Skip to main content

When it comes to expanding internationally and offering their products on Amazon in different countries, many Amazon sellers are often faced with complex sales tax regulations and logistics challenges. The good news is that Amazon has found a solution to these hurdles - the Call-Off Stock (COS) or consignment stock program. In this blog post, you'll learn everything you need to know about COS, how it works and the benefits it offers.

What is call-off stock (COS)?

Call-Off Stock (COS, consignment stock program) is an innovative program from Amazon that makes use of an EU-wide simplification of VAT legislation. It allows sellers to store their stock in a country of their choice without the need for a VAT identification number in that country.

COS is currently available in France and Spain, with more countries to follow in 2023. In order to participate in the COS program, you must meet certain legal requirements. These include, for example, that you must know the "intended purchaser" who will ultimately purchase your stock from the COS. You must comply with the VAT reporting obligations in the country in which you are registered for VAT and from which the goods are shipped. In addition, unsold stock stored under the COS must not remain in the COS country for more than 12 months and must be returned to the original country of dispatch before this period expires.

In addition, you must not have a branch in a country for which COS is activated. These conditions are implemented by Amazon buying your inventory (B2B) and then reselling it to a customer at the time of purchase (B2C). You remain the owner of your inventory as it moves within the European network of Amazon logistics centers in the countries you have activated for storage. Do you need support with Selling on Amazon? Then we as Amazon Agency can certainly help.

What are the advantages of Pan-EU FBA via COS?

The COS program offers some attractive benefits for Amazon sellers who want to expand internationally:

Accelerated growth: With COS, you can quickly expand your business in Germany, France, Italy and Spain. Savings on shipping costs: By storing in different countries, you can save up to 53% on shipping costs compared to the European Fulfillment Network (EFN).

Prime logo: By using COS, you can use the Prime logo and sell your products to millions of Prime customers. Fast delivery: With COS, you can offer the fast delivery your customers love, potentially increasing your sales by up to 30%.

Are there any additional tax requirements for registering with Pan-EU FBA via COS?

Yes, there are some tax requirements that you must meet if you participate in the COS program. You must comply with VAT reporting requirements, including submitting recapitulative statements (SRs) to the tax authority of the country from which the goods are shipped. This applies in particular if you already have stock in several countries and are already obliged to submit recapitulative statements. During the beta program, you can use the required information from the Amazon Value Added Tax Transaction Report (AVTR) to identify COS sales and inventory movements between the shipping country and the COS warehouse country.

How does participation in the COS program work?

Participation in the COS program is relatively simple. You must already have active accounts in the amazon.de, amazon.fr, amazon.it and amazon.es marketplaces. You must also use Amazon's VAT calculation service to activate invoices generated by Amazon.

It is important to make sure that your inventory is stored in a country with a VAT ID number so that Amazon can move some of it to the COS-registered country. To register for COS, simply go to your "Shipping by Amazon" settings in Seller Central and select the countries where you want to place the inventory. Once you've signed up, all of your eligible ASINs will be registered for the COS program.

Who is authorized for COS?

COS is currently offered to sales partners who fulfill the following criteria: Active accounts in all relevant Amazon marketplaces (amazon.de, amazon.fr, amazon.it, amazon.es). Verified VAT identification number in at least one of the countries Germany, France, Italy or Spain on Seller Central. Registration with Amazon's VAT calculation service in order to be able to activate invoices generated by Amazon. No branch in a country registered for COS. Products eligible for COS (see Frequently Asked Questions below) must be offered in all stores: amazon.de, amazon.fr, amazon.it and amazon.es. The sales partner must be registered with OSS (One-Stop-Shop) if they are based in the European Union.

Which products are eligible for COS?

Not all products are eligible for COS. The following product categories are currently excluded from the COS program:

  1. Dangerous goods
  2. Perishable food
  3. Products that are subject to age rating or other legal sales restrictions
  4. Products that are shipped to Bulgaria, Romania, Greece or Cyprus
  5. Products that are not available for all four marketplaces (amazon.de, amazon.fr, amazon.it, amazon.es)

Summary Amazon COS

Amazon's Call-Off Stock (COS) or consignment stock program offers an attractive opportunity for sellers to store their stock in other EU countries without having to be registered for VAT there. With COS, sellers can expand their international activities, save costs, offer faster delivery times and use the Prime logo.

