Skip to main content
Besuch uns auf dem eCommerce Day in Köln am 26. April. Schnapp Dir ein Ticket & vereinbare einen kostenlosen Amazon Account Check!

There is no question how important a good customer relationship is. But the ways in which customer relationships and a brand built with passion can be protected have so far been rather vague. That's over now! Proactively protect your brand from counterfeiting with Amazon Transparency!

Why does the Amazon Transparency Program exist?

Transparency protects your brand and customers by ensuring that every unit is genuine. But why is this necessary? What role do counterfeit goods play?

Looking at the world as a whole, over 400 billion euros in counterfeit products were traded in 2019. That's 2.5 % of global trade! And in the EU? In the same year, it was 119 billion euros, or 5.8 %! (Source: EUIPO)

In 2020, Amazon had to destroy no less than two million counterfeit products after they were found in its warehouses. But that's not all: a further ten billion products had to be blocked or were directly denied inclusion in the product range.

This even creates jobs, as Amazon now employs around 10,000 people to prevent fraud. However, artificial intelligence is now primarily used in this area, with the primary aim of banning counterfeit items from the market.

Amazon's Transparency Program was created with this goal in mind. 15,000 brand manufacturers were already part of it in 2021 and were able to benefit from the associated advantages. (Source: Handelsblatt)

According to sources, counterfeit goods seem to be a problem worldwide and also in the EU, but what about Germany? The German customs report from 2021 has the answers: 18 million items had to be confiscated in 2021 alone. These goods were worth a whopping 315 million euros. This means that the number of confiscated goods tripled between 2019 and 2021 and their value increased by 40 % in the same period. Incidentally, half of these products came from China. (Source: Federal Ministry of Finance)

Product piracy and counterfeit goods are therefore a serious problem, and not just in relation to the world or the EU, but also explicitly in Germany. The figures also make it clear that counterfeit goods and product piracy represent an enormous cost item.

But what is Amazon's solution to this well-known problem? What exactly is Amazon's Transparency Program and how can it be used? Answers to these and other questions follow.

Amazon's response to product piracy and counterfeit goods

The Transparency program focuses on brand protection. This means that mainly companies that have registered their brands with Amazon (more precisely: Amazon Brand Registry) receive support.

And no, this does not only affect others, because in principle any brand owner or manufacturer can become a victim of product piracy. The resulting damage is difficult to estimate and in most cases it is not obvious to entrepreneurs whether and, if so, to what extent they have fallen victim to product piracy.

In large companies, an entire department often already deals with the issue of product piracy. What is already on the agenda for large companies is often unthinkable and uneconomical for smaller companies. However, the Amazon Transparency Program can offer new opportunities to combat counterfeit goods, especially for companies that do not have their own legal department but have registered their own brands with Amazon.

Apart from the pure economic damage, this topic also focuses on reviews and ratings. It can happen that a company receives false negative reviews because its customers have had to deal with counterfeit products. However, the customer does not notice the difference, which results in further economic damage for the company.

A tip in passing on the subject of customer reviews: In this context, the question often arises as to how purchased product reviews can actually be recognized. We will get to the bottom of questions relating to this topic in another article.

Amazon Transparency is currently (2022) available in the following countries:

  • Australia
  • Germany
  • France
  • India
  • Italy
  • Japan
  • Canada
  • Spain
  • United Kingdom
  • United States of America

Only customers from the countries mentioned can currently use the program.

Transparency QR code from Amazon - what does the seal of approval look like?

Amazon's solution is a seal of approval. FBA sellers (FBA = Fulfillment by Amazon) are given access to this. Brand owners or manufacturers are assigned an ASIN (Amazon Standard Identification Number, consisting of 10 characters) in addition to the seal of approval. Each seal has a unique QR code and therefore each product has its own unique ID. Copying the seal of approval therefore makes no sense, as the system would detect the duplication. 

This also means that every product approved for Amazon Transparency needs its own sticker with a QR code. This is called the "Transparency 2D barcode". It is clearly visible on each product unit, i.e. stuck to the outermost packaging. The special Transparency symbol makes this sticker unmistakable.

As a seller, you can choose between three different label designs. The labels differ in details, but all labels have a repeating pattern. The QR code is located behind the T symbol. The Amazon Transparency symbol is usually blue. If the standard version is selected, the square QR code is black and white. The QR code stickers are called labels according to the current name of Amazon.

