Skip to main content

Amazon Bullet Points are an effective way of highlighting products on Amazon and convincing potential buyers. As part of the listing, they provide compact, easy-to-understand information that gives customers a quick overview of the key benefits of a product.

Store operators on Amazon should therefore think carefully about what content the bullet points contain and how they should be formulated. Below we provide you with helpful information and tips on the meaning and special features of bullet points and show you how you can optimize your product listing.

What are Amazon Bullet Points?

Bullet points, also known as highlights or bullet points, play a crucial role in Amazon product listings. In the desktop view, the bullet points are located directly next to the images, below the product variants and the hazard pictograms. This means that they are particularly prominent for users and are visible immediately after accessing the page. In the mobile view, the bullet points can be found further down on the product page. Incidentally, it is not possible to optimize the mobile view independently of the desktop view, which is why sellers and retailers have no influence on the positioning of the bullet points.

Even if sellers and retailers are not obliged to provide bullet points, they should not be omitted under any circumstances - because the bullet points are a valuable option, convince potential buyers to purchase a product.

Why is the use of Amazon Bullet Points important?

Amazon bullet points are highly relevant in e-commerce, as they can have a decisive influence on the customer's purchasing decision process. Because one thing is certain: in a market where competition is constantly growing and consumers' attention spans are limited, sellers need to find innovative and effective ways to highlight their products and attract customers' attention. Conversion rate to improve.

A central aspect that the bullet points fulfill is to convince potential buyers of the Advantages of the product even before they have read the detailed product description. Most customers tend to only look at the first few elements of a product page before making a decision for or against a purchase. In this sense, the bullet points act as a kind of short preview that conveys the essential attributes and benefits of the product in a few concise points. They serve as an "appetizer" for the main information and can thus arouse the customer's interest and motivate them to read on.

In addition, the Indexing In addition to the title and the general keywords, the keywords used in the bullet points are also taken into account for the Amazon search. It is therefore all the more important for store operators to integrate relevant keywords into the bullet points to ensure optimal visibility for potential buyers. A well-thought-out keyword strategy can help the product to rank better in the search results and therefore attract more attention.

In short: no retailer should miss out on the opportunity to achieve a better listing and increase the persuasive power of the product with the help of bullet points. By presenting the most important product features in a concise and appealing way, you can help your customers to quickly gather relevant information and make an informed purchase decision. The optimal use of keywords in the bullet points can also improve indexing in the Amazon search engine and thus increase the chances of potential customers discovering the product. Do you need Support for selling on Amazon? Then we as Amazon Agency can certainly help.

Which Amazon guidelines should be observed when creating bullet points?

Amazon Sellers have the option to pay per product Up to five bullet points Vendors can even use five additional bullet points. With regard to the length of the bullet points, Amazon recommends a maximum number of characters of 200 to 250 characters including spaces. In some product categories it is even recommended to use only 150 characters - this ensures a maximum transfer of knowledge with a minimum number of characters.

Even if it is technically possible, you should not use more than 250 characters in total for all bullet points, as otherwise the algorithm may not capture all characters. Experience shows that the total amount of bullet points should not exceed 1,000 bytes for complete indexing.

Tip: For a uniform appearance, it makes sense to coordinate the length of all points. This way you can also ensure that no bullet point is lost.

How should Amazon Bullet Points be structured?

The structure of the bullet points in a product listing plays an important role in its success. As many users only skim the points, it is crucial to present the most important information right at the beginning to attract the reader's attention. Your Unique Selling Points (USP's) should be highlighted in the best possible way to make it clear what makes your product unique and why it stands out from others. This enables the customer to recognize the key benefits at first glance.

Ideally, the bullet points should also answer the most frequently asked customer questions about the product in order to provide potential buyers with all the relevant information. It is also important to clearly illustrate the benefits of the product for the customer and show them the added value they will receive by purchasing it.

However, there are also some no-gos to consider when designing bullet points. These include the avoidance of keyword duplication, special characters and UTF-8 special characters, which should be displayed in bold. HTML coding is also not recommended.

It is also important not to state any false or misleading product features, not to use competitor brand names and to refrain from using incorrect spellings. In addition, you should not place any sales offers or discount promotions in the bullet points - these are not appropriate there. Last but not least, make sure that each bullet point begins with capital letters.

