Skip to main content

A brand needs none "Purpose" to be successful. At least that's what Bryan Sharp claims. The marketing professor goes even further and claims that the higher purpose of a brand leads to its success. Death can lead to a decline in sales. What is behind this hypothesis and how should marketers react to it?

Meaningful brands are an illusion

Bryan Sharp and the Ehrenberg-Bass Institute show in their research results: Brands grow through Distinctiveness and on a tactical level. It's about logos, slogans, fonts, color and audiology. Customers remember the distinctiveness of a brand, its look and feel, which can be quickly and easily recalled mentally. Here I have learned the difference from Distinctiveness and Differentiation in marketing and draw a conclusion as to which brand orientation is more successful. 

Alongside Sharp, there are other proponents of the theory that brands strive in vain for a higher purpose in order to become more successful. Richard Shotton even calls it a "Danger and illusion" when a brand chases after a good cause. He uses an example to illustrate why people do not look for social justice in a brand. When asked whether they donate to charitable organizations, the answer is yes. According to self-reporting, the majority of the population donates. But the reality is different. Compared to the self-declaration, the actual donation income shows far less commitment. We also want brands that "do good", but in reality we are far from buying them.

"Green" is in - but does that apply to every brand?

Those who have long since found a niche in sustainability are now successful. Awareness of "green" products is growing. Sales of natural cosmetics have doubled in Germany over the past decade, according to the Natural cosmetics industry monitor 2020 shows. In 2007, sales with Natural cosmetics at 600 million euros and rose to 1.46 billion euros in 2020. Behind this is a social need to address the impact of our consumption on nature. The shift in target group needs is leading many marketers to assume that they need to reposition their brand, which has grown over the years. Accenture shows in a Study that 50% of consumers demand brands that credibly stand up for social and cultural problems. Does this mean that all our products have to make a contribution to nature or society in order to be successful?

 

Sales of natural cosmetics 

Many marketers see the new need for "purpose" as a free pass for the creation of "meaningful" brands. But if you read the Accenture study carefully, you will come across the word Credibility. This must be the case in order to achieve sustainable sales success. Anything else is so-called "greenwashing", for example, which buyers don't find funny at all. Textile retailer H&M advertises its "Conscious" collection with organic cotton. In April 2019, Norway's consumer protection agency accused the Swedish giant of "greenwashing" and claimed that organic cotton says nothing about local production conditions. The consumer authority took up the case and came to the conclusion that the claims were "misleading". The H&M sales in Germany are falling and in 2020 are at a low last seen in 2011. 

Customer needs are more important than meaningfulness

Consumers are not looking for a solution that social benefit, when they make a purchase. First and foremost, they want a solution to their problem. Brands that have already spent their entire lives focused on a higher purpose can credibly represent it. Patagonia is a good example of how closely the "good deed" can be woven into the brand DNA. The sales figures prove the company right. The founder of Patagonia, Yvon Chouinard, was never a businessman. He founded his company with the aim of helping people discover wild nature and at the same time wanted to protect these unique natural sites. If a consumer goods manufacturer previously unknown for sustainable values suddenly focuses on "green" products, this does not automatically lead to success.

It is much more important, long-term and credible respond to the needs of customers. Yes, there is a social shift towards meaningfulness. No, not every brand can respond to this need overnight. Procter & Gamble set itself very ambitious sustainability targets in 2018. The company wants to halve its greenhouse gas emissions by 2030. An important principle for them is not to let the word "purpose" degenerate into a buzzword. Over 10 years is a long time to change a brand and achieve a new direction. Behind P&G's new goals lies a lot of complexity and a hard road. So instead of presenting itself with a new, chic and meaningful purpose, the company is focusing on credible steps towards environmental friendliness. 

