Skip to main content
Visit us at the eCommerce Day in Cologne on April 26. Grab a ticket & arrange a free Amazon Account Check!

Today we are talking about what is probably the most important targeting option when placing ads on Facebook, the custom audience. A custom audience is a group of people who have already been in contact with you or your company in various ways. In this article, we will discuss which contact options are currently taken into account by Facebook. If this group of people (custom audience) has been recorded, these people can be addressed again via Facebook ads. A custom audience is therefore the basic prerequisite for the placement of retargeting ads. This is actually self-explanatory: only people who already have a contact point can be addressed using retargeting.

Facebook currently offers the following options for creating Custom Audiences:

    • Website Custom Audience: Contains people who have visited your website and/or certain subpages of the website. The prerequisite for a Website Custom Audience is the use of the Facebook pixel.
    • App Custom Audience: Contains people who have used your app (in whole or in part). Prerequisite is the use of the Facebook SDK.
    • Engagement Custom Audience: Includes people who have interacted with your profiles on Facebook or Instagram.
    • Custom Audience from a customer list: Creation of a custom audience based on pre-generated customer lists. Prerequisite: You need the consent of the persons to upload the customer data to Facebook.

Create website custom audience

Let's now take a look at how we can create a website Custom Audience. As already mentioned, it is essential that you have implemented the Facebook pixel in compliance with data protection regulations. If this has been done, we select Facebook under ElementsTarget groups from.

Create Custom AudienceThe target group page gives you an overview of all saved target groups, as well as custom and lookalike audiences that have been created. Regardless of whether you want to create a Website Custom Audience or an Engagement Custom Audience, you must always do this via the target group page.

On the target group page, you will find the "Create target group" button at the top left, where we can now also create a custom audience.

Create Facebook custom audience

After we have selected the creation of a Custom Audience, the following screen appears.

Create Custom AudienceNow we have to select the desired custom audience type by selecting "Website traffic" under Sources. This opens a pop-up window in which we can create our website custom audience (WCA) according to certain rules. In the following, I would like to talk about the most common and useful website custom audience variants.

Website Custom Audience with all visitors to the website:

First, we create a custom audience that records all website visitors from the last 180 days. The maximum time frame for creating a website custom audience is 180 days; we cannot select a longer time frame. The prerequisite for this is, of course, that the Facebook pixel has also been active for 180 days.

WCA 180 daysTo do this, I enter the 180 days in the time window next to "All website visitors" and give my target group the name "WCA (All visitors) 180 days". When naming your custom audience, you should follow a clear structure so that the wrong custom audience is not selected later when creating the campaign.

Website custom audience that has visited certain subpages

Of course, we can also refine our custom audience so that we only include people who have visited certain subpages. To do this, we select the option "People who have visited specific websites" in the "All website visitors" drop-down menu.

We can then select which pages should have been visited based on URL rules.

We can either use "is equal to" to name the desired URL or use "contains" to select a URL section that must appear in the URL. Alternatively, we can also use "does not contain" to specify which pages must have been visited.

URL contains Custom Audience

Create website custom audiences based on events

If you work with Facebook events on your website, you can also create a custom audience based on these events. For example, an online store can create a custom audience that has bought something in the store. Alternatively, all other events can of course also be selected (lead, search, etc.). To create a website custom audience based on events, we click again on the drop-down menu "People who have visited certain websites" and scroll down to the event overview.

In my example, I select the Facebook event "Lead" to create a WCA.

Event WCAThe previous examples were still very straightforward, we can refine our WCA even further based on the end device usage and the aggregated value!

Refine website custom audience

We can create our WCA even more specifically using the blue "refine further by" link.

Website Custom Audience

There are several options available to us:

  1. Refine by end device
  2. Refine by frequency
  3. Refine by aggregated value

1.refine WCA by end device

This can be particularly relevant for websites whose main product is an app. The following options are currently available to us: All mobile devices, iOS, Android and desktop. Further refinement by model number is not yet available.

