Das Auge isst bekanntlich mit – so auch, wenn es um den erfolgreichen Verkauf von Produkten auf Amazon geht. Ansprechende Amazon product photos sind ein wichtiger Teil des Online-Marketings, da Kunden die Ware vor dem Kauf nicht in den Händen halten und vor Ort begutachten können. So sind perfekt produzierte Amazon Produktbilder ein wichtiger Faktor, um die Conversion Rate auf Amazon maßgeblich zu erhöhen.
Warum gute Produktfotos für das Amazon Business so wichtig sind, welche Anforderungen in Bezug auf Qualität und Quantität gelten und wie du das Beste aus den Produktfotos herausholen kannst, erläutere ich in diesem Artikel.
Why are good product photos on Amazon important?
If you want to sell a product in a conventional store, customers have the opportunity to inspect the goods thoroughly before buying. They can examine the product at their leisure, touch it and check its quality. This is not the case with online retail, so customers only have to rely on one of their senses - sight.
Even if the advertised features of the product on offer are convincing, the visual aspects plays a more than important role in sales on online marketplaces such as Amazon. As soon as a customer searches for a product on Amazon, the product photo displayed decides whether the customer's interest is aroused and whether they actually click on the product.
However, if the product presentation does not attract the customer's attention, the actual quality of the product no longer plays a decisive role. In reality, a poor product with good images often sells better than a good one with poor product photos.
For this reason, the creation of appealing and high quality Amazon product photos ein wichtiger Faktor, um deine Kunden von einem Produkt gänzlich zu überzeugen und so die Conversion Rate zu steigern. Eine verbesserte Conversion-Rate führt bei Amazon zwangsläufig auch zu besseren Rankings. Daher setzten wir als Amazon SEO Agency von Beginn an auf optimierte Produktfotos und unterstützen unsere Kunden bei der Erstellung.
Eine optimale Produktdarstellung beeinflusst folgende Aspekte maßgeblich:
- Increase in sales: High-quality and detailed Amazon product photos increase the likelihood that the customer will be convinced by the product, so that sales figures and therefore also turnover increase.
- Improvement of the ranking: Gute Amazon Produktfotos lenken die Aufmerksamkeit des Kunden auf das Produkt und generieren somit mehr Klicks. Sowohl die Aufrufe als auch die Verkäufe tragen zu einer besseren Einstufung des Rankings in den Suchergebnissen bei Amazon bei. So kannst du deine Chancen zur Umsatzerhöhung langfristig steigern.
Da der gesamte Algorithm from Amazon auf das Nutzererlebnis des Kunden ausgelegt ist, sind Amazon Produktfotos eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Product listing.
Woher bekomme ich Produktbilder für meine Amazon Produkte?
Du kannst gute Produktfotos für dein eigenes Amazon Business auf unterschiedliche Art und Weise beschaffen.
So gibt es einige Hersteller, die Onlinehändlern ein breites Portfolio an lizenzfreien Fotografien zum Download anbieten. Auf diese Weise kannst du unkompliziert passende Produktfotos finden. Diese sind jedoch wenig originell und einzigartig. Darüber hinaus musst du bei der Nutzung solcher Bilddatenbanken beachten, dass du die Copyrights and Trademark rights nicht verletzt.
Möchtest du dich mit deinem Online-Handel jedoch stand out from the crowd and the competition, sind einzigartige Amazon Produktfotos ein Muss. Diese können nur dann entstehen, wenn du den gesamten Prozess der Produktfotografie selbst in die Hand nimmst. Dazu kannst du entweder einen professional photographers engagieren oder deine Produkte selbst fotografieren und entsprechend bearbeiten.
What do professional Amazon product photos cost?
The prices for professional product photos can vary. In principle, the following applies: Je höher die Ansprüche an das Endprodukt sind, desto mehr Budget musst du einplanen.
Bei den meisten Anbietern wirst du auf gestaffelte Preise stoßen. So wird von Basic packages up to High-class product photography alles angeboten. Bei einem einfachen Produktfoto vor einem weißen Hintergrund mit Standardbeleuchtung und Frontperspektive musst du mit einem Stückpreis von 20 Euro per photo calculate. This price is usually based on a purchase quantity of 5 to 50 pieces.
