Wer Mode im Internet bestellt, der kennt Zalando. Fast 50 Millionen Kunden aus mehr als 20 europäischen Ländern bestellen regelmäßig Waren auf dem weitreichenden Internetportal. 2008 in Berlin gegründet, hat sich der Marktplatz für Fashion, Beauty, Sport und Lifestyle inzwischen zu einem der führenden Online-Anbieter innerhalb Europas etabliert. Über 3500 Marken und Händler generieren mit insgesamt rund einer Million Artikel im Monatsdurchschnitt gut 560 Millionen Webseitenaufrufe. Doch das scheint Zalando nicht genug. Als Pionier der Digitalisierung von Modeartikeln plant der Konzern den weiteren Ausbau seines plattformbasierten Geschäftsmodells.
Schon jetzt allerdings solltest du eine Kooperation mit Zalando eingehen, wenn du Beauty- oder Lifestyleprodukte vertreibst. Mit dem Zalando-Partnerprogramm erhältst du nicht nur Zugang zum gesamteuropäischen Markt. Du profitierst auch von innovativen Techniktools, die deinen Produkten zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Und dies alles ohne viel Aufwand. Du hast sogar die Wahl, wie genau du deine Artikel auf Zalando verkaufen möchtest. Wir sagen dir, wie du von der Bekanntheit, aber auch der zukunftsgerichteten Unternehmensstrategie der belieben Onlineplattform partizipieren kannst.
Warum Zalando? Die Vorteile des Verkaufs auf Europas größter Fashion-Plattform
Auf Zalando verkaufen heißt, von zahlreichen Vorteilen zu profitieren. Und dies unter Garantie auch langfristig. Denn das Online-Fashion-Portal ist weit davon entfernt, sich auf seinem Erfolg auszuruhen. Bei seiner Gründung noch belächelt, hat sich der inzwischen renommierte Modekonzern schnell als Vorreiter im E-Commerce der Modewelt etabliert. Und dies weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Bereits jetzt vertrauen Kunden aus über 20 europäischen Ländern den Produkten und Dienstleistungen Zalandos. Diese weitreichende Sichtbarkeit auch deiner Produkte ist damit der erste Pluspunkt, den dir eine Zalando-Partnerschaft bietet.
Doch es geht noch weiter. Denn der internationale Erfolg des Konzerns beruht auf seiner perfekten Kombination aus modischen Angeboten und moderner Technologie. So erhältst du nicht nur die Möglichkeit, deine Waren einem vielfältigen und weitreichenden Kundenstamm zugänglich zu machen. Dir stehen Tools zur Verfügung, um deine Sichtbarkeit noch weiter zu erhöhen. Zalando weiß auch, wie wichtig kleinste Nuancen beim erfolgreichen Verkauf identischer Produkte in verschiedenen Ländern sein können. Und lässt dich an diesem Wissen teilhaben. Denn eine wortwörtliche Übersetzung deiner Artikelbeschreibung mag nicht ausreichen, um internationale Kunden vom Kauf zu überzeugen. Du erfährst, auf welche lokalen Eigenheiten und Vorlieben du achten solltest und kannst dein Marketing an das spezifische Kaufverhalten jedes einzelnen Landes anpassen.
Und da aller guten Dinge drei sind: Auf der Pro-Seite einer Zalando-Kooperation steht auch eine logistische Unterstützung. Steuern, Zölle, eine sichere und schnelle Lieferung – für alle möglichen Hürden bei Verkäufen ins Ausland bietet Zalando eigene Fulfillment-Lösungen. Alternativ können externe, von Zalando genehmigte Dienstleister für eine reibungslose Abwicklung deiner Aufträge sorgen. Und es dir so ermöglichen, dich voll auf dein Kerngeschäft zu konzentrieren.
Du siehst also, es lohnt sich, auf Zalando zu verkaufen. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß oder bekannt dein Unternehmen ist. Als alteingesessener Familienkonzern mit einer breiten Produktpalette bist du bei Zalando ebenso richtig wie als Start-up, das erst wenige Produkte anzubieten hat. Zalando wird in jedem Fall deinen individuellen Bedürfnissen gerecht. Denn es bietet dir verschiedene Möglichkeiten der Kooperation.