Terminal refinement

2. refine WCA by frequency

Another great way to refine the WCA is based on the frequency of visits in the specified period. In this way, visitors who have visited your website more frequently can be included in a separate WCA, as can be seen below.

An alternative to refinement based on frequency is the "Visitors in order of time spent" option. With this function, people who have spent the most time on the website can be grouped into a custom audience. Currently there is the option to group the top 25%, 10% and 5%.

WCA frequency

3. refine WCA by aggregated value

One WCA that I rarely see used is the custom audience based on an event in conjunction with the aggregated value of this event. This allows online stores that have integrated Facebook events to create a website custom audience of people who have spent a minimum amount in the online store.

To do this, the event purchase must be selected and the "Aggregated value" option selected under "Refine by". Next, we select the "Sum of" option. Then we just need to determine which parameter should be used to calculate the total. Next, we just need to determine from which sum the website custom audience should be created. In the following screenshot, you can see an example of the creation of a website custom audience of people whose purchase was over €100.

Aggregated value

Exclude people from website custom audiences

I have not yet addressed one central function, the function to exclude people. When applying an exclusion criterion, there is first of all a selection option to include people in the custom audience and then a second option to exclude very specific people again.

This allows an online store to create a website custom audience that includes people who have added products to the shopping cart and at the same time excludes people who have purchased products. Ultimately, this leaves only people who have added products to the shopping cart but not purchased them. A very important audience to target again with Facebook ads!

You should make sure that you select the "Include people who ALL of the following criteria"!

I will explain my thought process below.

Exclude people Custom Audience

App Custom Audience

Basically, the functions for creating a website custom audience and app custom audience are very similar. The only difference is the names of the events that can be selected. For this reason, only a few examples of app custom audiences follow.

Options for creating app custom audiences:

  • Everyone who has opened the app
  • Most active users (refers to how often a person has opened the app)
  • Users by purchase amount
  • Users by segment (in Facebook Analytics, segments can be created according to demographic characteristics, end device information, etc., which can be used to create custom audiences)
  • As well as all implemented events (installation, launch, registration)

Refine app

If events are used to create the app custom audience, the "Refine by" function can also be used here. The custom audience can be refined based on parameters, the aggregated value and by end device category.

Refine app

Engagement Custom Audience:

Now we come to the third option for creating a custom audience, the use of engagement custom audiences. When creating an engagement custom audience, we refer to interactions that have taken place on Facebook and / or Instagram. For this reason, it is not necessary to use the Facebook pixel or Facebook SDK.

Time and again, I see advertisers limiting the use of custom audiences to website interactions, even though Facebook sources are just as promising.

The following Facebook sources can be used to create a custom audience:

  • Videos
  • Lead form
  • Instant experience
  • Facebook page
  • Instagram business profile
  • events

Facebook sources Custom Audience

Facebook pages as a source of interaction

Now let's take a look at how we can create interactions with a Facebook page.

The following selection options are available to us:

  • Everyone who has interacted with your page
  • Everyone who has visited your site
  • People who have interacted with a post or advertisement
  • People who have clicked on a call to action button
  • People who have sent a message to your page
  • People who have saved your page or a post

FB interactions

What does "Everyone who has interacted with your page" mean?

This includes everyone who has visited your page or interacted with your page content or ads on Facebook or Messenger.

What does "everyone who has visited your site" mean?

This includes all persons who have visited your site, regardless of their actions.

What does "people who have interacted with a post or ad" mean?

This only includes people who have interacted with a post or ad on your site. Interactions include reactions (Like, Love, Haha, Wow, Sad, Angry), sharing posts, comments, link clicks and clicking through carousels.

What does "people who have clicked on a call to action button" mean?

This only includes people who have clicked on an available call-to-action button on your site, such as "Contact us" or "Shop now".

What does "people who have sent a message to your page" mean?