How can you optimize Amazon Bullet Points?

So that the bullet points can fulfil their purpose in the best possible way, we will show you the most helpful tips and tricks for optimizing the bullet points.

Taking the customer's perspective

For maximum persuasiveness, you should try to formulate the bullet points from the customer's perspective. The main aim here is to convince the potential buyer of your product - the bullet points should therefore customer-oriented designed and present the benefits of the product in clear and appealing terms. By responding directly to the customer's needs and wishes, you create a better connection and increase the chance of a purchase.

Use relevant keywords

Secondly, the use of relevant keywords in the bullet points plays a decisive role. By selecting suitable keywords, you can increase the Visibility of the product in Amazon search results and thus attract more customers to your product. It is important to use the keywords specifically in the bullet points and not to string them together haphazardly.

However, it doesn't matter whether a keyword is at the beginning or the end of the list - in order to increase the relevance of the product for certain search queries, it is only important that it is present at all. You should also pay attention to the following aspects:

  1. Choose 10 to 20 highly relevant keywords that you want to use in your Amazon bullet points.
  2. Attempts, one to two keywords per sentence and integrate them in an organic way so that they are easy for customers to read.
  3. Avoid repetitions of keywords in a single section - Amazon could potentially mark such a listing as overloaded.

TipAmazon warns against using synonyms in the bullet points, such as "bicycle", "mountain bike" and "BMX". According to the retail platform, this can leave a negative impression on the customer and even lead to a purchase being abandoned. Instead, Amazon recommends using these specific keywords in the backend keywords to increase the visibility of the product.

Communication of unique selling points (USPs)

Clearly, the decisive factor for customers when buying products is the benefit they can derive from them. It therefore makes sense to consider in advance in which situations your product can offer potential customers high added value and how it differentiates itself from the competition.

How to find unique selling points - the Unique Selling Points (USPs) - for your product, which should definitely be taken into account in the Amazon bullet points. The better you can convey these customer benefits through the bullet points, the more interesting the product will be for potential buyers.

Magic Words - communicate a story and emotions

When you formulate your unique selling points in the bullet points, it is important that they do not appear boring and dry. Instead, you should try to describe or formulate the USPs with meaningful terms, also known as "magic words". The skillful use of such "magic words" in your Amazon listing allows you to differentiate your product from competing products and target customers.

An example of this would be the use of meaningful adjectives such as "exclusive" to portray your product as particularly limited and desirable - this can increase demand, for example.

Try to achieve the best possible figurative language to give the customer a better idea of the product. This gives users a better picture of how the product will be used in their lives and what value it can have for them.

Customer benefits before product features

A simple list of product features can often seem boring and not achieve the desired effect - namely a successful sale. It is therefore advisable to list the product features from the customer's perspective to formulate. The attributes of the product are presented in relation to an everyday problem. The product or, ideally, its properties should be presented as a problem solver.

When formulating the bullet points, you should include these Customer-centered mindset It is essential to take this into account - because customers usually search for products when they have a specific need. With the help of Amazon Bullet Points, you can use this opportunity to address precisely this need and convince the customer of the benefits and problem-solving capabilities of your product.

How to add Amazon bullet points

To add bullet points to Amazon product listings, follow these steps:

  1. Log in to Seller Central and navigate to your product listing.
  2. Now select the "Edit design" tab on the "Fix Your Products" page.
  3. Open the "Description" tab and click on "Important product features".
  4. Select "Add more" to enter the bullet points in the 5 available key function fields.

A few additional tips

The importance of bullet points for Amazon product listings is huge - that much is clear. However, it's important to emphasize that this is only one part of the overall strategy: customers aren't just looking for clear product descriptions, they also want to see how a product actually works. In this section, we'll therefore provide you with some more tips and show you how images and reviews can become a seller's best allies in gaining customer trust and increasing sales success.

Pictures of the product list

In addition to the important bullet points, images also play a crucial role in conveying the benefits of your product to potential customers. For an effective product presentation, you should, for example 5 to 8 images next to the bullet points in your product list. These images offer the opportunity to present additional information and convince customers visually of the product and its benefits.