However, it is important to consider the tax requirements and ensure that you meet the eligibility requirements for the COS program. If you meet these requirements, COS can be an effective solution to expand your Amazon business internationally and benefit from the advantages of the European marketplace.

Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Search
Generic filters

Live webinar: Amazon Ads: 30% more profit in one month

Name(Required)
e-mail(Required)

Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader

Zum Hauptinhalt springen

Wenn es darum geht, international zu expandieren und seine Produkte auf Amazon in verschiedenen Ländern anzubieten, sind viele Amazon Verkäufer oft mit komplexen umsatzsteuerlichen Regelungen und Logistikherausforderungen konfrontiert. Die gute Nachricht ist, dass Amazon eine Lösung für diese Hürden gefunden hat – das Call-Off Stock (COS) oder auch Konsignationslager-Programm. In diesem Blog-Beitrag erfährst du alles, was du über COS wissen musst, wie es funktioniert und welche Vorteile es bietet.

Was versteht man unter Call-Off Stock (COS)?

Call-Off Stock (COS, Konsignationslager-Programm) ist ein innovatives Programm von Amazon, das auf eine EU-weite Vereinfachung der Umsatzsteuergesetzgebung zurückgreift. Dabei können Verkäufer ihre Lagerbestände in einem Land ihrer Wahl lagern, ohne dass sie in diesem Land eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer benötigen.

Derzeit ist COS in Frankreich und Spanien verfügbar, weitere Länder sollen 2023 folgen. Damit du am COS-Programm teilnehmen kannst, musst du einige gesetzliche Anforderungen erfüllen. Dazu gehört beispielsweise, dass du den „vorgesehenen Erwerber“ kennen musst, der schließlich deinen Lagerbestand aus dem COS beziehen wird. Du musst die Umsatzsteuer-Meldepflichten in dem Land einhalten, in dem du umsatzsteuerlich registriert bist und aus dem die Waren versandt werden. Zudem darf der nicht verkaufter Lagerbestand, der gemäß COS gelagert wird, nicht länger als 12 Monate im COS-Land verbleiben und muss vor Ablauf dieser Frist an das ursprüngliche Versandland zurückgesendet werden.

Außerdem darfst du keine Niederlassung in einem Land haben, für das COS aktiviert ist. Die Umsetzung dieser Bedingungen erfolgt dadurch, dass Amazon deinen Lagerbestand kauft (B2B) und diesen dann zum Zeitpunkt des Erwerbs durch einen Kunden an diesen weiterverkauft (B2C). Du bleibst Eigentümer deines Lagerbestands, während dieser sich innerhalb des europäischen Netzwerks von Amazon-Logistikzentren in den Ländern bewegt, die du für die Lagerung aktiviert hast. Benötigst du Unterstützung beim Verkauf auf Amazon? Dann können wir als Amazon Agentur sicherlich weiterhelfen.

Was sind die Vorteile vom Pan-EU FBA über COS?

Das COS-Programm bietet einige attraktive Vorteile für Amazon Verkäufer, die international expandieren wollen:

Beschleunigtes Wachstum: Mit COS kannst du dein Geschäft schnell in Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien erweitern. Versandkostenersparnis: Durch die Lagerung in verschiedenen Ländern kannst du bis zu 53% der Versandkosten im Vergleich zum European Fulfillment Network (EFN) sparen.

Prime-Logo: Durch die Nutzung von COS kannst du das Prime-Logo nutzen und deine Produkte an Millionen von Prime-Kunden verkaufen. Schnelle Lieferung: Mit COS kannst du die schnelle Lieferung anbieten, die deine Kunden lieben, und dadurch potenziell deinen Umsatz um bis zu 30% steigern.

Gibt es zusätzliche steuerliche Anforderungen für die Registrierung bei Pan-EU FBA über COS?

