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Du kannst eine Amazon Werbeaktion erstellen und damit die Zahl deiner Verkäufe deutlich erhöhen. Amazon bietet zu diesem Zweck verschiedene Arten von attraktiven Werbeaktionen an. Von Preisnachlässen über Gutscheincodes bis hin zu Blitzangeboten hast du einige Werbemöglichkeiten, um den Verkauf deiner Produkte anzuregen.

Welche Werbeaktionen es gibt, welche Vorteile diese mit sich bringen und wie du sie ganz einfach erstellst, zeige ich dir jetzt.

Warum du Werbeaktionen auf Amazon nutzen solltest

Grundsätzlich kannst du mit einer Werbeaktion bei Amazon zwei Ziele verfolgen:

  1. Verkaufszahlen ankurbeln (z.B. deiner Bestseller) oder
  2. Lagerbestände reduzieren.

Indem du mit einer Aktion deine Produkte von der Konkurrenz abhebst, steigerst du auch deine Markenbekanntheit. Mehr Verkäufe führen außerdem zu mehr Bewertungen, was sich positiv auf deinen weiteren Verkaufserfolg bei Amazon auswirken kann.

Mit der richtigen Strategie können sich Werbeaktionen daher extrem lohnen.

Amazon Werbeaktionen: verschiedene Optionen

Bei den Amazon Werbeaktionen hast du genau genommen drei Optionen. Du kannst Kunden einen kostenlosen Versand anbieten, Preisnachlässe gewähren oder beim Kauf eines Produkts ein Gratisprodukt dazugeben.

Weiterführend kannst du Angebote wie Rabattgutscheine (Coupons) and Blitzangebote erstellen. Darauf gehe ich am Ende des Artikels ebenfalls ein.

In 3 Schritten eine Amazon Werbeaktion erstellen

Um eine Übersicht über die verfügbaren Werbeaktionen bei Amazon zu erhalten, loggst du dich am besten im Amazon Seller Central ein. Klicke dort auf „Lagerbestand“ und wähle die Option „Werbeaktionen verwalten aus“.

Die anschließende Erstellung der Werbeaktionen verläuft stets nach der gleichen Vorgehensweise. Diese umfasst diese drei Schritte:

  1. Bedingungen
  2. Zeitplan und
  3. Erweiterte Optionen.

Wie du diese Schritte je nach Werbeaktion bei Amazon durchführst, erkläre ich dir jetzt.

Werbeaktion: Kostenloser Versand

Eine mögliche Werbeaktion auf Amazon ist das Anbieten von kostenlosem Versand für den gesamten Produktkatalog oder ausgewählte Produkte.

Der Vorteil beim kostenlosen Versand liegt auf der Hand, denn ein Produkt, das kostenlos versandt wird, wird ähnlichen Produkten mit Versandkosten vorgezogen. Auf diese Weise kannst du einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz generieren.

amazon werbeaktion kostenloser versand

Durch Amazon Prime und die Werbeaktion „kostenloser Versand“ stoßen Kunden immer seltener auf Produkte, für die Versandkosten anfallen und so sinkt auch die Bereitschaft, dafür zu zahlen. Meist wird stattdessen nach einer Alternative mit kostenlosem Versand gesucht und nur, falls keine vorhanden ist, auf die Variante mit Versandkosten zurückgegriffen.

So bietest du kostenlosen Versand für deine Produkte an:

Schritt 1

Klicke unter Werbeaktionen bei „Kostenloser Versand“ auf „Erstellen“. Gib dann im ersten Schritt einige Bedingungen an. Du kannst zwischen einem Mindestbetrag oder einer Mindestanzahl an Produkten wählen, um den kostenlosen Versand für Kunden freizuschalten.

Anschließend kannst du bestimmte Produkte oder den gesamten Katalog für die Aktion auswählen. Zuletzt musst du mögliche Versandoptionen und ggf. Artikel angeben, die du von der Aktion ausschließen willst.

Werbeaktion kostenloser Versand Schritt 1

Schritt 2

In Schritt 2 wird ein Zeitraum erstellt, in dem die Aktion gelten soll. Gib dazu ein Start- und ein Enddatum an. Optional kannst du eine interne Beschreibung wie „Kostenloser Versand zum Muttertag“ hinzufügen. Die Nachverfolgungskennung der Aktion kann ebenfalls bearbeitet werden.

