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Produktbewertungen sind auf Amazon ein entscheidender Erfolgsfaktor – Produkte ohne Bewertung oder mit nur schlechten Bewertungen (alles unterhalb von 3,5 Sterne) haben es sehr schwer, Verkäufe auf Amazon zu generieren. Dies wissen alle erfolgreichen Verkäufer auf Amazon. 

Das Problem liegt nicht in der Erkenntnis darüber, dass es Produktbewertungen benötigt, sondern in der Durchführung, wie Produktbewertungen generiert werden. Da nur ein Bruchteil von Käufern sich die Mühe macht, positive Produktbewertungen (im Gegenteil zu negativen Produktbewertungen) zu verfassen, leiden insbesondere neue Verkäufer darunter, dass sie keine Bewertungen für Produkte erhalten. Ein Produkt ohne Bewertungen wird im Vergleich zu Produkten mit Bewertungen eine schlechte Conversion-Rate aufweisen, was schlussendlich dazu führt, dass die organische Auffindbarkeit in den Suchergebnisseiten begrenzt ist. Die Bewertungsanzahl hat aber auch einen direkten Einfluss auf bezahlte Werbekampagnen und deren Effizienz, denn je geringer die Conversion-Rate ist, desto höher werden die Kosten pro Verkauf (AcoS) ausfallen.

Anmerkung: In einigen Kundenbeispielen konnten wir durch die Generierung von positiven Produktbewertungen die Werbekosten dritteln.

Teilnehmer des Amazon Vendor-Programms hatten schon seit langem die Möglichkeit, durch die Teilnahme an Amazon Vine Produktbewertungen zu generieren. Das Amazon Vine Programm war aus diesem Grund ein Wettbewerbsvorteil der Teilnehmer im Vendor-Programm gegenüber den Händlern, die über Seller-Central ihre Produkte auf Amazon verkaufen. Seit dem 15. Dezember 2019 haben nun auch Marketplace-Händler – mit einigen Voraussetzungen – die Möglichkeit, am Amazon Vine Programm teilzunehmen und so Produktbewertungen für die eigenen Produkte zu generieren. Was Amazon Vine ist und wie du Amazon Vine nutzen kannst, um deinen Produkten den notwenigen Push zu geben, erfährst du im Folgenden.

Was ist Amazon Vine?

Amazon-Vine ist ein Programm bei dem ausgewählte Rezensenten Produkte bewerten. Hierbei werden nur die vertrauenswürdigsten und hilfreichsten Kunden eingeladen, um bei Amazon Vine teilzunehmen. Eine Bewerbung ist nicht möglich. Die Rezensenten erhalten kostenlose Produkte von den teilnehmenden Amazon-Sellern, die sich für Amazon Vine registriert haben. Nach dem erhalt der Produkte verfassen die Rezensenten dann Produktbewertungen. Die Verkäufer haben keinen Einfluss auf die Bewertung und auch keine Möglichkeit die Rezensenten zu kontaktieren. Der Versand der Ware sowie die Kommunikation mit den Rezensenten wird ausschließlich von Amazon durchgeführt.

Anmerkung: Die Rezensenten sind nicht verpflichtet eine Produktbewertung zu verfassen. Es kann daher vereinzelt vorkommen, dass  du nicht von jedem Rezensenten eine Produktbewertung erhältst.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit ich Amazon-Vine durch Verkäufer nutzen kann?

Damit du am Amazon-Vine-Programm durch Verkäufer teilnehmen kannst, musst du und dein Angebot folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Produkte müssen einer Marke zugehören, für die die Amazon-Brand-Registry erfolgreich durchgeführt wurde
  • Das Produkt, welches über Amazon Vine gepusht werden soll, muss weniger als 30 Produktbewertungen enthalten
  • Es dürfen ausschließlich „neue“ Produkte angeboten werden
  • Der Versand muss über Amazon FBA durchgeführt werden
  • Erotikartikel sind nicht zulässig 
  • Nur Produkte, bei denen kein Zusatzprodukt notwendig ist (z.B. Druckpatrone anbieten, aber der Kunde braucht noch den passenden Drucker)
  • Produkte müssen über Bilder, Titel, Bullet-Points und eine Beschreibung verfügen)

Welche Vorteile hat Amazon-Vine?

