„Nachhaltigeres Einkaufen leicht gemacht“ – so das Motto von Amazon und der Vorteil für die Kunden auf der Plattform. Hinter dem Slogan verbirgt sich die Climate Pledge Friendly Zertifizierung. Sie zeichnet Produkte aus, die bestimmte Nachhaltigkeitsmerkmale aufweisen.
Für Amazon Seller oder Vendoren gewinnt das Badge zunehmend an Bedeutung. Ich erkläre dir, warum es so relevant ist und welche Optionen du hast, wenn du das Amazon Climate Pledge Friendly beantragen möchtest.
Worum geht es beim Climate Pledge Friendly Programm?
Mit dem Climate Pledge Friendly Badge kennzeichnet Amazon Produkte, die dazu beitragen, eine natürliche Umwelt zu erhalten. Mit dem Siegel schafft Amazon Anreize bei Sellern für die Entwicklung nachhaltiger Produkte, was den Planeten schützen soll. So soll etwa der CO2-Fußabdruck bei Kundenlieferungen reduziert werden.
Um zu bewerten, welche Produkte das Siegel erhalten, hat sich Amazon mit angesehenen Drittanbietern zusammengeschlossen. Dabei handelt es sich sowohl um globale als auch europäische Zertifizierungen (weiter unten dazu mehr). Zudem ist das Siegel auch direkt über Amazon zu bekommen, und zwar mit der Auszeichnung „Compact by Design“.
Bedeutung für Seller und Vendoren: Das CPF Siegel auf Amazon
Was für den Käufer relevant ist, ist auch für Seller und Vendoren relevant…
Das Amazon Climate Pledge Friendly Siegel ist für Käufer auf der Plattform direkt sichtbar. Kunden können sogar bei der Produktsuche danach filtern. Es beeinflusst somit die Kaufentscheidung und kann den Unterschied machen, ob ein Produkt im Einkaufswagen landet oder nicht.
Anzeige in den Suchergebnissen
Ist ein Produkt mit mindestens einer Climate Pledge Friendly Zertifizierung versehen, erscheint es in der Suche mit einem grünen Blatt-Icon und dem Hinweis: x Nachhaltigkeitsmerkmale.
Wenn du darauf klickst, wird dir angezeigt, um welche Zertifizierungen es sich handelt. Im Beispiel von WELEDA Seife haben die Produkte gleich 2 Zertifizierungen, einmal durch Nature für sichere Chemikalien und einmal von Amazon für die effiziente Verpackung (Compact by Design).
Anzeige auf der Artikeldetailseite
Schaut sich der Kunde das Produkt genauer an, kann er sich ebenfalls zu den Details des Nachhaltigkeitsmerkmals informieren.
Mit Klick öffnet sich die Beschreibung dazu.
Außerdem befindet sich in der Artikelbeschreibung ein kurzer Abschnitt mit den gleichen Inhalten wie im Popup. Der Kunde wird also spätestens dann darauf aufmerksam, wenn er mit Scrollen beginnt. Wie wichtig das Climate Pledge Friendly Siegel in diesem Fall für die endgültige Kaufentscheidung ist, ist von Kunde zu Kunde sicher sehr unterschiedlich.
Filtermöglichkeit bei der Suche
Über die normale Suche können Kunden den Filter „Climate Pledge Friendly“ anwenden, um nur nachhaltigere Produkte angezeigt zu bekommen.
Wenn deine Zielgruppe einen hohen Stellenwert auf nachhaltigere Produkte legt, ist das Climate Pledge Friendly Siegel unter Umständen ein K.O. Kriterium, ob gekauft wird oder nicht. Du könntest schließlich ohne Badge mit nur einem Klick von den Suchergebnissen ausgeschlossen werden.
Amazon Climate Pledge Friendly Shop
Ein Filter für Produkte mit Nachhaltigkeitsmerkmalen ist nicht genug. Du wirst mit dem Badge auch im Amazon eigenen Shop gelistet.
Spätestens wenn deine Konkurrenz hier vertreten ist, solltest du dir Gedanken machen, das Siegel zu beantragen.
Amazon Climate Pledge Friendly beantragen: Wie du das Siegel bekommst
Wie angesprochen, hast du zwei Möglichkeiten, dich für das Amazon CPF zu qualifizieren.
- Zertifizierung(en) durch zugelassene Drittanbieter
- Zertifizierung durch Amazon über Compact by Design
Du kannst auch beide Optionen nutzen.
Option 1: 54 externe Zertifizierungsprogramme
Für das Climate Pledge Friendly Siegel gab es im Oktober 2020 noch 18 Zertifizierungspartner. Heute (Stand April 2024) sind es bereits 54 Partner. Eine stets aktuelle Übersicht erhältst du hier bei Amazon direkt.
Abhängig von deinen Produkten kommen verschiedene Partner in Frage.
Von Zertifizierungen für Bio-Produkte, über Siegel bei denen recycelte Rohstoffe genutzt werden, bis hin zu Herstellungsprozessen, bei denen die Verwendung bedenklicher Chemikalien reduziert oder auf die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter geachtet wird.
