Skip to main content

The conversion rate is one of the most important metrics in e-commerce. While the number of visitors is the basis for success, those visitors must first bring about the desired result - in most cases, the completion of an order. This is where the conversion rate comes into play!

If you already have an online store, you are already aware of this. But how can you increase the conversion rate so that you achieve more sales at the end of the day?

In this article, I will show you how to define suitable conversion goals to measure the conversion rate. I'll also explain why and how you can segment your visitors to gain insight into more than just the performance of your store - the key to optimizing your conversion rate.

What do we mean by the conversion rate?

The conversion rate is the number of conversions divided by the total number of visitors (or page views). For example, if an online store has 200 visitors in a month and makes 50 sales, the conversion rate would be 50 divided by 200, i.e. 25 %.

While conversion rate often refers to the number of sales in relation to the total number of visitors, as in the example above, a conversion can refer to any desired action that can be performed by the user. Websites and apps often have multiple website goals, and each has its own conversion rate. For example, a conversion on an affiliate website could be a click on a link to the advertised product, while a news magazine defines conversion as the completion of a subscription.

Tracking conversion rates is of great importance for websites of all kinds. It is used to measure performance, which in the next step enables the optimization of important factors in the conversion of users, such as user experience, prices or website copy. For example, different versions of the same landing page can be compared in A/B tests based on the conversion rate.

Various conversion goals for online stores

Website goals or conversion goals are either individual pages that are accessed by the customer (e.g. confirmation of an order) or the following of a predefined path consisting of several pages. These goals are defined with the help of URLs or events, such as a click on a button. In this way, the actions performed by the user can be tracked and analyzed.

In this case, the conversion rate corresponds to the click-through rate, i.e. the number of clicks in relation to page views.

Frequently used conversion goals are, for example:

  • Display of the order confirmation page when completing an order
  • Click on a link
  • Display of the shopping cart after adding a product
  • Display of the newsletter registration page
  • Registration of an appointment for a consultation, e.g. completed by clicking on a button

When creating conversion goals, it is essential that they follow the SMART approach. Goals must therefore be specific, measurable, appropriate, relevant and time-bound. Good conversion goals measure the performance of the website in relation to a segment of website traffic in order to enable meaningful analysis and conclusions.

If you want to know how to define conversion goals in Google Analytics, I recommend my article on the Creation of target projects with Google Analytics. Here you will find a step-by-step guide to help you track and analyze your click-through rates.

Typical conversion rates by industry

As the owner of an online store, you need to know how to assess the performance of your store. It is not enough to simply measure the performance of your own store based on the conversion rate; you need to compare it with the standard market performance.

The average conversion rate of an online store in terms of purchases relative to the existing traffic varies depending on the industry. Below you will find typical conversion rates for various industries in Germany (as of 2018 according to Statista):

Industry

Conversion rate (in %)

Pharmacies

10,4

Beauty and fitness

6,1

Digital printing

4,1

Books

3,2

Fashion

2

House and garden

1,2

Electronics

0,8

Travel

0,4

A look at international figures shows that the global conversion rate has fluctuated between 2.5 % and 3.5 % in the last few years.

Why the conversion rate by segment is more meaningful

The larger the store, the more worthwhile it is to divide your traffic into different segments. Imagine that your store is accessed by visitors, some of whom came via your social media channels, others via Google and still others have accessed the store directly because they are returning customers.

Calculating the conversion rate for all visitors at the same time can be useful for an overall view, but conclusions about the effectiveness of advertising campaigns, trust in the brand and brand loyalty, user-friendliness and design of the website etc. can best be drawn if segments are considered individually.

If you segment your traffic sensibly, you can optimize your store and everything that goes with it specifically for these individual segments and thus increase performance even further.

In the following, I would therefore like to explain how you can segment your traffic.

3 ways you can segment your traffic

There are different ways to categorize your visitors. Not all methods are recommended for every store - your industry usually determines how you should carry out your segmentation in practice.

#1 Use a form / tool on the landing page

Interactive websites not only attract attention and therefore a high level of visitor engagement, but also help you to assign individual visitors to a segment.

conversion rate ecomThe well-known personal finance site NerdWallet displays a list of credit cards based on criteria such as the visitor's credit score and interests.

Instead of selecting a suitable category via the classic menu, the visitor answers a few questions and then receives a suitable result or a selection of products or services. A good example of this are pages with bookings of all kinds, such as hotel bookings, services, insurance, etc.

Depending on the visitor's selection or responses, the visitor can be assigned to a specific segment, which not only simplifies the analysis of performance data, but also increases the click-through rate.

#2 Individual reports

In some sectors, it is worth offering customized reports. These reports do not have to be truly customized, but tailored to the segment. In many cases, the visitor must provide their email address in order to receive the report, which makes it possible to send individualized email campaigns with prior permission from the subscriber.

conversion rate ecommerce

InsuraMatch lets the visitor select the type of insurance and asks for the address in order to formulate targeted offers.

For such a report to create added value, it must be a high-value service or product. The decision on the part of the potential customer must be made on the basis of a wide range of data. Good examples of suitable sectors are insurance, marketing or investments.

