Digitale Marketing Unterstützung für die Marke Metal Kids

Die Idee zu Metal-Kids wurde im Jahr 2006 von den Jungvätern Tobias und Michael geboren. Danach brauchte es noch einige Monate, bis wir schließlich auf dem MCM Festival in Bad Arolsen unseren ersten öffentlichen Auftritt auf einem Metal-Markt hatten. Kurz zuvor, am 07.07.2007, war auch der erste Webshop online gegangen, so dass wir bestens gerüstet für die Metalwelt da draußen waren!

Zeitraum der Zusammenarbeit: Q2 2020 – ongoing

Management des Verkäufer-Accounts

Das Management eines Amazon.de Verkäufer-Accounts ist entscheidend für dessen Performance. Durch eine stetige Marktanalyse und Optimierung von Variablen wie beispielsweise Preisen konnte die Performance des Produktportfolios deutlich gesteigert werden. Auf diese Weise haben wir auch das Produktsortiment von Metal Kids erfolgreich erweitert.

Google Shopping

Google Shopping gehört zu den populärsten und erfolgversprechendsten Performance-Marketing-Kanälen für Online-Händler. Vor allem durch die steigende Bedeutung des Amazon-Marktplatzes wird es immer wichtiger, auch weitere Kanäle zu erfassen, um nicht zum Spielball von Amazon zu werden.Um erfolgreiche Google-Shopping-Kampagnen zu erzielen, gebraucht es der richtigen Implementierung.

Bei Metal-Kids spielen Google Shopping Kampagnen eine wesentliche Rolle Marketing-Mix.

Brand Store

Durch Amazon Brand Stores können Marken in ihrem eigenen, individuell gestalteten Shop Produkte präsentieren. Anstatt eines gewöhnlichen Listings kommt im Brand Store der Charakter einer Marke deutlich besser zum Vorschein, was unterm Strich die Verbundenheit der Kunden zur Marke erhöht und höhere Verkaufszahlen ermöglicht. Durch meine Erfahrung mit Brand Stores konnten wir die Erstellung eines Brand Stores für Metal Kids erfolgreich übernehmen.

Amazon.de Werbekampagnen

Werbekampagnen auf Amazon können verschiedene Formen annehmen: Sponsored-Products, Sponsored-Brand und Sponsored-Display. Durch diese Werbeformen werden die Produkte von Zaloop in verschiedenen Stellen des Buyer’s Journey, beispielsweise in Produktkategorien als Sponsored-Products, erscheinen und sorgen damit für höhere Umsätze.

Web-Monitoring

Für die Auswertung von Websitedaten von Metal Kids haben wir ein Monitoring mit Google Analytics implementiert. Durch die Verwendung von Google Tag Manager und der Erstellung von Tracking-Maßnahmen durch auf GTM definitierte Events können wir für Metal Kids nun wichtige Metriken, wie Konversionsraten erfassen und Funnel-Analysen betreiben. Das hilft dabei, Werbekampagnen auszuwerten, zu optimieren und mit geeigneten Maßnahmen die Performance des Shops zu verbessern.