Amazon-Verkäufer sind gezwungen, viel Zeit mit dem Entwurf und der Erstellung von Werbekampagnen für mehrere Produkte in ihren Portfolios zu verbringen. Verschiedene Amazon-Tools haben ihren Weg auf den Marktplatz gefunden, um den Verkäufern bei der Bekämpfung ihrer Probleme mit Werbekampagnen, insbesondere der Einstellung von Geboten, zu helfen. Ein Tool, das ich mir in letzter Zeit genauer angesehen habe, ist BidX. Ziel des Tools ist es, Verkäufer so zu unterstützen, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, während BidX die Rentabilität der Werbekampagnen steigert.
Werbung auf Amazon kann ein wenig überwältigend werden, wenn man überfordert ist. Das Tool BidX versucht, diese Probleme für Amazon Seller, Vendoren und Agenturen zu lindern. Mithilfe modernster Technologie für maschinelles Lernen automatisieren Tools wie BidX Gebote für Amazon PPC Kampagnen, so dass der Verkäufer seine Strategie nicht jeden Tag ständig manuell anpassen muss.
BidX hält die Anzeigen seiner User sichtbar und hilft dabei, Verkäufe konstant auf einem profitablen Niveau zu halten. Verkäufer können durch den Einsatz von Amazon-Tools wie BidX viel gewinnen. Das Unternehmen bietet zudem private Beratungen und regelmäßige Anrufe an, um Werbestrategien, Budgets und Kampagnen zu aktualisieren.
In diesem Erfahrungsbericht erzähle ich dir, was das Tool kann, wie viel es kostet und ob es sich aus meiner Sicht lohnt.
Was ist BidX?
Amazon-Verkäufer verbringen viel Zeit damit, ihre Konkurrenz zu übertreffen. Der digitale Wettkampf um die besten Plätze und meisten Klicks mag nicht jedermanns Sache sein, doch als Verkäufer kommt man daran nicht herum. BidX ist ein Amazon-Tool für Verkäufer, Vendoren und Agenturen, das durch Einsatz von AI-gestützten Algorithmen die optimalen Gebote für PPC-Kampagnen selbständig ermittelt.
Die bei BidX zum Einsatz kommende Technologie nutzt eine Reihe maschineller Lerntechnologien, die Gebote und Schlüsselwörter manipuliert. Der Verkäufer muss nicht mehr Stunden damit verbringen, individuelle Gebote für jedes beworbene Produkt zu erstellen. Tatsächlich passt das Tool die Gebote auf der Grundlage des Erfolgs einer spezifischen Kampagne an. Das Tool identifiziert sogar noch nicht verwendete Schlüsselwörter, die für dein Produkt geeignet sein könnten. Unterm Strich kann BidX damit nicht nur Arbeit abnehmen, sondern auch Kampagnen optimieren.
Mit dem BidX-Tool kannst du die folgenden Arten von Anzeigen erstellen:
– Sponsored Product Ads (SPA)
– Sponsored Brands (SB)
– Sponsored Display Ads (SD)
– Kindle Display Ads
BidX ist somit ein nützliches Werkzeug für alle, die effektiver verkaufen und das Wachstum auf Amazon ankurbeln wollen.
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
Schnelle Erstellung von Kampagnen | Erweiterte Features kosten extra |
Automatisierung von Keywordfindung | Optimierung für Sponsored Brand Anzeigen nicht in der Starter-Version verfügbar |
Automatisierung von Geboten | |
Für Seller und Vendoren nutzbar | |
Flache Lernkurve | |
Erschwinglicher Preis | |
Lang zurückreichende Historie für Gebote |
Wichtigste Eigenschaften des BidX-Tools
BidX steckt voller kleiner Überraschungen, die es zu einem großartigen Werkzeug für die Werbung auf Amazon machen. Zusätzlich zu der automatischen Gebots- und Keyword-Funktion bietet das Tool auch eine 1-Klick-Einstellungsfunktion, die den Prozess der Anzeigenerstellung um Stunden verkürzt. Du kannst Dutzende von Anzeigen mit ähnlichen Befehlen einrichten – alles mit einem Klick.