This only includes people who have sent a message to your page.

What does "people who have saved your page or a post" mean?

This only includes the people who have saved your page or a post on your page.

Instagram page as a source of interaction

Now let's take a look at how we can create interactions with a Facebook page.

The following selection options are available to us:

  • Anyone who has interacted with your company
  • Anyone who has visited your business profile
  • People who have interacted with a post or advertisement
  • People who have sent a message to your business profile
  • People who have saved a post or an advertisement

Instagram Custom Audience

What does "anyone who has interacted with your company" mean?

This includes anyone who has visited your business on Instagram or interacted with your content or ads on your business profile or their own feed.

What does "Anyone who has visited your business profile" mean?

This includes people who have visited your Instagram business profile, regardless of what action they have taken.

What does "people who have interacted with a post or ad" mean?

Text update: This only includes people who have interacted with a post or ad either on your business profile or in their own feed. Interactions are "likes", saving content, clicking through carousels, tapping call-to-action buttons or sharing a post or ad as a direct message.

What does "people who have sent a message to your business profile" mean?

This only includes people who have sent a message to your business profile on Instagram.

What does "people who have saved a post or ad" mean?

This only includes people who have saved a post or ad from your company either in your business profile or in their own feed.

Create custom audiences through events

Now let's take a look at how we can create interactions with an event.

  • People who have accepted or are interested
  • Persons who have accepted
  • People who are interested
  • People who have accessed the event page
  • People who have interacted
  • People who have interacted with tickets
  • People who have purchased tickets
  • People who wanted to buy tickets

Custom Audience EventWhen creating a custom audience based on events, individual events can also be selected using the "Select specific event" option.

Create custom audiences through video interactions

Video custom audiences are one of my favorite methods of creating a custom audience. With a video custom audience, interactions with a video are used to create a custom audience. The interactions do not necessarily relate to all uploaded videos, but very specific videos can also be selected.

The following interactions can be selected:

  • People who have watched at least 3 seconds of a video
  • People who have watched at least 10 seconds of a video
  • People who have viewed at least 25% of a video
  • People who have viewed at least 50% of a video
  • People who have viewed at least 75% of a video
  • People who have viewed at least 95% of a video

The maximum custom audience period is 365 days.

Create custom audience via lead form

Another exciting way to create a custom audience is to use interactions with a lead ad. A lead ad is a type of campaign that is available specifically for lead generation within Facebook. Part of a lead ad is a contact form, which can be created as desired.

Which interactions with a lead form can be used to build custom audiences?

  • Everyone who has opened this form
  • People who have opened the form but not sent it
  • People who have opened and sent the form

Of course, interactions from very specific lead forms can be selected.

The maximum period of custom audience based on lead forms is 90 days.

Create custom audiences through Instant Experience

Interactions with an Instant Experience can also be used as the basis for creating a Custom Audience. Similar to the creation of a custom audience through interactions with a lead ad, individual instant experience ads can also be selected for an instant experience custom audience.

The following interactions can be selected for an Instant Experience:

  • People who have opened the Instant Experience
  • People who have clicked on a link in the Instant Experience

The maximum custom audience period for interactions with an Instant Experience is 365 days.

Conclusion - Facebook Custom Audience:

There are numerous options for creating a custom audience. The most common variant is certainly the creation of a website custom audience. Often, however, the full potential is not exploited and people are content with a custom audience of all website visitors. I hope that I have contributed some ideas for the creation of further custom audiences with this article.

Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader

Heute sprechen wir über die wohl wichtigste Targeting-Option bei der Schaltung von Werbeanzeigen auf Facebook, die Custom Audience. Eine Custom-Audience ist eine Gruppe an Personen, die mit dir oder deinem Unternehmen auf unterschiedlichen Wegen bereits im Kontakt war. Welche Kontaktmöglichkeiten hier von Facebook aktuell berücksichtigt werden, besprechen wir in diesem Beitrag. Wenn diese Gruppe an Personen (Custom Audience) erfasst wurde, können diese Personen über Facebook-Werbeanzeigen erneut angesprochen werden. Eine Custom-Audience ist daher die Grundvoraussetzung für die Schaltung von Retargeting-Anzeigen. Dies ist eigentlich auch selbsterklärend, es können nur Personen mittels “Re-targeting” angesprochen werden, die bereits einen Kontaktpunkt aufweisen.

Bei Facebook gibt es aktuelle folgende Möglichkeiten Custom Audiences zu erstellen:

    • Website Custom Audience: Enthält Personen, die deine Website und/oder bestimmte Unterseiten der Website besucht haben. Die Voraussetzung für eine Website Custom Audience ist die Nutzung des Facebook Pixels.
    • App Custom Audience: Enthält Personen, die deine App genutzt haben (ganz oder teilweise). Voraussetzung ist die Nutzung des Facebook SDKs.
    • Engagement Custom Audience: Beinhaltet Personen, die in Interaktion mit deinen Profilen auf Facebook oder Instagram waren.
    • Custom Audience aus einer Kundenliste: Erstellung einer Custom Audience auf Basis vorab generierter Kundenlisten. Voraussetzung: Du benötigst zwingend die Einwilligung der Personen für den Upload der Kundendaten bei Facebook.

Website-Custom-Audience erstellen

Schauen wir uns nun an, wie wir eine Website Custom Audience erstellen können. Dabei ist es, wie bereits erwähnt, zwingend notwendig, dass du das Facebook Pixel datenschutzkonform implementiert hast. Wenn dies getan wurde, wählen wir bei Facebook unter ElementeZielgruppen aus.

Custom Audience erstellenAuf der Zielgruppen-Seite erhältst du einen Überblick über alle gespeicherten Zielgruppen, sowie erstellten Custom- und Lookalike Audiences. Unabhängig davon, ob du nun eine Website Custom Audience oder eine Engagement Custom Audience erstellen möchtest, musst du dies immer über die Zielgruppen-Seite durchführen.

Auf der Zielgruppen-Seite findest du oben links den Button “Zielgruppe erstellen”, dort können wir nun auch eine Custom Audience erstellen.

Facebook custom audience erstellen

Nachdem wir die Erstellung einer Custom Audience ausgewählt haben, erscheint folgender Bildschirm.

Custom Audience erstellenNun müssen wir die gewünschte Custom-Audience-Art auswählen, dafür wählen wir unter Quellen “Website-Traffic” aus. Daraufhin öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in dem wir unsere Website-Custom-Audience (WCA) nach bestimmten Regeln erstellen können. Im Folgenden möchte ich auf die häufigsten und nützlichsten Website-Custom-Audience-Varianten zu sprechen kommen.

Website-Custom-Audience mit allen Besuchern der Website:

Zuerst erstellen wir eine Custom-Audience, die alle Website-Besucher der letzten 180 Tage erfasst. Der maximale Zeitrahmen für die Erstellung einer Website-Custom-Audience beträgt 180 Tage, einen längeren Zeitrahmen können wir nicht auswählen. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich auch, dass das Facebook-Pixel auch seit 180 Tagen aktiv ist.

WCA 180 tageDafür trage ich im Zeitfenster neben “Alle Webseitenbesucher” die 180 Tage ein und vergebe meiner Zielgruppe den namen “WCA (Alle Besucher) 180 Tage”. Bei der Benennung deiner Custom Audience solltest du einer klaren Struktur folgenden, damit bei der Kampagnen-Erstellung später nicht die falsche Custom Audience ausgewählt wird.

Website-Custom-Audience, die bestimmte Unterseiten besucht hat

Selbstverständlich können wir unsere Custom-Audience auch danach verfeinern, dass wir nur Personen einbeziehen, die bestimmte Unterseiten besucht haben. Dafür wählen wir im Dropdown-Menü “Alle Webseitenbesucher” die Option “Personen, die bestimmte Webseiten besucht haben”, aus.

