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Mehr als 150 Millionen Menschen weltweit nutzen Amazon Prime. Die Vorteile für Kunden liegen auf der Hand: Ein blitzschneller, kostenloser Versand, der Amazon Prime Day, exklusive Filme und Serien auf Prime Now, sowie Musik auf Amazon Music sind schlagfertige Argumente. 

Aber auch für Verkäufer bietet Prime Vorteile. Produkte, die mit dem Prime Logo gekennzeichnet sind, verkaufen sich in der Regel besser, da Prime Mitglieder ihre Waren bereits am nächsten Tag erhalten. Doch dies ist ausschließlich mit Amazon FBA, Versand durch Amazon möglich, nicht wahr?

Nein, denn mit dem Programm Prime durch Verkäufer können Waren mit dem Prime Logo gekennzeichnet werden, selbst wenn sich diese nicht in Amazons Warenlagern befinden. Neben vielen Vorteilen, wie erhöhte Verkaufszahlen unter Prime Mitgliedern gibt es jedoch auch einen Nachteil, auf den ich in diesem Ratgeber eingehen möchte.

Prime durch Verkäufer – Die wichtigsten Fakten 

Prime durch Verkäufer kann durchaus nützlich sein und lohnt sich für Seller immer mehr, seit ein beliebiger Transportdienst gewählt werden kann. Das Prime by Seller Programm kommt aber auch mit einem Nachteil, den man nicht übersehen darf.

Hier sind die wichtigsten Fakten im Überblick:

  • Verkäufer können ihre Waren direkt vom Warenlager per Amazon Prime versenden. Hier muss es sich um ein inländisches Lager handeln.
  • Die Lieferung per Prime wird innerhalb der versprochenen Lieferfrist ausgeführt.
  • Wer an Prime durch Verkäufer teilnimmt, muss zuerst eine Testphase durchlaufen. Erst nach Ablauf dieser Testphase, die zwischen 5 bis 90 Tage dauert, wird das Prime Logo angezeigt. Die Dauer hängt vom Verkäufer ab.
  • Von Amazon wird kein Transportdienst (früher DPD) mehr vorgegeben. Du kannst frei entscheiden, ob du z.B. DPD, DHL oder andere Dienste wie GLS oder UPS nutzen möchtest.
  • Manche Kunden suchen gezielt nach Prime Produkten, was Teilnehmern des Prime durch Verkäufer Programms einen Wettbewerbsvorteil bietet.
  • Prime erhöht die Chance in der Buy Box (Einkaufswagen) als Verkäufer einer Ware, die von mehreren Verkäufern angeboten wird, angezeigt zu werden.
  • Durch eine sichere Lieferung am nächsten Tag bzw. der versprochenen Lieferfrist steigt die Wahrscheinlichkeit von häufigen und wiederholten Käufen.
  • Amazon übernimmt den Kundenservice im Namen des Händlers.
  • Prime durch Verkäufer ermöglicht Zugriff auf Blitzangebote.

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Prime durch Verkäufer Voraussetzungen

Damit deine Produkte für Prime berechtigt sind, müssen diese:

  1. Landesweit verfügbar sein
  2. Kostenlos für Kunden versendet werden
  3. Kostenlose Warenrücksendungen angeboten werden (mit Ausnahmen) 

Außerdem sind folgende Kriterien zu erfüllen:

Lieferversprechen: Das Lieferversprechen (also innerhalb welches Zeitraums die Ware beim Kunden eintrifft) muss erfüllt werden. Welche Vorgaben hierbei gelten, hängt u.a. von der Produktkategorie, dem Lagerort sowie der Größe und dem Gewicht des Paketes ab. 

Rate pünktlicher Lieferung: 90% aller Lieferungen müssen pünktlich erfolgen, das heißt, entweder vor oder spätestens am versprochenen Liefertermin.

Tracking-Nummer: 99% (quasi 100%) der Bestellungen müssen mit einer gültigen Sendungsverfolgungsnummer versehen werden, die Amazon vom Transportdienst übermittelt bekommt.