Du willst auf Zalando verkaufen? Die Partnerprogramme im Überblick
Möchtest du als Brand oder Händler deine Produkte auf Zalando verkaufen, hast du die Wahl. Mit Wholesale, Connected Retail und dem Zalando-Partnerprogramm bietet dir der Online-Shop drei Kooperationsmöglichkeiten. Welche Form der Zusammenarbeit sich für dich eignet, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen , deiner Unternehmensstruktur und aktuellen Geschäftssituation ab. Im Folgenden geben wir dir eine Zusammenfassung der jeweiligen Zalando-Kooperations-Modelle:
Zalando Wholesale
Der englischsprachige Begriff Wholesale lässt sich ziemlich genau mit Großhandel übersetzen. Bei diesem Geschäftsmodell kauft ein Unternehmen Produkte einer Marke oder eines Herstellers und verkauft sie auf eigenes Risiko weiter. So ist es auch hier: Du schließt einen direkten Kaufvertrag mit Zalando, übergibst diesem deine Ware und damit den gesamten operativen Prozess. Mit diesem Partnerprogramm gehst du keinerlei Risiko ein, profitierst aber von Zalandos langjähriger Erfahrung im Online-Verkauf. Und erhältst bei Bedarf dennoch Einsicht in das Kaufverhalten „deiner“ Kunden. Das Zalando Wholesale Program bietet dir also die Gelegenheit, deinen Absatzmarkt einfach und sicher zu erweitern. Eine Gelegenheit, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Zalando Connected Retail
Wenn du dein eigenes Ladengeschäft mit modischen Waren betreibst, könnte das Zalando-Partnerprogramm „Connected Retail“ interessant für dich sein. In diesem Fall bist du das „Backup“ für den Online-Fashionversand. Denn du kommst immer dann ins Spiel, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Bestellungen für Artikel mit fehlendem Bestand werden automatisch an dich weitergeleitet, wenn du diesen Artikel verfügbar hast. Auch hier trägst du also keinerlei Risiko. Als Connected Retail-Partner musst du Zalando nur regelmäßig über deine aktuellen Bestände informieren. Mit der automatischen Weiterleitung einer Bestellung erhältst du zugleich alle relevanten Dokumente, die du für den Versand an den Besteller benötigst. Und glaube nicht, dass nur selten Bestellungen für ausverkaufte Produkte bei Zalando eingehen. Fast acht Millionen Bestellungen wurden seit Einführung des Connected Retail-Partnerprogramms bereits an die rund 4.700 verbundenen Ladengeschäfte weitergeleitet. Auch das Connected Retail Tool birgt also nur Vorteile.
Zalando Partner Program
Mit der dritten Kooperationsmöglichkeit entscheidest du dich für ein gängiges Marktplatz-Modell. Das Zalando Partner Program ermöglicht dir, deine Angebote auf der Online-Plattform anzubieten. Alles weitere obliegt dir: Du selbst musst deinen Artikeln zu Sichtbarkeit verhelfen und übernimmst den gesamten Bestellprozess. Das Zalando Partnerprogramm ist daher die perfekte Lösung, wenn du die komplette Kontrolle über deinen Artikelverkauf behalten möchtest. Gleichzeitig verlangt diese Selbstbestimmung zwar einiges an Wissen rund um das Upload oder die Optimierung von Produktdaten. Doch in Zweifelsfällen kannst du stets auf Zalandos innovative und unterstützende Händlertools zurückgreifen. Oder dich persönlich von einem der kompetenten Support-Mitarbeiter beraten lassen.
