Skip to main content
Visit us at the eCommerce Day in Cologne on April 26. Grab a ticket & arrange a free Amazon Account Check!

Why Amazon needs to become more like YouTube if it wants to dominate online retail as a whole

Amazon is the benchmark in German online retail. Continuous sales growth year after year (2017 17.4 % vs. 10.9 % market growth) at a very high sales level leaves the competition in awe. Group sales rose from 145.987 billion $ to 177.866 billion $ in 2017, reaching a new record level. Despite the impressive figures, however, Amazon still has a lot of potential for optimization, particularly with regard to the personalization of the products displayed.

In this article, I will therefore discuss Amazon's strengths and weaknesses and explain why Amazon needs to align itself with YouTube in order to cover additional shopping segments and thus maintain its growth trajectory.

Current status of Amazon:

- Amazon.de is the fifth most visited website in Germany

- Amazon's IOS and Android apps are the third most popular shopping apps in Germany (only Wish and eBay Kleinanzeigen are ahead of Amazon)

- More than 17 million people in Germany are Amazon Prime subscribers

- There are around 230 million products and 64,000 sellers on Amazon.de

- 34 % of all product searches take place directly on Amazon

Amazon's success is based on three main pillars:

  1. Large selection
  2. Favorable price
  3. User experience/simple order processing

With its seemingly endless selection of products (230 million), Amazon manages to direct more users to its online store than any other online store. The low price and simple ordering process not only turn visitors into customers, but in many cases also into regular or Prime customers.

Amazon's A9 algorithm is a key success factor here. Amazon has been the most important product search engine in the western world for several years now. The A9 algorithm used is relatively easy to understand.

When a search query is triggered, the system first determines which products are relevant to the search query.

Whether a product matches the respective search query is determined by whether this search query is contained in the product listing (title, bullet points, keywords, product description).

If this is the case, the product is taken into account for the search query. However, this does not mean that the product will be displayed on the first search results page. Rather, the mention of the respective search query is the minimum requirement for the product to be included in the "shortlist".

Once this filter function has been applied, the filtered products are sorted according to performance factors (number of sales, conversion rate, click rates, etc.). As a result, products with the highest relevance and the best performance values are displayed in the top (organic) positions. This filter function ensures that, on average, the results displayed represent the products with the highest purchase probability.

The purchase probability is calculated in particular using historical values such as purchase frequency and the keyword-specific conversion rate.

Ultimately, this type of presentation means that already popular products receive an even greater share of impressions, clicks and purchases. This type of presentation is therefore both a strength and a weakness, because on average, customers are shown relevant products, but at the expense of individual and personalized product presentation.

Examples of a lack of product diversity and personalization

In the following, I will show you some examples to illustrate the lack of personalized or individualized presentation.

Search query: Sunglasses for men

Display of 16 organic product listings

All product listings displayed on the first search results page have a relatively low retail price (€8.99 to €25). Furthermore, no established sunglasses brands are displayed. Although Amazon has sufficient data from my sales history to indicate a clear brand preference in the higher price segment, only private label brands in the lower price segment are displayed.

If you look at Amazon's homepage, you quickly realize that Amazon is not a source of inspiration for products. Amazon is currently geared towards meeting demand. So if you are clear about which product or which product categories you want to buy, Amazon is almost unbeatable thanks to its large selection, low prices and fast delivery.

Amazon

However, with this strategy Amazon is neglecting impulse buyers, who do not buy products because they have a specific need, but because they want the product. In doing so Impulse purchases with 70 %  make up the majority of retail sales. However, these impulse buyers are not picked up by Amazon's search function, as they do not have an acute need to purchase a product.

Impulse buyers can therefore only be won over by personalizing the shopping experience. Unfortunately, there is no provider in online retail that can serve as a benchmark for the personalization of the shopping experience. Even providers such as Wish, which advertise a personalized shopping experience, still have significant development potential in this respect.

YouTube is a platform that has done an exemplary job of personalizing the home screen in addition to answering search queries. Based on the number of search queries submitted daily, YouTube is even the second most popular search engine the world. However, YouTube not only answers search queries by playing suitable videos; no, it has also personalized the home screen in such a way that YouTube users often only land on the home page and click through the videos suggested for them.

As a result, users not only visit YouTube when they want a video to answer a specific search query, but also when they are looking for entertainment. YouTube is not only the second largest search engine in the world, but also the second largest social network after Facebook.

YouTube would undoubtedly not be so popular if it only answered search queries. The personalized start page is the main reasonwhy users open YouTube several times a day. A recent analysis shows that 70 % of time spent on YouTube is invested in automatic, personalized video suggestions.  