Stronorate: Die Stronorate durch einen Amazon-Händler darf 0,5% nicht überschreiten. Stornierungen von Kundenseite aus, die innerhalb von 30 Minuten nach der Bestellung eingehen und daraufhin von dir storniert werden, werden nicht eingerechnet.

Neuerung 2023: Nur die 90% der Besten bekommen das Prime-Badge

Seit Juni 2023 gibt es eine Neuerung. Ob ein Amazon Prime-Badge vergeben wird oder nicht, wird nun komplexer und auf stündlicher Basis von Amazon entschieden. Verschiedene Kennzahlen fließen in die Bewertung ein. Generell erhalten nur 90% der Besten Seller das Prime-Logo, selbst wenn alle die Anforderungen erfüllen. Ausschlaggebend ist die Kürze des Lieferversprechens.

Diese Vorgabe ist an einige Ausnahmen geknüpft. 

Entscheidend sind die vorgegebenen Unter- und Obergrenzen für das Lieferversprechen. Für Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande und Belgien gilt: 

  • Solange eine Lieferfrist von 3 Tagen eingehalten wird, wird das Prime-Badge unabhängig der 90% angezeigt. 
  • Wer länger als 7 Tage für die Lieferung benötigt, bekommt das Badge auf keinen Fall. (9 Tage für Polen und Schweden)

Die Schwellen können je nach Produktkategorie variieren. Schließlich benötigen sperrige Produkte grundsätzlich länger für die Lieferung als ein kleines Paket. Bei der Bewertung konkurriert man somit nur mit Gleichgesinnten, also Sellern, die Produkte in der gleichen Kategorie, Preisklasse, Größe und Gewicht verkaufen.

Welches Lieferversprechen tatsächlich auf der Produktdetailseite angezeigt wird, ist auch davon abhängig, ob Inland oder Grenzüberschreitend verkauft wird.

Darum ist Prime durch Verkäufer nicht für jeden zu empfehlen

Während Prime durch Verkäufer zweifelsfrei Vorteile bringt, kommt auch dieser Service von Amazon nicht ohne Nachteile daher. Ein Punkt, der von einigen Verkäufern kritisch gesehen wird, ist die Übernahme des Kundendienstes durch Amazon selbst.

Der Kundenservice wird von Amazon übernommen

Auf der einen Seite kann es durchaus vorteilhaft sein, auf den Kundenservice von Amazon zurückgreifen zu können. Eine Aufgabe weniger, die man als Verkäufer übernehmen muss. Auf der anderen Seite hat der Verkäufer nun keinen Einfluss mehr auf die Interaktion mit dem Kunden.

Dies führt auch dazu, dass Amazon die Richtlinien des Prime-Programms, vor allem die Lieferung am nächsten Werktag, im Falle von Beschwerden, beispielsweise einer Verspätung oder nicht erhaltenen Waren (aus welchem Grund auch immer), gegen den Verkäufer ausgelegt. Diese Situation lässt sich nicht ändern, gerade da man als Verkäufer keinen Einfluss auf die Lieferung und den Kundendienst hat.  

So funktioniert Prime für Verkäufer in der Praxis

Falls Prime durch Verkäufer dennoch etwas für dich ist, musst du die Eigenschaften des Programms genau verstehen. Hier sind alle Details zur Vorgehensweise als Verkäufer sowie Vorbereitungen, die unbedingt getroffen werden müssen und schließlich die Rücksendungen.

Versandpartner DHL, DPD und andere

Lange Zeit war DPD zwangsweise der einzige Transportdienst, der für Seller by Prime in Frage kam. Das sorgte unter anderem für erhebliche Probleme, da der Transportdienst nicht als zuverlässig bekannt ist. Außerdem waren Verkäufer an die Konditionen von Amazon gebunden. Diese richteten sich allerdings nicht nach dem Gewicht, sondern der Größe eines Pakets, was Amazon entgegenkam, da Verkäufer gerade für solche Produkte oft eigene Warenlager nutzen. Dies erhöhte also in vielen Fällen unterm Strich die Versandkosten. Diese Nachteile fallen jetzt weg.

