Es ist einfach genug, Produkte bei Amazon zum Verkauf anzubieten. Aber es ist wesentlich schwieriger, daraus ein profitables Geschäft zu machen. Du musst immer auf dem Schirm haben, was deine Konkurrenten tun, wo dein Produkt in den organischen Suchen auf Amazon platziert ist und was dem Konsumenten durch den Kopf geht. Du musst deine Präsenz auf Amazon optimieren und deine Logistik optimieren.
All das kostet Zeit. Zeit, die du als erfolgreicher Verkäufer auf Amazon nicht unbedingt hast. Deshalb gibt es Tools wie Amalyze Shield, die dir einen Teil der Arbeit abnehmen und Automatisierung zulassen. In diesem Test möchte ich daher ein Auge auf Amalyze werfen und dir meine Erfahrungen mit dem Tool schildern. Ist es seinen Preis wert?
Was ist Amalyze?
Ganz gleich, ob du ein neuer Händler oder ein erfahrener Amazon-Verkäufer bist, der die Performance seiner Produkte verbessern möchte, du musst den Marktplatz verstehen, um dich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Das Amalyze Tool hilft dir dabei, mit detaillierten, aber gekonnt visualisierten Daten aus einer langen Liste von Modulen, Schlüsse zu ziehen und die Weichen für Wachstum und Gewinn zu stellen.
Amalyze wird von Deutschland aus betrieben. Mit der Amalyze Suite analysieren und steuern Kunden mehrere Milliarden Produkte und 68 Millionen Keywords auf fünf der größten Marktplätze Europas – Amazon.de, Amazon.it, Amazon.fr, Amazon.co.uk und Amazon.us.
Das Tool hat Zugriff auf unzählige Daten, die Nutzern der Software dabei helfen, die richtige Entscheidungen zu treffen. Was Amalyze auszeichnet, ist die gekonnte Visualisierung der ausufernden Datenmengen, sodass der Nutzer auf einen Blick sieht, welche Veränderungen zuletzt aufgetreten sind, oder wie die zuletzt eingeschlagene Strategie wirkt.
Amalyze Shield sowie deren Browser Extensions sind in der Lage, aufzuzeigen, welche Produkte der Konkurrenz gerade auf Amazon beliebt sind, zu welchen Preisen diese verkauft werden und über welche Keywords sie gefunden werden. Auf diese Weise lässt sich Amalyze sehr gut als SEO Tool für Amazon verwenden – es steckt jedoch noch einiges mehr dahinter!
Vor- und Nachteile
Vorteile | Nachteile |
Kostenlose Testversion | Limits in mittleren Plänen sind teilweise niedrig angesetzt |
Nutzerfreundlichkeit | Nur fünf Marktplätze verfügbar |
Weitreichende Features | |
Amalyze ermöglicht Zugriff auf weitreichende Daten | |
Nützliche Benachrichtigungen | |
Chrome Extension | |
Das Tool wird stetig weiterentwickelt |
Produkteigenschaften
AMALYZE Shield ist vollgepackt mit Funktionen, die in verschiedenen Modulen gebündelt sind. Hier sind die verschiedenen Module, aus denen Amalyze besteht:
– Keywordrecherche und Analyse: Schau dir an, nach welchen Schlüsselwörtern gesucht wird, welche Produkte nachgefragt werden, und analysiere ASIN-Daten aus allen Blickwinkeln. Dieses Modul hilft Ihnen, den Marktplatz im Detail zu betrachten.
– Produktrecherche und Tracking: Finde neue Produkte, die du in dein Portfolio aufnehmen kannst, nehme Analysen vor und lasse dich benachrichtigen, falls wichtige Events eingetreten sind.
– Analyse und Portfolio: Schöpfe Erkenntnisse aus dem Meer von Daten, die Amalyze ständig sammelt. Erhalte Zugang zu Analysen von Markenführungsstrategien oder werte die Daten von Verkäufern aus, um deine Konkurrenz auszuloten.
– Marktbeobachtung: Finde Trends heraus, bestimme die natürliche Fluktuation der Suchen in deiner Nische und bleibe somit deiner Konkurrenz einen Schritt voraus.
– Inventaranalyse: Verknüpfe deinen Seller Central Account mit Amalyze, sodass das Tool direkt weiß, welche Produkte und Keywords für dich relevant sind. Lasse dein Inventar, ASINs, SKUs, Buybox Quotes und mehr übersichtlich anzeigen.
– Amazon PPC: Werte deine bezahlten Anzeigen mit Amalzye Shield aus und erstelle mit Amazon DSP komplexe Kampagnen mit Zielgruppen Targeting wie Demografie, Lifestyle, Retargeting und mehr.
Hier sind einige der wichtigsten Module und deren Funktionen im Detail aufgeführt:
Produktrecherche:
Sobald eine neue ASIN aufgelistet wird und bei Amazon auftaucht, wird sie in die riesige Datenbank von Amalyze aufgenommen. Nutzer können verschiedene Filteroptionen nutzen, um aktuelle Daten zu Marken, Produkten und ASINs einzugrenzen, anzuzeigen, zu vergleichen, zu tabellarisieren und zu speichern.
