung.
Sponsored-Display-Kampagnen
Kommen wir nun schlussendlich zum letzten Amazon PPC Kampagnen-Typ, den Sponsored-Display-Kampagnen. Bei den Sponsored-Display-Kampagnen wird eine Display-Anzeige ausgespielt, die entweder das Produkt alleine, das Produkt mit dem Markenlogo und einer Überschrift oder eine Lifestyle-Aufnahme des Produktes zeigt.
Auch hier ist die Voraussetzung, dass der Verkäufer über eine registrierte Marke verfügt, um die Kampagnen-Art nutzen zu können. Eine BuyBox, wie bei Sponsored-Product-Kampagnen ist dabei aber nicht notwendig.
Ein wesentlicher Unterschied zu den beiden vorherigen Kampagnen-Arten liegt in der Ausspielung der Sponsored-Display-Kampagnen. Einerseits gibt es Sponsored-Display-Anzeigen nur in der manuellen Kampagnen-Form, andererseits gibt es kein Keyword-Targeting, wie bei Sponsored-Product und Sponsored-Brand-Kampagnen.
Bei Sponsored-Display-Kampagnen stehen Werbetreibenden sowohl das bereits bekannte Produkt-Targeting als auch das relativ neue Zielgruppen-Targeting zur Verfügung. Beim Zielgruppen-Targeting kann der Werbetreibende auf die Amazon-Zielgruppen zugreifen und hier vordefinierte Personengruppen mit den Display-Anzeigen erreichen. So lassen sich seit einiger Zeit die Personen ansprechen, die die Produkte des Werbetreibenden gesehen aber nicht erworben haben (klassisches Retargeting).
Außerdem stehen dem Werbetreibenden die drei verschiedene Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Optimierung auf sichtbare Impressionen (CPM-Abrechnung)
- Optimierung auf Seitenaufrufe (CPC-Abrechnung)
- Optimierung auf Conversion (CPC-Abrechnung)
In der Regel empfiehlt sich die Optimierung auf Conversion.
Sponsored-Display-Kampagnen haben in der Regel einen relativ geringen Anteil an den gesamten Amazon-PPC-Werbekosten. In den meisten Fällen liegt der Anteil von Sponsored-Display-Kampagnen bei ca. 10% der Werbekosten eines Werbe-Accounts.
Besonders das Retargeting bei erklärungsbedürftigen Produkten und das Käufer-Retargeting bei Verbrauchsgütern sind Ausrichtungen, die in jedem professionellen Kampagnen-Setup dazugehören.
Welche Markenziele können mit Amazon PPC Kampagnen erreicht werden?
Amazon PPC Kampagnen dienen dazu die beworbenen Produkte einer kaufbereiten Kundschaft vorzustellen. Schlussendlich ist Amazon PPC nicht viel mehr als die Platzierung der eigenen Produkte auf einer Premium-Regelfläche. Wie im stationären Handel gibt es sichtbare Platzierungen und nicht so sichtbare Platzierungen. Amazon PPC stellt dabei nur sicher, dass die beworbenen Produkte sichtbar sind.
Marketing-Ziele, die durch den Einsatz von Amazon PPC erreicht werden können, sind die folgenden:
- Erreichung neuer Kundengruppen
- Steigerung des Marktanteils
- Präsentation neuer Produkte
- Abverkauf von Artikeln
- Steigerung des organischen Rankings
Wie wir sehen, kann Amazon PPC viel mehr als nur für die plumpe Optimierung eines ROAS-Wertes genutzt werden. Daher empfiehlt es sich, die Nutzung von Amazon PPC-Kampagnen im Einklang mit den strategischen Marketing-Ziele zu bringen.