Werbeaktion kostenloser Versand Schritt 2

Schritt 3

Im dritten Schritt kannst du die Werbeaktion bei Bedarf individualisieren. Du kannst auf Wunsch Einlösungscodes generieren, sowohl für die Einzelnutzung als auch für Gruppen. In dem Fall muss angegeben werden, ob der Code pro Kunde nur einmal einlösbar sein soll und ein Einlösungscode kann übernommen oder bearbeitet werden. Anschließend kannst du die Benachrichtigung, die dem Kunden über die Aktion gezeigt wird, anpassen. Alternativ übernimmst du die Vorgaben von Amazon. Der angezeigte Text, ein Anzeigentext sowie die Informationen und Richtlinien kannst du selbst verfassen. Auf Wunsch kannst du für qualifizierte Artikel auch einen zusätzlichen Text für die Produktdetailseite schreiben.

Werbeaktion kostenloser Versand Schritt 3

Werbeaktion: Preisnachlass

Neben dem kostenlosen Versand kannst du auch die Amazon Werbeaktion für Preisnachlässe erstellen. Amazon Preisnachlässe haben den Vorteil, dass sie die Kaufentscheidung von Interessenten positiv beeinflussen und dadurch mehr Käufe generiert werden können als ohne die Werbeaktion. Auch hier müssen für die Erstellung die bereits genannten drei Schritte durchgeführt werden.

amazon werbeaktion preisnachlass

Schritt 1

Klicke in der Übersicht der Werbeaktionen auf „Erstellen“ unter „Preisnachlass“. Bezüglich der Voraussetzungen für den Preisnachlass besteht die Wahl zwischen einem Mindestbetrag, einer Mindestanzahl an Produkten oder jede Anzahl an Produkten.

Anschließend kann eine Produktauswahl getroffen werden. Du entscheidest, ob einzelne Produkte oder dein gesamter Produktkatalog an der Aktion teilnehmen. Der Käufer kann entweder einen festen Preisnachlass in Euro oder abgezogene Prozente für seinen Kauf erhalten. Die Aktion kann zudem für gekaufte Artikel oder einen zusätzlichen Artikel gelten. In letzterem Fall muss die ASIN des zusätzlichen Artikels eingegeben werden.

Zuletzt kannst du Stufen erstellen, durch die bei mehr gekauften Produkten ein höherer Rabatt gegeben werden kann (z.B. 5% für 2 gekaufte Artikel und 10% für 4 gekaufte Artikel). Auch hier kannst du bestimmte Artikel von der Aktion ausschließen.

Werbeaktion Preisnachlass Schritt 1

Schritt 2

In Schritt 2 wird der Zeitraum angegeben, in dem der Preisnachlass gelten soll. Trage dazu das Start- und Enddatum ein. Zusätzlich kannst du eine interne Beschreibung hinzufügen und die Nachverfolungskennung anpassen.

Werbeaktion Preisnachlass Schritt 2

Schritt 3

In Schritt 3 können die gleichen Personalisierungen vorgenommen werden, die bereits bei der Erstellung des kostenlosen Versands angesprochen wurden, d.h. die Generierung eines Einlösungscodes oder einer individuellen Benachrichtigung, die der Kunde über die Aktion zu sehen bekommt. Alternativ kannst du die Vorgaben von Amazon übernehmen.

Werbeaktion Preisnachlass Schritt 3

Der Preisnachlass ist anschließend über die Suchergebnisse und die Produktdetailseite einsehbar. Die Laufzeit dieser Werbeaktion kann bis zu 1 Jahr betragen. Amazon berechnet dir bei Preisnachlässen eine prozentuale Verkaufsgebühr auf den Gesamtverkaufspreis.

Werbeaktion: Ein Produkt kaufen und ein Gratisprodukt erhalten

Die dritte Möglichkeit bietet Kunden beim Kauf eines Artikels ein Gratisprodukt an.

Gratisartikel bieten, bei der richtigen Auswahl, einen großen Kaufanreiz, da der Kunde für den Kauf eines Produktes, für das sowieso Interesse besteht, ein weiteres geschenkt bekommt. Ist dieses für den Kunden sogar noch in irgendeiner Weise nützlich, wird das Produkt mit ziemlicher Sicherheit den Konkurrenzprodukten ohne entsprechende Werbeaktionen vorgezogen.

