Optimierung der Werbekampagnen eines Kunden aus der Kategorie „Baumarkt“

 

Zeitraum der Zusammenarbeit: Q4 2021 – ongoing

Ergebnisse nach 30 Tagen: Reduzierung der Werbekosten um 46% bei gleichbleibenden Werbeumsatz = Verbesserung des ACoS von 35,36% auf 19,18% in nur einem Monat

Ausgangslage vor der Zusammenarbeit

Als Amazon Ads Agentur betreuen wir seit Ende Dezember 2022 einen Kunden aus der Kategorie Baumarkt. Seit Dezember optimieren wir nun die Werbe-Kampagnen des Kunden auf monatlicher Basis. 

Der Kunde verfügt über ein sehr großes und hetrogenes Produktportfolio, dies hat zur Folge, dass die Strukturierung der Werbekampagnen eine hohe Bedeutung hat. Aktuell laufen über 150 verschiedene Sponsored-Product-Kampagnen. Die Ausgaben für die Werbekampagnen lagen (vor der Zusammenarbeit) im November 2021 bei 10.500€ & im Dezember bei 8.030€ im Monat. Der Werbeumsatz betrug im Dezember 2021 ca. 22.700€€ und der ROAS (Return on Advertising Spend) lag bei 2,82 (ACoS bei 35,26%).

Ergebnisse nach nur 30 Tagen

Nach nur 30 Tagen Zusammenarbeit konnten wir die Performance der Werbekampagnen deutlich verbessern.

Der Werbeumsatz stieg konstant auf 22.700€€ und der ACoS verbesserte sich auf 19,18%. Dies entsprach einer Verbesserung von 46%. Der bisher erfolgreichste Monat war der November 2022 mit Werbeausgaben von 5060€, einen Werbeumsatz von 25.300€ und einen ACoS von 20% Im November 2021 lag der ACoS noch bei 35,21%). 

Im Laufe der Zusammenarbeit haben wir jedoch nicht nur die bestehenden Produkte über Amazon-Ads beworben, sondern insbesondere bei der Neueinführung von Produkten mitgearbeitet.  Durch unsere Optimierung der Werbekampagnen konnten wir den Umsatz des Kunden deutlich steigern und dabei auch neue Produkte erfolgreich einführen. Die Zusammenarbeit mit uns hat sich für den Kunden aus der Kategorie Baumarkt daher ausgezahlt.