Users hate Facebook, but they use it anyway

In an impressive example, marketing professor Mark Ritson shows how little Trust in a brand and its values has to do with its success. According to surveys, Facebook is one of the least trustworthy brands. However, this does not stop users from continuing to register on the platform. Since 2018, Facebook has been in the public spotlight several times due to data protection scandals. Despite these scandals, the number of monthly active users has risen steadily, reaching around 2.9 billion in the second quarter of 2021. Even though the number of users in Europe fell for the first time in 2018 and the number of registrations in the USA and Canada has stagnated for the first time since 2018, Facebook has seen strong growth in the Asia-Pacific region and other regions of the world.

 

Turnover FAcebook 

This leaves only two assumptions: Facebook is "polishing" its numbers or the "purpose" of a brand is not decisive for their success. If we assume that Facebook is calculating its figures correctly, we have to let go of the illusion that brands have a higher Need sense and purpose. They can even really screw up and still be used and bought. If a close friend cheated on me, it would take me some time to trust them again. I would be hurt, angry, disappointed and heartbroken. Would I ever be able to be as good friends with him as before?

Brands are not people. Companies are not benefactors. When I store online, I'm not looking to make a new friend or start a relationship. I want a nice T-shirt, a fragrant perfume, an exciting book. I want to pay the price I think is reasonable. I want a brand Recognize visuallyso that I feel confident about my purchase. I just want to get a good deal.

 

Conclusion: The purpose of a brand is overestimated

It takes more than a nice Slogan about saving the world and a share of sales that goes to a charitable organization. If a brand wants to pursue a higher meaning and purpose, this must be anchored in its DNA. Or it makes a sustained effort to transform itself. This costs time and money, as is the case with Procter & Gamble, for example. Anything else is not credible, does not lead to sales success and, in the worst case, even to "greenwashing". Facebook has never claimed to be committed to saving organic cotton. H&M does, but the Swede is not Patagonia. "Cobbler stick to his last" goes the old saying. Today, this applies to brands like never before.

 

Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

Google Rating
5.0
Based on 51 reviews
js_loader

Eine Marke braucht keinen «Purpose» um erfolgreich zu sein. Das behauptet zumindest Bryan Sharp. Der Marketingprofessor geht sogar noch weiter und behauptet, dass der höhere Sinn und Zweck einer Marke zu ihrem Tod führen kann. Was steckt hinter dieser Hypothese und wie sollten Vermarkter darauf reagieren?

Sinnvolle Marken sind eine Illusion

Bryan Sharp und das Ehrenberg-Bass-Institut zeigen in ihren Forschungsergebnissen auf: Marken wachsen durch Unverwechselbarkeit und auf einem taktischen Level. Es geht um Logos, Slogans, Schriftarten, Farbe und Audiologie. Kunden erinnern sich an die Unverwechselbarkeit einer Marke, an deren Look-and-Feel, der sich schnell und einfach mental abrufen lässt. Hier habe ich den Unterschied von Unverwechselbarkeit und Differenzierung im Marketing aufgezeigt und ein Fazit gezogen, welche Markenausrichtung erfolgreicher ist. 

Neben Sharp gibt es weitere Vertreter der These, dass Marken sich vergeblich um einen höheren Sinn bemühen, um erfolgreicher zu werden. Richard Shotton nennt es gar eine «Gefahr und Illusion», wenn eine Marke einem guten Zweck hinterherjagt. Er verdeutlicht in einem Beispiel, warum Menschen nicht nach sozialer Gerechtigkeit in einer Marke suchen. Wer gefragt wird, ob er für wohltätige Organisationen spendet, antwortet mit Ja. Gemäss Eigenauskunft spendet der Grossteil der Bevölkerung. Doch die Realität sieht anders aus. Im Vergleich zur Selbstauskunft zeugen die tatsächlichen Spendeneinnahmen von weit weniger Engagement. So wünschen auch wir uns Marken, die etwas «Gutes tun», aber in der Realität kaufen wir sie deshalb noch lange nicht.

«Grün» ist in – aber gilt das für jede Marke?