Gute Nachrichten gibt es seit 2022, denn jetzt können für Prime durch Verkäufer auch DHL und jeder andere beliebige Transportdienst als Versandpartner gewählt werden. DHL ist deutschlandweit beliebt und Kunden vertrauen in diesen Paketdienstleister. Neben Paketen können auch Warenpost-Sendungen zugestellt werden.

Der große Vorteil liegt darin, dass du hier deine eigenen Konditionen aus dem DHL-Geschäftskundenvertrag mit Prime durch Verkäufer nutzen kannst.

Um DHL in Anspruch zu nehmen, musst du über dein Verkäuferkonto den Zugang zum DHL Geschäftskundenportal freischalten. 

So geht’s:

  1. Gehe im Amazon Seller Central unter „Einstellungen“ zu „Informationen zum Verkäuferkonto“. Im Bereich „Versand und Warenrücksendungen“ klickst du auf „Einstellungen für Versandentgelt kaufen“.
  2. Eine neue Seite öffnet sich. Auf der rechten Seite klickst du dann auf den Button „Transporteurkonten verwalten“.
  3. Jetzt kannst du dein Konto verknüpfen. Wähle im Dropdown “DHL Paket” aus und bestätige deine Auswahl.
  4. Dann kannst du deine Zugangsdaten und Abrechnungsnummern von DHL eintragen. Falls noch nicht geschehen, erstelle im DHL Geschäftskundenportal einen Systembenutzer. Bestätige dann deine Eingaben.

Als nächstes gelangst du zu einer Übersicht mit allen verknüpften Konten. Bei DHL ist der Status nun “Active”.

Vorgehensweise bei Amazon Prime durch Verkäufer

Bei Prime durch Verkäufer wird einem zwar die Lieferung durch DPD, DHL oder andere Dienste und der Kundendienst abgenommen, aber das heißt nicht, dass Verkäufer ihr Amazon Business völlig passiv abwickeln können. Unter anderem müssen entsprechende Versandetiketten gekauft werden.

In der Amazon Seller Central lassen sich alle Bestellungen nachverfolgen und bearbeiten.

Du kannst das korrekte Etikett unter der Schaltfläche “Versandentgelt kaufen” anhand der vom Kunden gewählten Lieferung auswählen. Da mittlerweile jeder beliebige Transportdienst genutzt werden kann, ist das jedoch nicht mehr notwendig. Generell ist wichtig, dass die die Fristen einhältst. Handelt es sich um einen Premiumversand, muss das Paket zur versprochenen Lieferfrist ankommen, solange die Bestellung bis 13:00 Uhr getätigt und im System erfasst wird.

Beachtet werden muss hierbei Folgendes:

  • Wenn ein Kunde zwei Produkte – eines mit Prime und eines ohne Prime – kauft, gibt es zwei Optionen: Das Prime Versandetikett für ein Paket kaufen, das beide Produkte beinhaltet, oder beide Produkte einzeln versenden. Dabei gelten die Prime Regeln nur für das Prime Produkt.
  • Bei regionalen Feiertagen kommt es darauf an, in wie vielen Bundesländern der Feiertag gilt. Ist der Tag in mehr als 50 % der Bundesländer ein Feiertag, erweitert Amazon die Auslieferungsfrist um einen Tag. Andernfalls sollte das Prime-Logo für alle Prime-Produkte deaktiviert werden, falls die pünktliche Lieferung nicht gewährleistet werden kann, da die 1-Tages-Frist weiterhin gilt.
  • Während die Lieferung als Premiumversand für den Prime-Kunden kostenlos ist, kann der Verkäufer den Preis für alle anderen Käufe mit bis zu 7,99 € veranschlagen.
  • Verkäufer können gleichzeitig bei Versand durch Amazon und Prime durch Verkäufer angemeldet sein. Die ASIN muss dabei einem der beiden Programme zugewiesen werden. Je nach Eigenschaft des Produktes bietet sich meist relativ klar eine der beiden Optionen an. Beispielsweise sind schnellverkäufliche Artikel für Versand durch Amazon geeignet und hochwertige Produkte oder zerbrechliche Artikel eher für Prime durch Verkäufer geeignet.

