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Du hast ein eigenes Unternehmen und auch eine eigene Webseite. Doch natürlich möchtest du deine Angebote auch anderweitig bestmöglich vermarkten. Dass du dabei auf das Internet setzt, ist völlig richtig. Viele beginnen heutzutage ihre Recherche nach Produkten oder Dienstleistungen online.

Doch welche Marketingmethoden sind die richtigen? Auf welche Weise kannst du deine Bekanntheit effizient steigern, neue Kunden gewinnen und mehr Umsatz generieren? Die Antwort ist sehr viel einfacher, als du denken magst. Denn du musst nicht für hohe Kosten SEO-Fachkräfte engagieren oder auf die Wirkung von Google Ads oder eigener Social-Media-Posts hoffen. Nutze stattdessen die Möglichkeit, als externer Händler deine Artikel über international bekannte Online-Shops anzubieten – beispielsweise dem von Kaufland.

Mit fast 1500 Läden in acht Ländern gilt das Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe nicht nur als eine der führenden europäischen Einzelhandelsketten. Seit der Übernahme des Onlinegeschäfts durch die real GmbH 2020 zeigt auch die Kurve dieses Segments steil nach oben. Mehr als 32 Millionen User besuchen im Monatsdurchschnitt die rund 25 Millionen Artikel von über 7.000 Händlern auf der Kaufland.de-Webseite. Doch dass du deine Produkte bei Kaufland verkaufen solltest, liegt nicht nur an der Quantität. Sondern auch der Qualität: Als Händler auf dem Marketplace von Kaufland profitierst du von zahlreichen Vorteilen.

Bei uns erfährst du, welche Pluspunkte dir der Kaufland Marktplatz bietet. Wir sagen dir, wie du dich registrieren und deine Artikel listen kannst. Wir geben dir einen Überblick über die Kostenstruktur und Tipps zu einer Optimierung deiner Angebotsseiten. Damit musst du dir vorerst keine weiteren Gedanken um kompliziertes Marketing machen. Denn als Händler bei Kaufland wirst du dein Unternehmen langfristig erfolgreich auf dem Markt positionieren können.

Kaufland Marktplatz: Transparente Kostenstruktur und faire Gebühren

Bevor wir in weitere Details gehen, beginnen wir mit einem Blick auf die Kostenstruktur. Schließlich hast ja auch sicher du ein Budget für deine Marketingaktivitäten veranschlagt. Und bist daran interessiert zu wissen, was für Ausgaben dich erwarten. Kaufland bietet dir eine übersichtliche und einfach verständliche Preisgestaltung. Demnach zahlst du eine monatliche Grundgebühr dafür, dass du deine Angebote auf dem Kaufland Marktplatz listen darfst. Und eine weitere Provisionsgebühr für jeden erfolgten Kauf.

39,95 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer: Das ist dein monatlicher Festpreis, den du unabhängig von deinen Verkaufszahlen an Kaufland überweist. Bei Interesse kannst du für zusätzliche 9,95 Euro monatlich von deiner Händlerseite auf Kaufland auf deinen eigenen Onlineshop verlinken. Zusätzlich zu einer größeren Reichweite profitierst du dabei auch in Hinblick auf dein Ranking in Suchmaschinen. Denn deren Algorithmen messen Backlinks von so bedeutenden Seiten wie Kaufland besondere Bedeutung zu.

Deine Provisionsgebühren sind nicht an einen festen Wert gebunden. Diese staffeln sich abhängig von deinen gewählten Kategorien – insgesamt stehen dir über 5000 zur Auswahl! Hier erhältst du eine erste Übersicht:

7 % Provisionsgebühr zahlst du für die Kategorien Computer, Elektronik, Haushaltsgeräte, Reifen, Felgen und Kompletträder