Wenn du als zusätzlicher Effekt eine Reflection einbringen willst, liegt der günstigste Preis ungefähr bei 25 Euro per photo. Auch die Nachbearbeitung und eine Freistellung vom Hintergrund kostet extra, sodass hier ebenfalls ein Preis von mindestens 25 Euro pro Bild anfallen kann. Die Produktfotos erhältst du in der Regel in den Formaten JPG, PNG oder PSD, TIFF und RAW.
So-called Packshots (packaging photos) are also very popular. These are photos of products that are always delivered to the customer in packaging, such as flacons or drinks bottles. The most favorable prices for a minimum order of 50 pieces in this case are around 18 euros per piece. Sollte eine Nachbearbeitung bzw. Freistellung gewünscht sein, kannst du mit einem Surcharge of about 2 euros per photo calculate.
It's not uncommon for photographers to be able to Product photography by size structure. For example, with a purchase quantity of 3 pieces in the size 50 cm x 50 cm, a picture can already be 30 Euro upwards cost.
In addition, the price for high-quality Amazon product photos is also based on the Special features of the product and the effort involved in photography. When it comes to glossy materials or particularly high-quality products such as watches or jewelry, the average price can be at least 35 euros per photo.
Du solltest auch Special requests in Bezug auf die Inszenierung des Produkts bei der Kalkulation des Preises berücksichtigen. Aus diesem Grund lohnt es sich durchaus, die Angebote und Preise verschiedener Fotografen und Full-service agencies to get the best possible price-performance ratio.
What are the requirements for Amazon product photos?
Die Anforderungen an Amazon Produktfotos sind streng. Nur wenn du diese einhältst, kann der Algorithmus seine Arbeit erledigen, und dein Produkt so vielen potenziellen Kunden wie möglich anzeigen.
Zunächst solltest du die Guidelines for Amazon main images beachten. Hauptbilder sind solche, die dem Amazon-Kunden direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden. Es handelt sich hierbei praktisch um DAS Foto, welches das Produkt optimal repräsentieren und das Interesse des Kunden wecken soll.
Damit die Darstellung der Suchergebnisse jedoch möglichst uniform bleibt, hat Amazon spezielle Richtlinien für diese Hauptbilder eingeführt. Diese solltest du unbedingt beachten:
- White background: Auf dem Hauptbild muss das Produkt frontal vor einem schlichten, weißen Hintergrund abgelichtet sein. Das Weiß darf weder einen Grauwert noch sonstige Nuancen haben – es muss sich um ein absolutes klares Weiß handeln. Darüber hinaus solltest du darauf achten, dass der zu präsentierende Artikel vom Hintergrund isoliert und freigestellt ist.
- No props: Gegenstände, die nicht unmittelbar zum Produkt gehören, dürfen auf dem Hauptbild nicht vertreten sein. Sonstige im Produktumfang enthaltenen Objekte kannst du dafür auf den weiteren Produktfotos abbilden.
- Exclusively real photographs: Die Verwendung von 3D-Modellen, Grafiken oder sonstigen digitalen Nachbildungen ist nicht gestattet. Für das Amazon-Hauptbild darfst du lediglich echte Fotografien von Produkten verwenden.
- Just one item: Auf dem Hauptbild darf lediglich ein Artikel abgebildet werden, auch wenn du verschiedene Variationen des Produkts anbietest. Kollagen, Gruppenbilder oder sonstiges kannst du als weitere Produktbilder aufführen.
Darüber hinaus gelten auch für sonstige Amazon Produktbilder bestimmte Anforderungen. Folgende Richtlinien solltest du sowohl für das Hauptbild als auch für die anderen Produktfotos beachten:
- No use of the Amazon trademark: Auch wenn du das Produkt ausschließlich auf Amazon anbietest, dürfen sowohl das Markenzeichen als auch die Markennamen des Unternehmens unter keinen Umständen auf den Produktfotos abgebildet sein – weder textlich noch bildlich.
- Size of the article: Um den Artikel optimal zu präsentieren, sollte die Größe des Produkts im Verhältnis zum Foto gut gewählt sein. Grundsätzlich solltest du dich hierbei an einem Richtwert von 85 Prozent orientieren. Vernachlässige dabei einen Sicherheitsabstand zu den Rändern des Bildes nicht.