Produktanalyse:
Führe visuelle Analysen der Amazon-spezifischen KPIs deiner Produkte oder der Produkte der Konkurrenz durch. Vom Keyword-Ranking bis zur Preisüberwachung, BSR-Werte, Rezensionen und Bewertungen – Amalyze macht es möglich.
Keywordrecherche:
Ähnlich wie bei der Produktrecherche erleichtert Amalyze die Keywordrecherche, indem es automatisch neue, passende Schlüsselwörter findet. Es handelt es dabei um Begriffe, die bei den Zugriffen einen Aufwärtstrend verzeichnen, und verfolgt gleichzeitig alle bereits verwendeten und in der Datenbank enthaltenen Suchbegriffe. Keywords sind der wichtigste Weg, um Produkte auf dem Amazon-Marktplatz zu finden, daher ist diese Funktion unglaublich wichtig.
Keywordanalyse:
Erfahren alles darüber, was es über ein beliebiges Schlüsselwort bei Amazon zu wissen gibt – welche ASINs es gibt, in welcher Reihenfolge sie aufgelistet werden und erfahre das Suchvolumen und die Produktkategorien jener Produkte.
Amazon Suggest Analyse:
Wenn du die Chrome-Browser-Erweiterung für Amalyze Shield verwendest, kannst du Begriffe oder Phrasen, nach denen Amazon-Kunden suchen, in Echtzeit anzeigen lassen. Oder du machst es anders herum und lässt dir zeigen, ob und wie der von dir gewählte Suchbegriff in den Ergebnissen von Amazon Suggests auftaucht.
Benachrichtigungen:
Lassen dich benachrichtigen, wenn es Änderungen an Inhalten, Angeboten oder Bewertungen einer ASIN gibt, an der du interessiert bist. Du wählst einfach die ASIN, die in den Suchergebnissen oder anderweitig in AMALYZE Shield angezeigt wird aus, um sie zu verfolgen.
Asin Reverse Lookup:
Lassen dich benachrichtigen, wenn es Änderungen an Inhalten, Angeboten oder Bewertungen einer ASIN gibt, an der du interessiert bist. Du wählst einfach die ASIN, die in den Suchergebnissen oder anderweitig in AMALYZE Shield angezeigt wird aus, um sie zu verfolgen.
Verkäufer Analyse:
Amalyze bietet dir eine detaillierte Analyse und einen Überblick über jedes Verkäufer-Portfolio – sei es dein eigenes oder das deiner Konkurrenten. Schau dir an, wie ASINs im Portfolio angezeigt werden, überprüfe die durchschnittliche BSR-Historie, Bewertungen, Ratings, Rankings, Preisverteilung und mehr.
Markenanalyse:
Wie schneidet deine Marke im Vergleich zu anderen Marken in derselben Kategorie bei Amazon ab? Wenn andere Verkäufer die gleiche Marke verkaufen, wie schneiden sie ab? Detaillierte Zusammenfassungen aller relevanten KPIs für Marken findest du hier.
Portfolio:
Erstelle Portfolios aus individuell ausgewählten ASINs aus Abfragen, um ein Marktsegment besser zu verstehen, oder plane den perfekten Zeitpunkt für die Einführung einer neuen Produktlinie. Die Portfolios können statisch sein und sich aus den von dir ausgewählten ASINs zusammensetzen, oder dynamisch, wobei Amalyze Shield die relevanten ASINs auf der Grundlage deiner Suchkriterien auswählt.
SERP Volatilität:
Amalyze hilft dir dabei, die Performance deiner Produkte in den organischen Rankings zu verfolgen. So kannst du sehr einfach erkennen, wann eines deiner Produkte in den Rankings steigt oder einbricht und wirst von Amalyze über Veränderungen in den Rankings benachrichtigt.
Amalyze Trends:
Diese Funktion hilft dabei, Suchvolumen und die Veränderungen dieser für Keywords zu erfassen. Dies ist gerade dann wichtig, wenn du Produkte verkaufst, die einem saisonalen Effekt ausgesetzt sind. Amalyze bietet hiermit ein gute Möglichkeit zu dem Zwecke an, verschiedene Trends zu vergleichen.
Preise von Amalyze
Amalyze bietet die folgenden Tarife an:
Free – Bis zu 10 Abfragen für Produkte und Keywords
Solopreneur, 49 € / Monat – 100 Abfragen für Produkte und Keywords
Professional, 149 € / Monat – 1000 Abfragen für Produkte und Keywords
Professional, 249 € / Monat – 5000 Abfragen für Produkte und Keywords
Professional, 349 € / Monat – 10000 Abfragen für Produkte und Keywords
Meine Amalyze Erfahrungen
Es wird früh genug deutlich, dass es sich bei Amalyze um ein robustes Werkzeug ist, das du als Verkäufer zur Verfügung haben solltest, wenn du bei Amazon Gewinne erzielen willst. Die überwältigende Menge an Daten und Analysen, zu denen es dir Zugang gibt, kann dir dabei helfen, deine Markenpräsenz, deine Produktlinie und deine Strategie zu optimieren. Amalyze verfügt über eine übersichtliche Benutzeroberfläche, die einem die komplexen Daten relativ schmerzfrei präsentiert. Lediglich das relativ schmale Angebot was bezahlte Werbung betrifft, kann als Negativpunkt betrachtet werden. Es handelt sich in erster Linie um ein Recherche- und SEO Tool.