Nachdem eine Bestellung eingegangen ist, muss der Verkäufer das Versandentgelt entrichten. Zu diesem Zwecke können drei verschiedene Methoden gewählt werden – zum einen über die Seller Central, zum anderen über die Amazon API und schließlich über Verkäufertools von Drittanbietern. Es kann vereinzelt passieren, dass Etiketten nicht über die hier beschriebenen Methoden gekauft werden können. In diesem Fall liegt es am Händler, diese beim Transportpartner zu kaufen.

Wichtig ist, dass beim Kauf der Etikette die Parameter wie Größe der Verpackung und Gewicht korrekt angegeben werden.

Prime durch Verkäufer – Vorbereitungen 

Wer in Prime durch Verkäufer aufgenommen wurde, muss zuerst eine Prime-Versandvorlage erstellen und anschließend Produkte dieser Vorlage hinzufügen. Die Vorlage dient dazu, Versandregionen, Transportzeiten und Versandkosten zu definieren. Produkte können dann geschickt per SKU einer Versandvorlage in der Seller Central zugeordnet werden.

Neu seit Juni 2023 ist, dass bei den Transportzeiten nun auch bis zu 7 Tage möglich sind. Das ist unter anderem Produkten geschuldet, die sehr sperrig und schwer sind und daher generell länger für den Versand benötigen als leichte und kleine Produkte.

Der Versand muss landesweit erfolgen. Es ist nicht möglich, zum Beispiel Ostfriesland vom Prime-Versand auszuschließen.

Du findest die Vorlage zur Konfiguration unter “Automatisierung von Versandeinstellungen”.

Klicke dafür auf Lagerbestand verwalten -> Versandvorlage ändern (rechts im Dropdown Menü des ausgewählten Produktes) -> Ändern Versand Template – > Versandvorlage Prime auswählen -> Ja, weiter.

In dem Fall, dass mehrere Produkte gleichzeitig der Versandvorlage zugeordnet werden sollen, können unter “Lagerbestand verwalten” gleich mehrere SKUs ausgewählt werden.

Alternativ besteht die Möglichkeit, dies über die Lagerbestandsdatei zu erledigen. Dafür muss allerdings zuerst der Lagerbestands-Assistent heruntergeladen und bearbeitet werden. Unter “Formular Inventory Loader” befindet sich die Spalte für SKUs ganz links in der ersten Spalte, während in der Spalte N die genaue Bezeichnung der Prime Vorlage eingegeben werden muss. Eine Liste mit aktuellen Produkten samt SKU befindet sich in der Seller Central und Lagerbestand.

Die fertig ausgefüllte Lagerbestands-Assistenten Datei wird dann in der Seller Central hochgeladen und zwar unter “Lagerbestand” -> “mehrere Artikel hochladen”. Es werden nur Dateien im .txt Format akzeptiert.

Annahmeschluss und Bestellvolumen

Während der Annahmeschluss von Amazon vorgegeben wird, kann der Verkäufer den Zeitpunkt der Abholung seiner Wahren durch den Transportdienst selbst bestimmen und das maximale Volumen für Prime-Sendungen definieren.

Hier sind alle wichtigen Fakten:

  • Der Annahmeschluss ist 13 Uhr – die Ware wird dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt dem beauftragten Transporteur übergeben, bei DHL z.B. ab 14:30 am Tag der Bestellung. Spätestens dann sollten deine Produkte versandfertig sein.
  • Handelt es sich um einen Feiertag oder ein Wochenende, wird dieser Zeitpunkt auf den nächsten Werktag verlegt.
  • Feiertage und Wochenenden sind keine Werktage – so können Bestellungen am Freitag nach 13:00 Uhr eingehen und am Montag versendet werden.
  • Annahmeschlusszeiten können in der Amazon Seller Central für Bestellungen mit Lieferung in 2 Tagen sowie einer Anlieferung am nächsten Tag getrennt festgelegt werden.
  • Das Bestellvolumen kann ebenfalls in der Seller Central limitiert werden. Das Prime Logo wird folglich deaktiviert, nachdem das Limit erreicht wurde.
  • Darüber hinaus kann das Prime Logo auch unabhängig vom Bestellvolumen deaktiviert werden.