To get the best out of your pictures, follow these tips:

  1. Pay attention to the image size: Make sure your images have a size of 2000 x 2000 pixels to make the zoom experience as easy as possible for customers.
  2. Put the focus on the productAllow the product itself to take up about 85 % of the screen area to make it clearly visible and appealing.
  3. Show relevant information: Only present the information that is also contained in your product list to avoid confusion.
  4. Supplement with supporting text: Also add some text to the images to help customers better understand the product and recognize the benefits.
  5. Avoid superfluous elements: Keep the images clear and appealing by avoiding watermarks, borders or unnecessary embellishments.

Customer ratings

Last but not least, customer reviews also play a crucial role in showing other users what they like and which offers are worth investing their money in. However, getting customer reviews can be a challenge, especially for new sellers. The key to this lies in convincing customer service.

Offering an excellent shopping experience is the path to success. This includes providing high quality items, fast delivery and clear communication. You should show customers that you are available for questions and concerns throughout the sales process. Once a customer has received the item, you should also encourage them to leave feedback on Amazon.

Positive customer reviews also have a positive effect on your ranking in the search results. In combination with targeted keyword research and an effective content strategy, you can reach the top in no time at all.

FAQ

What are bullet points on Amazon?

Bullet points are the bullet points used in product listings on Amazon. They offer a short and concise presentation of the most important features and benefits of a product. Bullet points are visible next to the product title and product images and are used to quickly inform and convince potential buyers about the product in question.

How long can bullet points be?

On Amazon, bullet points in product listings may have a maximum length of 200 to 250 characters - including spaces. In some product categories, Amazon recommends limiting bullet points to just 150 characters. You should definitely adhere to these character limits in order to present the product information in a concise and appealing way and reach customers effectively.

Conclusion

It's clear: Amazon bullet points are a powerful tool for standing out from the competition in Amazon's competitive e-commerce market. The bullet points not only allow you to highlight the most important product features while optimizing visibility in the Amazon search engine, but also support customers in their purchasing decision process and thus help to increase the success of the product. We therefore recommend that you take enough time to design your bullet points, think them through carefully and use them as an indispensable element in every Amazon product listing.

Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

Google Rating
5.0
Based on 54 reviews
js_loader

Zum Hauptinhalt springen
Besuch uns auf dem eCommerce Day in Köln am 26. April. Schnapp Dir ein Ticket & vereinbare einen kostenlosen Amazon Account Check!

Amazon Bullet Points sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, um Produkte bei Amazon hervorzuheben und potenzielle Käufer zu überzeugen. Als Teil des Listings bieten sie kompakte, leicht verständliche Informationen, die den Kunden einen schnellen Überblick über die wichtigsten Vorzüge eines Produktes verschaffen.

Shopbetreiber auf Amazon sollten sich deshalb intensiv darüber Gedanken machen, welche Inhalte die Bullet Points enthalten und wie sie formuliert werden sollten. Im Folgenden liefern wir dir hilfreiche Informationen und Tipps über die Bedeutung und die Besonderheiten der Bullet Points und zeigen dir, wie du dein Produktlisting optimieren kannst.

Was sind Amazon Bullet Points?

Die sogenannten Bullet Points, auch als Highlights oder Aufzählungspunkte bezeichnet, spielen eine entscheidende Rolle im Amazon Produktlisting. In der Desktop-Ansicht befinden sich die Bullet Points direkt neben den Bildern, unter den Produktvarianten und den Gefahrenpiktogrammen. So sind sie für Nutzer besonders präsent und sofort nach dem Seitenaufruf sichtbar. In der mobilen Ansicht sind die Bullet Points weiter unten auf der Produktseite zu finden. Es ist hier übrigens nicht möglich, die mobile Ansicht unabhängig von der Desktop-Ansicht zu optimieren, weshalb Verkäufer und Händler keinen Einfluss auf die Positionierung der Bullet Points haben.

Auch wenn Verkäufer und Händler nicht verpflichtet sind, Bullet Points anzugeben, sollte darauf keinesfalls verzichtet werden – denn die Stichpunkte sind eine wertvolle Möglichkeit, potenzielle Käufer zum Kauf eines Produktes zu überzeugen.

Warum ist die Verwendung von Amazon Bullet Points wichtig?