10 % kosten dich die Kategorien Werkzeuge und Gartengeräte, Parfüm und Fahrräder

13 % veranschlagt werden für die Kategorien

  • Fitnessgeräte, Tischtennisplatten, Sportausrüstung, Garten und Freizeit
  • Computer- und Elektronik-Zubehör, Auto und Motorrad (ohne Reifen, Felgen, Kompletträder)
  • Artikel für Küche und Haushalt inklusive Haushaltsgeräte-Zubehör, Möbel und Wohnen, Lampen und Leuchten
  • Körperpflege- und Gesundheitsprodukte, Medikamente,
  • Baby und -zubehör, Spielwaren, Bastelbedarf, Kostüme inklusive Zubehör, Partydekoration
  • Uhren, Bekleidung, Taschen und Accessoires, Schuhe
  • Lebensmittel, Tabakwaren
  • Tierbedarf und Tiernahrung
  • Büromaterialien, Fanartikel, Sexspielzeug
  • Schutz und Sicherheit, Esoterik

sowie die Kategorie „Sonstiges“ (nicht kategorisiert). Auch für Medienartikel verlangt Kaufland Marktplatz 13 % Provision, doch hier kommen noch 70 Cent pro Verkauf hinzu. Mit 16 % schließlich ist Schmuck (ohne Uhren) die teuerste Kategorie. Die Berechnungsgrundlage für die Provisionshöhe bildet dein Gesamtpreis, also die Summe, die du inklusive Versandkosten und Mehrwertsteuer vom Käufer erhältst.

Sicher kannst du jetzt nicht auf Anhieb sagen, ob sich diese Preisstruktur für dich am Ende lohnt. Das weiß auch dein möglicherweise künftiger Geschäftspartner! Und so bietet er dir die Möglichkeit, seinen Marktplatz für 30 Tage ohne Grundgebühr zu testen.

As Tipp von unserer Seite: Suche all die Händler, die die gleichen oder ähnliche Produkte wie du online bei Kaufland verkaufen. So weißt du, wie groß deine Konkurrenz ist. Grundsätzlich machst du am meisten Umsatz mit Artikeln in Kategorien mit sieben oder zehn Prozent Verkaufsprovision. Zudem sollten sie von vielen Interessenten gesucht, aber von wenigen Mitbewerbern angeboten werden.

Voraussetzungen für den Verkauf auf Kaufland

Halten dich die Kosten nicht ab, kann es weitergehen. Kaufland stellt nur wenige Bedingungen an die Händler, die über seinen Marketplace ihre Produkte offerieren möchten. Einige Voraussetzungen allerdings müssen du und dein Angebot erfüllen. Im Folgenden erfährst du, ob du dich problemlos bei dem beliebten Online-Riesen registrieren kannst.

Anforderungen an dich / dein Unternehmen

Zunächst ist es wichtig, dass du als Händler von Kaufland akzeptiert wirst. Dafür musst du

  • problemlos via Telefon oder E-Mail erreichbar sein
  • in fließendem Deutsch mit Kunden kommunizieren können, sowie
  • einen Gewerbeschein und Handelsregisterauszug
  • deinen Personalausweis oder Reisepass
  • eine Umsatzsteuer-ID, deutsche Steuer- und / oder europäische OSS-Nummer,
  • falls zutreffend: einen Nachweis über die Beteiligungsverhältnisse eines wirtschaftlich Berechtigten

vorlegen können.

Zudem darfst du ohne entsprechende Genehmigung keine anderen Markennamen als deinen eigenen nutzen.

Voraussetzungen an dein Angebotssortiment

Auch die Produkte, die du über Kaufland verkaufen möchtest, müssen den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Hierfür hat das Unternehmen eine Negativ-Liste erstellt, die dir aufzeigt, was alles verboten ist. So darfst du das Folgende nicht über den Online-Marktplatz anbieten:

  • Waren mit Vertragsbindung
  • Nicht zur Veräußerung produzierte Artikel wie Proben
  • Produkte, die die Rechte Dritter verletzen
  • Medien mit jugendgefährdenden, unsittlichen, verrohend wirkenden, zu Gewalttätigkeit, Verbrechen oder Rassismus aufrufenden Inhalten
  • Produkte, die Gewalt verherrlichen, zur Volksverhetzung aufrufen oder diskriminieren
  • Propagandamaterialien
  • Kennzeichen verbotener / verfassungswidriger Einrichtungen
  • Waffen und Waffenteile, Munition
  • Organe, Körperteile, Leichen oder Leichenteile
  • Tiere (lebend oder tot, Ausnahme: Zutaten von Lebensmitteln)
  • Gen-Lebensmittel
  • Geräte / Techniken, die den Urheberrechtsschutz deaktivieren, Kopierschutz überwinden oder Hacking ermöglichen können
  • Verschreibungspflichtige Medikamente sowie nicht zugelassene medizinische Produkte
  • Plagiate, Nachbildungen, Fälschungen
  • Drogen inklusive Zubehör
  • Durch Versandhandel, Chemikalienverordnung, /Elektronikgeräte- /Elektrogesetz oder die Straßenverkehrsordnung verbotene Produkte