Amazon customers currently use the Amazon website or app when they need to make a purchase. If Amazon succeeds in activating users more frequently by personalizing both the search results and the homepage or home screens, Amazon could move away from being a pure Demand cover become a source of inspiration. This would allow Amazon to focus more actively on impulse buyers. Only by focusing more strongly on impulse purchases can Amazon achieve its annual Growth figures of approx. 20 % in the future as well.

RemarkOf course, impulse purchases already take place on Amazon, but the current website and the app are hardly designed for this. In order for more impulse purchases to take place on Amazon, the home screen would have to follow a personalized feed logic, similar to what YouTube, Facebook etc. currently do.

Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader

Wieso Amazon mehr wie YouTube werden muss, wenn es den gesamten Online-Handel dominieren möchte

Amazon ist das Maß der Dinge im deutschen Online-Handel. Kontinuierliches Umsatzwachstum Jahr für Jahr (2017 17,4 % vs. 10,9 % Marktwachstum) auf sehr hohem Umsatzniveau lässt die Konkurrenz nur noch staunend zurück. Der Konzernumsatz stieg im Jahr 2017 von 145,987 Milliarden $ auf 177,866 Milliarden $ und erreichte so einen neuen Spitzenwert. Trotz der beeindruckenden Werte gilt jedoch auch für Amazon, dass noch einiges an Optimierungspotential, insbesondere bezüglich der Personalisierung der ausgespielten Produkte, vorhanden ist.

In diesem Beitrag thematisiere ich daher die Stärken als auch Schwächen von Amazon und erläutere, wieso Amazon sich an YouTube orientieren muss, um weitere Shopping-Segmente abzudecken und so den Wachstumskurs beibehalten zu können.

Aktueller Status von Amazon:

— Amazon.de belegt den fünften Platz der am häufigsten besuchten Webseiten in Deutschland

— Die IOS- und Android-Apps von Amazon sind die drittpopulärsten Shopping-Apps in Deutschland (nur Wish und eBay Kleinanzeigen sind vor Amazon)

— Mehr als 17 Millionen Menschen sind in Deutschland Amazon-Prime-Abonnenten

— Auf Amazon.de gibt es ca. 230 Millionen Produkte sowie 64.000 Verkäufer

— 34 % aller Produktsuchen finden direkt auf Amazon statt

Amazons Erfolg beruht insbesondere auf drei Standbeinen:

  1. Große Auswahl
  2. Günstiger Preis
  3. User Experience/einfache Bestellabwicklung

Durch die scheinbar unendliche Auswahl an Produkten (230 Millionen) schafft es Amazon, mehr User auf den Online-Shop zu leiten als jeder andere Online-Shop. Der günstige Preis und die einfache Bestellabwicklung machen aus Besuchern nicht nur Kunden, sondern in vielen Fällen auch Stamm- bzw. Prime-Kunden.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist dabei der A9-Algorithmus von Amazon. Amazon gilt bereits seit mehreren Jahren als die wichtigste Produktsuchmaschine der westlichen Welt. Der dabei verwendete A9-Algorithmus ist relativ leicht zu verstehen.

Wenn eine Suchanfrage ausgelöst wird, wird zuerst festgestellt, welche Produkte für die Suchanfrage relevant sind.

Ob nun ein Produkt zu der jeweiligen Suchanfrage passt, wird daran festgemacht, ob diese Suchanfrage im Produkt-Listing (Title, Bullet-Points, Keywords, Produktbeschreibung) enthalten ist.

Ist dies gegeben, so wird das Produkt für die Suchanfrage berücksichtigt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Produkt auf der ersten Suchergebnisseite angezeigt wird. Die Nennung der jeweiligen Suchanfrage ist vielmehr die Mindestanforderung, damit das Produkt in die “engere Auswahl” übernommen wird.

Nachdem diese Filterfunktion angewendet wurde, werden die herausgefilterten Produkte nach Performance-Faktoren (Anzahl der Verkäufe, Conversion-Rate, Klickraten etc.) geordnet. Dies führt dazu, dass Produkte mit der höchsten Relevanz und den besten Performance-Werten auf den vordersten (organischen) Platzierungen dargestellt werden. Diese Filterfunktion stellt dabei sicher, dass die dargestellten Ergebnisse im Durchschnitt die Produkte mit der höchsten Kaufwahrscheinlichkeit darstellen.

Die Kaufwahrscheinlichkeit wird dabei insbesondere durch Vergangenheitswerte wie die Kaufhäufigkeit als auch die keywordspezifische Conversion-Rate berechnet.

Schlussendlich führt diese Darstellungsart dazu, dass bereits populäre Produkte einen noch größeren Anteil an Impressionen, Klicks und Käufen erhalten. Somit ist diese Darstellungsart Stärke und Schwäche zugleich, denn im Durchschnitt werden den Kunden zwar relevante Produkte angezeigt, jedoch auf Kosten der individuellen und personalisierten Produktdarstellung.