Wie kann ich bei Zalando verkaufen? Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wir haben dein Interesse geweckt? Dann möchtest du sicher wissen, wie du eine Zalando-Kooperation eingehen kannst. Auch hier geben wir dir natürlich die erforderlichen Informationen an die Hand. Grundsätzlich ist es relativ unkompliziert, dem Zalando-Kooperationsprogramm beizutreten. Einige Voraussetzungen musst du allerdings erfüllen, um die Modeplattform als Händler nutzen zu können. Und Geduld musst du auch mitbringen: Das Bewerbungs- und Registrierungs-Verfahren kann sich durchaus über mehrere Wochen hinziehen. Aber der Reihe nach!
Voraussetzungen um auf Zalando zu verkaufen
Zalando stellt spezifische Anforderungen an seine künftigen Kooperationspartner. Um dich erfolgreich um eine Partnerschaft bewerben zu können, musst du die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Du besitzt eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
- Deine Waren entsprechen dem Angebot von Zalando. Wirf einen Blick auf die Kategorien, um zu wissen, ob sie sich auch für dein Sortiment eignen. In der Regel bist du mit Kleidung, Schuhen, modischen Accessoires, Lifestyle- und Körperpflegeprodukten sowie Sportoutfits genau richtig.
- Du verpflichtest dich bei jedem deiner Angebote zum kostenlosen Versand, kostenlosen Retoure-Möglichkeiten sowie einem 100-Tage-Rückgaberecht. Für die Retouren musst du eine Lageradresse innerhalb der EU vorweisen können. Und du musst mit einem Logistikpartner zusammenarbeiten. Dabei kannst du entweder mit der Genehmigung Zalandos eine externe Firma beauftragen. Oder den Zalando Fulfillment Service nutzen, der dein Lager, deine Bestellungen, Versand und Rücksendungen für dich verwaltet
- Schließlich ist für dich als Zalando-Partner die Einhaltung aller Servicebedingungen der Internet-Fashionplattform obligatorisch
Registrierung
Du erfüllst die Voraussetzungen? Dann kannst du mit deiner Registrierung beim Zalando Partner Programm das Tor zur Verkaufswelt auf dem internationalen Online-Marktplatz aufstoßen. Und das ist völlig unkompliziert: Dafür musst du ein einfaches Formular ausfüllen, das du dir auf der Webseite herunterladen kannst.
Abwarten
Vor dem nächsten Schritt in deinem Onboarding-Prozess musst du ein wenig Geduld mitbringen: Zalando prüft deine Bewerbung auf die Übereinstimmung mit seinen Richtlinien. Entspricht dein Profil den Anforderungen für die Teilnahme am Kooperationsprogramm, erhältst du eine Freigabe. Und kannst weitermachen.
Kontoeinrichtung
Es geht an die Einrichtung deines Kontos. Du listest deine Angebote auf dem Zalando-Marktplatz. Um was es sich auch handeln mag: Zalando erwartet von dir, deinen Kunden hochwertige Informationen zu deinen Produkten bereitzustellen. Diesen Punkt solltest du nicht unterschätzen: Für Zalando stehen die Kunden im Fokus. Entsprechend hoch setzt das Unternehmen die Standards in Hinblick auf die textliche und bildliche Präsentation deiner Angebote.
Verkaufsstart
Ist dein Konto eingerichtet, sind alle Produkte ausführlich aufgelistet, kann es losgehen! Du beginnst mit dem Verkauf deiner Waren auf dem Zalando-Marktplatz.
Wie bewerbe ich meine Marke erfolgreich auf Zalando?
Die Konkurrenz auf Zalando ist groß. Eine stetige Optimierung deiner Angebote ist das A und O einer hohen Sichtbarkeit – und Zalando Marketing Services sind die Lösung. Mit dem 360°-Marketing Unit des Unternehmens kannst du deine Produkte optimal bewerben. Dabei kannst du sowohl mit Branding-Maßnahmen deine Marke auf Zalando bekannter machen als auch durch Performance-Strategien deine Verkaufszahlen erhöhen. Und dies jeweils auf vielfältige Art und Weise. Wir haben die gängigsten Methoden für dich zusammengefasst.