Die Amazon Bullet Points besitzen im E-Commerce eine große Relevanz, da sie einen entscheidenden Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess der Kunden haben können. Denn eines steht fest: In einem Markt, in dem die Konkurrenz ständig wächst und die Aufmerksamkeitsspanne der Verbraucher begrenzt ist, müssen Verkäufer innovative und wirkungsvolle Wege finden, um ihre Produkte hervorzuheben und die Conversion Rate zu verbessern.

Ein zentraler Aspekt, den die Bullet Points erfüllen, besteht darin, potenzielle Käufer von den Vorzügen des Produktes zu überzeugen – und das noch bevor sie die ausführliche Produktbeschreibung gelesen haben. Die meisten Kunden neigen dazu, sich lediglich die ersten Elemente einer Produktseite anzusehen, bevor sie eine Entscheidung für oder gegen den Kauf treffen. In diesem Sinne fungieren die Bullet Points als eine Art Kurzvorschau, die in wenigen prägnanten Punkten die essenziellen Attribute und Vorteile des Produktes vermittelt. Sie dienen als „Appetizer“ für die Hauptinformationen und können so das Interesse der Kunden wecken und sie zum Weiterlesen motivieren.

Außerdem spielt auch die Indexierung der Bullet Points in der Amazon-Suchmaschine eine entscheidende Rolle: Neben dem Titel und den allgemeinen Schlüsselwörtern werden hierzu auch die in den Bullet Points verwendeten Keywords für die Amazon-Suche berücksichtigt. Für Shopbetreiber ist es deshalb umso wichtiger, relevante Keywords in die Bullet Points zu integrieren und so eine optimale Sichtbarkeit für potenzielle Käufer sicherzustellen. Eine gut durchdachte Keyword-Strategie kann dazu beitragen, dass das Produkt in den Suchergebnissen besser platziert wird und somit mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Kurz: Die Möglichkeit, mithilfe der Bullet Points ein besseres Listing sowie eine gesteigerte Überzeugungskraft des Produkts zu erzielen, sollte sich kein Händler entgehen lassen. Indem du die wichtigsten Produktmerkmale in knapper und ansprechender Form präsentierst, unterstützt du also deine Kunden dabei, schnell relevante Informationen zu erfassen und eine informierte Kaufentscheidung zu treffen. Die optimale Nutzung von Keywords in den Bullet Points kann zudem die Indexierung in der Amazon-Suchmaschine verbessern und somit die Chancen erhöhen, dass potenzielle Kunden das Produkt entdecken. Benötigst du Unterstützung beim Verkauf auf Amazon? Dann können wir als Amazon Agentur sicherlich weiterhelfen.

Welche Amazon Richtlinien sind bei der Erstellung von Bullet Points zu beachten?

Amazon Seller haben die Option, pro Produkt bis zu fünf Bullet Points zu formulieren – Vendoren können sogar fünf zusätzliche Bullet Points nutzen. Bezüglich der Länge der Bullet Points empfiehlt Amazon eine maximale Zeichenanzahl von 200 bis 250 Zeichen inklusive Leerzeichen. In einigen Produktkategorien wird sogar dazu geraten, lediglich 150 Zeichen zu nutzen – so wird ein maximaler Transfer von Wissen mit einer minimalen Zeichenanzahl sichergestellt.

Auch wenn es technisch möglich ist, solltest du also insgesamt nicht mehr als 250 Zeichen für alle Bullet Points verwenden, da der Algorithmus sonst möglicherweise nicht alle Zeichen erfasst. Die Erfahrung zeigt, dass für eine vollständige Indexierung die Gesamtsumme der Bullet Points nicht über 1.000 Bytes betragen sollte.

Tipp: Für ein einheitliches Erscheinungsbild ist es sinnvoll, die Länge aller Punkte aufeinander abzustimmen. So kannst du auch sicherstellen, dass kein Bullet Point untergeht.

Wie sollten Amazon Bullet Points aufgebaut sein?

Der Aufbau der Bullet Points in einem Produktlisting spielt eine wichtige Rolle für dessen Erfolg. Da viele Nutzer die Punkte lediglich überfliegen, ist es entscheidend, die wichtigsten Informationen gleich zu Beginn zu präsentieren und so die Aufmerksamkeit der Leser zu gewinnen. Dabei sollten deine Unique Selling Points (USP’s) bestmöglich hervorgehoben werden, um zu verdeutlichen, was dein Produkt einzigartig macht und warum es sich von anderen abhebt. So ermöglichst du dem Kunden, auf den ersten Blick die wesentlichen Vorteile zu erkennen.