Schritt 1

Klicke in der Übersicht der Werbeaktionen unter der entsprechenden Aktion auf “Erstellen”.
When creating such a promotion, you can choose between a minimum amount, a certain number of items purchased or any number of items purchased. You can then select the items to be affected by the promotion and the ASIN of the additional free product. Finally, the total number of items to which the promotion should apply and any items that should be excluded from the promotion are specified.

Werbeaktion Gratisprodukt Schritt 1

Schritt 2

Schritt 2 umfasst erneut die Planung eines Zeitraums, in dem der Gratisartikel angeboten werden soll. Du kannst optional eine interne Beschreibung hinzufügen und die Nachverfolgungskennung bei Bedarf anpassen.

Werbeaktion Gratisprodukt Schritt 2

Schritt 3

Im dritten Schritt können Einlösungscodes für die Einzelnutzung oder Gruppen generiert werden. Anschließend kann die Benachrichtigung angepasst werden, die der Käufer über das Angebot erhält. Genauere Informationen habe ich bereits weiter oben zu denvorherigen Werbeaktionen beschrieben.

Wie bei Preisnachlässen ist diese Amazon Werbeaktion in den Suchergebnissen und auf der Produktdetailseite für alle Amazon Kunden sichtbar. Die Laufzeit kann bis zu 1 Jahr betragen. Auch bei dieser Aktion bezahlst du eine prozentuale Verkaufsgebühr auf den Gesamtverkaufspreis.

Werbeaktion Gratisprodukt Schritt 3

Amazon Blitzangebote

Bei Amazon Blitzangeboten handelt es sich um eine Preissenkung von mindestens 15% auf den Normalpreis. Das Angebot wird für mehrere Stunden als Flash-Sale auf der Amazon-Angebotsseite angezeigt und alle Amazon Kunden können hier zugreifen.

Blitzangebote sind im Gegensatz zu den genannten Werbeaktionen für dich als Seller oder Vendor nicht beliebig verfügbar. Du musst dich dafür bei Amazon bewerben.

Nicht jedes Produkt qualifiziert sich für diese Aktion, so muss das Produkt u.a. mit mindestens drei Sternen bewertet und Prime-qualifiziert sein.

Der große Vorteil von Blitzangeboten ist die gute Sichtbarkeit des Produktes. Amazon stellt eine extra Angebotsseite für die Blitzangebote zur Verfügung, die zahlreiche Impressionen erhält. Auf diese Weise können die Verkäufe mit Blitzangeboten im Aktionszeitraum stark ansteigen.

Durch die Anzeige eines Countdowns, wie lange der Artikel noch in den Einkaufswagen gelegt werden kann, um den Aktionsrabatt zu beanspruchen, werden Kunden motiviert, den Kauf schneller abzuschließen. Außerdem wird das Produkt nur für 15 Minuten im Einkaufswagen reserviert. Kunden können sich sogar auf eine Warteliste für ein bestimmtes Angebot setzen lassen, wenn die verfügbare Menge schon von anderen Kunden vergriffen bzw. reserviert wurde.

Ein Nachteil der Blitzangebote ist, dass die Nutzung mittlerweile kostenpflichtig ist. Für jedes durchgeführte Blitzangebot fällt eine Gebühr an (gewöhnlich zwischen 35€ bis 70€). Die genaue Höhe hängt vom gewählten Zeitraum ab und wird dir bei der Erstellung des Angebots angezeigt.

So kannst du ein Amazon Blitzangebot erstellen:

  1. Wähle unter „Werbung“ die Option „Blitzangebote“ aus.
  2. Klicke auf „Erstellen“, um eine Liste mit den für die Aktion zugelassenen Produkten angezeigt zu bekommen.
  3. Wähle das gewünschte Produkt aus und klicke auf „Erweiterte Bearbeitung“, um ein Blitzangebot anzulegen.
  4. Für die Erstellung brauchst du ein Hauptbild, eine interne Beschreibung und Produktvarianten, die eingeschlossen werden sollen.
  5. Anschließend gibst du auf Varianten-Ebene den Preis und die Menge an.
  6. Nachdem du die wichtigsten Angaben gemacht hast, kannst du die gewünschte Woche der Veröffentlichung auswählen.