Rücksendungen

Kunden können Waren kostenlos zurücksenden, wenn das Gewicht der Ware 22,6 kg nicht überschreitet. Wer seine Waren zurücksenden möchte, erhält automatisch ein vorfrankiertes Rücksendeetikett. In den wenigen Fällen, in denen ein solches Etikett nicht verfügbar ist, können Kunden Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Für diesen Zweck sollte der Verkäufer eigene vorfrankierte Etiketten bereithalten.

Als Verkäufer muss man die Kosten für das Etikett dann tragen, wenn das Paket vom Zusteller abgeholt wird. Einige Ausnahmen sind in der Dokumentation für Prime durch Verkäufer aufgelistet. In manchen Fällen kann eine Erstattung der Kosten des Verkäufers seitens Amazon erfolgen. Dies ist per Telefon, Chat oder Kontaktformular unter Verkaufen bei Amazon, Prime durch Verkäufer, Erstattungsantrag möglich.

Wie läuft die Prime durch Verkäufer Testphase ab?

Mit der Testphase prüft Amazon, ob du alle Voraussetzungen für den Prime-Versand erfüllen und mit der Sendungsanzahl umgehen kannst. Das Prime-Logo wird deinen Kunden in dieser Zeit noch nicht angezeigt.

Wie erwähnt, kannst du das Prime-Logo für die gewählten SKUs erhalten, nachdem die Testphase erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Logo wird dann automatisch den entsprechenden ASINs hinzugefügt. Dazu müssen deine Testbestellungen jedoch pünktlich ankommen. Die Stornierungsrate darf nicht über 0,5% liegen.

Nach der bestandenen Testphase können SKUs für das Prime by Seller Programm angemeldet oder entfernt werden.

Versandkosten bei Prime durch Verkäufer

  • Die Amazon Verkaufsgebühr bleibt unverändert
  • Es entstehen keine zusätzlichen Gebühren
  • Bei Preisen für Nicht-Prime Kunden können bis zu 7,99 € veranschlagt werden

Fazit: Prime für Verkäufer lohnt sich immer mehr

Wenn man bedenkt, dass Prime-Mitglieder in Deutschland für über 70% der Amazon Umsätze verantwortlich sind, lohnt sich das Logo allemal. Seller tun sich in den meisten Fällen einen Gefallen, wenn sie an dem Programm teilnehmen. Durch die Änderungen der Richtlinien und die Möglichkeit, einen beliebigen Transportdienstleister wie DHL auswählen zu können, reduziert Amazon die Schwelle, am Prime by Seller Programm teilzunehmen. Gleichzeitig erhöht es den Druck, denn wenn immer mehr Angebote mit dem Prime-Logo versehen sind, werden andere Angebote unattraktiver. Schließlich wollen Prime-Kunden ihre Mitgliedschaft und den kostenlosen Versand ausnutzen. Überlege dir daher gut, ob du am Prime durch Verkäufer Programm teilnehmen möchtest.

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Voraussetzungen für Prime durch Verkäufer?

Es gibt viele Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Besonders wichtig sind der kostenlose Versand, die Einhaltung des Lieferversprechens und die kostenlose Warenrücknahme.

Warum ist Prime durch Verkäufer nicht immer zu empfehlen?

Da du mittlerweile jeden beliebigen Transportdienst einsetzen kannst, ist der einzige Nachteil, dass Amazon deinen Kundendienst übernimmt und du den direkten Kundenkontakt ein Stück weit verlierst.

Wann ist Annahmeschluss für Prime durch Verkäufer?

Der Annahmeschluss ist 13 Uhr – die Ware muss dann versandfertig und zum vereinbarten Zeitpunkt dem beauftragten Transporteur übergeben werden.

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich bin Gründer & Geschäftsführer der Amazon Agentur Adsmasters GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

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