Betreuung von Amazon und Google Shopping Accounts sowie Leitung der Werbemaßnahmen

Manuka Doctor ist eine Marke, unter der neuseeländischer Manuka Honig verkauft wird. Hergestellt wird dieser Honig, der nicht nur gut schmeckt, sondern auch bei allerlei Beschwerden wie Hustenreiz oder Hautunreinheiten hilft, in Auckland, Neuseeland von einem Familienunternehmen, dessen Historie bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreicht. Neben dem hauseigenen Online Shop werden Produkte in Deutschland nun auch über Amazon und Google Shopping angeboten.

Zeitraum der Zusammenarbeit: Q3 2020 – Ongoing

Beratung und Strategie

Als Unternehmen aus Neuseeland musste Manuka Doctor erst einmal einen geeigneten Marktplatz für seine Produkte finden. Schlussendlich ergab sich die Marktplatzstrategie, das Produktportfolio auf dem eigenen Shop, Amazon.de und Google Shopping verknüpft mit Google Ads und Facebook Advertising anzubieten. Seitdem dieser Weg eingeschritten wurde, konnten sich die Produkte von Manuka Doctor auf dem deutschen Markt erfolgreich etablieren.

Amazon Ads Management

Durch erfolgreiches Management von Amazon Ads kann Manuka Doctor auf Amazon.de mehr Kunden erreichen. Durch die von uns übernommene Optimierung von Werbekampagnen kann Manuka Doctor jederzeit eine hohe Performance erzielen und neue Produkte erfolgreich etablieren. Heute gehören Produkte wie Manuka Doctor 15 Plus Honig mit Aloe Vera zu den Top Sellern in ihrer Sparte.

Übernahme der Werbekampagnen deutschlandweit

Im Rahmen unserer Zusammenarbeit übernehmen wir alle Werbekampagnen für Manuka Doctor in Deutschland. Diese Kampagnen umfassen im Speziellen auch Facebook PPC Kampagnen, deren Auswertung und Optimierung aufgrund aussagekräftiger Daten. Alle Werbekampagnen folgen dem Full-Funnel Prinzip, in dem einzelne Werbemaßnahmen ihren Beitrag dazu leisten, dass potenzielle Kunden in allen Phasen des Buyer’s Journey angesprochen werden.

Google Shopping

Um Manuka Doctor außerhalb des eigenen Shops und Amazon erfolgreich zu etablieren, bot sich Google Shopping Ads an. Durch bezahlte Ad-Kampagnen mit Google Shopping Ads können Produkte in allen Google-Entitäten angezeigt werden und die Nutzer erreichen. Auf diese Weise erreicht Manuka Doctor in Deutschland mehr Kunden als je zuvor. Das Management inklusive der Auswertung und Optimierung dieser Ads ist entscheidend.

Web-Monitoring

Für die Auswertung von Websitedaten von Manuka Doctor haben wir ein Monitoring mit Google Analytics implementiert. Durch die Verwendung von Google Tag Manager und der Erstellung von Tracking-Maßnahmen durch auf GTM definierte Events können wir für Manuka Doctor nun wichtige Metriken, wie Konversionsraten erfassen und Funnel-Analysen betreiben. Das hilft dabei, Werbekampagnen auszuwerten, zu optimieren und mit geeigneten Maßnahmen die Performance des Shops zu verbessern.