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Die Werbemöglichkeiten auf Amazon für Seller, aber auch für Vendoren wachsen stetig an. Nicht zuletzt seine vielen Kundendaten ermöglichen dem international bekannten Onlinekonzern die Entwicklung vielfältiger, effizienter Marketingoptionen. Als Amazon-Händler hast du dich sicher auch schon nach ihnen erkundigt. Schon seit einiger Zeit bietet Amazon verschiedenen Werbemöglichkeiten wie Sponsored Ads oder Amazon DSP. Du kannst also beispielsweise Anzeigen in der Amazon-Produktsuche schalten oder Gebote für Werbeflächen auf anderen Websites abgeben.

Doch hast du auch schon von der Amazon Marketing Cloud (AMC) gehört? Amazon hat mit der AMC ein leistungsstarkes Tool entwickelt. Es ermöglicht dir besonders tiefe Einblicke in das Verhalten deiner Kunden. Es bietet dir außerdem die Möglichkeit, deine Werbekampagnen kanalübergreifend auszuwerten. Du kannst ihre Effizienz analysieren, neue Zielgruppen erstellen und deine Marketingstrategie an deine Auswertungen anpassen. So unterstützt dich das datengesteuerte Analysetool dabei, deine Marketingmaßnahmen noch zielgerichteter zu steuern und effektive Werbekampagnen zu erstellen.

Wir erklären dir, was genau die Amazon Marketing Cloud ist. Außerdem zeigen wir, wie sie sich von anderen Werbeplattformen unterscheidet. Du erfährst, ob und weshalb sie sich auch für dich lohnt. Und wenn ja, wie du von ihr profitieren kannst.

Was ist die Amazon Marketing Cloud?

Als kurze Definition lässt sich die Amazon Marketing Cloud als innovatives, hochwertiges und natürlich datenschutzkonformes Daten-Analysetool beschreiben. Es hilft dir als Amazon-Händler dabei, deine Werbekampagnen besser zu verstehen und dadurch optimieren zu können. Zwar geben dir bereits bestehende Plattformen wie Sponsored Ads oder Amazon DSP auch schon einige Einblicke in die Performance deiner Kampagnen. Doch ihnen gegenüber geht die Amazon Marketing Cloud einen entscheidenden Schritt weiter. Die Datenbasis, die in der AMC zur Verfügung steht, geht weit über einfache KPI hinaus. Denn sie hilft dir dabei, die Auswirkung deiner Marketingkampagnen auf den sogenannten Marketing-Funnel besser zu verstehen. In anderen Worten: Du kannst die gesamte Customer Journey vom ersten Berührungspunkt bis hin zum Kauf nachvollziehen. So kannst du beispielsweise herausfinden, nach wie vielen Kontakte mit deiner Marke ein Kunde einen Kauf abgeschlossen hat. Oder wie sich deine Werbemaßnahmen auf sein Kaufverhalten ausgewirkt haben.

Um zu diesen Ergebnissen zu gelangen, führt die AMC eine Vielzahl unterschiedlicher Datenquellen zusammen. Sie setzt deine Werbedaten und die Einkaufshistorien und Nutzungsverhalten deiner Kunden miteinander in Bezug. Die Kombination dieser drei wesentlichen Aspekte rund um deinen Produktverkauf führt zu noch präziseren Ergebnissen. Sie hilft dir dabei, tiefergehende Erkenntnisse zu gewinnen, als es mit den Standard-Tools von Amazon möglich wäre. So kannst du benutzerdefinierte Analysen erstellen, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Du findest heraus, welche Kanäle und Zielgruppen du für einen höchstmöglichen Umsatz miteinander kombinieren solltest. Und kannst so am Ende fundierte Entscheidungen zur Optimierung deiner Marketingkampagnen treffen. Zusätzlich verbesserst du die Kundenzufriedenheit und die Ausgaben aus deinem Budget.