Beispiele von fehlender Produktvielfalt und Personalisierung

Im Folgenden zeige ich einige Beispiele, die die fehlende personalisierte bzw.  individualisierte Darstellung verdeutlichen sollen.

Suchanfrage: Sonnenbrillen für Herren

Darstellung von 16 organischen Produkt-Listings

Alle ausgespielten Produkt-Listings auf der ersten Suchergebnisseite verfügen über einen relativ niedrigen Verkaufspreis (8,99 € bis 25 €). Des Weiteren werden keine etablierten Sonnenbrillenmarken dargestellt. Obwohl Amazon durch meine Verkaufshistorie genügend Daten vorliegen, welche eine klare Markenpräferenz im höheren Preissegment signalisieren, werden ausschließlich Privat-Label-Marken im unteren Preissegment dargestellt.

Wenn man sich Amazons Startseite anschaut, erkennt man schnell, dass Amazon nicht als Inspirationsquelle für Produkte dient. Aktuell ist Amazon auf die Bedarfsdeckung ausgerichtet. Wenn man sich also im Klaren darüber ist, welches Produkt oder welche Produktkategorien gekauft werden sollen, dann ist Amazon durch die große Auswahl, die geringeren Preise und die schnelle Lieferung fast unschlagbar.

Amazon

Jedoch vernachlässigt Amazon mit dieser Strategie die Impulskäufer, welche Produkte nicht aufgrund eines bestimmten Bedarfs kaufen, sondern weil sie das Produkt haben wollen. Dabei machen Impulskäufe mit 70 %  den Großteil der Verkäufe im Einzelhandel aus. Diese Impulskäufer werden jedoch nicht mit der Suchfunktion von Amazon abgeholt, da sie kein akutes Bedürfnis haben, ein Produkt zu erwerben.

Impulskäufer können daher nur durch die Personalisierung des Einkaufserlebnisses gewonnen werden. Leider gibt es im Online-Handel keinen Anbieter, der als Benchmark für die Personalisierung des Einkaufserlebnisses dienen kann. Auch Anbieter wie Wish, welche mit einem personalisierten Einkaufserlebnis werben, haben diesbezüglich noch deutliche Entwicklungspotentiale.

Eine Plattform, die neben der Beantwortung von Suchanfragen auch die Personalisierung des Homescreens vorbildlich gelöst hat, ist YouTube. Auf Basis der täglich abgegebenen Suchanfragen ist YouTube sogar die zweitpopulärste Suchmaschine der Welt. YouTube beantwortet jedoch nicht nur Suchanfragen, indem es passende Videos ausspielt; nein, es hat auch den Homescreen so personalisiert, dass YouTube-Nutzer oftmals nur noch auf der Startseite landen und sich dort durch die für sie vorgeschlagenen Videos klicken.

Dies führt dazu, dass Nutzer YouTube nicht nur aufrufen, wenn sie eine bestimmte Suchanfrage mittels Video beantwortet haben wollen, sondern auch dann, wenn sie auf der Suche nach Unterhaltung sind. So ist YouTube nicht nur die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, sondern auch das zweitgrößte soziale Netzwerk nach Facebook.

YouTube wäre zweifelsohne nicht so populär, wenn es ausschließlich Suchanfragen beantworten würde. Die personalisierte Startseite ist der Hauptgrund, wieso Nutzer YouTube mehrmals am Tag öffnen. Eine aktuelle Auswertung zeigt, dass 70 % der auf YouTube verbrachten Zeit in automatische, personalisierte Video-Vorschläge investiert wird.  

Aktuell nutzen Amazon-Kunden die Amazon-Webseite oder App, wenn sie ein Kaufbedürfnis haben. Wenn es Amazon gelingen sollte, durch die Personalisierung sowohl der Suchergebnisse als auch der Startseite bzw. Startscreens die Nutzer häufiger zu aktivieren, könnte Amazon vom reinen Bedarfsdecker zur Inspirationsquelle werden. Dadurch würde sich Amazon aktiver auf Impulskäufer ausrichten. Nur durch die stärkere Fokussierung auf Impulskäufe kann Amazon die  jährlichen Wachstumszahlen von ca. 20 % auch in der Zukunft einhalten.

Anmerkung: Selbstverständlich finden bereits Impulskäufe auf Amazon statt, jedoch sind die aktuelle Webseite und auch die App kaum darauf ausgelegt. Damit mehr Impulskäufe auf Amazon stattfinden, müsste der Homescreen einer personalisierten Feed-Logik folgen, ähnlich wie es YouTube, Facebook etc. aktuell machen.

Wieso YouTube ein Vorbild für Amazon ist
5 (100%) 1 vote