Skip to main content

Parasite SEO / Barnacle SEO - What is it?

No, this is neither a parasite nor a fungus or bacteria. If you want to read about animal pests, then you've clearly come to the wrong place, because this blog post is about a concept called "Parasite Seo", with which companies can Google Rankings can improve. This is of particular interest to small and local companies, as they can improve the quality of their services by working together with strong websites. Rankings on your own website. The goal is clear: more traffic (i.e. higher visitor numbers) in order to gain new potential customers.

Often the improvement of one's own Google Rankings This is associated with a lot of effort and (unnecessary) work, as it is becoming increasingly difficult to rank high on Google with a particular keyword that has a high traffic volume and to get onto the first page. And then what? Exactly: the visitor numbers and customers fail to materialize and all the effort was "for nothing". Great!

But parasite SEO, also known as Barnacle SEO which was introduced by Will Scott, offers you a simple way to bypass all this hassle by simply integrating Facebook, YouTube & Co. into the process. How? Facebook and YouTube on Google? Isn't that something else? No, it's not. Because Facebook groups, images or YouTube videos are appearing more and more frequently in Google's various search results, which is why parasite SEO is becoming increasingly important in online marketing.

Okay, understood - but what do I have to look out for?

The various platforms (YouTube, Facebook, etc.) enjoy a high level of authority or trust with Google, although there are of course different factors for each of them that are decisive for the ranking of your own website. For example, the number of clicks and the viewing time of a video are particularly important on YouTube, while likes, comments or backlinks are more important on Facebook. In any case, the advantage of videos is that they can spread very quickly by being shared in other forums or blogs. However, the quality of your subpage on YouTube or Facebook is of great importance, as a video should, for example, be informative and amusing at the same time and, of course, appeal to the respective target group.

The Black hat SEO scene naturally also takes advantage of parasite SEO by trying to improve the ranking of its own (spam) site on Google through spam backlinks, which unfortunately also works quite well. As a result, YouTube and the like even encourage them instead of penalizing them.

Of course, nobody can say whether a "parasite" page will always land in the Google SERPs, but the probability is higher, at least above a certain search volume.

Which pages can I use for Parasite SEO?

Some of the sites, such as YouTube and Facebook, have already been mentioned. Other platforms that can be used for Parasite SEO include Pinterest, which is particularly interesting for gift vendors or recipe suggestions, or Amazon or Ebay, which help you to connect with the respective Search terms to rank your offered products. Linkedin or Medium could also be used to distribute your own posts instead of your own blog. There is also Yelp for local search queries and, of course, platforms such as Twitter and the like.

I hope you enjoyed the article and that you are now aware of what Parasite SEO or at least you are aware that these are not vermin and fungi.

If you already have your own Experience with the concept, please let me know in the comments.

Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Search
Generic filters

Live webinar: Amazon Ads: 30% more profit in one month

Name(Required)
e-mail(Required)

Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader

Parasite SEO / Barnacle SEO – Was ist das?

Nein, hierbei handelt es sich weder um einen Parasiten noch um Pilze oder Bakterien. Wenn du etwas über tierische Schädlinge lesen willst, dann bist du bei diesem Blog-Beitrag eindeutig falsch, denn hier geht es um ein Konzept, dem „Parasite Seo“, mit dem Unternehmen ihre Google Rankings verbessern können. Dies ist insbesondere für kleine und lokale Unternehmen interessant, da sie durch die gemeinschaftliche Arbeit mit starken Webseiten die Rankings auf der eigenen Internetseite pushen können. Das Ziel liegt klar vor Augen: mehr Traffic (also höhere Besucherzahlen), um dadurch neue potentielle Kunden zu gewinnen.

Häufig ist die Verbesserung der eigenen Google Rankings mit viel Aufwand und (unnützer) Arbeit verbunden, da es immer schwieriger wird, mit einem bestimmten Keyword, welches einen hohen Traffic besitzt, bei Google hoch zu ranken und auf die erste Seite zu gelangen. Und was dann? Genau: die Besucherzahlen und Kunden bleiben aus und der ganze Aufwand war „für die Katz“. Na toll!

Doch das Parasite SEO, auch Barnacle SEO genannt, welches von Will Scott eingeführt wurde, bietet dir eine simple Möglichkeit, diesen ganzen Aufwand zu umgehen, indem du lediglich Facebook, YouTube & Co. in den Prozess einbindest. Wie? Facebook und YouTube bei Google? Ist das nicht was anderes? Nein, ist es nicht. Denn bei Google tauchen immer häufiger Facebook-Gruppen, Bilder oder YouTube-Videos zu den verschiedenen Suchergebnissen auf, weshalb das Parasite SEO eine immer höhere Bedeutung im Online Marketing erlangt.

Okay verstanden-, doch worauf muss ich achten?

Die verschiedenen Plattformen (YouTube, Facebook, etc.) genießen bei Google eine hohe Authority beziehungsweise Trust, wobei es natürlich für jede von ihnen unterschiedlich wichtige Faktoren gibt, die für das Ranking der eigenen Webseite entscheidend sind. Zum Beispiel sind bei YouTube insbesondere die Anzahl der Klicks und die Anschauzeit eines Videos entscheidend, während bei Facebook eher Likes, Kommentare oder Backlinks wichtig sind. Der Vorteil von Videos besteht in jedem Fall darin, dass diese sich sehr schnell durch das Teilen in anderen Foren oder Blogs verbreiten können. Jedoch ist die Qualität deiner Unterseite auf YouTube oder Facebook von großer Bedeutung, denn ein Video sollte zum Beispiel aufschlussreich und amüsant zugleich sein und natürlich auch die jeweilige Zielgruppe ansprechen.

Die Black-Hat-SEO Szene macht sich den Parasite SEO natürlich auch zunutze, indem sie versucht, ihre eigene (Spam-) Seite durch Spam-Backlinks besser bei Google zu ranken, was leider auch ganz gut funktioniert. Somit wird sie von YouTube und Co. sogar noch gefördert, anstatt abgestraft zu werden.

Natürlich kann niemand sagen, ob man wirklich mit einer „Parasite“ Seite immer in den Google SERPs landet, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, zumindest ab einem bestimmten Suchvolumen.

Welche Seiten kann ich für Parasite SEO?

Einige der Seiten, wie YouTube und Facebook, wurden ja bereits genannt. Weitere Plattformen, die man für Parasite SEO verwenden kann, wären unter anderem Pinterest, welche insbesondere für Geschenkanbieter oder Rezeptvorschläge interessant sind oder Amazon beziehungsweise Ebay, die dir helfen, um mit den jeweiligen Suchbegriffen deine angebotenen Produkte zu ranken. Zum Verbreiten der eigenen Beiträge könnten zudem, anstatt des eigenen Blogs, Linkedin oder Medium genutzt werden. Ansonsten gibt es noch Yelp für lokale Suchanfragen und natürlich Plattformen wie Twitter und Co.

Ich hoffe, dass der Beitrag dir gefallen hat und dass du nun im Bilde darüber bist, was Parasite SEO ist, beziehungsweise dir wenigstens im Klaren darüber bist, dass es sich hierbei nicht um Ungeziefer und Pilze handelt.

Wenn du schon eigene Erfahrungen mit dem Konzept gemacht hast, kann du dieses mir gerne in den Kommentaren mitteilen.