Es gibt aber auch Siegel, die nur für bestimmte Produkte in Frage kommen, z.B. eignet sich OEKO-TEX STANDARD 100 für Textilprodukte, Natrue für Kosmetika oder BIFMA LEVEL für Möbel – die Bandbreite ist groß.
In der Regel findest du daher auch mit Nischenprodukten und in so gut wie jeder Kategorie einen Partner, bei dem du dich für ein Siegel qualifizieren kannst.
So beantragst du das Amazon Climate Pledge Friendly Siegel
Wenn dein Produkt bereits von einem Drittanbieter zertifiziert wurde, kannst du das Climate Pledge Friendly-Siegel über das Seller Central von Amazon recht einfach beantragen.
In vielen Fällen erhältst du das Siegel automatisch, da Amazon Zugriff auf die Datenbanken der Zertifizierungsorganisationen hat, in denen alle zertifizierten Produkte erfasst sind.
Es kann jedoch vorkommen, dass dein Produkt nicht automatisch gefunden wird. In solchen Fällen musst du alle Zertifizierungsdokumente als Anhänge hochladen, damit Amazon diese überprüfen und das Siegel für dein Produkt beantragen kann.
Bei manchen Zertifizierungsstellen sind weitere Schritte notwendig. So musst du dich zum Beispiel bei FSC auf deren Plattform registrieren und eine Liste mit deinen Child ASINs hochladen. Deine Produkte werden dann geprüft und erhalten anschließend das Amazon CPF Badge.
Option 2: Zertifizierung durch Amazon über Compact by Design
Produkte mit einem effizienten Design benötigen weniger Verpackung und lassen sich effizienter versenden. Damit Amazon Kunden diese Produkte einfach erkennen, hat Amazon das Programm „Compact by Design“ eingeführt.
Für Seller und Vendoren ist diese Initiative eine kostenlose Möglichkeit, ein Amazon Climate Pledge Friendly Badge für Produkte zu erhalten.
Damit deine Produkte sich dafür qualifizieren, müssen sie eine optimale Effizienz pro Einheit erfüllen. Das gelingt bei Produkten durch:
- Weniger Verpackung: Verzicht auf eine überflüssige Verpackung, die im Einzelhandel oft gewählt wird, damit das Produkt im Regal auffällt.
- Weniger Luft im Behältnis: Dieselbe Produktmenge passt ohne Luft in eine kleinere Verpackung.
- Effizientere Form: Eine kompaktere Form sorgt für eine bessere Raumnutzung (z.B. ein gleichbleibender Flaschenhals statt einer kurvigen Flaschenform)
- Geringeres Gewicht: Leichtere Verpackungsmaterialien bei gleichbleibendem Inhalt sind effizienter im Versand (z.B. Plastik statt Glas).
- Wasserfreie Technologie: Produkte werden neu gedacht. Festes Shampoo kann flüssiges ersetzen, was Größe und Gewicht reduziert.
- Konzentrierte Inhalte: Produkte wie Reinigungsmittel sind konzentriert und können vom Kunden für den Gebrauch mit Wasser verdünnt werden.
Amazon Compact by Design kommt für ausgewählte Kategorien in Frage. Dazu zählen z.B.:
- Badewasser Zusatz
- Geschirrspüler Waschmittel
- Haarfärbemittel
- Mundwasser
- Rasiermittel
- Shampoo
- Wimperntusche
- Zahn Reinigungsmittel
Um nun das Amazon Climate Pledge Friendly Siegel über Compact by Design zu erhalten, müssen deine Produkte die beste „Effizienz pro Einheit“ in ihrer Klasse vorweisen. Geprüft wird die gesamte Produktmenge je Verpackung.
Bei Waschmittel wird die Effizienz z.B. anhand von Waschladungen berechnet und bei Reinigungsmitteln mit Flüssigunzen. Nur wenn der ermittelte Wert unter dem von Amazon festgelegten Schwellenwert liegt, bekommst du die Auszeichnung.
Beispielrechnung mit Shampoo
Sind deine Produkte bereit für Climate Pledge Friendly?
Wichtig: Für die Berechnung musst du zuerst Zentimeter in Zoll und Gramm in Pfund umrechnen!
- Abmessungen: 12 x 6 x 24 cm -> 4,7 x 2,4 x 9,4 Zoll
- Inhalt: 550 g -> 1,2 Pfund
- Einheit: 450 ml
Rechnung: (4,7 x 2,4 x 9,4 Zoll / 450 ml) x (1,2 Pfund / 450m ml) = 0,00062833777
Das Ergebnis ist größer als der Schwellenwert von 0,00206507.
Das bedeutet, dass das Produkt nicht „Compact by Design“ ist.
Wie schneiden deine Produkte ab? Hier findest du genauere Details zu Compact by Design und die Schwellenwerte pro Kategorie.
Weitere Anforderungen
Beachte, dass du noch einige Voraussetzungen erfüllen musst.