Idealerweise sollten die Bullet Points auch die häufigsten Kundenfragen zum Produkt beantworten, um potenziellen Käufern alle relevanten Informationen zu liefern. Es ist zudem wichtig, den Nutzen des Produktes für den Kunden klar zu verdeutlichen und ihm aufzuzeigen, welchen Mehrwert er durch den Kauf erhält.

Bei der Gestaltung der Bullet Points gibt es jedoch auch einige No-Gos zu beachten. Dazu gehören die Vermeidung von Keyword-Dopplungen, Sonderzeichen und UTF-8-Sonderzeichen, die Schrift fett darstellen sollen. Auch HTML-Codierung wird nicht empfohlen.

Ebenso ist es wichtig, keine falschen oder irreführenden Produkteigenschaften anzugeben, keine Konkurrenz-Markennamen zu verwenden und auf falsche Schreibweisen zu verzichten. Zudem solltest du keine Verkaufsangebote oder Rabatt-Aktionen in den Bullet Points platzieren – diese sind dort nicht angemessen. Achte zu guter Letzt darauf, dass jeder Aufzählungspunkt mit Großbuchstaben beginnt.

Wie kannst du Amazon Bullet Points optimieren?

Damit die Bullet Points ihren Zweck bestmöglich erfüllen können, zeigen wir dir die hilfreichsten Tipps und Tricks zur Optimierung der Auflistungspunkte.

Perspektive des Kunden einnehmen

Für eine maximale Überzeugungskraft solltest du versuchen, die Bullet Points aus der Perspektive des Kunden zu formulieren. Das Hauptziel besteht dabei darin, den potenziellen Käufer von deinem Produkt zu überzeugen – die Bullet Points sollten also kundenorientiert gestaltet sein und die Vorzüge des Produktes in klaren und ansprechenden Formulierungen präsentieren. Indem du direkt auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden eingehst, schaffst du eine bessere Verbindung und steigerst die Chance auf einen Kauf.

Relevante Keywords verwenden

Zweitens spielt die Verwendung relevanter Keywords in den Bullet Points eine entscheidende Rolle. Durch die Auswahl passender Schlagwörter kannst du die Sichtbarkeit des Produktes in den Amazon-Suchergebnissen verbessern und so insgesamt mehr Kunden auf dein Produkt aufmerksam machen. Hierbei ist es wichtig, die Keywords gezielt in den Bullet Points einzusetzen und diese nicht planlos aneinanderzureihen.

Keine Rolle spielt es hingegen, ob ein Keyword am Anfang oder am Ende der Liste steht – damit die Relevanz des Produktes für bestimmte Suchanfragen erhöht wird, ist lediglich entscheidend, dass es überhaupt vorhanden ist. Zudem solltest du auf folgende Aspekte achten:

  1. Wähle 10 bis 20 hochrelevante Keywords aus, die du in deinen Amazon-Aufzählungspunkten verwenden möchtest.
  2. Versuche, ein bis zwei Schlüsselbegriffe pro Satz zu nutzen und diese auf organische Weise einzubinden, damit sie für die Kunden leicht lesbar sind.
  3. Vermeide Wiederholungen von Schlüsselwörtern in einem einzigen Abschnitt – Amazon könnte ein solches Angebot möglicherweise als überladen markieren.

Tipp: Amazon warnt davor, Synonyme in den Bullet Points zu verwenden, wie beispielsweise „Fahrrad“, „Mountainbike“ und „BMX“. Laut der Handelsplattform kann das einen negativen Eindruck beim Kunden hinterlassen und sogar zu einem Kaufabbruch führen. Stattdessen empfiehlt Amazon, diese spezifischen Stichworte in den Backend Keywords zu hinterlegen, um die Sichtbarkeit des Produktes zu erhöhen.

Kommunikation der Alleinstellungsmerkmale (USPs)

Ganz klar: Der entscheidende Faktor für Kunden beim Kauf von Produkten ist der Nutzen, den sie daraus ziehen können. Es ist daher sinnvoll, im Voraus zu überlegen, in welchen Situationen dein Produkt potenziellen Kunden einen hohen Mehrwert bieten kann und wie es sich dabei von Mitbewerbern abgrenzt.