Wer schon lange eine Nische in der Nachhaltigkeit gefunden hat, ist jetzt erfolgreich. Aufmerksamkeit für «grüne» Produkte wächst. Der Umsatz mit Naturkosmetik hat sich im vergangenen Jahrzehnt in Deutschland verdoppelt, wie der Naturkosmetik-Branchenmonitor 2020 aufzeigt. Im Jahr 2007 lag der Umsatz mit Naturkosmetik bei 600 Millionen Euro und ist Jahr 2020 auf 1,46 Milliarden Euro gestiegen. Dahinter steckt ein gesellschaftliches Bedürfnis, sich mit den Auswirkungen unseres Konsums auf die Natur zu befassen. Die Verschiebung der Zielgruppenbedürfnisse verleitet viele Vermarkter zu der Annahme, ihre über die Jahre gewachsene Marke neu positionieren zu müssen. Accenture zeigt in einer Studie auf, dass 50% der Konsumenten und Konsumentinnen nach Marken verlangen, die glaubhaft für gesellschaftliche und kulturelle Probleme einstehen. Heisst das nun, dass alle unsere Produkte einen Beitrag zur Natur oder Gesellschaft leisten müssen, um erfolgreich zu sein?

 

Umsatz Naturkosmetik 

Viele Vermarkter sehen in dem neuen Bedürfnis nach «Purpose» einen Freipass für die Kreation «sinnvoller» Marken. Doch wer die Accenture-Studie genau liest, stößt auf das Wort Glaubwürdigkeit. Diese muss nämlich gegeben sein, um nachhaltigen Verkaufserfolg zu erzielen. Alles andere ist zum Beispiel sogenanntes «Greenwashing», was Käufer und Käuferinnen überhaupt nicht lustig finden. Der Textilhändler H&M wirbt bei seiner «Conscious»-Kollektion mit Bio-Baumwolle. Norwegens Konsumentenschutz warf dem schwedischen Riesen deshalb im April 2019 «Greenwashing» vor und behauptete, Bio-Baumwolle sage nichts über die Produktionsbedingungen vor Ort aus. Die Verbraucherbehörde nahm den Fall an sich und kam zu dem Urteil, dass die Angaben «irreführend» seien. Die Umsätze von H&M in Deutschland sinken und liegen 2020 bei einem Tief wie zuletzt im Jahr 2011. 

Kundenbedürfnisse sind wichtiger als Sinnhaftigkeit

Konsumenten und Konsumentinnen suchen nicht nach einer sozialen Wohltat, wenn sie einen Einkauf tätigen. Sie wollen in erster Linie eine Lösung für ihr Problem. Marken, die ihr ganzes Leben bereits auf einen höheren Zweck ausgerichtet sind, können diesen glaubhaft vertreten. Patagonia ist ein gutes Beispiel dafür, wie eng die «gute Tat» in der Marken-DNA verwoben sein kann. Die Verkaufszahlen geben dem Unternehmen recht. Der Gründer von Patagonia, Yvon Chouinard, war nie ein Geschäftsmann. Er gründete sein Unternehmen mit dem Ziel, Menschen dabei zu helfen, die wilde Natur zu entdecken und wollte gleichzeitig diese einzigartigen Naturschauplätze schützen. Setzt ein bis anhin für nachhaltige Werte unbekannter Konsumgüterhersteller plötzlich auf «grüne» Produkte, führt das nicht automatisch zum Erfolg.