- Mit dem Homepage-Teaser bist du direkt auf der Startseite sichtbar. Du hast Platz für ein Bild, einen Titel und eine Unterüberschrift – perfekt für einen gezielten Call to Action. Zusätzlich lässt sich ein Karussell mit 25 weiteren Produkten integrieren
- Der Video Teaser entspricht in allem dem Homepage Teaser. Nur dass du statt eines Bildes einen kurzen Videoclip schaltest
- Der Catalog Teaser wird als Banner in der entsprechenden Produktkategorie geschaltet. Auch hier kannst du mit Bild oder Video, Überschrift, Subtitel und CTA an deiner Marke Interesse wecken.
- Und wieder kannst du Foto, Titel, Subtitel und CTA veröffentlichen – diesmal als In-Catalog Ad in einem Display-Werbeformat. Dieses wird immer an zehnter Stelle auf einer passenden Katalogseite platziert. Aufmerksamkeit erregen kannst du mit knalligen Hintergrundfarben oder der Integration eines GIF – welches allerdings einen Bezug zur Produktkategorie ausweisen muss.
- Mit Sponsored Products kannst du auch die Produkte oben bei Zalando anzeigen lassen, die organisch kein hohes Ranking haben. Die Bezahlung erfolgt als Cost-per-Click: Du musst also nur in die Tasche greifen, klickt ein User dein Produkt an.
- Zalando versendet zweimal im Monat Newsletter an seine Kunden: Mit einem Newsletter Teaser kannst du seine Leser auf dich aufmerksam machen. Du hast die Wahl zwischen einem Placement im oberen oder unteren Teil der Online-Publikation
- Zalando erlaubt dir auch, über seine eigenen Social-Media-Kanäle Werbung zu veröffentlichen. Details zu Platzierung und Inhalt richten sich nach deinem bevorzugten Kanal.
- Link Ads bestehen aus einem maximal 15-sekündigen Video, das für eine Bekanntheitssteigerung dein Markenlogo erhalten sollte. Ausgespielt wird es an User in ihrem persönlichen Feed auf den Plattformen ausgespielt und verlinkt zurück auf Zalando
- Das Karussell kombiniert Bilder und Video und erscheint Nutzern ebenfalls direkt im Feed. Es ermöglicht ihnen das seitliche Scrollen durch die Anzeige.
- Collection Ads sind nur auf mobilen Geräten verfügbar. Zalando spielt sie abhängig von der Verfügbarkeit dynamisch aus, sodass du mindestens 25 Fotos, Videos und SKU miteinander kombinieren solltest
- Dynamic Ads kombinieren einen Kurzclip oder ein Foto mit einer beworbenen SKU, ein statisches Bild mit dem zu bewerbenden Produkt.
- Du kannst auch eine Instagram Story aus bis zu zehn Slides erstellen. Hier wirbst du allein mit der Kraft der Bilder – Textbotschaften sind nicht möglich
All diese Marketingformate leiten externen Traffic zu deiner Händlerseite auf Zalando. Alternativ kannst du außerhalb der Zalando-Webseite werben und mittels dieser Werbung Kunden zu Zalando verlinken. Zu den bekanntesten und effektivsten Maßnahmen zählen Banner Ads auf Webseiten und YouTube-Werbeformate.
Daneben haben wir noch einige allgemeine Tipps für dich, wie du noch mehr Aufmerksamkeit auf deine Artikel lenken kannst:
- Was sind die Bedürfnisse deiner Zielgruppe? Recherchiere zu ihren Vorlieben und gehe in deiner Zalando-Produktkategorie gezielt auf ihre Bedürfnisse ein
- Ebenso perfekt solltest du deinen Kundenservice gestalten. Sei immer ansprechbar, biete Hilfe bei Fragen und gehe proaktiv und mit einer persönlichen Note auf zögernde Kunden zu. Je engagierter du dich zeigst, desto eher werden dir deine Kunden treu bleiben.