So kannst du dich registrieren

Erfüllen du und deine Produkte alle Voraussetzungen, kannst du dich über die offizielle Website von Marketplace Kaufland als Verkäufer registrieren. Hier findest du ein Anmeldeformular, in das du deine bereits oben erwähnten persönlichen und geschäftlichen Kontaktdaten einträgst. Dieses sendest du unterschrieben und gemeinsam mit den eingangs genannten erforderlichen Dokumenten an Kaufland. Und erinnere dich an die Verbotsliste: Möchtest du als Käufer akzeptiert werden, benötigst du für jedes einzelne deiner Produkte eine offizielle EAN (GTIN) vom Hersteller oder dem Netzwerk Global Standard One.

Verlief die Überprüfung deines Antrags zu deinen Gunsten, schaltet dich Kaufland für seinen Webshop frei. Und du kannst mit dem Onboarding-Prozess beginnen!

Kaufland Global Marketplace hat insgesamt fünf Vertriebskanäle: In Deutschland und Österreich, Tschechien, Polen und der Slowakei. Entscheide dich zu allererst, welcher Shop dir standardmäßig angezeigt werden soll – wahrscheinlich Kaufland Deutschland. Du kannst deine Produkte dennoch auf allen fünf Kaufland-Marktplätzen gleichzeitig listen: Dazu später mehr! Achte aber darauf, dass du das gewählte Land in deine Versandgruppe mit aufnimmst. Gib alle Kosten inklusive Versandkosten in Euro an und richte dir ein Konto mit Zahlungsinformationen ein, auf dem deine späteren Geldeingänge verbucht werden.

Jetzt kannst du mit der Anlage deiner Produkte beginnen. Ordne sie unbedingt den passenden Kategorien zu, damit sie von Interessenten auch gefunden werden. Verwende auch Zeit auf die Beschreibung! Versuche, bereits mit dem Titel Neugierde zu wecken und nutze qualitativ hochwertige Fotos. Detailliertere Tipps zur Optimierung deiner Angebote geben wir dir ein wenig später mit an die Hand. Vorher werfen wir noch einen Blick auf die Art der Produktlistung und mögliche Automatisierungen.

Einfache Produktlistung und Automatisierungsmöglichkeiten

Dir stehen verschiedene Möglichkeiten offen, deine Ware auf dem Kaufland Marktplatz zu listen.

Hast du einen eigenen Webshop, kannst du

  • dich an einen über 110 Soft- und Middleware-Partner von Kaufland wenden. Mit ihren komfortablen Lösungen kannst du die Daten des Sortiments auf deiner Webseite automatisch in den Kaufland-Shop importieren.
  • dich an Kauflands offene API anbinden. Nach der Integration deines Systems an das Kaufland-Portal kannst du sämtliche Prozesse wie die Bestellungsabwicklung zentral über deine Internetseite verwalten.
  • Einzelheiten mehrerer EAN per CSV- oder XML-Dateivorlagen von Kaufland direkt einfügen und die Daten über das Seller Portal importieren.

Ohne eigene Internetpräsenz kannst du

  • deine Produkte einzeln und per Hand in das Kaufland Seller Portal einstellen. Diese Option ist mit dem größten Aufwand verbunden und daher nur am Anfang deiner Händlerkarriere auf dem Kaufland Marketplace sinnvoll. Denn mit der Zeit wirst du bestimmt mehr und mehr Artikel einstellen wollen!

Möchtest du erneut Produkte anbieten, die du bereits hinterlegt hast, kannst du das Kaufland Produkt-Matching nutzen. Die innovative Software ordnet die Artikel automatisch bestehenden Daten im Katalog zu und übernimmt deren Beschreibungen und Fotos.

Verwende für deine Beschreibungen, aber auch Rechtstexte wie AGB, immer die Sprache deines primären Vertriebskanals. Nenne Preise in der entsprechenden Landeswährung und teile deine Steuerinformationen mit. Bist du mit deinem Unternehmen in der Europäischen Union ansässig, kannst du statt deiner deutschen Umsatzsteuernummer oder -ID auch deine OSS-Nummer angeben. Schließlich musst du noch eine Adresse für mögliche Rücksendungen angeben, sollte sie nicht mit der deines Unternehmenssitzes identisch sein.