#3 Segmentation by cookies

If the integration of interactive elements or the collection of contact data such as the email address is not possible or appears useless, classic segmentation based on the data contained in cookies comes into play. If Google Analytics or a similar web analysis tool is active, data such as gender, geographical data or the source of traffic can be analyzed.

In addition, URL paths can be defined that provide information about the visitor's motivation and interests. In this way, click-through rates from different product groups, landing pages etc. can be recorded.

Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Search
Generic filters

Live webinar: Amazon Ads: 30% more profit in one month

Name(Required)
e-mail(Required)

Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader

Die Conversion-Rate bzw. Konversionsrate ist eine der wichtigsten Metriken im E-Commerce. Während die Anzahl der Besucher die Basis für den Erfolg ist, müssen jene Besucher erst einmal das erwünschte Resultat herbeiführen – in den meisten Fällen also den Abschluss einer Bestellung. Hier kommt die Conversion-Rate ins Spiel!

Falls du bereits einen Online Shop hast, ist dir das bereits bewusst. Doch wie lässt sich die Conversion-Rate erhöhen, damit du unterm Strich mehr Umsatz erzielst?

Ich zeige dir in diesem Artikel unter anderem, wie du passende Konversionsziele zur Messung der Conversion-Rate definierst. Außerdem erkläre ich dir, warum und wie du deine Besucher segmentieren kannst, um nicht nur Aufschluss auf die Performance deines Shops zu erhalten – dem Schlüssel zur Optimierung deiner Conversion-Rate.

Was verstehen wir unter der Conversion-Rate?

Die Conversion-Rate bzw. Konversionsrate ist die Anzahl der Conversions geteilt durch die Gesamtzahl der Besucher (oder Seitenaufrufe). Wenn beispielsweise ein Online Shop in einem Monat 200 Besucher hat und 50 Verkäufe tätigt, wäre die Konversionsrate 50 geteilt durch 200, also 25 %.

Während mit der Conversion-Rate oft wie im obigen Beispiel die Anzahl der Verkäufe in Relation zur Gesamtzahl der Besucher gemeint ist, kann sich eine Conversion auf jede gewünschte Aktion beziehen, die vom Benutzer durchgeführt werden kann. Websites und Apps haben oft mehrere Website-Ziele, und jedes hat seine eigene Conversion-Rate. Beispielsweise könnte eine Konversion auf einer Affiliate-Webseite ein Klick auf einen Link zum beworbenen Produkt sein, während ein News-Magazin die Konversion als Abschluss eines Abonnements definiert.

Das Tracking von Conversion-Rates ist für Webseite aller Art von großer Bedeutung. Sie dient dazu, die Performance zu messen, was im nächsten Schritt die Optimierung wichtiger Faktoren bei der Konversion von Usern, wie der Benutzererfahrung, Preise oder Website Copy ermöglicht. So können beispielsweise verschiedene Versionen derselben Landingpage in A/B-Tests anhand der Conversion-Rate verglichen werden.

Verschiedene Konversionsziele für Onlineshops

Website-Ziele bzw. Konversionsziele sind entweder einzelne Seiten, die vom Kunden aufgerufen werden (beispielsweise die Bestätigung einer Bestellung) oder das Folgen eines vordefinierten Pfades, der aus mehreren Seiten besteht. Die Definition dieser Ziele geschieht mit Hilfe von URLs oder Events, wie beispielsweise ein Klick auf einen Button. Auf diese Weise können die vom User aufgeführten Aktionen nachverfolgt und analysiert werden.

Die Conversion-Rate entspricht in diesem Fall der Click-Through-Rate, also die Anzahl der Klicks im Verhältnis zu Seitenaufrufen.

Häufig verwendete Konversionsziele sind beispielsweise:

  • Einblendung der Bestellbestätigungsseite beim Abschluss einer Bestellung
  • Klick auf einen Link
  • Anzeige des Warenkorbs nach Hinzufügen eines Produktes
  • Anzeige der Seite zur Anmeldung für den Newsletter
  • Anmeldung eines Termins zum Beratungsgespräch, beispielsweise abgeschlossen per Klick auf einen Button

Beim Erstellen von Konversionszielen ist es notwendig, dass diese dem SMART-Ansatz folgen. Ziele müssen daher spezifisch, messbar, angemessen, relevant und terminiert sein. Gute Konversionsziele messen die Performance der Webseite in Bezug auf ein Segment des Website-Traffics, um aussagekräftige Analysen und Schlussfolgerungen zu ermöglichen.

Wenn du wissen willst, wie du Konversionsziele bei Google Analytics definierst, empfehle ich dir meinen Artikel über die Erstellung von Zielvorhaben mit Google Analytics. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die dir dabei hilft, deine Click-Through-Rates zu tracken und zu analysieren.

Typische Conversion-Rates nach Branchen

Als Besitzer eines Online Shops muss man die Performance seines Shops einzuschätzen wissen. Es reicht nicht, nur die Performance des eigenen Shops anhand der Conversion-Rate zu messen, sondern man muss diese im Zusammenhang mit der marktüblichen Performance vergleichen.

