Facebook Advertising ist auch im Jahre 2018 neben Google Ads der populärste und erfolgsversprechendste Performance-Marketing-Kanal. Insbesondere für neuartige Produkte und Dienstleistungen, nach denen nicht aktiv gesucht (gegoogelt) wird, ist Facebook Advertising eine vielversprechende Möglichkeit potentielle Kunden anzusprechen.

Aber auch für spezielle und homogene Personengruppen wie Nischenprodukt-Anbietern ist Facebook-Advertising die nahliegende Wahl auf der Suche nach dem maximal effektiven Marketing-Kanal.

Aus diesem Grund stelle ich heute 13 Targeting-Ideen vor, die dir bei der Ansprache deiner Zielgruppe helfen sollen. Selbstverständlich gibt es deutlich mehr als die hier 13 angesprochenen Targeting-Möglichkeiten. Ich möchte mit dem Beitrag nur einige besondere und ausgefallene Targeting-Ideen vorstellen. Vielleicht ist auch etwas für deine nächste Facebook-Kampagne dabei!

Wieso ist die Zielgruppendefinition so wichtig?

Bevor wir uns jedoch mit den unterschiedlichen Targeting-Optionen beschäftigen, sollten wir vorher nochmals darstellen, wieso die Auswahl der passenden Zielgruppe entscheidend für den Erfolg deiner Facebook-Werbekampagne ist. Die Targeting-Optionen im Facebook-Werbekosmos können mit den Keywords bei Google Ads verglichen werden.

Bei der Schaltung von Google Ads Kampagnen wählen wir selbstverständlich nur Keywords aus, die zu unserem angebotenen Produkt- oder Serviceangebot passen.

Eine Autowerkstatt wird sicherlich nicht Werbekampagnen schalten, welche Keywords wie “Steuerberater” oder “Zahnarzt” enthalten, sondern Keywords wählen, welche das Produktsortiment  wie “Ölwechsel” oder “Winterreifenwechsel” umfassen.

Dasselbe gilt nun für die Definition der Zielgruppe im Facebook Werbemanager.

Wir wollen ausschließlich Personen ansprechen, die ein potenzielles Interesse an unserem Produkt oder an unserer Dienstleistung darlegen. Je relevanter deine Anzeigen für die Facebook-User sind, desto erfolgreicher werden die Werbekampagne ausfallen.

12 Facebook Targeting-Ideen/Optionen

1. Geburtstag in xx – xx Tagen / Enge Freunde von Personen, die in einer Woche Geburtstag haben

Du verkaufst Produkte, die sich als Geschenkartikel eigenen? Dann stelle ich dir einige tolle Targeting-Optionen vor, die dir dabei helfen werden, relevante Personen anzusprechen. So auch bei der ersten Targeting-Option:

→ Geburtstag in 31 – 60 Tagen

→ Enge Freunde von Personen, die in einem Monat Geburtstag haben

→ Enge Freunde von Personen, die in einer Woche Geburtstag haben

→ Enge Freunde von Frauen, die in 0 – 7 Tagen Geburtstag haben

→ Enge Freunde von Frauen, die in 7 – 30 Tagen Geburtstag haben

→ Enge Freunde von Männern, die in 0 – 7 Tagen Geburtstag haben

→ Enge Freunde von Männern, die in 7 – 30 Tagen Geburtstag haben

Gebe dies einfach auf Ad-Set-Ebene im detaillierten Targeting “Geburtstag” ein und schon findest du die angesprochenen Targeting-Optionen.

facebook targeting

Super Interessant ist diese Funktion für Unternehmen, bei denen der Geburtstag ein wichtiger Umsatzfaktor ist.

2. Jahrestag in x Tagen

Bleiben wir beim Thema Geschenkartikel und schauen uns nun einen anderen Anlass für den Kauf von Produkten bzw. Dienstleistungen an. Was wir mit dem Thema “Geburtstag” machen können, können wir auch bei anderen Anlässen nutzen.

z. B. Jahrestag:

→ Jahrestag (in 61 – 90 Tagen)

→ Jahrestag in 30 Tagen

Im detaillierten Targeting einfach den Begriff “Jahrestag” eingeben und schon werden dir die Targeting-Option vorgeschlagen. 

facebook targeting optionen

3. Kürzlich umgezogen Personen/ Freunde von Personen, die kürzlich umgezogen sind

Dein Unternehmen möchte Personen ansprechen, welche vor kurzem umgezogen sind? Auch diese Personen lassen sich bestens über Facebook Ads ansprechen!

Wir können folgende Personengruppen ansprechen:

→ Personen, welche kürzlich umgezogen sind

→ Freunde von Personen, die kürzlich umgezogen sind

Während ich diesen Beitrag schreibe, gibt es ca. 93.000 Personen deutschlandweit, welche anhand dieses Targetings angesprochen werden können. 

Hierbei handelt es sich sicherlich um eine interessante Targeting-Option für Möbelhersteller und – verkäufer, Versicherungsanbieter oder auch Sicherheitsdienstleister bezüglich des Themas Einbruchschutz.

targeting ideen umzug

4. Von einer Reise zurückgekehrt 

Du möchtest Personen ansprechen, die von einer Reise zurückgekommen sind?

Null Problemo! 

