Skip to main content

It is already clear to everyone that Amazon is now the most important place to buy products. I advise my eCommerce customers regularly to invest in a budget shift, away from Google SEO / AdWords and more towards Amazon SEO & PPC. The future of eCommerce is decided on marketplaces like Amazon. Due to the steadily increasing number of customers and merchants, Amazon is constantly working on expanding its advertising system.

In this article I will therefore discuss the advertising possibilities of the Headline Search Ads and how they can be used to promote your own products.

WHAT ADVERTISING Formats are available on Amazon?

Before we come to Headline Search Ads , I would like to briefly present all performance marketing formats on amazon: 
Sponsored Product Campaigns (Sponsored Products): In the “Sponsored Product Campaigns” marketing activity, product ads are placed in both the search results pages (SERPs) and product detail pages. Sponsored product advertisements are marked with the addition “Sponsored”. Sponsored product campaigns are played out on the basis of the submitted keywords. Below is an excerpt from the Amazon SERPs with a total of three Amazon Sponsored Product ads.

Amazon-PPC

WHO CAN RUN SPONSORED PRODUCT CAMPAIGNS?

Sponsored product campaigns can be launched by any Amazon seller with a professional seller account. However, please note that the products to be advertised have a buy box, otherwise it is not possible to run sponsored product campaigns.

Another marketing measure is the so-called Product-Display-Ads, which are placed on the product detail page below the buy box. Product-Display-Ads should be displayed particularly on product detail pages of similar and complementary products.

Product-Display-Ads LOOK LIKE THIS:

Display-Ad-Amazon

It is currently not possible for sellers with an Amazon seller account to play out this type of campaign. At the moment only AMS participants (Vendors & Vendor-Express) are allowed to use Product-Display-Ads. It can be assumed that in the future Amazon sellers will also be able to market their products via display ads.

The third and last marketing measure (at AMS) are the mentioned Headline Search Ads TheHeadline Search Ads are displayed above the search results and lead to either the Amazon Store or a page where the products displayed can be found.

Headline-Search-Ads-Amazon

WHO CAN use HEADLINE-SEARCH-ADS?

Headline Search Ads for AMS participants are currently available (as of February 2018). But Amazon sellers can also use Headline Search Ads if they have a trademark that they have registered via the Amazon trademark application.

HOW DO HEADLINE-SEARCH-ADS WORK?

Headline-Search-Ads are played out like Sponsored-Products-Ads based on the respective search queries. The keywords selected for this purpose are selected when creating the Headline-Search-Ads. There are no costs for the pure playout of Headline Search Ads, only when a user clicks on the ads will be charged (CPC).

WHAT ADVANTAGES DO HEADLINE-SEARCH-ADS OFFER?

Due to their size, Headline Search Ads occupy a large part of the search results pages, so that users are able to perceive the products and brands of Headline-Search-Ads very well. In particular, the combination with Sponsored-Product-Ads and organic results can lead to a situation where an Amazon seller displays a total of three touchpoints on the first search result page. Increased awareness ultimately leads to more sales and better organic results.

Another advantage is the increased trustworthiness of the brand. Until recently, only major brands were able to claim Headline-Search-Ads. Now that smaller retailers also benefit from Headline-Search-Ads, they naturally profit from the positive affection and are accepted by buyers as professional and trustworthy.

HEADLINE-SEARCH-ADS MANUAL:

The following instructions introduce the placement of Headline Search Ads via the Seller-Central. How you can switch Headline-Search-Ads via AMS is not shown here.

Prerequisite:

✔ Amazon trademark registration has been completed

✔ Only products belonging to the registered product brand can be advertised via Headline Search Ads.

✔ At least three similar products are required, which can be displayed in the HSA.

The Headline-Search-Ads can be found under the menu item Advertising → manage campaigns. In the upper part of the campaign manager you will find the selection options “Sponsored Products” and “Headline Search Ads”.

HSA-Amazon-

The first step is to fill the list page with products. The list page is the page to which the Headline-Search-Ad links. If possible, we should try to put together a uniform product range. Only three products are shown in the display, but more than three products can be displayed on the list page.

Headline-Search-Ads-Campaign

The second step is to create the ad. A Headline-Search-Ads consists of three products, a headline, the brand name and a main image. This means that Headline-Search-Ads can be created according to your own ideas, in contrast to sponsored product campaigns.

Please note that the display of the Ad changes depending on the terminal device. The Headline-Search-Sd on the desktop looks different from the mobile app or mobile web version. Since the majority of Amazon visitors search for products via mobile devices, the focus should undoubtedly be on their design.

In the third step, the desired keywords are specified for which the ad is to be played. As usual, you can choose between three types of match:”Exact”,”Phrase” and “Broad”. A great highlight of the Headline-Search-Ads is the reproduction of the relative search volume (low, medium, high search volume). This gives you direct feedback on the selected keywords.