Das Produkt muss:
- den richtigen PRODUCT_TYPE im Katalog haben
- in Verbindung mit einer eingetragenen Marke stehen
- eine Eingabe beim Attribut unit_count enthalten
- das Attribut unit_count_type muss mit dem Kategorieschwellenwert übereinstimmen
- Messdaten haben, die vom Amazon Fulfillment Center generiert sind
- bei konzentriertem Inhalt eine richtige Eingabe im Feld equivalent_product_volume haben
Vorteile auf einen Blick
Das Amazon Climate Pledge Friendly bringt dir einige Vorteile, die für die Zertifizierung sprechen.
Amazon pusht die Relevanz des Siegels weiter
Die Wachstumskurve von Climate Pledge Friendly geht weiter nach oben. Amazon zeigt das Siegel gefühlt überall an und als Filtermöglichkeit erscheint es aktuell direkt unter Prime. Indem du deine Produkte für das Zertifikat qualifizierst, erhöhst du deren Sichtbarkeit auf Amazon.
Bleibe für Amazon-Kunden relevant
Manche Kunden suchen bewusst nach nachhaltigen Produkten. Damit du für diese relevant bleibst, brauchst du das Amazon Climate Pledge Friendly Siegel.
Für andere Verbraucher ist es dagegen ein netter „Bonus“, wenn ein Produkt, das ihnen gefällt, auch nachhaltig ist. In diesem Fall beeinflusst es die Kaufentscheidung vor allem dann, wenn der Kunde die Wahl zwischen sehr ähnlichen Produkten hat und nur das eine über die Nachhaltigkeitsmerkmale verfügt.
Hebe dich von der Konkurrenz ab
Sechs von zehn Verbrauchern achten beim Kauf auf Kriterien der Nachhaltigkeit (PwC). Das gibt dir die Chance, dich von deiner Konkurrenz abzuheben und neue Kunden für dich zu gewinnen.
Mit dem Siegel nimmt dein Produkt auch mehr Fläche in den Suchergebnissen ein und ist für Amazon-Kunden auffälliger.
Steigere mit der Zertifizierung und weiteren Optimierungsmöglichkeiten wie Coupons oder Klein-Unternehmen deine Conversionrate.
Mehr Nachhaltigkeit in deinen Werbebotschaften
Sobald du ein Zertifikat erhalten hast, kannst du deine Produkte damit bewerben – auch außerhalb des Amazon-Universums. Ein Zertifikat vermittelt neben mehr Nachhaltigkeit auch automatisch mehr Qualität. Nutze das volle Potenzial.
Ein grüneres Image für deine Marke
Das Climate Pledge Friendly Batch zeigt deinen Kunden, dass sich deine Marke für nachhaltigere Produkte einsetzt und verantwortungsbewusst handelt. Das färbt sich langfristig auf dein Markenimage ab.
Agentur Erfahrungen mit dem Siegel: Lohnt es sich?
Als Agentur für Amazon kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass sich das Amazon Pledge Friendly im Grunde immer lohnt.
Deine Produkte sind für Kunden in den Suchergebnissen auffälliger, was einen positiven Effekt auf deine Klickrate haben kann.
Genauso kann es gerade in Kategorien wie Bio-Lebensmitteln, in denen Nachhaltigkeit wichtig ist, auffallen, wenn du als einziges Angebot in der Reihe keine CPF-Zertifizierung besitzt. In dem Fall verlierst du sicherlich einige Klicks an die Wettbewerber mit Zertifizierung. In solchen Kategorien ist es daher besonders lohnenswert und wichtig.
Aber auch in Kategorien, in denen das Amazon Pledge Friendly Badge selten ist, kannst du dich positiv damit abheben.
Nur bei Produkten, bei denen offensichtlich ist, dass sie insgesamt umweltschädlich sind (Beispiel Biozide), sollte man darüber nachdenken, ob die CPF Zertifizierung möglicherweise unpassend erscheint.
Du solltest auf jeden Fall die Vorgaben und Zertifizierungspartner einmal durchgehen und überprüfen, ob vielleicht bereits eine Qualifizierung vorliegt.
Ein Kunde von uns hatte beispielsweise bereits das EU Organics Logo auf seinen Produkten. Hier hat eine kurze Nachricht an Amazon gereicht, um in das Programm aufgenommen zu werden und das Badge zu erhalten. Außerdem ist das CPF Programm an sich kostenlos.
Fazit mit Ausblick
Der Markt für nachhaltige Produkte wächst weiter und viele Verbraucher fordern von Unternehmen heute schon ein, dass sie nachhaltig handeln.
Deinen Kunden gibst du mit dem Kauf eines nachhaltigen Produkts ein gutes Gefühl und die Möglichkeit, sich für die Umwelt einzusetzen.
Auf Amazon nimmt das insofern Einfluss, dass sich auf lange Sicht deine Conversion verbessern kann. Das macht sich früher oder später auch an deinen organischen Rankings bemerkbar. Immerhin kannst du so mehr Verkäufe und (positive) Kundenbewertungen erzielen.
Ergreife also die Möglichkeit, deine Produkte umweltfreundlicher zu machen.
Brauchst du Unterstützung und willst nicht nur mehr Produkte verkaufen, sondern auch deine Gewinne steigern? Dann sprich mich oder Amazon AdsMasters einfach direkt an. Wir sind deine Amazon Agentur.