Facebook Marketing Freelancer: Meine Erfahrungen

Mit der Schaltung von Facebook Marketing-Kampagnen beschäftige ich mich bereits seit 2014, als ich meinen Geschenke-Online-Shop „geschenkedienst24.de“ gegründet habe. Seitdem hat sich auf der Facebook-Werbeplattform einiges geändert. In den letzten Jahren übernahm ich persönlich die Schaltung von Kampagnen meiner Kunden. Dabei unterscheiden sich die Zielsetzungen meiner Kunden ständig. Von Mobile-App-Installation- Kampagnen, Dynamic-Product-Kampagnen bis hin zu Lead-Generation-Kampagnen habe ich bereits zahlreiche Kampagnen zum Erfolg geführt. Auch den Verkauf von Produkten mit einem Verkaufspreis von über 10.000€ konnte ich erfolgreicher gestalten als bspw. Google AdWords- und TV-Kampagnen.

Wieso Facebook Marketing?

Facebook Advertising ist zweifelsohne der spannendste Performance-Marketing-Kanal. Keine andere Werbeplattform verfügt über eine solche Datenqualität und Reichweite wie Facebook. Auch die unterschiedlichen Werbemöglichkeiten sind auf Facebook de facto grenzenlos. Facebooks Werbeformate haben sich in wenigen Jahren zu einem der wichtigsten Marketing-Kanäle entwickelt. Der Aufstieg Facebooks ist ein Segen für die gesamte Werbebranche, da jahrelang Google AdWords als der einzig verlässliche Performance-Marketing-Kanal galt. Außerdem können Werbetreibende nun Push-Marketing-Kampagnen schalten, welche skaliert werden können. Vor Facebook Advertising gab es im Endeffekt nur die Möglichkeit, Suchnetzwerk- und Displaynetzwerk-Kampagnen über Google AdWords zu schalten.

Was zeichnet einen guten Facebook Marketing Freelancer aus?

Die zahlreichen Auswahlmöglichkeiten bei der Schaltung von Facebook-Kampagnen bringt selbstverständlich die Herausforderung mit, all diese Auswahlmöglichkeiten zu verstehen. Aus diesem Grund muss ein Facebook Freelancer sich zweifelsohne ständig weiterbilden, um mit den Änderungen auf der Facebook-Werbeplattform Schritt zu halten. Neben der ständigen Weiterbildung spielt auch die Erfahrung eine wichtige Rolle. So sollte ein erfolgreicher Facebook Marketing Freelancer viel Erfahrung bei der Schaltung von Werbeanzeigen in vielen unterschiedlichen Industrien gesammelt haben. Der letzte Punkt, den ein Facebook Marketing Freelancer erfüllen sollte, ist Ehrlichkeit. Ehrlichkeit insbesondere dabei, ob Facebook der richtige Performance-Marketing-Kanal für die Kunden ist, denn obwohl Facebook eine grandiose Reichweite hat, sind Facebook Marketing Kampagnen nicht für alle Kunden ratsam.

Wie bereits vorher erwähnt, handelt es sich bei Facebook-Advertising, um Push-Marketing. Wenn es sich bei deinen Produkten jedoch um Produkte handelt, welche typischerweise über Pull-Marketing generiert werden, sollte die Schaltung von Kampagnen hinterfragt werden.

Sehr gerne berate ich dich und deine Firma unverbindlich vor der Schaltung von Facebook-Kampagnen.

Jetzt anfragen

[kkstarratings]