Noch einmal zusammengefasst: Mit der Amazon Marketing Cloud kannst du:

  • Customer Journeys nachverfolgen, um zu verstehen, wie deine Kunden mit deinen Anzeigen interagieren
  • Cross-Channel-Performances analysieren, um herauszufinden, welche Kombinationen von Kampagnen und Plattformen am effektivsten sind
  • Attributionsmodelle anpassen und den Einfluss jeder Kampagne auf den Umsatz messen

Unterschied zu anderen Amazon-Werbeplattformen

Wir haben ja gerade gesehen, was das cloudbasierte Analysetool alles kann. Es aggregiert Daten aus verschiedenen Quellen und stellt dir diese in einem datenschutzkonformen, anonymisierten Format zur Verfügung. Mit ihr kannst du eigene benutzerdefinierte Analysen durchführen, um das Verhalten deiner Zielgruppe besser zu verstehen. Doch Amazon bietet schon lange verschiedene weitere Werbeplattformen an, die alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten punkten. Werfen wir jetzt einen Blick darauf, wie sich die Amazon Marketing Cloud von anderen Amazon-Werbeplattformen unterscheidet.

  1. Amazon Sponsored Ads: Amazon Sponsored Ads sind wahrscheinlich das bekannteste Amazon-Werbeformat. Bei ihnen handelt es sich um Pay-per-Click-Anzeigen, die direkt auf den Amazon-Suchergebnis- oder Produktdetailseiten erscheinen. Sie eignen sich ideal dazu, die Sichtbarkeit deiner Produkte innerhalb von Amazon zu erhöhen. Die Daten, die du hier erhältst, sind recht direkt – z. B. erfährst du alles zur Klickanzahl, zu Impressionen und Conversion-Rates. Allerdings bleibt es bei den Informationen zu diesen spezifischen Interaktionen. Abgesehen von ihnen erhältst du keine tiefergehenden Informationen.
  2. Amazon DSP: Mit der Amazon Demand Side Platform kannst du programmatische Display-Anzeigen auf und außerhalb der Amazon-Webseite schalten. Die DSP ermöglicht dir eine zielgruppengenaue Anzeigenschaltung, die auf dem Verhalten und den Interessen deiner Kunden basiert. Der Fokus liegt bei diesem Format auf Retargeting. Du kannst eine breite Interessentengruppe über das gesamte Internet hinweg erreichen, diese bleibt nicht nur auf Amazon beschränkt. Die Analysefunktionen von diesen Amazon Display-Anzeigen sind jedoch um ein Vieles oberflächlicher als die der AMC. Sie bleiben weit hinter ihrer Präzision und Detailtreue zurück.
  3. Amazon Attribution: Das Amazon Attribution Tool ermöglicht dir die Erfolgsmessung deiner Marketingkampagnen außerhalb von Amazon. Mit ihm erfährst du beispielsweise, wie effizient deine Google Ads oder Social-Media-Kampagnen sind. Dank seiner Tracking-Möglichkeiten kannst du ersehen, wie viele Verkäufe oder andere Conversion-Ziele du über externe Kanäle erzielst. So bietet Amazon Attribution also Aufschluss über den Einfluss externer Marketingmaßnahmen. Die Amazon Marketing Cloud hingegen erlaubt dir einen umfassenderen Einblick in das gesamte Amazon-System.

Zusammengefasst heißt dies: Die Amazon Marketing Cloud unterscheidet sich deutlich von anderen Amazon-Werbeplattformen. Sie geht einen Schritt weiter als Tools wie Sponsored Ads, DSP oder Attribution. Sie ermöglicht dir tiefere Einblicke in das Verhalten deiner Zielgruppe. Und damit eine umfassende, datengesteuerte Grundlage für effiziente Marketingentscheidungen.

Wie registrierst du dich für die Amazon Marketing Cloud?

Du hast es inzwischen selbst bemerkt: Für dich als Amazon-Händler ist die AMC eine wertvolle Ressource. Zumindest dann, wenn du deine Marketingaktivitäten datengetrieben optimieren möchtest. Ist dies der Fall, musst du dich bei Amazon für die Amazon Marketing Cloud registrieren. Denn die Amazon Marketing Cloud steht nicht automatisch jedem Händler zur Verfügung. Der Zugang zur AMC ist momentan auf berechtigte Amazon-Werbekunden beschränkt. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, ob du dich erfolgreich registrieren kannst und wie du dafür am besten vorgehst.