The QR codes (labels) are currently available in three different sizes:

  • Label 1 - Size: 2.8 x 2.8 cm
  • Label 2 - Size: 4.5 x 2.0 cm
  • Label 3 - Size: 3.5 x 3.5 cm

The Transparency Code is an alphanumeric value. It either has 26 digits (and follows the prefix AZ/ ZA separated by a colon) or it is a 38-digit SGTIN.

(Source: SellerCentral)

Show results with Transparency

Transparency uses secure, unique codes to identify individual units and prevent counterfeits from reaching the customer. On the one hand, this improves customer loyalty and, on the other, brands can gain valuable insights that can help optimize the supply chain.

  • Authenticity check for a product: Ensure that only genuine products are sent to your customers. Valid transparency codes are used for this and it does not matter whether the "Shipping by Amazon" option is used or whether the shipment is handled directly by a sales partner.
  • Interact with customers: The customer can use the Amazon shopping app or the Transparency app after purchase to scan the codes that confirm authenticity, submit reviews and access any content you may have provided. All this is possible regardless of where they bought your product.
  • Optimize your supply chain: You can gain additional information about your items at batch or lot level. This allows you to identify and solve supply chain or other problems and find the source of product improvements. All of this has minimal impact on your business operations.

Why use Amazon Transparency?

After a brief insight into how the Amazon Transparency program works, let's take another look at your benefits with the program.

Brand protection

If another seller tries to sell your items, Amazon will recognize this because the counterfeiter is not using valid transparency codes. Accordingly, Amazon interrupts the supply chain and the counterfeit does not reach the customer. This protects your brand and customers stay with you, the genuine seller.

Customer protection

If a counterfeit item reaches the customer, it is usually of poor quality, which not only has a negative impact on the service life of a product, but can also pose a risk of injury to the customer. On the one hand, this can damage your reputation and on the other hand, it can lead to the customer having to replace the broken product or, in the worst case, sustaining an injury. Transparency codes, on the other hand, create trust and thus stable customer loyalty.

Positive reviews

Negative shopping experiences result in poor customer reviews. By using transparency codes, on the other hand, you can ensure a positive shopping experience that customers are happy to reward with a positive review or rating.

Conclusion on Amazon Transparency

Amazon Transparency is a major step forward in the fight against product piracy and counterfeit goods. The approach is both proactive and preventative. If you have any questions about Amazon Transparency, make an appointment today with the Amazon agency AdsMasters.

Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader

Zum Hauptinhalt springen

Wie wichtig eine gute Kundenbeziehung ist, steht außer Frage. Doch welche Wege es gibt, um die Kundenbeziehung und eine mit Herzblut aufgebaute Marke zu schützen, war bislang eher unkonkret. Damit ist jetzt Schluss! Schütze deine Marke mit Amazon Transparency proaktiv vor Fälschungen!

Warum gibt es das Amazon Transparency-Programm?

Transparency schützt deine Marke und Kunden, indem sichergestellt wird, dass jede Einheit echt ist. Aber warum ist das nötig? Welche Rolle spielen gefälschte Waren?

Betrachtet man die ganze Welt, wurden im Jahr 2019 über 400 Milliarden Euro an gefälschten Produkten umgesetzt. 2,5 % des Welthandels also! Und in der EU? Da waren es im selben Jahr 119 Milliarden Euro und damit 5,8 %! (Quelle: EUIPO)

Sage und schreibe zwei Millionen gefälschte Produkte musste Amazon im Jahr 2020 vernichten, nachdem diese in den Lagern vorgefunden worden waren. Aber damit nicht genug: Weitere zehn Milliarden Produkte mussten gesperrt werden oder es wurde direkt die Aufnahme in die Produktpalette verwehrt.

Sogar Arbeitsplätze entstehen so, da Amazon inzwischen rund 10.000 Mitarbeitende einsetzt, um den Betrug zu verhindern. Vorrangig kommen in diesem Bereich jedoch inzwischen künstliche Intelligenzen zum Einsatz, wobei das vorrangige Ziel ist, gefälschte Artikel vom Markt zu verbannen.

Aus diesem Ziel heraus entstand das Transparency-Programm von Amazon. 15.000 Markenhersteller waren im Jahr 2021 bereits ein Teil davon und konnten von den damit im Zusammenhang stehenden Vorteilen profitieren. (Quelle: Handelsblatt)

Weltweit und auch in der EU scheinen gefälschte Waren laut der Quellen ein Problem zu sein, aber wie sieht das in Bezug auf Deutschland aus? Der deutsche Zollbericht von 2021 hält diesbezüglich Antworten bereit: Allein im Jahr 2021 mussten 18 Millionen Artikel beschlagnahmt werden. Sage und schreibe 315 Millionen Euro an Wert entsprachen diese Waren. Damit hat sich von 2019 bis 2021 die Anzahl an beschlagnahmten Waren verdreifacht und ihr Wert stieg im selben Zeitraum um 40 %. Dabei stammt die Hälfte dieser Produkte übrigens aus China. (Quelle: Bundesfinanzministerium)

Produktpiraterie und gefälschte Waren sind also ein ernstes Problem und das nicht ausschließlich bezogen auf die Welt oder in der EU, sondern auch explizit in Deutschland. Aus den Zahlen wird auch deutlich, dass gefälschte Waren und Produktpiraterie einen enormen Kostenpunkt darstellen.