Viel wichtiger ist es, langfristig und glaubhaft auf die Bedürfnisse von Kunden einzugehen. Ja, es gib einen gesellschaftlichen Wandel in Richtung Sinnhaftigkeit. Nein, nicht jede Marke kann diesem Bedürfnis von heute auf morgen folgen. Procter & Gamble hat sich im Jahr 2018 sehr ambitionierte Ziele in Bezug auf Nachhaltigkeit gesetzt. Bis 2030 will das Unternehmen die Treibhausgasemissionen halbieren. Ein wichtiger Grundsatz ist ihnen dabei, das Wort «Purpose» nicht zum Buzzword verkommen zu lassen. Über 10 Jahre sind eine lange Zeit, um eine Marke zu verändern und eine neue Ausrichtung zu erlangen. Hinter den neuen Zielen von P&G steckt viel Komplexität und ein harter Weg. Statt sich also mit einem neuen, schicken und sinnvollen Zweck zu präsentieren, setzt das Unternehmen auf glaubwürdige Schritte in Richtung Umweltfreundlichkeit. 

Nutzer hassen Facebook, aber sie benutzen es trotzdem

Der Marketingprofessor Mark Ritson zeigt in einem eindrücklichen Beispiel auf, wie wenig Vertrauen in eine Marke und ihre Werte mit deren Erfolg zu tun hat. Facebook ist gemäss Umfragen eine der am wenigsten vertrauenswürdigen Marken. Das hält Nutzer aber nicht davon ab, sich weiterhin auf der Plattform anzumelden. Seit 2018 stand Facebook mehrfach aufgrund von Datenschutzskandalen im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Diesen Skandalen zum Trotz stieg die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer kontinuierlich und erreichte im zweiten Quartal 2021 rund 2,9 Milliarden. Auch wenn in Europa die Nutzerzahlen im Jahr 2018 erstmals zurückgingen, und auch die Anmeldezahlen in USA und Kanada seit 2018 erstmals stagnieren, bekommt Facebook aus dem Asien-Pazifik-Raum und anderen Regionen der Welt starken Zuwachs.

 

Umsatz FAcebook 

Das lässt nur zwei Vermutungen zu: Facebook «poliert» seine Zahlen oder der «Purpose» einer Marke ist nicht ausschlaggebend für ihren Erfolg. Gehen wir einmal davon aus, dass Facebook seine Zahlen korrekt eruiert, müssen wir uns von der Illusion trennen, dass Marken einen höheren Sinn und Zweck brauchen. Sie können sogar richtig Mist bauen, und werden trotzdem genutzt und gekauft. Würde mich ein enger Freund betrügen, bräuchte es einige Zeit, bis ich ihm wieder vertraue. Ich wäre verletzt, wütend, enttäuscht und untröstlich. Würde ich mich jemals wieder so gut wie zuvor mit ihm anfreunden können?

Marken sind keine Menschen. Unternehmen sind keine Wohltäter. Wenn ich im Online-Shop einkaufe, habe ich nicht den Anspruch, einen neuen Freund zu finden oder eine Beziehung einzugehen. Ich will ein schönes T-Shirt, ein duftendes Parfüm, ein spannendes Buch. Ich will den Preis zahlen, den ich für angemessen halte. Ich will eine Marke visuell wiedererkennen, damit ich mich sicher beim Kauf fühle. Ich will einfach einen guten Deal machen.

 

Fazit: Der Sinn und Zweck einer Marke wird überschätzt

Es braucht mehr als einen netten Slogan über die Rettung der Welt und einen Umsatzanteil, der an eine wohltätige Organisation fließt. Will eine Marke einen höheren Sinn und Zweck verfolgen, so muss das in ihrer DNA verankert sein. Oder sie betreibt nachhaltigen Aufwand, sich zu transformieren. Das kostet Zeit und Geld, wie zum Beispiel bei Procter & Gamble. Alles andere ist nicht glaubhaft, führt nicht zu Verkaufserfolg und im schlimmsten Fall sogar zu «Greenwashing». Facebook hat nie behauptet, sich für die Rettung der Bio-Baumwolle einzusetzen. H&M schon, aber der Schwede ist eben nicht Patagonia. «Schuster bleib bei deinen Leisten» sagt ein altes Sprichwort. Heute trifft das auf Marken zu wie nie zuvor.

 

Tobias Dziuba

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich schreibe auf dieser Seite über Digitale Marketing Trends.