So findest du einzigartige Verkaufsargumente – die Unique Selling Points (USPs) – für dein Produkt, die unbedingt in den Amazon Bullet Points berücksichtigt werden sollten. Je besser du diesen Kundennutzen durch die Bullet Points vermitteln kannst, desto interessanter wird das Produkt für potenzielle Käufer.

Magic Words – kommuniziere eine Story und Emotionen

Wenn du deine Alleinstellungsmerkmale in den Bullet Points formulierst, ist es wichtig, dass diese nicht langweilig und trocken wirken. Stattdessen solltest du versuchen, die USP’s mit aussagekräftigen Begriffen, auch als „Magic Words“ bezeichnet, zu umschreiben oder auszuformulieren. Die geschickte Verwendung solcher „Magic Words“ in deinem Amazon Listing ermöglicht es dir, dein Produkt von Konkurrenzprodukten abzugrenzen und die Kunden gezielt anzusprechen.

Ein Beispiel dafür wäre die Verwendung von aussagekräftigen Adjektiven wie „exklusiv“, um dein Produkt als besonders limitiert und begehrenswert darzustellen – das kann beispielsweise die Nachfrage steigern.

Versuche dabei, eine möglichst bildliche Sprache zu verwenden, um dem Kunden eine bessere Vorstellung des Produktes zu ermöglichen. So erhalten Nutzer ein besseres Bild davon, wie das Produkt in ihrem Leben Anwendung findet und welchen Wert es für sie haben kann.

Kundennutzen vor Produkteigenschaft

Eine einfache Aufzählung von Produkteigenschaften kann oft langweilig wirken und nicht den gewünschten Effekt erzielen – nämlich einen erfolgreichen Verkauf. Daher ist es empfehlenswert, die Produkteigenschaften aus der Perspektive des Kunden zu formulieren. Dabei werden die Attribute des Produktes in Bezug zu einem alltäglichen Problem dargestellt. Das Produkt oder im besten Fall seine Eigenschaften sollten dabei als Problemlöser präsentiert werden.

Bei der Formulierung der Bullet Points solltest du diese kundenzentrierte Denkweise unbedingt berücksichtigen – denn ein Kunde sucht in der Regel dann nach Produkten, wenn er ein bestimmtes Bedürfnis hat. Mithilfe der Amazon Bullet Points kannst du diese Gelegenheit nutzen, um genau dieses Bedürfnis anzusprechen und den Kunden von den Vorteilen und Problemlösefähigkeiten deines Produktes zu überzeugen.

So fügst du Amazon Bullet Points hinzu

Um Aufzählungspunkte in den Amazon-Produktlisten einzufügen, befolge diese Schritte:

  1. Melde dich im Seller Central an und navigiere zu deinem Produktangebot.
  2. Wähle nun auf der Seite „Fix Your Products“ den Reiter „Entwurf bearbeiten“.
  3. Öffne die Registerkarte „Beschreibung“ und klicke auf „Wichtige Produktmerkmale“.
  4. Wähle „Weitere hinzufügen“, um die Aufzählungspunkte in den 5 verfügbaren Schlüsselfunktionsfeldern einzugeben.

Ein paar zusätzliche Tipps

Die Bedeutung von Aufzählungspunkten für Amazon-Produktlisten ist groß – so viel steht fest. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass dies nur ein Teil der Gesamtstrategie ist: Kunden suchen nicht nur nach klaren Produktbeschreibungen, sondern sie möchten auch sehen, wie ein Produkt tatsächlich funktioniert. In diesem Abschnitt liefern wir dir deshalb einige weitere Tipps und zeigen dir, wie Bilder und Rezensionen zu den besten Verbündeten eines Verkäufers werden können, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und den Verkaufserfolg zu steigern.

Bilder der Produktliste

Neben den wichtigen Aufzählungspunkten spielen auch die Bilder eine entscheidende Rolle, um potenziellen Kunden die Vorzüge deines Produkts zu vermitteln. Für eine wirksame Produktpräsentation solltest du etwa 5 bis 8 Bilder neben den Aufzählungspunkten in deine Produktliste integrieren. Diese Bilder bieten die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu präsentieren und die Kunden auch visuell vom Produkt und dessen Vorteilen zu überzeugen.