  1. Werbekampagnen abschließen: Um die AMC nutzen zu können, musst du als Händler bereits Amazon DSP oder Sponsored Ads nutzen. Denn das cloudbasierte Analysetool ist gerade dann besonders nützlich, wenn du bereits verschiedene andere Werbeformate und Kampagnen auf Amazon einsetzt. Solltest du noch keine dieser Plattformen nutzen, melde dich zunächst für diese entsprechenden Werbeprogramme an. Im Anschluss kannst du dann auf die Amazon Marketing Cloud zurückgreifen.
  2. Vertreter kontaktieren: Aktuell ist die AMC nur für ausgewählte Werbekunden verfügbar. Du musst deinen Amazon Advertising Accountmanager darum bitten. Er soll den Registrierungsprozess für die AMC für dich starten. Solltest du keine Kontaktdaten von einem direkten Ansprechpartner haben, kannst du beim Amazon Advertising Support eine Anfrage stellen.
  3. Zugang erhalten: Hast du deine Anfrage auf einen Zugang zur Amazon Marketing Cloud stellen können, überprüft Amazon deine Befugnis. Bist du zur Nutzung der AMC berechtigt, erhältst du einen Zugang zur Plattform. Mit ihm kannst du dich über die Amazon Advertising Console für die AMC anmelden – und loslegen!

Die wichtigsten Funktionen

Nachdem du Zugang zur AMC hast, kannst du die Plattform nutzen. Sie ermöglicht dir, detaillierte Einblicke in das Verhalten deiner Kunden zu gewinnen. Außerdem kannst du die Performance deiner Kampagnen analysieren.
Vorab geben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Funktionen, die die Amazon Marketing Cloud dir bietet:

Benutzerdefinierte Analysen

Die Amazon Marketing Cloud ermöglicht es dir, maßgeschneiderte Analysen zu erstellen. Du kannst festlegen, welche Datenquellen – beispielsweise Impressionen, Klicks oder Conversions – du betrachten möchtest und diese nach eigenen Kriterien filtern. So erhältst du genau die Informationen, die für deine Kampagnenoptimierung relevant sind.

Customer-Journey-Analyse

Eine der größten Stärken des neuen Amazon-Tools liegt in der Analysemöglichkeit der Customer Journey. Mit ihr kannst du nachvollziehen, wie deine Kunden von der ersten Interaktion mit deiner Marke bis zum endgültigen Kauf agieren.

Verbindung der Werbedaten mit Einkaufshistorien

Schließlich kombiniert die AMC die aus deinen Kampagnen gewonnenen Daten mit den Einkaufsdaten deiner Kunden. So zeigt sie dir genau, welche Maßnahmen zu welchem Ergebnis geführt haben. Du kannst nachvollziehen, welche Kunden aufgrund welcher Anzeige welche Produkte innerhalb welcher Zeitspanne gekauft haben. Und deine Werbestrategie den Resultaten entsprechend anpassen. Sämtliche Werbe- und Einkaufsdaten sind anonymisiert und datenschutzkonform, geben dir aber einen tiefen Einblick in das Kaufverhalten deiner Zielgruppe.

Cross-Channel Performance Tracking

Mit der AMC kannst du deine Performance über verschiedene Werbekanäle hinweg messen. Das bedeutet, dass du nicht nur die Performance deiner Amazon-Anzeigen im Blick hast. Sondern auch nachvollziehen kannst, welche Rolle externe Kampagnen in deiner gesamten Marketingkampagne spielen. Du kannst ihre jeweilige Effizienz analysieren und untereinander vergleichen. Dies ermöglicht dir eine umfassende Bewertung deiner gesamten Marketingstrategie und eine gezielte Verteilung deines Gesamtbudgets auf die effektivsten Werbekanäle.

Attributionsmodellierung

Du kannst mithilfe der AMC verschiedene Attributionsmodelle prüfen und A/B-Tests durchführen. So kannst du herausfinden, wie einzelne Werbemaßnahmen zum Erfolg beitragen, welche Kampagnen oder Anzeigevarianten am besten funktionieren. Dies hilft dir dabei, deine Anzeigestrategie kontinuierlich zu verbessern. So stellst du sicher, dass du die höchste Rentabilität aus deinen Werbemaßnahmen erzielst.