Daraufhin können wir URL-regelbasiert auswählen, welche Seiten besucht worden sein sollen.

Entweder können wir über “ist gleich” die gewünschten URL benennen, oder über “enthält” einen URL-Abschnitt auswählen der in der URL vorkommen muss. Alternativ können wir über “enthält nicht” ebenfalls bestimmte Seiten besucht haben müssen.

URL enthält Custom Audience

Website-Custom-Audience anhand von Events erstellen

Wenn du auf deiner Website mit Facebook-Events arbeitest, dann kannst du auch eine Custom-Audience basierend auf diesen Events erstellen. So kann ein Online-Shop eine Custom-Audience erstellen, die im Shop etwas gekauft hat. Alternativ sind selbstverständlich auch alle anderen Events auswählbar (Lead, Search etc.). Um eine Website-Custom-Audience auf Basis von Events zu erstellen, klicken wir erneut auf das Dropdown-Menü “Personen, die bestimmte Webseiten besucht haben” und scrollen in die Event-Übersicht.

In meine Beispiel wähle ich das Facebook-Event “Lead” aus, um eine WCA zu erstellen.

Event WCADie bisherigen Beispiele waren noch sehr überschaubar, wir können unsere WCA anhand der Endgerät-Nutzung und des aggregierten Wertes noch weiter verfeinern!

Website-Custom-Audience verfeinern

Über den blauen Link “weiter verfeinern nach” können wir unsere WCA noch spezifischer erstellen.

Website Custom Audience

Dabei stehen uns mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Nach Endgerät verfeinern
  2. Nach Frequenz verfeinern
  3. Nach aggregierten Wert verfeinern

1.WCA nach Endgerät verfeinern

Dies kann insbesondere für Webseiten relevant sein, deren Hauptprodukt eine App ist. Aktuell stehen uns folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Alle Mobilgeräte, iOS, Android sowie Desktop. Eine weitere Verfeinerung nach Modellnummer ist aktuell noch nicht verfügbar.

Endgerät verfeinerung

2. WCA nach Frequenz verfeinern

Eine weitere tolle Möglichkeit, die WCA zu verfeinern, ist anhand der Besuch-Frequenz im angegeben Zeitraum. So können Besucher, die deine Website häufiger besucht haben, in eine separate WCA eingebracht werden, wie folgend auch zu sehen ist.

Eine Alternative zur Verfeinerung anhand der Frequenz ist die Option der “Besucher in der Reihenfolge der verbrachten Zeit”. Mit dieser Funktion können Personen zu einer Custom-Audience zusammengefasst werden, die zu den Personen gehören, die die meiste Zeit auf der Website verbracht haben. Aktuell gibt es die Option die Top 25%, 10% und 5% zusammenzufassen.

WCA Frequenz

3. WCA nach aggregierten Wert verfeinern

Eine WCA, welche ich nur selten angewandt sehe, ist die Custom-Audience auf Basis eines Events in Verbindung mit dem aggregierten Wert dieses Events. So können Online-Shops, die die Facebook-Events verbaut haben, eine Website-Custom-Audience von Personen erstellen, die einen Mindestbetrag im Online-Shop ausgegeben haben.

Dafür muss das Event Purchase ausgewählt werden und unter “verfeinern nach” die Option aggregierter Wert. Hier wählen wir als nächstes dann die Option “Summe von” aus. Dann müssen wir nur noch bestimmen, welcher Parameter zur Summenbildung angewandt werden soll. Als nächstes müssen wir nur noch bestimmen, ab welcher Summe die Website-Custom-Audience erstellt werden soll. Im folgenden Screenshot siehst du beispielhaft die Erstellung einer Website-Custom-Audience von Personen, deren Einkauf oberhalb von 100€ lag.

