Es braucht nicht viel, um ein Amazon Business ins Leben zu rufen, aber um datengesteuerte Entscheidungen treffen zu können, die das Wachstum stärken, benötigt man ein umfassendes Amazon SEO und PPC Tool. Sellics will ein solches Tool sein, dass die es dir ermöglicht, die Performance deiner Produkte und Kampagnen auf Amazon zu überwachen und durch ein optimales Keyword-Ranking, Bestandskontrolle und Feedback-Management zu steigern. Doch ist Sellics in der Lage, all das zu leisten?

Was ist Sellics?

sellics erfahrungSellics ist ein kommerzielles Amazon Tool, das 2014 ins Leben gerufen wurde. Die Firma Sellics Marketplace Analytics mit Hauptsitz in Berlin ist auf neun internationalen Amazon-Marktplätzen tätig und unterstützt über 4000 Marken dabei, ihre Präsenz weltweit durch die Steigerung des organischen Traffics, die Automatisierung von PPC-Kampagnen, die Verfolgung von Gewinnen, die Optimierung von Rankings, die Überwachung von Wettbewerbern, die Verwaltung von Bewertungen und die Verfolgung von Leistungskennzahlen zu stärken.

Vor- und Nachteile von Sellics 

Pros Cons
Weitreichende Analysekapazitäten Komplexe UI
Für Seller, Vendoren und Agenturen geeignet Limitierte historische Daten
Hervorragender Kundendienst  
Vielfältige Tools und Funktionen
Faire Preise gerade für Seller  

Produktfeatures

Sellics umfasst eine Reihe von maßgeschneiderten Dienstleistungen nicht nur für Verkäufer, sondern auch für die Agenturen, die das Sellics verwenden wollen. Hier ist ein kurzer Blick auf die Hauptmerkmale:

Gewinnkalkulation

Sellics ermöglicht es seinen Usern, eine ganzheitliche Sicht auf Verkäufe, Kosten und Gewinnaufteilung zu erhalten. Es ermöglicht einem, jeden Verkauf in Echtzeit zu verfolgen, die Auswirkungen sowohl der fixen als auch der variablen Kosten zu verstehen, Verkäufe und Gewinn über das gesamte Produktportfolio zu überwachen, Profit-Dashboard-Daten für eine bessere Analyse zu exportieren und sowohl Verkäufe als auch Kosten zur Erfassung der Rentabilität auszuwerten. Auch die Integration mehrerer Konten und die Untersuchung der Leistung über mehrere Marktplätze hinweg ist möglich.

PPC Management

Sellics PPC Kampagnen Automatisierung Kopie

Um eine erfolgreiche Werbekampagne durchzuführen, müssen man verstehen, was funktioniert und was nicht. Mit Sellics kann nicht nur die Leistung deiner Kampagne für einen bestimmten Zeitraum analysieren, sondern auch PPC-Kampagnen automatisieren, um Zeit zu sparen und eine höhere Rendite aus den Werbeausgaben zu erzielen. Der PPC-Manager ist wirklich intuitiv und ergebnisorientiert und ermöglicht auch die Automatisierung von Keyword-Geboten und die Migration von Keyword-Anzeigen für schnellere Gebotsanpassungen.

Amazon SEO

Sellics PPC Kampagnen Automatisierung

Die Leistung eines jeden Produkts bei Amazon hängt stark davon ab, wie das Produkt für relevante Suchbegriffe abschneidet. Um eine gute Performance zu gewährleisten, bietet Sellics Usern die Möglichkeit, die Sichtbarkeit zu erhöhen, indem die Produktlistings optimiert werden, Listings mit denen der Konkurrenz verglichen werden und Schlüsselwörter anhand des Suchvolumen-Indikators priorisiert werden. Man kann auch das Sellics-Keyword-Ranking-Tool verwenden, um Rankings zu verfolgen und zu beobachten, wie sich die Optimierung im Laufe der Zeit auf die Rankings auswirkt.

Review Management

Produktbewertungen können sowohl deine Marktposition verbessern, als auch verschlechtern. Mit dem intelligenten Managementsystem für Produktrezensionen behält man jederzeit den Überblick. Es benachrichtigt einen sofort über jede neue Kundenrezension, man kann Rezensionen nach ihrer Auswirkung auf die Sternebewertung sortieren, und es hilft einem dabei, sich auf die sofortige Schadenskontrolle zu konzentrieren. Zudem versetzt die Verwendung des Tools versetzt einen in die Lage, positive Bewertungen ausgiebig zu studieren, die Gemeinsamkeiten zu erkennen und dieses Wissen zu nutzen, um sich auf die Alleinstellungsmerkmale des Produkts zu konzentrieren.

Inventar-Management

Dank dem Inventar-Management Tool weißt du genau, wann dein Lagerbestand aufgrund deiner aktuellen Absatzzahlen zur Neige gehen wird. Es hilft dir dabei, den Überblick über deine Nachbestell-Pipeline zu behalten, um deine Ressourcen entsprechend zu planen.

Preis

Im Vergleich zu anderen Amazon Tools ist der Preis von Sellics komplex. Bei einem geringen Jahresumsatz von bis zu 60.000 € ist Sellics im 12-Monats-Abo mit 37 € Monatspreis überraschend günstig. Ab 1,2 Millionen € zahlt man dahingegen gleich 247 €, was aber angesichts des Umsatzes kaum schmerzen sollte. Vendoren zahlen hingegen für das SEO Paket mindestens 269 € im Monat, während das Amazon Advertising Paket mindestens 399 € kostet. Agenturen erhalten ein individuelles Angebot.

Meine Erfahrungen mit Sellics

Sellics hat eine saubere und moderne Benutzeroberfläche, aber ein überwältigendes Dashboard. Meine Hauptziele waren einfach: Überwachung von Verkäufen, Inventar und Werbung. An allen Fronten half mir die Software immens, nachdem ich mich mit der Benutzeroberfläche zurechtgefunden habe. Ich fand Sellics vor allem zur Identifikation von Keywords, die von Konkurrenten verwendet wurden, nützlich. Das spart unterm Strich einfach wertvolle Zeit. Auch die Gebotsautomatisierung funktioniert einwandfrei, so wie man das von einem guten Tool erwartet. Insgesamt ist Sellics eine der besten Gesamtlösungen für alle, die professionell mit Amazon arbeiten.

Tobias Dziuba

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich schreibe auf dieser Seite über Digitale Marketing Trends.