- Optimiere den Informationsgehalt deiner Angebote: Stelle immer wieder sicher, dass deine Produktbeschreibungen aktuell, verständlich und ansprechend formuliert sind. Lade ausschließlich hochwertige Bilder hoch und passe die Seiten den jeweiligen Ländern an
- Nutze die Vorteile der Zalando Marketing Services, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Als Händler steht dir das innovative Marketingtool auf der Webseite des Onlineportals mit vielfältigen Tipps zur Bekanntmachung deiner Produkte offen.
- Nutze die Zalando Analyse-Tools zur Erfolgsmessung deiner Produktverkäufe auf Zalando. Du kannst sie über zDirekt durchführen, eines von Zalandos Partnerprogrammen. Als Schnittstelle zwischen dir und dem Unternehmen bietet es dir nicht nur eine reibungslose Verwaltung deiner Artikel direkt auf dem Online-Portal. Es gibt dir auch Aufschluss über Benchmarks und lässt dich Analysen deiner Geschäftshistorie einsehen. Fallen die Resultate nicht zu deiner Zufriedenheit aus, passe dein Marketingkonzept entsprechend an.
Wenn du all diese Tipps erfolgreich umsetzt, wirst du schon bald noch mehr Artikel auf Zalando verkaufen können.
Erfolgreich auf Zalando verkaufen: ein Fazit
Auf Zalando zu werben, bringt dir zahlreiche Vorteile. Mit Kunden in fast 25 europäischen Ländern profitierst du nicht nur von einer hohen Reichweite. Wer bei Zalando kauft, ist auch trendbewusst. Hat Lust, Neues kennenzulernen, unbekannte Marken auszuprobieren. Eine aktive Kundschaft verbindet sich mit einem der größten Fashion-Online-Shops Europas: besser kannst du deine Artikel nicht vermarkten.
Zalando lässt dich nicht allein. Mit seiner langjährigen Erfahrung und innovativen Technik unterstützt dich das Onlineportal bei allen Fragen rund um das Zalando-Partnerprogramm. So kannst du sicher sein, deine Artikel erfolgreich auf Zalando zu verkaufen. Gleichzeitig bleibst du mit dem Zalando Partner Program stets dein eigener Chef. Du bestimmst, wie viele und welche Produkte zu welchem Preis auf der Modeplattform gelistet werden.
Mit Rückgriff auf das Zalando-Logistiknetzwerk kannst du die Zufriedenheit deiner Kunden erhöhen. Denn diese erhalten deine Lieferungen garantiert sicher und pünktlich. Rücksendungen werden ihnen vereinfacht, internationale Sendungen auch in Nicht-EU-Ländern problemlos zugestellt. Und das alles zu günstigen Logistikkosten – dank Zalando Fulfillment Solutions, Zalando Shipping Solutions und Zalando Return Solutions
Hier noch einmal alle Vorteile in der Zusammenfassung:
- Einfacher kannst du kein profitables E-Commerce in der Mode-, Pflege- und Lifestylebranche aufbauen
- Du erhältst direkten Zugang zu fast 50 Millionen treuer Kunden in mehr als 20 Ländern Europas. Und Informationen, wie du sie getrennt nach ihren nationalen Bedürfnissen gezielt für dein Produkt begeistern kannst
- Aufgrund der großen Popularität des Onlineunternehmen stärkst du mit einer Händlerseite bei Zalando die Reputation deiner eigenen Marke
- Dank Zalando Fulfillment Solutions hast du keinen Aufwand bei der Abwicklung der Bestellprozesse
- Du bist völlig frei in der Preisgestaltung
- Die Zalando-Partnerprogramme zDirect sowie Zalando Marketing Services helfen dir bei der Aufarbeitung deiner Geschäftsergebnisse
- Kompetente Partner Consultants unterstützen dich persönlich auf deinem Weg zum effizienten Verkauf deiner Waren auf Zalando. Von der Erstberatung über die Produktdarstellung bis hin zu einer Expansion auf weitere Geschäftsbereiche
Mit Zalando und der richtigen Vorbereitung kannst du einen effizienten Verkauf deiner Produkte sicherstellen. Und damit langfristig deinen Umsatz steigern.