Warum solltest du die Amazon Marketing Cloud nutzen?

Die Amazon Marketing Cloud bietet dir als Händler umfangreiche Möglichkeiten, deine Kampagnen zu optimieren und datengestützte Entscheidungen zu treffen. Sie geht weit über herkömmliche Analyse-Tools hinaus und ermöglicht tiefgreifende Einblicke in das Verhalten deiner Kunden. Die Gründe, weshalb du die Amazon Marketing Cloud nutzen solltest, sind vielfältig:

Detaillierte Berichte und Analysen

Mit der AMC kannst du umfassende Berichte und Analysen erstellen, die dir tiefere Einblicke als andere Amazon-Tools bieten. Dank der Verknüpfung von Werbedaten, Einkaufshistorien und Nutzungsverhalten erhältst du mit der AMC bislang unbekannt präzise Analysen deiner Marketingkampagnen. Das bedeutet, dass du genau nachvollziehen kannst, wie deine Kunden von der ersten Anzeige bis hin zum Kauf agieren. So kannst du dir ein umfassendes Bild der Customer Journey zeichnen und die Effizienz deiner einzelnen Werbekampagnen erkennen.

Verbesserung der Kundenansprache

Die AMC zeigt dir, wie deine Kunden auf verschiedene Werbebotschaften reagieren. Du erkennst, welche Botschaften und Werbeformate bei deiner Zielgruppe am besten ankommen. So kannst du künftige Kampagnen personalisieren und damit noch zielgerichteter und relevanter gestalten.

Größtmögliche Flexibilität

Du entscheidest, welche Daten du mit der AMC analysieren möchtest. So kannst du gezielte Strategien entwickeln, die exakt auf dein Geschäftsmodell abgestimmt sind. Das ist vor allem dann vorteilhaft, arbeitest du mit großen Datenmengen und an mehreren Kampagnen parallel.

Maximierung deines Umsatzes

Durch die präzise Zielgruppenansprache und die tiefgehenden Analysemöglichkeiten der AMC kannst du deine Rentabilität deutlich verbessern. Du siehst, welche Kampagnen besonders gut funktionieren und kannst dein Budget entsprechend anpassen.

Langfristige Optimierung

Die Amazon Marketing Cloud hilft dir schließlich auch dabei, langfristige Trends und Entwicklungen zu erkennen. Statt kurzfristiger Ergebnisse bietet sie dir die Möglichkeit, zukunftsorientiert zu denken und deine Marketingstrategie langfristig effizient zu planen.

Die Amazon Marketing Cloud ist ein unverzichtbares Tool. Es hilft dir, deine Werbekampagnen auf Amazon detailliert zu analysieren und zu optimieren. Mit benutzerdefinierten Analysen und umfassender Customer-Journey-Überwachung bietet dir die AMC viele Vorteile. Außerdem ermöglicht sie die Verknüpfung von Werbe- und Einkaufsdaten. So erhältst du alles, was du brauchst. Damit kannst du deine Marketingstrategie auf das nächste Level bringen. Wenn du bereits Amazon DSP oder Sponsored Ads nutzt, lohnt es sich, den Zugang zur AMC anzufragen. So kannst du von den detaillierten Insights profitieren. So maximierst du nicht nur deinen Umsatz, sondern auch die Zufriedenheit deiner Kunden.

Für wen lohnt sich die Amazon Marketing Cloud?

Nun hast du also schon eine ganze Menge über die Amazon Marketing Cloud erfahren. Doch es gibt ja schließlich vielfältige Arten, auf Amazon zu werben. Zum Schluss beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten der AMC. Diese bietet den verschiedenen Marktteilnehmern der Marketingbranche jeweils unterschiedliche Chancen.