Aggregierter Wert

Personen aus Website-Custom-Audience ausschließen

Eine zentrale Funktion habe ich bis jetzt noch nicht angesprochen, die Funktion Personen auszuschließen. Bei der Anwendung eines Ausschluss-Kriteriums gibt es zuallererst eine Auswahl-Option um Personen in die Custom-Audience einzubeziehen und dann eine zweite, um ganz bestimmte Personen wieder auszuschließen.

So kann ein Online-Shop eine Website-Custom-Audience erstellen, die Personen beinhaltet, die Produkte in den Warenkorb gelegt haben und gleichzeitig Personen ausschließt, die Produkte gekauft haben. So bleiben schlussendlich nur Personen übrig, die Produkte in den Warenkorb gelegt, jedoch nicht gekauft haben. Eine sehr wichtige Audience, um diese erneut mit Facebook-Anzeigen anzusprechen!

Dabei solltest du darauf achten, dass du die Auswahlfunktion “Personen einbeziehen, die ALLE der folgenden Kriterien erfüllen”, ausgewählt hast!

Im Folgenden verdeutliche ich meinen Gedankengang.

Personen ausschließen Custom Audience

App-Custom-Audience

Grundsätzlich sind die Funktionen zur Erstellung einer Website-Custom-Audience und App-Custom-Audience sehr ähnlich. Es unterscheidet sich eigentlich nur die Benennung der Events, welche auswählbar sind. Aus diesem Grund folgen zur App-Custom-Audience nur wenige Beispiele.

Möglichkeiten der Erstellung von App-Custom-Audience:

  • Alle, die die App geöffnet haben
  • Aktivste Nutzer (Bezieht sich auf wie häufig eine Person die App geöffnet hat)
  • Nutzer nach Kaufbetrag
  • Nutzer nach Segment (In Facebook-Analytics können Segmente nach demografischen Merkmalen, Endgerät-Informationen etc. erstellt werden, welche zur Erstellung der Custom-Audience angewandt werden können)
  • Sowie alle implementierten Events (Installation, Launch, Registration)

Verfeinern App

Wenn Events zur Erstellung der App-Custom-Audience genutzt werden, kann auch hier die Funktion “Verfeinern nach” genutzt werden. Die Custom-Audience kann anhand von Parametern, dem aggregierten Wert sowie nach Endgerät-Kategorie verfeinert werden.

Verfeinern App

Engagement Custom Audience:

Kommen wir nun zur dritten Möglichkeit, um eine Custom-Audience zu erstellen, die Nutzung der Engagement-Custom-Audience. Bei der Erstellung einer Engagement-Custom-Audience beziehen wir uns auf Interaktionen, die auf Facebook und / oder Instagram stattgefunden haben. Aus diesem Grund ist die Verwendung des Facebook-Pixels oder Facebook SDK nicht notwendig.

Immer wieder sehe ich, das Werbetreibende die Nutzung von Custom-Audiences auf die Nutzung der Website-Interaktionen beschränken, obwohl die Facebook-Quellen genauso erfolgsversprechend sind.

Folgende Facebook-Quellen können zur Erstellung einer Custom-Audience verwendet werden:

  • Videos
  • Lead-Formular
  • Instant-Experience
  • Facebook-Seite
  • Instagram Business-Profil
  • Veranstaltungen

Facebook Quellen Custom Audience

Facebook-Seiten als Interaktionsquelle

Schauen wir uns nun an, wie wir Interaktionen mit einer Facebook-Seite erstellen können.

Uns stehen folgende Selektierungsoptionen zur Verfügung:

  • Alle, die mit deiner Seite interagiert haben
  • Jeder, der deine Seite besucht hat
  • Personen, die mit einem Beitrag oder einer Werbeanzeige interagiert haben
  • Personen, die auf einen Call to Action-Button geklickt haben
  • Personen, die eine Nachricht an deine Seite gesendet haben
  • Personen, die deine Seite oder einen Beitrag gespeichert haben

FB Interaktionen

Was bedeutet “Alle, die mit deiner Seite interagiert haben”?