Doch wie sieht Amazons Lösung zu diesem bereits bekannten Problem aus? Was ist das Transparency-Programm von Amazon genau und wie kann es genutzt werden? Antworten auf diese und weitere Fragen folgen.

Amazons Antwort auf Produktpiraterie und gefälschte Waren

Beim Transparency-Programm steht der Markenschutz im Mittelpunkt. So erhalten also hauptsächlich Unternehmen Support, die bei Amazon (genauer: Amazon Brand Registry) ihre Marken eingetragen haben.

Und nein, das betrifft nicht nur die anderen, denn prinzipiell kann jeder Markeninhaber oder Hersteller ein Opfer von Produktpiraterie werden. Der entstehende Schaden ist schwer abzuschätzen und es ist Unternehmern in den meisten Fällen auch nicht offensichtlich, ob und wenn ja, inwieweit sie der Produktpiraterie zum Opfer gefallen sind.

Eine ganze Abteilung kümmert sich in großen Unternehmen oftmals bereits um das Thema Produktpiraterie. Was für große Unternehmen bereits auf der Tagesordnung steht, ist für kleinere Unternehmen oft undenkbar und unwirtschaftlich. Aber gerade auch für Unternehmen ohne eigene Rechtsabteilung, die jedoch bei Amazon eigene Marken eingetragen haben, kann das Amazon-Transparency-Programm neue Möglichkeiten auf dem Weg gegen gefälschte Waren bieten.

Mal abgesehen vom reinen wirtschaftlichen Schaden stehen in diesem Themenkomplex auch die Rezensionen und Bewertungen im Fokus. So kann es passieren, dass ein Unternehmen falsche negative Bewertungen erhält, weil sich seine Kunden mit gefälschten Produkten herumärgern mussten. Der Kunde merkt den Unterschied jedoch nicht, was in der Folge weitere wirtschaftliche Schäden für das Unternehmen nach sich zieht.

Ein Tipp am Rande zum Thema Kundenbewertungen: In diesem Zusammenhang taucht häufig die Frage auf, wie sich eigentlich gekaufte Produktbewertungen erkennen lassen. Fragen rund um dieses Thema gehen wir in einem weiteren Artikel auf den Grund.

In den folgenden Ländern ist Amazon Transparency aktuell (2022) verfügbar:

  • Australien
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Indien
  • Italien
  • Japan
  • Kanada
  • Spanien
  • Vereinigtes Königreich
  • Vereinigte Staaten von Amerika

Nur Kunden aus den genannten Ländern können das Programm aktuell nutzen.

Transparency QR-Code von Amazon – wie sieht das Gütesiegel aus?

Die Lösung von Amazon ist ein Gütesiegel. Die FBA Seller (FBA = Fulfillment by Amazon, auf Deutsch Versand durch Amazon) erhalten dazu Zugang. Markeninhaber oder Hersteller bekommen neben dem Gütesiegel eine ASIN (Amazon Standard-Identifikationsnummer, bestehend aus 10 Zeichen) zugeordnet. Jedes Siegel hat einen ganz individuellen QR-Code und somit bekommt jedes Produkt eine ganz eigene ID. Das Kopieren des Gütesiegels ist somit nicht sinnvoll, da das System die Dopplung feststellen würde. 

Das bedeutet gleichzeitig, dass jedes für Amazon Transparency zugelassene Produkt einen eigenen Aufkleber mit einem QR-Code braucht. Dieser trägt die Bezeichnung „Transparency-2D-Strichcode“. Gut sichtbar wird er auf jeder Produkteinheit angebracht, also auf die äußerste Verpackung geklebt. Das spezielle Transparency-Symbol macht diesen Aufkleber unverwechselbar.