Das Tool bietet eine visuelle Analyse wichtiger Metriken. Der Verkäufer kann sehen, wie sich seine Anzeigen entwickeln, und entsprechende Richtlinien erstellen, um die Anzeigenkampagnen in die richtige Richtung zu lenken. BidX bietet zudem Managed Services an.
Wenn du auf verschiedenen Marktplätzen verkaufst, wechselt BidX automatisch die Währung. Auf diese Weise du als Verkäufer nicht durch mehrere Währungen verwirrt. Mit Funktionen wie dieser wird einem also noch mehr Arbeit abgenommen. Zeitersparnis ist neben der Optimierung von Geboten eben der große Vorteil des Tools.
Die Funktion Rule Logs auf dem BidX-Tool ermöglicht es Verkäufern, Anpassungen bei Geboten und Schlüsselwörtern zu verfolgen. Es speichert Änderungen 60 Tage lang. Verkäufer können auch Aktionen innerhalb eines festgelegten Zeitraums rückgängig machen, indem sie die Funktion Rule Logs rückgängig machen verwenden.
BidX unterstützt zudem die Bewertung von Kampagnen über den KPI Total ACoS – eine Größe, die das Verhältnis von Werbekosten zu Verkäufen ermittelt. Diese Kenngröße ist für jeden BidX Kunden automatisch verfügbar und kann in die Kampagnensteuerung mit aufgenommen werden.
Preis
Das BidX-Tool wird Verkäufern in drei Kategorien angeboten.
Das Starter-Modell ist preiswert mit 89 EUR pro Monat bei monatlichen Werbekosten von bis zu 5000 EUR. Dieses Modell bietet automatische Anpassungen der Gebote und Schlüsselwörter. Verkäufer können auch die 1-Klick-Einrichtungsfunktion im Starter-Modell nutzen.
Der Preis für das Advanced-Abo beträgt 149 EUR pro Monat bei einem monatlichen Ausgabenlimit von 10000 EUR pro Monat. Zusätzlich zu den Funktionen, die im Starter-Modell verfügbar sind, bietet das Advanced-Modell auch die Sponsored Brand Optimierung.
Das Professional-Abo beginnt bei EUR 249 pro Monat. Die monatlichen Ausgaben für Anzeigen sind auf 15.000 EUR begrenzt. Dieses Modell verfügt über alle Vorteile des Advanced-Abonnements, wobei sich das 1-zu-1-Onboarding als das Sahnehäubchen erweist.
Vendoren und Agenturen haben teilweise die Notwendigkeit, noch mehr für Werbekampagnen auszugeben. Hierfür gibt es ein eigenes Abonnement, dass sich bis zu 1 Million EUR Werbekosten nach oben hin erweitern lässt. Zusätzlich gibt es Managed-Lösungen, bei denen BidX selbst alle Einstellungen für deine Kampagnen übernimmt. Diese Leistung ist für 2500 EUR zu haben.
Meine Erfahrungen mit BidX
BidX ist ein unglaublich hilfreiches Werkzeug. Ich würde jeden Tag mehrere Stunden verlieren, nur um Amazon-Kampagnen händisch zu verwalten. Zudem habe kann ich Schwarz auf Weiß im ziemlich übersichtlichen BidX Dashboard nachvollziehen, wie sich die automatische Gebotsanpassung positiv auf KPIs auswirkt. Im Vergleich zu anderen Tools mit ähnlichen Funktionen, ist BidX zudem relativ preiswert. Erst ab wirklich hohen Marketingausgaben finde ich den Preis etwas hoch. Grundsätzlich kann ich BidX jedoch weiterempfehlen.
Hinweis: Benötigst du Unterstützung bei der Kampagnengestaltung & Optimierung auf Amazon? Dann können wir dir als Amazon PPC Agentur weiterhelfen.