Die durchschnittliche Conversion-Rate eines Online Shops in Bezug auf Käufe relativ zum vorhandenen Traffic fällt je nach Branche unterschiedlich aus. Im Folgenden findest du typische Konversionsraten verschiedener Branchen in Deutschland (Stand 2018 nach Statista):

Branche

Conversion-Rate (in %)

Apotheken

10,4

Beauty und Fitness

6,1

Digitaldruck

4,1

Bücher

3,2

Mode

2

Haus und Garten

1,2

Elektronik

0,8

Reisen

0,4

Ein Blick auf internationale Zahlen zeigt, dass die Conversion-Rate global in den letzten paar Jahren zwischen 2,5 % und 3,5 % schwankte.

Warum die Conversion-Rate nach Segmenten aussagekräftiger ist

Je größer der Shop ist, desto eher lohnt es sich, seinen Traffic in verschiedene Segmente zu unterteilen. Stelle dir vor, dein Shop wird von Besuchern aufgerufen, von denen manche über deine Social Media Kanäle kamen, andere über Google und wiederum andere haben den Shop direkt angesteuert, da sie wiederkehrende Kunden sind.

Die Conversion-Rate für alle Besucher gleichzeitig zu berechnen, kann zwar für die Gesamtübersicht nützlich sein, Rückschlüsse über die Effektivität von Werbekampagnen, Vertrauen in die Marke sowie die Markentreue, Benutzerfreundlichkeit und Gestaltung der Webseite etc. können allerdings am besten gezogen werden, wenn Segmente einzeln betrachtet werden.

Wer seinen Traffic sinnvoll segmentiert, kann seinen Shop und alles, was dazu gehört, ganz spezifisch für diese einzelnen Segmente optimieren und somit die Performance noch einmal steigern.

Im Folgenden möchte ich deshalb erklären, wie du deinen Traffic segmentieren kannst.

3 Wege, wie du deinen Traffic segmentieren kannst

Es gibt verschiedene Wege, deine Besucher sozusagen in verschiedene Schubladen zu stecken. Nicht alle Wege sind für jeden Shop zu empfehlen – deine Branche entscheidet in der Regel darüber, wie du deine Segmentierung in der Praxis durchführen solltest.

#1 Nutze ein Formular / Tool auf der Landing Page

Interaktive Webseiten sorgen nicht nur für Aufmerksamkeit und damit ein hohes Engagement der Besucher, sondern helfen dir auch dabei, einzelne Besucher einem Segment zuzuordnen.

conversion rate ecomDie bekannte Seite für persönliche Finanzen NerdWallet zeigt eine Liste von Kreditkarten anhand von Kriterien wie dem Credit Score und den Interessen des Besuchers an.

Anstatt über das klassische Menü eine passende Kategorie auszuwählen, beantwortet der Besucher ein paar wenige Fragen und erhält dann ein passendes Resultat bzw. eine Auswahl an Produkten bzw. Services. Ein gutes Beispiel dafür sind Seiten mit Buchungen aller Art, wie beispielsweise Hotelbuchungen, oder Services, Versicherungen usw.

Je nach Auswahl bzw. Antworten des Besuchers, kann dieser einem bestimmten Segment zugeordnet werden, was nicht nur die Analyse der Performance-Daten vereinfacht, sondern auch die Click-Through-Rate erhöht.

#2 Individuelle Reports

In einigen Branchen lohnt es sich, individuelle Reports anzubieten. Diese Reports müssen nicht wirklich individuell sein, aber für das Segment zugeschnitten. In vielen Fällen muss der Besucher für den Erhalt des Reports seine E-Mail Adresse angeben, was das Versenden von individualisierten E-Mail Kampagnen nach vorheriger Erlaubnis seitens des Abonnenten ermöglicht.

conversion rate ecommerce

InsuraMatch lässt den Besucher die Art der Versicherung auswählen und fragt nach der Adresse, um zielgerichtete Angebote zu formulieren.

Damit ein solcher Report einen Mehrwert schafft, muss es sich um einen Service oder ein Produkt mit hohem Wert handeln. Die Entscheidung seitens des potenziellen Kunden muss anhand von vielfältigen Daten getroffen werden. Gute Beispiele für passende Branchen sind Versicherungen, Marketing oder Investments.

#3 Segmentierung durch Cookies

Falls eine Integration von interaktiven Elementen oder die Gewinnung von Kontaktdaten wie der E-Mail Adresse nicht möglich ist oder unnütz erscheint, kommt die klassische Segmentierung anhand der in Cookies enthaltenen Daten ins Spiel. Ist Google Analytics oder ein ähnliches Web-Analyse Tool aktiv, können Daten wie Geschlecht, geografische Daten oder die Quelle des Traffics analysiert werden.

Zudem können URL-Pfade definiert werden, die Aufschluss auf die Motivation und die Interessen des Besuchers geben. Auf diese Weise können Click-Through-Rates von verschiedenen Produktgruppen, Landing Pages etc. erfasst werden.

Tobias Dziuba

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich schreibe auf dieser Seite über Digitale Marketing Trends.