Als Seller kannst du zwischen drei verschiedenen Label-Designs deine Auswahl treffen. Die Labels unterscheiden sich in Details, aber allen Labels gleich ist ein sich wiederholendes Muster. Der QR-Code befindet sich hinter dem T-Symbol. Das Amazon-Transparency-Symbol ist meist blau. Wird die Standardversion gewählt, ist der quadratische QR-Code schwarz und weiß. Die QR-Code-Aufkleber heißen laut der aktuellen Bezeichnung von Amazon Labels.

Die QR-Codes (Labels) gibt es nach aktuellem Stand in drei verschiedenen Größen:

  • Label 1 – Größe: 2,8 x 2,8 cm
  • Label 2 – Größe: 4,5 x 2,0 cm
  • Label 3 – Größe: 3,5 x 3,5 cm

Ein alphanumerischer Wert verbirgt sich hinter dem Transparency Code. Entweder hat er 26 Stellen (und schließt sich an das Präfix AZ/ ZA von einem Doppelpunkt abgetrennt an) oder er ist eine 38-stellige SGTIN.

(Quelle: SellerCentral)

Ergebnisse mit Transparency anzeigen

Transparency verwendet zur Identifizierung einzelner Einheiten und zur Verhinderung von beim Kunden ankommenden Fälschungen sichere, eindeutige Codes. Einerseits wird so die Kundenbindung verbessert und andererseits können Marken wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die zur Optimierung der Lieferkette beitragen können.

  • Echtheitsüberprüfung bei einem Produkt: Sorge dafür, dass nur echte Produkte an deine Kunden gesendet werden. Dafür werden gültige Transparency-Codes verwendet und es spielt keine Rolle, ob die „Versand durch Amazon“-Option genutzt wird oder der Versand direkt durch einen Verkaufspartner abgewickelt wird.
  • Mit Kunden interagieren: Der Kunde kann nach dem Kauf die Amazon-Shopping-App oder die Transparency-App nutzen, um die Codes zu scannen, welche die Echtheit bestätigen, Rezensionen einzureichen und auf die von dir möglicherweise bereitgestellten Inhalte zuzugreifen. Das alles ist unabhängig davon möglich, wo er dein Produkt gekauft hat.
  • Optimiere deine Lieferkette: Du kannst zusätzliche Informationen zu deinen Artikeln auf Batch- oder Chargenebene gewinnen. So können Probleme in der Lieferkette oder andere Probleme ermittelt und gelöst werden sowie Produktverbesserungen ihren Ursprung finden. Das alles hat nur minimale Auswirkungen auf deinen Geschäftsbetrieb.

Warum Amazon Transparency verwenden?

Nach dem kurzen Einblick in die Funktionsweise des Programms Amazon Transparency schauen wir uns weiter deine Vorteile mit dem Programm an.

Markenschutz

Versucht ein anderer Verkäufer deine Artikel zu verkaufen, wird Amazon dies erkennen, da der Fälscher keine gültigen Transparency-Codes verwendet. Entsprechend unterbricht Amazon die Lieferkette und die Fälschung erreicht den Kunden nicht. So wird deine Marke geschützt und die Kunden bleiben bei dir, dem echten Verkäufer.

Kundenschutz

Erreicht den Kunden ein gefälschter Artikel, dann ist dieser meist von geringer Qualität, was sich nicht nur negativ auf die Lebensdauer eines Produkts auswirkt, sondern auch ein Verletzungsrisiko für den Kunden bergen kann. Einerseits kann das deinen Ruf schädigen und beim Kunden kann dies dazu führen, dass er schon bald das kaputte Produkt ersetzen muss oder schlimmstenfalls eine Verletzung davonträgt. Transparency-Codes schaffen hingegen Vertrauen und damit eine stabile Kundenbindung.

Positive Bewertungen

Negative Einkaufserlebnisse haben schlechte Kundenbewertungen zur Folge. Durch die Nutzung von Transparency-Codes kannst du hingegen für eine positive Kauferfahrung sorgen, die die Kunden gerne durch eine positive Rezension oder Bewertung belohnen.

Fazit zu Amazon Transparency

Amazon Transparency ist ein großer Fortschritt gegen Produktpiraterie und gefälschte Waren. Das Vorgehen ist sowohl proaktiv als auch präventiv. Wenn du Fragen zum Thema Amazon Transparency haben solltest, dann vereinbare noch heute einen Termin mit der Amazon Agentur AdsMasters.

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich bin Gründer & Geschäftsführer der Amazon Agentur Adsmasters GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Search
Generic filters

Live-Webinar: Amazon Ads: 30% mehr Profit in einem Monat

Name(erforderlich)
E-Mail(erforderlich)

Google Bewertung
5.0
Basierend auf 60 Rezensionen
js_loader
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 60 Rezensionen
js_loader