- Quality of the product photos: Als Onlinehändler solltest du an dich selbst bereits den Anspruch haben, so hochwertige Produktbilder wie möglich zu präsentieren. Jedoch erwartet auch Amazon eine hohe Qualität. Die Amazon Produktfotos sollten daher scharf sein und keinerlei Verpixelungen aufweisen. Auch Störungen und weitere Bildartefakte wirken unprofessionell und sollten vermieden werden.
- Realistic illustrations: Amazon product photos should of course also show the item on offer. This must not be altered in any way, either in terms of color or shape, so that the customer gets a realistic idea of the product from the corresponding product images.
- No models: In principle, the depiction of people in Amazon product photos is permitted. However, this is only permitted if it is absolutely necessary for the presentation of the product - for example, when displaying clothing, bags or jewelry. However, the models may neither lie nor sit. Furthermore, the depiction of naked models is not permitted. Only models of legal age are permitted to present swimwear or underwear.
What format should Amazon product images have?
In addition to the general requirements for Amazon product photos, there are also certain regulations regarding image size and format.
The size of the product images should be at least 500 pixels and a maximum of 10,000 pixels on the longest side. However, in order for potential customers to be able to zoom in on the product photos, they should have a Minimum size of 1,000 pixels have.
Außerdem gestattet Amazon lediglich bestimmte Bildformate. Bevorzugt sind Produktfotos im JPEG format. In principle, however, images in the formats PNG and TIFF erlaubt. Obwohl Amazon GIF-Animationen nicht unterstützt, kannst du auch Produktfotos im GIF format einstellen. Aus diesem Grund solltest du auf folgende Dateiendungen achten:
- .jpg
- .jpeg
- .png
- .tif
- .gif
What are the advantages of professional product photos on Amazon?
Product photography is an art in itself. The main aim here is to convey a certain attitude to life to the customer using a simple product photo and to persuade them to make a purchase. For this reason, it makes perfect sense to have professional Amazon product photos taken by an experienced photographer.
Tip: Du brauchst Unterstützung bei der Erstellung? Wende dich an uns, wir erstellen für dich Produktfotos, die auf Amazon sehr gut konvertieren.
Using an agency for product images has the following advantages, among others:
- Ein professionelles Produktbild erhöht die Wertigkeit des Produkts.
- Mit qualitativ hochwertigen Amazon Produktfotos erreichst du mehr Kunden.
- Eine ansprechende Produktdarstellung erleichtert die Kaufentscheidung.
- Du kannst den Umsatz durch professionelle Amazon Produktfotos maßgeblich steigern.
- Professional product images can have a positive influence on the Amazon ranking and the conversion rate.
- The comprehensive service of a product photography agency makes work easier for online retailers.
- Professional Amazon product photos automatically fulfill all Amazon style guides.
What types of images are there?
Amazon gives its merchants various options for presenting their products in the most appealing way possible. The following image types are used in Seller Central in question:
- Parent image/main image: The main image is subject to strict guidelines and is displayed both in the search results and used on the product detail page. A main image is mandatory, otherwise the product cannot be displayed.
- Child image: For example, if the product is offered in several colors, a main image must be stored for each child ASIN, which represents the different variants. The child image takes up the parent image in the display of the respective variant.
- Alternative images: Alternative product images can be used to show the product in different views. This allows the product to be staged to give the customer a better impression. A maximum of eight alternative images can be provided per product.
- Swatch images: Swatch images can be used to upload detailed images of the product. This allows the customer to get a better understanding of the pattern or material and better assess the quality of the product. One swatch image can be used per child SKU.
In addition Different screen types and variant codes in Vendor Central supported on Amazon:
- Main/main picture
- Sample images/SWCH
- Partial recordings (PT01, PT02 etc.)
- Interior views (IN01, IN02 etc.)
- Recordings from different perspectives (TOPP, BOTT, LEFT, RIGHT, FRNT, BACK)
- Pair shots (PAIR)
- Content recordings (FACT)
- Energy Guide (EEGL)
- Awards (AW01, AW02 etc.)
- Recording of flat clothing (FL01, FL02 etc.)
Where can product photos be used on Amazon?