Marken und Hersteller

Wenn du als Marke oder Hersteller deine Produkte über Amazon vertreibst, kannst du die Amazon Marketing Cloud nutzen. Dadurch hebst du dein gesamtes Marketing auf eine neue Ebene. Du gewinnst detaillierte Einblicke in das Verbraucherverhalten und kannst deine Kampagnen gezielt optimieren. Denn mit dem Analysetool erhältst du einen genauen Einblick in die Customer Journey. Besonders wertvoll ist dies, bist du auf unterschiedlichen Werbekanälen mit einer umfangreichen Produktpalette aktiv. Mit der AMC erhältst du die Möglichkeit, genau zu analysieren, wie unterschiedliche Produktkategorien und Zielgruppen auf deine Werbung reagieren. Sie erlaubt eine effizientere Erstellung gezielterer Branding-Kampagnen. Du kannst deine Marketingausgaben an spezifische Kundengruppen anpassen und deine Verkaufsprozesse persönlicher und effektiver gestalten.

Agenturen und Werbetreibende

Betreust du als Agentur oder Werbetreibender mehrere Kunden gleichzeitig? In diesem Fall erweist sich die Amazon Marketing Cloud als ein besonders unverzichtbares Tool. Die Plattform ermöglicht es dir, für deine Kunden detaillierte Berichte und Analysen zu erstellen. Auf Basis von umfassenden Daten und fundierten Empfehlungen kannst du deine Werbekampagnen personalisieren. Und die Cross-Channel-Analyse erlaubt dir die Auswertung von Amazon-Daten, aber auch externen Kampagnen wie Google Ads oder Social-Media-Posts. So kannst du deinen Kunden mithilfe der AMC tiefere Einblicke und datenbasierte Empfehlungen bieten, die weit über herkömmliche Kampagnenberichte hinausgehen. Zusätzlich steigerst du durch die maßgeschneiderten Lösungsvorschläge, die auf den Daten der AMC basieren, den Wert deiner Dienstleistungen.

E-Commerce-Unternehmen Maximierung des ROI durch präzise Zielgruppenansprache

Vermarktest du als Werbetreibender oder E-Commerce-Unternehmen deine Produkte über Amazon, kannst du mit der AMC ebenfalls deine Marketingstrategie optimieren. Auch du erfährst durch das innovative Analysetool, welche Werbeformate am besten funktionieren. Zusätzlich siehst du, welche Kanäle am effektivsten sind. So kannst du deine Kampagnen entsprechend gestalten. Du erhältst detaillierte Einblicke in die Customer Journey und kannst dank der AMC-Daten deine Produktempfehlungen optimieren. Ist für dich als Verantwortlicher in einem E-Commerce-Unternehmen die effiziente Verwendung des Budgets besonders wichtig? Dann solltest du auch auf die AMC vertrauen. Mit ihrer Hilfe weißt du, wie du einen größtmöglichen ROI erzielen kannst. So kannst du künftig die Budgets deiner Kampagnen präzise verteilen und erzielst so auch wirtschaftlich maximalen Erfolg.

Fazit zur Amazon Marketing Cloud

Du siehst: Die Amazon Marketing Cloud lohnt sich für eine Vielzahl von Unternehmen, die ihre Werbemaßnahmen auf Amazon optimieren möchten. Als Marke oder Hersteller kannst du deine Zielgruppen präzise ansprechen. Als Agenturen oder Werbetreibender profitierst du von detaillierten Berichten, die du für deine Kunden erstellen kannst. Mit der Amazon Marketing Cloud kannst du deine Kampagnen auf Basis von datengetriebenen Erkenntnissen anpassen. Außerdem kannst du deinen ROI maximieren. Damit kannst du als E-Commerce-Unternehmen sicherstellen, dass du dein Werbebudget optimal einsetzt und zielgruppengerechte Kampagnen gestaltest. Damit gilt unabhängig davon, wie du deine Produkte auf Amazon vermarktest, immer das Gleiche: Die AMC lohnt sich! Möchtest du das Maximum aus deinen Werbekampagnen auf dem weltbekannten Onlineportal herausholen? Dann solltest du die AMC unbedingt in Betracht ziehen. Sie hilft dir dabei, besser zu verstehen, wie deine Kunden denken. Und auch, wie du deine Marketingstrategien langfristig noch effizienter gestalten kannst.

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich bin Gründer & Geschäftsführer der Amazon Agentur Adsmasters GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

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