Bei Facebook können wir folgende Personengruppen direkt ansprechen:

→ Personen die vor 1 Woche von einer Reise zurückgekehrt sind

→ Personen die vor 2 Woche von einer Reise zurückgekehrt sind

targeting ideen strategie

Für wen könnte diese Targeting-Option relevant sein?

→ Reiseanbieter

→ Fluggesellschaften & Hotelgesellschaften

→ Plattformen für Fluggastrechte

5. Admins von Facebook-Werbekonten

Du möchtest Personen ansprechen, die eine Facebook-Fanpage betreiben? Einfach im detaillierten Targeting nach “Admins” suchen und schon erhältst du eine ganze Reihe an interessanten Vorschlägen, wie:

→ Facebook -Seitenadministratoren

→ Admins von Unternehmensseiten

→ Admins einer Sportseite

→ Admins einer Seite für Essen und Restaurants

etc.

targeting strategien option

6. Studenten von bestimmten Hochschulen

Dein Unternehmen möchte Studenten von bestimmten Hochschulen direkt ansprechen? Über Facebook Anzeigen gar kein Problem! So kannst du einfach den Namen der Hochschule / Universität im detaillierten Targeting eingeben und schon erhältst du die entsprechenden Targeting-Optionen, wie z. B.:

Beim Universitäts-Targeting verfügen wir nicht nur über die Möglichkeit Studierende anzusprechen, sondern auch Personen, die die jeweilige Universität als Arbeitgeber angegeben haben.

targeting optionen möglichkeit

7. Targeting nach dem Ausbildungsgrad Masterabschluss & Doktortitel

Auch nach dem Ausbildungsgrad können Werbeanzeigen aktiv ausgespielt werden, so können wir über die Targeting-Optionen von Facebook direkt User ansprechen, die z. B. einen Doktortitel oder Masterabschluss haben!

Dieses Targeting kann des Weiteren noch spezialisiert werden, um dieses noch genauer auszuspielen. So können wir gezielt Personen mit einem Doktortitel und / oder Masterabschluss ansprechen, welche aktuell im Management tätig sind.

Durch diese Möglichkeit können Unternehmen proaktiv potentielle Mitarbeiter ansprechen. Denn aktuell sind  17.000 Personen angemeldet, die in das Targeting “Doktortitel” oder “Masterabschluss”  sowie Berufsbranche “Management” fallen.

targeting funktionen option

8. Expats, die nun in Deutschland leben

Dein Unternehmen verkauft Produkte an Expats, die in Deutschland leben? Mit Facebook Anzeigen können wir diese Personen besonders leicht erreichen. Wir sind nicht nur in der Lage, Expats allgemein anzusprechen, sondern auf Basis ihrer Herkunftslandes zu differenzieren! Zweifelsohne eine geniale Targeting-Möglichkeit.

So lassen sich u. a. folgende Expats ansprechen:

→ Expats (Indien)

→ Expats (Mexico)

→ Expats (Vietnam)

→ Expats (Neuseeland)

etc.

targeting strategie möglichkeit

9. Eltern mit Kindern im Alter x – xx

Durch die ausgereiften und freiwilligen Profilangaben der Facebook-User haben wir Werbetreibende eine sehr gute Datenbasis, um relevante Zielgruppen anzusprechen.

So ist es ebenfalls möglich, Eltern von Kindern in bestimmten Altersklassen anzusprechen.

Wir können Eltern wie folgt klassifizieren:

→ Eltern mit erwachsenen Kindern (18-26 Jahren)

→ Eltern mit Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren

→ Altern mit Kindern im Vorschulalter 6 – 8 Jahre

→ Eltern mit Kindern im Kindergartenalter 3 – 5 Jahre

→ Eltern mit Kleinkindern 1 – 2 Jahre

etc. 

targeting methoden

10. Personen mit einer neuen Arbeitsstelle

Die Eingabe “Neue Arbeitsstelle” im detaillierten Targeting  spricht explizit Personen an, die in den letzten 6 Monaten Ihre Arbeitsstelle im Facebook-Profil geändert haben.

Durch die Kombinationen mit der Berufsbranche lassen sich Personen noch detaillierter auf Basis ihrer Berufstätigkeit ansprechen.

targeting vorgehen arbeitsstelle

11.  Primäre e-Mail Domain / Verwendeter Internet-Browser

Dein Unternehmen bietet eine Software für bestimmte eMail-Provider oder nur für bestimmte Internet-Browser (z. B. Google Chrome Erweiterungen) an? Dann lassen sich Personen auch anhand ihrer primären eMail-Domain oder des verwendeten Internet-Browser ansprechen!

targeting idee email browser

12. Frisch verlobt  und Frischvermählte 

Du möchtest Frisch Verlobte oder Frischvermählte Personen mit Facebook Ads ansprechen? Dazu wählst du im detaillierten Targeting die demografischen Merkmale oder suchst aktiv nach “Frischvermählte” und “ Frisch Verlobte”.

Targeting Optionen FacebookSelbstverständlich gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Targeting-Möglichkeiten, wie z.B. ausgehend vom verwendeten Endgerät oder auch dem Betriebssystem des Endgerätes.

Da diese Targeting-Optionen relativ bekannt sind, habe ich diese heute nicht angesprochen.

Ich hoffe, dass ich dir einige Ideen für das Targeting liefern konnte!

12 ungewöhnliche Facebook-Targeting-Ideen
4 (80%) 1 vote