As already known from sponsored product ads, Amazon also suggests relevant keywords for HSA, which can be booked into the campaign.

Once the keyword selection has been made, all that remains to be done is to provide information on the budget, campaign runtime and campaign name to complete the first ad.

And the first Headline-Search-Ads are already posted. Please note that it is checked by an Amazon employee before going live. If your ad has been checked and activated, you will receive an email notification. Activation usually takes 48 hours after submission of the advertisement.

I hope you enjoyed my guide to Headline-Search-Ads. If you have any questions, I’m happy to hear from you.

[kkstarratings]
Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich schreibe auf dieser Seite über Digitale Marketing Trends.

Google Rating
5.0
Based on 34 reviews
js_loader

Dass Amazon mittlerweile die wichtigste Anlaufstelle ist, um Produkte zu kaufen, dürfte bereits jedem klar sein. Ich rate meinen eCommerce-Kunden regelmäßig zu einer Budgetverschiebung, weg von Google SEO / AdWords und eher in Amazon SEO & PPC zu investieren. Die Zukunft des eCommerce wird auf Marktplätzen, wie Amazon, entschieden. Durch die stetig steigenden Kunden- und Händlerzahlen arbeitet Amazon daran, sein Werbesystem ständig auszubauen.

In diesem Beitrag gehe ich daher auf die Werbemöglichkeit der Headline-Search-Ads ein und wie diese für die eigenen Produkte genutzt werden können.

Welche Werbemaßnahmen gibt es auf Amazon?

Bevor wir gezielt auf Headline-Search-Ads kommen, stelle ich grundsätzlich alle Performance-Marketing-Maßnahmen hier kurz vor: Sponsored-Product-Kampagnen (Gesponserte Produkte): Bei der Marketing-Maßnahme “Sponsored-Product-Kampagnen” werden Produkt-Anzeigen sowohl in den Suchergebnisseiten (SERPs) als auch auf Produktdetailseiten platziert. Sponsored-Product-Anzeigen sind mit dem Zusatz “Gesponsert” gekennzeichnet. Ausgespielt werden Sponsored-Product-Kampagnen auf Basis der dazu eingereichten Keywords. Im Folgenden siehst du einen Ausschnitt aus den Amazon SERPs mit insgesamt drei Amazon-Sponsored-Product-Anzeigen.

Amazon Headline Search Ads

 

Wer kann Sponsored-Product-Kampagnen schalten?

Sponsored-Product-Kampagnen kann grundsätzlich jeder Amazon-Seller mit einem professionellen Seller-Account schalten. Zu beachten ist jedoch, dass die zu bewerbenden Produkte über die Buy-Box verfügen, ansonsten ist es nicht möglich Sponsored-Product-Kampagnen zu schalten.

Eine weitere Marketing-Maßnahme sind die sogenannten Display-Anzeigen, welche auf der Produkt-Detailseite unterhalb der Buy-Box platziert werden. Display-Anzeigen sollten insbesondere auf Produkt-Detailseiten von ähnlichen und komplementären Produkten dargestellt werden.

Display-Anzeigen sehen wie folgt aus:

Display Ad Amazon

Aktuell ist es für Verkäufer mit einem Amazon-Seller-Account nicht möglich, diese Art von Kampagnen auszuspielen. Im Moment sind ausschließlich AMS-Teilnehmer (Vendoren & Vendor-Express) dazu berechtigt Display-Anzeigen auszuspielen. Es kann davon ausgegangen werden, dass in Zukunft auch Amazon-Seller die Möglichkeit bekommen, über Display-Anzeigen ihre Produkte zu vermarkten.

Die dritte und letzte Marketing-Maßnahme (bei AMS) sind die angesprochenen Headline-Search-Ads. Die Headline-Search-Ads werden über den Suchergebnissen dargestellt und leiten entweder in den Amazon-Store oder auf eine Seite, auf der die jeweiligen dargestellten Produkte zu finden sind.

Headline Search Ads Amazon

Wer kann Headline-Search-Ads schalten?

Aktuell (Stand Februar 2018) sind Headline-Search-Ads für AMS-Teilnehmer verfügbar. Aber auch Amazon-Seller können Headline-Search-Ads nutzen, wenn sie über eine Marke verfügen, welche sie über die Amazon Markenanmeldung eingetragen haben.

Wie funktionieren Headline-Search-Ads?

Headline-Search-Ads werden wie Sponsored-Products-Ads auf Basis der jeweiligen Suchanfragen ausgespielt. Die dafür ausgewählten Keyword werden bei der Erstellung der Headline-Search-Ads ausgewählt. Für die reine Ausspielung von Headline-Search-Ads fallen keine Kosten an, erst wenn ein Nutzer auf die Anzeigen klickt werden kosten fällig (CPC).