Du hast es geschafft! Zur Veröffentlichung deiner Artikel musst du nur noch in der Dashboard-Ansicht auf deinem Marktplatz den entsprechenden Button drücken.

Am Schluss noch ein Hinweis von uns, falls dir dies jetzt alles zu kompliziert erscheint. Kaufland bietet dir mit seiner „Seller University“ eine verständliche Anleitung zum einfachen Einstieg auf seinen Marktplätzen. Du kannst Webinare besuchen, YouTube-Videos ansehen und erhältst Empfehlungen zu partnerschaftlich angebundenen Anbietern von Verkaufsabwicklungslösungen, Warenwirtschafts- und Shopsystemen. In informativen Tutorials erfährst du alles Relevante zu deinen Händleraktivitäten wie Kontoeinstellungen, Listung deiner Artikel, Bestellabwicklungen oder Zahlungsarten. Und nicht nur das. Du lernst auch, wie du deine Produkte optimal positionieren kannst.

Marketing und Sichtbarkeit: Deine Produkte optimal positionieren

Ein großer Marktplatz wie Kaufland bietet dir zahlreiche Vorteile. Allerdings gibt es möglicherweise auch eine große Konkurrenz. Nutze daher alle Möglichkeiten, deine Artikel optimal zu präsentieren

Auf deinem Dashboard im Kaufland Marketplace selbst findest du hochwertige Tools zur Analyse deiner Verkaufstätigkeiten. Zusätzlich findest du Kundenbewertungen sowie aktuelle Statistiken und Trendanalysen zu deiner Produktkategorie. Anhand dieser Informationen kannst du bei Bedarf jederzeit deine Angebote anpassen. Doch du hast zahlreiche weitere Optionen für ein erfolgreiches Marketing.

1. Grundlegendes

  • Beachte unbedingt die korrekte Kategorisierung deiner Angebote. Trage Schlüsselwörter mit in deine Kurzbeschreibung ein und trenne sie jeweils durch einen Punkt. Keine Sorge: Für deine Kunden sind diese Keywords nicht sichtbar. Doch mit ihnen wirst du bei Suchanfragen schneller gefunden.
  • Stelle auch sicher, dass sämtliche Produktdaten stets vollständig und korrekt angegeben sind. Bist du nicht sicher, ob hier noch Verbesserungspotenzial besteht, öffne deinen individuellen Kaufland-Report. Hier erfährst du, ob und was du für eine bestmögliche Platzierung noch tun musst. Bevorzugst du die eigene Recherche, kannst du manuell in deinem Kaufland-Shop die Filtermöglichkeit nutzen und „nicht valide“ Artikeln suchen.

2. Pricing

  • Als besonders effizient erweisen sich auch regelmäßige Werbeaktionen oder zeitlich limitierte Rabattangebote. Mit Preisnachlässen oder kostenlosen Geschenken beim Kauf eines Artikels lockst du neue wie auch Bestandkunden.
  • Beiden kannst du auch spezielle Rabattcoupons bieten: Entweder für eine erste Bestellung oder für besondere Treue. Alternativ kannst du sie auch zum Punktesammeln animieren.
  • Achte unbedingt auf allgemeingültige Zeitspannen für Sonderangebote. Diese können wie Ostern oder Weihnachten saisonal bedingt sein, aber auch zielgerichtete einzelne Tage wie Cyber Monday oder Valentinstag
  • Rund ums Jahr kannst du deine Preise staffeln. Reduziere dafür die Kosten pro Artikel beim Kauf einer zuvor festgelegten Mindestanzahl.