Amazon product photos can be used in various ways. Each of the product images fulfills a specific purpose.
Use on A+ content
Long text passages in Amazon product descriptions tend to put customers off rather than encourage them to buy. Nowadays the Compact presentation of all information necessary to convince someone of your own product.
For this reason, Amazon offers its retailers A+ Content on. Here, Amazon product photos are combined with short, meaningful explanations. By using product photos on A+ content, the products should attract more attention overall, which increases the conversion rate.
Use of photos in the brandstore
Neben A+ Content können Amazon-Händler ihre eigenen Produktfotos auch im Amazon Brandstore verwenden. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten Self-service store for brands, wodurch Markeninhabern die Erstellung ihrer eigenen Brand-Zielseite auf Amazon ermöglicht wird. Hierfür musst du dich in der Regel jedoch zunächst im Amazon-Markenregister register.
The integration of Amazon product photos in the brand store has the following advantages, among others:
- more repeat purchases
- Improved user experience
- Better findability on Amazon SERPs
- higher ROAS
- More options in terms of individual design
Tips for taking professional product photos
Professional product photos are considered important ranking factor in e-commerce - This is also the case on Amazon. If there are no corresponding product images when shopping online, there is a high probability that the product will be lost in the crowd and the customer's attention will be drawn to a competitor's product instead.
However, in order to positively influence the customer's purchase decision, it is not only important that product photos are available at all, but above all that they are taken by particularly high quality sind. Nur wenn das Hauptbild und die restlichen Produktbilder auf einem Marktplatz wie Amazon überzeugend sind und die beim Online-Shopping fehlenden Sinneswahrnehmungen ersetzen, kannst du dein Produkt optimal vermarkten.
Why should you take Amazon product photos yourself?
Als Händler kennst du dein Produkt am besten und bist von der Qualität und Wertigkeit überzeugt. Daher kann es in einigen Fällen durchaus sinnvoll sein, die Produktbilder für Amazon selbst zu produzieren, sofern das nötige Equipment und die Expertise vorhanden sind.
Zum einen weißt du genau, welches Gefühl du dem Kunden mit den Produktfotos vermitteln möchtest. So kann das Optimal concept for marketing to the relevant target group be developed. Retailers often have very precise ideas about how their product can best be staged, which means that a photographer's point of view may clash with that of the seller.
On the other hand, for many, the entire process from purchasing to marketing is part of the sales experience, so as a retailer, it is essential that you can offer your customers the best possible service. Creativity in terms of marketing.
Grundsätzlich solltest du bei fehlendem Wissen in Bezug auf die Produktfotografie dennoch nicht unbedingt auf professionelle Unterstützung verzichten.
Setting the scene for the decisive details
Welche Details machen das Produkt besonders und heben es von der Masse ab? Wie und in welcher Umgebung wird das Produkt genutzt? All diese Fragen solltest du dir vor der Erstellung der Produktfotos stellen. Nur so kannst du die entscheidenden Details des Produkts optimal in Szene setzen.
So solltest du Gegenstände, wie beispielsweise Koffer, nicht nur von außen fotografieren, sondern auch von innen. Auch Reißverschlüsse, einzelne Fächer sowie zusätzlicher Stauraum solltest du detailed ablichten, damit der Kunde eine genaue Vorstellung von dem Produkt und seiner Qualität erhält.
Zudem solltest du die Benutzung des Produkts auf den Produktfotos deutlich machen. Nur so kann ein gewisses Gefühl beim potenziellen Kunden hervorgerufen werden. In einigen Fällen kann auch die Creation of a product video can be useful if it is a kitchen appliance, for example.
The right perspective
Solltest du eine Product series If you want to sell your products, make sure that all products are photographed from the same perspective. Otherwise, there may be an inconsistency in the quality and style of the product photos.
In addition, the right perspective is also essential to provide the customer with a Realistic representation of the product to offer. In the case of watches and jewelry, for example, it is a good idea to present them on a body so that the customer can see how the product looks. Decorative elements or small pieces of furniture, on the other hand, should be displayed in a suitable environment so that the product can be viewed in relation to other furnishings.