Welche Vorteile bieten Headline-Search-Ads?

Headline-Search-Ads nehmen durch ihre Größe einen großen Teil der Suchergebnisseiten ein, sodass User die Produkte und Marken der Headline-Search-Ad sehr gut wahrnehmen. Insbesondere durch die Kombination mit Sponsored-Product-Ads und organischen Ergebnissen kann es dazu kommen, dass ein Amazon-Seller insgesamt drei Touchpoints auf der ersten Suchergebnisseite darstellt. Die gesteigerte Awareness führt schlussendlich zu mehr Verkäufen und besseren organischen Ergebnissen.

Ein weiterer Vorteil ist die gesteigerte Vertrauenswürdigkeit der Marke. Bis vor kurzem konnten ausschließlich große Marken Headline-Search-Ads beanspruchen. Nun, da auch kleinere Händler in den Genuss von Headline-Search-Ads kommen, profitieren diese selbstverständlich von der positiven Affektion und werden von Käufern als professionell und vertrauenswürdig angenommen.

Headline-Search-Ads Anleitung:

Die folgende Anleitung stellt die Schaltung von Headline-Search-Ads über das Seller-Central vor. Wie du Headline-Search-Ads über AMS schalten kannst wird hier nicht dargestellt.

Voraussetzung:

✔Amazon Markenanmeldung wurde abgeschlossen

✔Ausschließlich Produkte, die der angemeldeten Produktmarke angehören, können über Headline-Search-Ads beworben werden

✔Es werden mindestens drei ähnliche Produkte erforderlich, welche in der HSA angezeigt werden können

Die Headline-Search-Ads findet man unter dem Menü-Punkt Werbung → Kampagnen verwalten. Im oberen Teil des Kampagnen-Managers findet man die Auswahloptionen “Gesponserte Produkte” und “Headline Search Ads”.

HSA Amazon

Im ersten Schritt wird die Listenseite mit Produkten befüllt. Bei der Listenseite handelt es sich um die Seite, auf welche die Headline-Search-Ad verlinkt. Hier sollte man möglichst versuchen, ein einheitliches Produktsortiment zusammenzufügen. In der Anzeige selber werden ausschließlich drei Produkte dargestellt, es können jedoch mehr als drei Produkte auf der Listenseite dargestellt werden.

Headline Search Ads Kampagnen

 

Im zweiten Schritt wird die Anzeige erstellt. Eine Headline-Search-Ads besteht aus drei Produkten, einer Überschrift, dem Markennamen und einem Hauptbild. Dies bedeutet, dass Headline-Search-Ads nach eigener Vorstellung erstellt werden können, ganz im Gegenteil zu Sponsored-Product-Kampagnen.

Zu beachten ist, dass sich die Darstellung der Anzeige je nach Endgerät ändert. So sieht die Headline-Search-Ad auf dem Desktop anders aus als in der Mobile-App oder der mobilen Webversion. Da der Großteil der Amazon-Besucher über Mobile-Endgeräte nach Produkten sucht, sollte der Fokus zweifelsohne auf deren Gestaltung gelegt werden.

HSA Anzeigen Amazon

Im dritten Schritt werden nun die gewünschten Keywords angegeben, für die die Anzeige ausgespielt werden soll. Dabei hat man wie üblich die Auswahl zwischen drei Übereinstimmungstypen: “Exakt”, “Phrase” und “Breitgefasst”. Ein tolles Highlight der Headline-Search-Ads ist die Wiedergabe des relativen Suchvolumens (Gering, Mittel, Hohes Suchvolumen). So erhält man direktes Feedback bezüglich der ausgewählten Keywords.

Wie bereits von Sponsored-Product-Ads bekannt, schlägt Amazon auch bei HSA relevante Keyword vor, die in die Kampagne mit eingebucht werden können.

Headline Search Ads Anleitung

 

Nachdem die Keyword-Auswahl erfolgt ist, müssen nur noch Infos zu Budget, Kampagnen-Laufzeit sowie zum Kampagnennamen gemacht werden, damit die erste Anzeige fertiggestellt ist.

 

Amazon Headline Search Ads

Und schon ist die erste Headline-Search-Ads geschaltet. Beachte bitte, dass diese zuerst noch von einem Amazon-Mitarbeiter überprüft wird, bevor sie auch live geschaltet wird. Wenn deine Anzeige geprüft und freigeschaltet wurde erhälst du eine Benachrichtigung per eMail. In der Regel dauert die Freischaltung 48 Stunden nach Einreichung der Anzeige.

Ich hoffe, dass dir meine Anleitung zu Headline-Search-Ads gefallen hat. Wenn du Fragen haben solltest, freue ich mich von dir zu hören.

Amazon Headline Search Ads
5 (100%) 3 votes