3. Sichtbarkeit

  • Je größer deine Reichweite, je höher deine Sichtbarkeit, desto mehr Umsatz wirst du auf dem Kaufland Marktplatz generieren.
  • Du hast die Option der gesponserten Werbung. Mit ihr kannst du ausgewählte Artikel so hervorheben, dass Besucher sie in den Suchergebnissen leichter finden
  • Alternativ kannst du dir Werbebanner für den Marktplatz kaufen und über sie deine Produkte platzieren.
  • Eine kostenlose Möglichkeit für eine garantiert hohe Reichweite bieten dir Social-Media-Kanäle. Informiere in deinen Posts über Sonderangebote oder limitierte Editionen, die du bei Kaufland verkaufst. So leitest du auch User zu dir, die den beliebten Online-Shop bislang noch nicht für ihre Käufe genutzt haben.
  • Nutze die All-in-one-Lösung des Kaufland Global Marketplaces! Mit dieser Option kannst du deine potenzielle Käuferschaft von Kunden des deutschen Portals auf die User von Kaufland.cz, Kaufland.sk, Kaufland.pl und Kaufland.at ausweiten. Damit erhöhst du nicht nur die durchschnittliche Besucherzahl auf mehr als 80 Millionen. Du erhältst auch zahlreiche kostenfreie Dienstleistungen, mit denen du dein Online-Business auf der Kaufland-Plattform auf ein neues Level heben kannst. Eine innovative Multi-Marktplatz-Technologie steuert deine Angebote und Bestellungen zentral aus deinem primären Vertriebsportal. Du profitierst von einer gebührenfreien Übersetzung deiner Produktdaten, einer reibungslosen Zahlungsabwicklung in der jeweiligen Landeswährung, sowie einen persönlichen Ansprechpartner bei allen Fragen rund um deine Kaufland-Händlerseite.

4. Service-Leistungen

Wer heute etwas bestellt, hätte es in der Regel am liebsten schon gestern. Die Anforderungen an schnelle Lieferungen und kompetenten Service steigen. So kannst du bei verspäteten Lieferungen beispielsweise niedrige Raten bieten. Verhindern kannst du diese ebenso wie händlerbedingte Stornierungen oder Tickets durch eine Anpassung der jeweiligen Lieferzeiträume an einzelne Artikel. In jedem Fall solltest du auch sicherstellen, ob deine Waren im Lager vorrätig sind oder es vermehrte Beschwerden über einen spezifischen Defekt gab. Erkundige dich auch nach Kauflands unternehmenseigenen Fulfillment-Service, mit dem sich Logistikprozesse auslagern lassen.

Tip: Achte auf die sogenannte Buy Box. Bei ihr handelt es sich um den “In den Warenkorb”-Button oben rechts auf den einzelnen Produktseiten. Bieten auch andere Händler dein Produkt über den Kaufland Marktplatz an, führt die Buy Box nur zu einem von euch. Die Entscheidung fällt Kaufland selbst anhand des günstigsten Gesamtpreises unter Berücksichtigung der angegebenen Lieferzeit sowie deiner bisherigen Service-Performance. Ohne Buy Box gelangen Besucher nur durch einen Klick auf den „Weitere Angebote”-Button zu dir auf deine Händlerseite. Mit der Tiefpreis-Automatik von Kaufland kannst du sicherstellen, dass kein Konkurrent das Produkt für einen günstigeren Preis verkauft. 

Langfristiger Erfolg: Support für nachhaltiges Wachstum

Du erkennst: Bei Kaufland verkaufen bedeutet, von der Erfahrung und Reichweite einem der größten Internet-Händler Europas zu profitieren. Fassen wir noch einmal zusammen, worauf du dich freuen kannst:

  • Kauflands Gebührensystem ist fair und transparent und enthält keine versteckten Kosten. Du zahlst eine Basisgebühr und darüber hinaus nur einen prozentualen Anteil des Verkaufserlöses. Die Anzahl deiner Angebote ist nicht beschränkt, ebenso gibt es keine Mindestvertragslaufzeit.
  • Du erreichst Millionen von Kunden in Deutschland, aber auch über die Grenzen des Landes hinaus. Und kannst sie alle auf deine Artikel aufmerksam machen. Dank der zahlreichen Optimierungsfunktionen, die dir Kaufland bietet. Aber auch dank der zahlreichen Partnerschaften zu international tätigen Unternehmen, an die auch du dich anbinden kannst.
  • Du profitierst von einem 1st Level Support. Dahinter versteckt sich der einzigartige Service, dass dir Kauflands kompetente Mitarbeiter die Beantwortung allgemeiner und besonders oft gestellter Kundenfragen abnehmen. So musst nicht du immer wieder den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung erklären oder allgemeine Produktauskünfte geben. Sondern kannst dich komplexeren Anfragen oder der wichtigen Produktverwaltung zuwenden.

Kurz: Spare dir den Zeit- und Kostenaufwand, die Bekanntheit deines Unternehmens durch vereinzelte Marketingmaßnahmen steigern zu wollen. Setze stattdessen auf die Effizienz von einem der bekanntesten und größten Online-Shops Europas. Entscheide dich dafür, deine Waren auch über Kaufland zu verkaufen.

Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

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