Um das Beste aus deinen Bildern herauszuholen, beachte folgende Tipps:

  1. Achte auf die Bildgröße: Stelle sicher, dass deine Bilder eine Größe von 2000 x 2000 Pixel haben, um die Zoom-Erfahrung für die Kunden so einfach wie möglich zu gestalten.
  2. Setze den Fokus auf das Produkt: Lasse das Produkt selbst etwa 85 % der Bildfläche einnehmen, um es gut sichtbar und ansprechend darzustellen.
  3. Zeige relevante Informationen: Präsentiere nur die Informationen, die auch in deiner Produktliste enthalten sind, um Verwirrung zu vermeiden.
  4. Ergänze mit unterstützendem Text: Füge auch auf den Bildern etwas Text hinzu, der den Kunden dabei hilft, das Produkt besser zu verstehen und die Vorteile zu erkennen.
  5. Vermeide überflüssige Elemente: Halte die Bilder klar und ansprechend, indem du Wasserzeichen, Ränder oder unnötige Verzierungen vermeidest.

Kundenbewertungen

Zu guter Letzt spielen auch Kundenbewertungen eine entscheidende Rolle, um anderen Nutzern zu zeigen, was ihnen gefällt und welche Angebote es wert sind, ihr Geld zu investieren. Allerdings kann es gerade für neue Verkäufer eine Herausforderung sein, Kundenbewertungen zu erhalten. Der Schlüssel dazu liegt in einem überzeugenden Kundenservice.

Ein hervorragendes Kauferlebnis zu bieten, ist der Weg zum Erfolg. Dazu gehört die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Artikeln, eine schnelle Lieferung und eine klare Kommunikation. Du solltest den Kunden zeigen, dass du für Fragen und Anliegen während des gesamten Verkaufsprozesses zur Verfügung stehst. Sobald ein Kunde den Artikel erhalten hat, solltest du ihn zudem ermutigen, ein Feedback auf Amazon zu hinterlassen.

Positive Kundenbewertungen wirken sich übrigens auch förderlich auf das Ranking in den Suchergebnissen aus. In Kombination mit einer gezielten Keyword-Recherche und einer effektiven Content-Strategie kannst du so in kürzester Zeit an die Spitze gelangen.

FAQ

Was sind Bullet Points bei Amazon?

Als Bullet Points werden die Aufzählungspunkte bezeichnet, die in den Produktlistings bei Amazon verwendet werden. Sie bieten eine kurze und prägnante Darstellung der wichtigsten Eigenschaften und Vorteile eines Produkts. Bullet Points sind neben dem Produkttitel und den Produktbildern sichtbar und dienen dazu, potenzielle Käufer schnell über das jeweilige Produkt zu informieren und zu überzeugen.

Wie lang dürfen Bullet Points sein?

Bei Amazon dürfen Bullet Points in den Produktlistings eine maximale Länge von 200 bis 250 Zeichen – inklusive Leerzeichen – aufweisen. In einigen Produktkategorien empfiehlt Amazon, die Bullet Points auf lediglich 150 Zeichen zu begrenzen. Du solltest diese Zeichenbeschränkungen auf jeden Fall einhalten, um die Produktinformationen prägnant und ansprechend zu präsentieren und die Kunden effektiv zu erreichen.

Fazit

Es wird deutlich: Amazon Bullet Points sind ein leistungsstarkes Instrument, um sich im wettbewerbsintensiven E-Commerce-Markt von Amazon von der Konkurrenz abzuheben. Die Aufzählungspunkte ermöglichen es dir nicht nur, die wichtigsten Produktmerkmale zu verdeutlichen und gleichzeitig die Sichtbarkeit in der Amazon-Suchmaschine zu optimieren, sondern unterstützen auch Kunden bei ihrem Kaufentscheidungsprozess und tragen so dazu bei, den Erfolg des Produktes zu steigern. Wir empfehlen deshalb, dir für die Gestaltung der Bulletpoints ausreichend Zeit zu nehmen, diese gut zu durchdenken und sie als unverzichtbares Element in jedem Amazon Produktlisting zu nutzen.

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich bin Gründer & Geschäftsführer der Amazon Agentur Adsmasters GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 59 Rezensionen
js_loader
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 59 Rezensionen
js_loader