Das Blitzangebot gilt dann innerhalb dieser Woche allerdings nur für vier bis zwölf Stunden oder bis die ausgewählte Menge verkauft wurde. Der genaue Zeitraum innerhalb der angegebenen Woche wird durch Amazon bestimmt. Du kannst Blitzangebote bis zu 25 Stunden vor der geplanten Veröffentlichung stornieren, falls beispielsweise der von Amazon gewählte Zeitraum sehr ungünstig ausfällt.

Amazon Coupons (Rabattgutscheine)

Amazon Coupons sind in vielerlei Hinsicht eine sehr effektive Maßnahme. Hier erstellst du einen Coupon mit einem prozentualen oder absoluten Preisnachlass. Die Couponhöhe kann dabei zwischen 5% bis 80% liegen, was dir viel Spielraum lässt.

amazon werbeaktion erstellen rabattgutschein

Angezeigt werden Coupons in den Suchergebnissen, der Produktseite und über das Menü Angebote → Coupons (auf der Couponseite kannst du gezielt nach Marken suchen, um zu prüfen, ob deine Konkurrenz aktuell Coupons anbietet). Der Kunde muss dann den Coupon aktiv auswählen, damit er an der Kasse angewendet wird.

amazon werbeaktion coupon

Die Laufzeit dieser Werbeaktion kann bis auf 1 Jahr eingestellt werden und ist für mehrere Produkte gleichzeitig möglich. Du kannst außerdem wählen, ob die Coupons für alle Amazon Kunden oder nur für bestimmte Prime-Mitglieder (z.B. Student oder Familie) verfügbar sein sollen.

Coupons kosten dich erst, wenn Kunden kaufen – und zwar 50 Cent pro Einlösung. Wähle selbst, ob ein Kunde den Coupon nur einmal oder mehrmals einlösen kann.

So kannst du einen Amazon Coupon erstellen:

  1. Wähle unter „Werbung“ die Option „Coupons“ aus.
  2. Klicke dann auf „Einen Rabattgutschein erstellen“.
  3. Jetzt kannst du bis zu 200 Produkte per Bezeichnung, SKU oder ASIN hinzufügen.
  4. Wähle Parameter wie den Rabatttyp, Rabattbetrag oder Rabatthöhe in Prozent aus.
  5. Falls du mehrere Produkte mit unterschiedlicher Rabahthöhe oder Zeitraum gleichzeitig einstellen möchtest, kannst du diese mittels der xls-Download-Vorlage hochladen.
  6. Trage dein Budget ein. Hierbei gilt: (Rabatt + 0,50 € Einlösegebühr) x eingelöste Rabattgutscheine = Budget der eingelösten Rabattgutscheine. Ein Mindestbudget von 100€ ist erforderlich.
  7. Lege den Aktionszeitraum und die Zielgruppe (Alle Kunden | Amazon Prime | Family | Student) fest.
  8. Prüfe und veröffentliche dann deine Coupons.

Sollten die Coupons schlecht performen, kannst du sie jederzeit wieder stornieren oder ändern.

Fazit: Nutze die Werbemöglichkeiten auf Amazon

Wenn du eine Amazon Werbeaktion erstellen und aktivieren möchtest, ist die Vorgehensweise im Grunde immer gleich: Zunächst müssen die Bedingungen geklärt werden, unter denen die Aktion gelten soll, anschließend wird der Zeitraum bestimmt, während im letzten Schritt Anpassungen vorgenommen werden können.

Lediglich die Erstellung von Blitzangeboten unterscheidet sich ein wenig, da nicht jedes Produkt qualifiziert ist und zunächst eine Anfrage an Amazon gestellt werden muss. Damit du ein Gefühl für die Auswirkungen der Werbeaktionen bekommst, kannst du die verschiedenen Amazon Werbemöglichkeiten für ausgewählte Produkte und kurze Zeiträume ausprobieren.

Brauchst du Unterstützung bei der Erstellung von Amazon Werbeaktionen? Unser Ziel ist, nicht nur deine Verkaufszahlen zu steigern, sondern auch deine Gewinnmarge zu maximieren. Sprich mich oder das Team von AdsMasters einfach an.

Wir sind deine Amazon Agentur!

Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

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