Zum Hauptinhalt springen
Besuch uns auf dem eCommerce Day in Köln am 26. April. Schnapp Dir ein Ticket & vereinbare einen kostenlosen Amazon Account Check!

Schnelle & kostenfreie SEO-Analyse: So geht’s Heute stelle ich einige Tipps & Tools vor, mit denen man seine eigene Webseite (& die der Konkurrenz) einer SEO-Analyse unterziehen kann. Dabei beziehe ich mich ausschließlich auf Tools, welche kostenfrei verfügbar sind. Selbstverständlich ist die Aussagekraft der Analyse nicht vergleichbar mit professionellen SEO-Tools, wie Sistrix oder Xovi. Wenn du also deine Webseite selbst analysieren möchtest, bevor du einen SEO-Experten beauftragst, dann wird dir dieser Beitrag sicherlich weiterhelfen. Wie viel Traffic hat mein Konkurrent im Monat? Eine wichtige Kennzahl, um den Online-Erfolg deines Konkurrenten zu analysieren, ist die Anzahl der monatlichen Webseitenbesucher. Wenn du weißt, wie viele Besucher dein Konkurrent im Monat hat, kannst du deine Konkurrenz besser einschätzen. Mit dem Competitive Intelligence Tool SimilarWeb kannst du die ungefähre Anzahl der Webseitenbesucher sehen. Ich empfehle dir die Chrome-Erweiterung von SimilarWeb, sodass du mit nur einem Klick die jeweilige Webseite analysieren kannst. Du kannst aber nicht nur die Anzahl der Webseitenbesucher anschauen, sondern sogar sehen, von welchen Channels die Besucher kommen. Einfach auf den Menü-Punkt „Source“ klicken und schon siehst du, von wo die Besucher kommen. Hier siehst du beispielsweise, wie wichtig der organische Suchmaschinentraffic für die jeweilige Webseite ist. Wenn du auf dem Menü-Punkt „Search“ gehst, erhältst du noch eine kleine Übersicht der populärsten Keywords. Beachte dabei, dass es sich hier um die Free-Version von SimilarWeb handelt. Wenn du tieferen Einblick gewinnen möchtest, musst du ein kostenpflichtiges Abo abschließen.

Schnelle&kostenfreieSEO Analyse:Sogeht’sHeutestelleicheinigeTipps&Toolsvor,mitdenenmanseineeigeneWebseite(&diederKonkurrenz)einerSEO Analyseunterziehenkann.DabeibezieheichmichausschließlichaufTools,welchekostenfreiverfügbarsind.SelbstverständlichistdieAussagekraftderAnalysenichtvergleichbarmitprofessionellenSEO Tools,wieSistrixoderXovi.WenndualsodeineWebseiteselbstanalysierenmöchtest,bevordueinenSEO Expertenbeauftragst,dannwirddirdieserBeitragsicherlichweiterhelfen.WievielTraffichatmeinKonkurrentimMonat?EinewichtigeKennzahl,umdenOnline ErfolgdeinesKonkurrentenzuanalysieren,istdieAnzahldermonatlichenWebseitenbesucher.Wennduweißt,wievieleBesucherdeinKonkurrentimMonathat,kannstdudeineKonkurrenzbessereinschätzen.MitdemCompetitiveIntelligenceToolSimilarWebkannstdudieungefähreAnzahlderWebseitenbesuchersehen.IchempfehledirdieChrome ErweiterungvonSimilarWeb,sodassdumitnureinemKlickdiejeweiligeWebseiteanalysierenkannst.DukannstabernichtnurdieAnzahlderWebseitenbesucheranschauen,sondernsogarsehen,vonwelchenChannelsdieBesucherkommen.EinfachaufdenMenü Punkt„Source“klickenundschonsiehstdu,vonwodieBesucherkommen.Hiersiehstdubeispielsweise,wiewichtigderorganischeSuchmaschinentrafficfürdiejeweiligeWebseiteist.WennduaufdemMenü Punkt„Search“gehst,erhältstdunocheinekleineÜbersichtderpopulärstenKeywords.Beachtedabei,dassessichhierumdieFree VersionvonSimilarWebhandelt.WenndutieferenEinblickgewinnenmöchtest,musstdueinkostenpflichtigesAboabschließen.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 59 Rezensionen
js_loader
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 59 Rezensionen
js_loader