Ja, es gibt einige steuerliche Anforderungen, die du erfüllen musst, wenn du am COS-Programm teilnimmst. Du musst die umsatzsteuerlichen Meldepflichten erfüllen, einschließlich der Einreichung von Zusammenfassenden Meldungen (ZM) an die Steuerbehörde des Landes, aus dem die Waren versendet werden. Dies gilt insbesondere, wenn du bereits Lagerbestände in mehreren Ländern hast und bereits zur Einreichung von Zusammenfassenden Meldungen verpflichtet bist. Während des Beta-Programms kannst du die erforderlichen Informationen aus dem Amazon Umsatzsteuer-Transaktionsbericht (AVTR) verwenden, um COS-Verkäufe und Bestandsbewegungen zwischen dem Versandland und dem COS-Lagerland zu identifizieren.

Wie funktioniert die Teilnahme am COS-Programm?

Die Teilnahme am COS-Programm ist relativ einfach. Du musst bereits aktive Konten in den Marktplätzen amazon.de, amazon.fr, amazon.it und amazon.es haben. Zudem musst du den Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon nutzen, um von Amazon generierte Rechnungen aktivieren zu können.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass dein Bestand in einem Land mit USt-IDNr. gelagert ist, damit Amazon einen Teil davon in das COS-registrierte Land verschieben kann. Um dich für COS zu registrieren, geh einfach zu deinen Einstellungen für „Versand durch Amazon“ in Seller Central und wähle die Länder aus, in denen du den Lagerbestand platzieren möchtest. Sobald du dich angemeldet hast, werden alle deine berechtigten ASINs für das COS-Programm registriert.

Wer ist für COS berechtigt?

COS wird derzeit für Verkaufspartner angeboten, die folgende Kriterien erfüllen: Aktive Konten in allen relevanten Amazon Marktplätzen (amazon.de, amazon.fr, amazon.it, amazon.es). Verifizierte Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in mindestens einem der Länder Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien auf Seller Central. Registrierung beim Umsatzsteuer-Berechnungsservice von Amazon, um von Amazon generierte Rechnungen aktivieren zu können. Keine Niederlassung in einem Land, das für COS registriert wurde. Für COS berechtigte Produkte (siehe Häufig gestellte Fragen unten) müssen in allen Shops angeboten werden: amazon.de, amazon.fr, amazon.it und amazon.es. Der Verkaufspartner muss bei OSS (One-Stop-Shop) angemeldet sein, wenn er in der Europäischen Union ansässig ist.

Welche Produkte sind für COS berechtigt?

Nicht alle Produkte sind für COS berechtigt. Derzeit sind folgende Produktkategorien vom COS-Programm ausgeschlossen:

  1. Gefahrgut
  2. Verderbliche Lebensmittel
  3. Produkte, die der Altersfreigabe oder anderen gesetzlichen Verkaufsbeschränkungen unterliegen
  4. Produkte, die nach Bulgarien, Rumänien, Griechenland oder Zypern versandt werden
  5. Produkte, die nicht für alle vier Marktplätze (amazon.de, amazon.fr, amazon.it, amazon.es) verfügbar sind

Zusammenfassung Amazon COS

Das Call-Off Stock (COS) oder Konsignationslager-Programm von Amazon bietet eine attraktive Möglichkeit für Verkäufer, ihre Lagerbestände in anderen Ländern der EU zu lagern, ohne dass sie dort umsatzsteuerlich registriert sein müssen. Mit COS können Verkäufer ihre internationalen Aktivitäten ausbauen, Kosten sparen, schnellere Lieferzeiten anbieten und das Prime-Logo nutzen.

Es ist jedoch wichtig, die steuerlichen Anforderungen zu beachten und sicherzustellen, dass die Voraussetzungen für die Teilnahme am COS-Programm erfüllt sind. Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, kann COS eine effektive Lösung sein, um dein Amazon-Geschäft international zu erweitern und von den Vorteilen des europäischen Marktplatzes zu profitieren.

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich bin Gründer & Geschäftsführer der Amazon Agentur Adsmasters GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Search
Generic filters

Live-Webinar: Amazon Ads: 30% mehr Profit in einem Monat

Name(erforderlich)
E-Mail(erforderlich)

Google Bewertung
5.0
Basierend auf 60 Rezensionen
js_loader
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 60 Rezensionen
js_loader