Exposure
The right exposure is essential for a professional-looking product photo. However, not all light is the same. So the CRI value of the light source with at least 90 must be labeled. If several light sources or lamps are used, care should be taken to ensure that they do not have different brightness levels in order to avoid unsightly shadows. The Number of lumens should therefore not differ greatly from one another.
The color temperature must also be correct. To prevent different color temperatures in the product images, this can be achieved using the White balance of the camera ausgeglichen werden. Alternativ kannst du Produktfotos auch im Daylight aufnehmen. Hierbei solltest du darauf achten, dass du zu einer Tageszeit fotografierst, an der die Sonne nicht am höchsten steht. Optimal ist das Fotografieren gegen die Sonne. Unschöne Kanten und Schatten vom Studiolicht können hingegen durch einen Lichtdiffusor verhindert werden.
Background
Berücksichtige bei der Wahl des Hintergrundes der Produktbilder deine Target group, schließlich kann der Hintergrund die gesamte Stimmung des Bildes beeinflussen.
In addition, the chosen background must also match the advertised product. It should not overshadow the product, but rather underline it and emphasize the Style of the brand reflect. The basic rule here is: less is more! An empty area is very important to avoid distractions from the essentials.
Im Falle von Amazon Produktfotos solltest du die geltenden Richtlinien unbedingt beachten.
Editing product photos
Amazon product photos should always be realistic and not give the customer the wrong impression. Nevertheless, it makes sense to post-process the photos in order to show the product to its best advantage. There are a few things to bear in mind here.
How to get the best out of your photos
Post-processing can make a simple and boring-looking product stand out - and it can do so subconsciously.
As a general rule, any product photos should Brightness and exposure problems be adapted. The White balance sollte angeglichen werden. Um das Beste aus den Produktbildern herauszuholen, hilft es auch, die Contrasts, lights and shadows nachzubearbeiten. Small scratches, imperfections and other blemishes, die in Hochauflösung sichtbar sind, besserst du am besten ebenfalls aus.
Eine anderweitige Bearbeitung empfehle ich jedoch nicht, da sonst der Echtheitscharakter des Fotos zerstört werden könnte.
How to edit product images free of charge
The generally known and professionally used image editing programs such as Adobe Photoshop and Co. are usually chargeable. However, there are also some free alternatives for editing Amazon product images:
- Ashampoo Photo Commander 16 (free download)
- GIMP (GNU Image Manipulation Program)
- Paint.NET
- Magix Photo Designer
FAQ Amazon product photos
What are the guidelines for Amazon product photos?
The Amazon guidelines for product images concern the following areas:
- Image size
- Picture format
- Background
- Use of Amazon trademarks
- Product presentation (props, models etc.)
- Professional product photography
Do I absolutely need professional photos for Amazon?
Ja, zumindest das Amazon Hauptbild muss professionell fotografiert sein. Grafische Darstellungen sind nicht erlaubt. Mit entsprechender Ausrüstung kannst du diese auch selbst produzieren.
What aspect ratio should images have for Amazon?
The Amazon product photos should have an aspect ratio of 3:4, whereby the product must make up at least 85 percent of the entire image area.
Amazon has certain requirements for product photos. They must have a minimum resolution of 1000 x 1000 pixels, be presented on a white background without a frame or watermark and show the product clearly and accurately.
The number of product photos that can be uploaded to Amazon depends on the category of the product. However, sellers can usually upload multiple photos to showcase different views, details and features of the product.
There are different types of product photos that are recommended on Amazon. These include main images that show the product in its entirety, detail shots that highlight specific features, lifestyle photos that show the product in application or use, and infographics that provide additional information. What are the requirements for product photos on Amazon?
Amazon Produktbilder sind eines der wichtigsten Bestandteile des Marketings. Ganz nach dem Motto „Das Auge isst mit“ hängen die Kaufentscheidungen von Kunden häufig von visuellen Aspekten ab. Aus diesem Grund solltest du dich durch deine Produktbilder von der Konkurrenz abheben. So kannst du die Conversion Rate erhöhen und im Amazon Business mehr Umsatz und Erfolg generieren.
Benötigst du Unterstützung beim Verkauf auf Amazon oder der Erstellung von Amazon Produktfotos, die konvertieren? Dann können wir dir als Amazon Agency weiterhelfen. Kontaktiere mich oder mein Team direkt.