Das umfasst alle, die deine Seite besucht haben oder mit Inhalten deiner Seite oder Werbeanzeigen auf Facebook oder im Messenger agiert haben.

Was bedeutet “Jeder, der deine Seite besucht hat”?

Dies umfasst alle Personen, die deine Seite besucht haben, ungeachtet ihrer Handlungen.

Was bedeutet “ Personen, die mit einem Beitrag oder einer Werbeanzeige interagiert haben” ?

Das bezieht nur Personen mit ein, die mit einem Beitrag oder einer Werbeanzeige auf deiner Seite interagiert haben. Zu Interaktionen zählen Reaktionen (Gefällt mir, Love, Haha, Wow, Traurig, Wütend), das Teilen von Beiträgen, Kommentare, Link-Klicks und das Durchklicken von Karussells.

Was bedeutet “Personen, die auf einen Call to Action-Button geklickt haben”?

Dies umfasst nur die Personen, die auf einen verfügbaren Call to Action-Button auf deiner Seite geklickt haben, beispielsweise „Kontaktiere uns“ oder „Jetzt einkaufen“.

Was bedeutet “Personen, die eine Nachricht an deine Seite gesendet haben”?

Die umfasst nur die Personen, die eine Nachricht an deine Seite gesendet haben.

Was bedeutet “Personen, die deine Seite oder einen Beitrag gespeichert haben”?

Dies umfasst nur die Personen, die deine Seite oder einen Beitrag auf deiner Seite gespeichert haben.

Instagram-Seite als Interaktionsquelle

Schauen wir uns nun an, wie wir Interaktionen mit einer Facebook-Seite erstellen können.

Uns stehen folgende Selektierungsoptionen zur Verfügung:

  • Jeder, der mit deinem Unternehmen interagiert hat
  • Jeder, der dein Business-Profil besucht hat
  • Personen, die mit einem Beitrag oder einer Werbeanzeige interagiert haben
  • Personen, die eine Nachricht an dein Business-Profil gesendet haben
  • Personen, die einen Beitrag oder eine Werbeanzeige gespeichert haben

Instagram Custom Audience

Was bedeutet “Jeder, der mit deinem Unternehmen interagiert hat”?

Dies umfasst alle Personen, die dein Unternehmen auf Instagram besucht haben oder in deinem Business-Profil oder ihrem eigenen Feed mit deinem Inhalt oder deinen Werbeanzeigen interagiert haben.

Was bedeutet “Jeder, der dein Business-Profil besucht hat”?

Dazu gehören Personen, die dein Instagram Business-Profil besucht haben, egal, welche Handlung sie vorgenommen haben.

Was bedeutet “Personen, die mit einem Beitrag oder einer Werbeanzeige interagiert haben”?

Textupdate: Dies umfasst nur Personen, die entweder in deinem Business-Profil oder in ihrem eigenen Feed mit einem Beitrag oder einer Werbeanzeige interagiert haben. Interaktionen sind „Gefällt mir“-Angaben, das Speichern von Inhalten, Durchklicken von Karussells, Tippen auf Call to Action-Buttons oder Teilen eines Beitrags oder einer Werbeanzeige als Direct-Nachricht.

Was bedeutet “Personen, die eine Nachricht an dein Business-Profil gesendet haben”?

Dies umfasst nur die Personen, die eine Nachricht an dein Business-Profil auf Instagram gesendet haben.

Was bedeutet “Personen, die einen Beitrag oder eine Werbeanzeige gespeichert haben”?

Dies umfasst nur Personen, die einen Beitrag oder eine Werbeanzeige deines Unternehmens entweder in deinem Business-Profil oder in ihrem eigenen Feed gespeichert haben.

