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Bist du ein Amazon Seller oder Vendor und fragst dich, wie die Produktverfügbarkeit deine Amazon PPC (Pay-Per-Click) Werbung beeinflusst? In diesem Beitrag erfährst du, wie die Verfügbarkeit deiner Produkte direkt die Effizienz deiner Amazon Ads beeinflusst und wie du durch das Verständnis dieses Zusammenhangs deine Werbekosten senken und dein ACoS (Advertising Cost of Sale) verbessern kannst.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Ausspielung von Sponsored-Product-Ads auf Amazon ist die Verfügbarkeit der Buy-Box. Ohne die Buy-Box nehmen deine Werbeanzeigen nicht am Auktionsverfahren teil und können daher nicht ausgespielt werden. Aber was passiert, wenn deine Produkte aktuell nicht verfügbar sind oder das Verfügbarkeitsdatum mehrere Wochen oder Monate in der Zukunft liegt?

In solchen Fällen nehmen die Anzeigen am Auktionsverfahren teil und werden auch ausgespielt. Die Folge? Hohe Kosten und keine Umsätze. Denn welcher Endverbraucher bestellt Produkte, die momentan nicht auf Lager sind oder deren Verfügbarkeitsdatum 6-8 Wochen in der Zukunft liegt? Genau, niemand.

BuyBox & Produktverfügbarkeit bei Amazon PPC

Der Screenshot zeigt ein Beispiel eines Kundenprodukts, das ausverkauft war, aber nachgeliefert wurde. Obwohl die Ware noch nicht verschickt wurde und nur ein Anlieferungsplan erstellt worden war, erhielt das Produkt wieder die Buy-Box, was zur Ausspielung der Werbeanzeigen führte. Dies führte zu unnötigen Kosten. Dies zeigt, dass die Schaltung von Werbeanzeigen auf Amazon sich schon lange nicht mehr nur um Gebote und Keywords handelt, sondern auch die Produktverfügbarkeit berücksichtigt werden muss. Sich auf Amazon zu verlassen, dass SP-Ads automatisch aufgrund von fehlendem Lagerbestand angehalten werden, ist leider nicht mehr gegeben.

Als Amazon Agentur helfen wir Marken dabei, ihre Verkäufe auf Amazon zu optimieren. Wir unterstützen dich dabei, deine Amazon Ads effektiv zu gestalten und dein ACoS zu verbessern. Mit unserer Expertise kannst du sicherstellen, dass deine Werbeanzeigen nur dann ausgespielt werden, wenn deine Produkte auch tatsächlich verfügbar sind. Möchtest du mehr erfahren und deine Amazon Ads optimieren? Dann buche jetzt ein Beratungsgespräch auf unserer Webseite: tobias-dziuba.de.

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich bin Gründer & Geschäftsführer der Amazon Agentur Adsmasters GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

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