Custom Audience durch Veranstaltungen erstellen

Schauen wir uns nun an, wie wir Interaktionen mit einer Veranstaltung erstellen können.

  • Personen, die  zugesagt haben oder interessiert sind
  • Personen, die zugesagt haben
  • Personen, die interessiert sind
  • Personen, die die Veranstaltungsseite aufgerufen haben
  • Personen, die interagiert haben
  • Personen, die mit Tickets interagiert haben
  • Personen, die Tickets gekauft haben
  • Personen, die Tickets kaufen wollten

Custom Audience EventBei der Erstellung einer Custom-Audience auf Basis von Veranstaltungen können über die Option “Select specific event” auch einzelne Events ausgewählt werden.

Custom-Audience durch Videointeraktionen erstellen

Video-Custom-Audiences gehören zu meinen favorisierten Methoden, eine Custom-Audience zu erstellen. Bei einer Video-Custom-Audience werden Interaktionen mit einem Video genutzt, um eine Custom-Audience zu erstellen. Dabei beziehen sich die Interaktionen nicht zwingend auf alle hochgeladenen Videos, sondern es können auch ganz spezifische Videos ausgewählt werden.

Folgende Interaktionen können ausgewählt werden:

  • Personen, die mindestens 3 Sekunden eines Videos angesehen haben
  • Personen, die mindestens 10 Sekunden eines Videos angesehen haben
  • Personen, die mindestens 25% eines Videos angesehen haben
  • Personen, die mindestens 50% eines Videos angesehen haben
  • Personen, die mindestens 75% eines Videos angesehen haben
  • Personen, die mindestens 95% eines Videos angesehen haben

Der maximale Zeitraum der Custom-Audience beträgt 365 Tage.

Custom Audience durch Lead-Formular erstellen

Ebenfalls eine spannende Möglichkeit, um eine Custom-Audience zu erstellen, ist die Nutzung der Interaktionen mit einer Lead Ad. Eine Lead Ad ist eine Kampagnenart, die speziell für die Leadgenerierung innerhalb Facebooks verfügbar ist. Bestandteil einer Lead Ad ist ein Kontaktformular, welches je nach belieben erstellt werden kann.

Welche Interaktionen mit einem Lead-Formular können zur Custom-Audience-Bildung angewendet werden?

  • Alle, die dieses Formular geöffnet haben
  • Personen, die das Formular geöffnet, aber nicht gesendet haben
  • Personen, die das Formular geöffnet und gesendet haben

Selbstverständlich können Interaktionen von ganz bestimmten Lead-Formularen ausgewählt werden.

Der maximale Zeitraum der Custom-Audience auf Basis von Lead-Formularen beträgt 90 Tage.

Custom Audience durch Instant Experience erstellen

Auch Interaktionen mit einer Instant Experience lassen sich als Grundlage für die Erstellung einer Custom-Audience nutzen. Ähnlich wie bei der Erstellung einer Custom-Audience durch Interaktionen mit einer Lead-Ad, können auch bei einer Instant-Experience-Custom-Audience einzelne Instant-Experience-Anzeigen ausgewählt werden.

Folgende Interaktionen können bei einer Instant-Experience ausgewählt werden:

  • Personen, die die Instant-Experience geöffnet haben
  • Personen, die auf einen Link in der Instant Experience geklickt haben

Der maximale Zeitraum der Custom-Audience von Interaktionen mit einer Instant-Experience beträgt 365 Tage.

Fazit – Facebook Custom Audience:

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten der Erstellung einer Custom-Audience. Die gängigste Variante ist dabei sicherlich die Erstellung einer Website-Custom-Audience. Oftmals wird jedoch nicht das gesamte Potenzial ausgeschöpft und man begnügt sich mit einer Custom-Audience aller Websitebesucher. Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag einige Ideen zur Erstellung von weiteren Custom-Audiences beigetragen habe.

Facebook Custom Audience
5 (100%) 1 vote