Der Vorteil, der auf der Hand liegt, ist die einfache Generierung neuer Produktrezensionen. Das Programm ist speziell auf Produkte mit wenigen Bewertungen zugeschnitten und hilft somit besonders neuen Produkten auf dem Marktplatz Fuß zu fassen.

Außerdem bietet Amazon mit dem Vine-Programm nun eine Möglichkeit, zusätzliche Bewertungen zu generieren, ohne gegen die Guidelines zu verstoßen. In diesem Beitrag wurden einige Optionen zur Generierung von Rezensionen aufgelistet und es wurde deutlich, dass es zahlreiche Maßnahmen gibt, die nicht mit den Guidelines von Amazon konform sind und weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen können. Mit Amazon Vine können nun zusätzliche Rezensionen gewonnen werden, ohne Abstrafungen zu riskieren.

Ein weiterer Vorteil ist, dass nicht jeder Kunde Zugang zu Amazon Vine hat. Nur ausgewählte Kunden, die in der Vergangenheit besonders hilfreiche Rezensionen verfasst haben, werden in das Programm eingeladen. Auf diese Weise steigt die Wahrscheinlichkeit, für ein teilnehmendes Produkt ausführliche und qualitativ hochwertige Produktrezensionen zu erhalten.

Sollte die Marke des Produktes, mit dem du bei Amazon Vine teilnehmen möchtest, bereits bei Amazon registriert sein, ist die Teilnahme an dem Programm außerdem nicht kompliziert. Weiter unten findest du eine Anleitung, wie du ein Produkt für die Teilnahme am Amazon Vine Programm anmeldest. Sollte deine Marke noch nicht bei der Amazon Brand Registry registriert sein, liefert dir dieser Beitrag dabei eine ausführliche Hilfestellung.

Welche Nachteile bringt Amazon-Vine mit sich?

Der einzige Nachteil, den das Programm für Händler aufweist, ist dass es keine Garantie dafür gibt, dass alle Rezensenten auch tatsächlich eine Produktrezension verfassen. Da die Empfänger des Produktes nicht dazu verpflichtet sind, wird es vermutlich immer einen gewissen Prozentsatz geben, der darauf verzichtet, eine Rezension des Produktes zu veröffentlichen. In diesem Fall wird Ware ohne Gegenleistung verschenkt. Wie gravierend dieser Nachteil ist, hängt selbstverständlich auch mit dem Wert der Ware zusammen.

Hinzu kommt, dass Bewertungen aus dem Vine-Programm nicht automatisch positiv ausfallen. Sollten durch die Teilnahme überwiegend negative Rezensionen generiert werden, ist nicht viel gewonnen. Diese Ausnahmesituation spricht jedoch deutlich für ein qualitativ minderwertiges Produkt. In diesem Fall sollten die negativen Rezensionen als Feedback genutzt werden, um das Produkt zu verbessern.

Wie kann ich nun mit Amazon-Vine starten?

Um mit Amazon Vine zu starten, wählen wir im Seller-Central den Menü-Punkt „Amazon Werbung“ aus und klicken im Dropdown-Menü auf „Vine“.

Nachdem wir auf der Vine-Seite angekommen sind, klicken wir zunächst auf registrieren. Danach öffnet sich die folgende Seite, bei der wir nun die ASIN des jeweiligen Produktes eintragen, um den Rezensierungsprozess starten zu können.

Wenn wir nun das Produkt registriert haben, können wir als Nächstes die Gesamtzahl der für Amazon Vine zur Verfügung stehenden Produkte angeben, hier liegt die maximal Anzahl bei 30.  Danach müssen wir unten rechts nur noch auf „Registrieren“ klicken und es kommt zur Annahme des Produktes seitens Amazon. 

Fazit zu Amazon-Vine

Während das Vine-Programm lange Zeit nur Vendoren vorbehalten war, können nun auch Verkäufer einer bei der Amazon Brand Registry eingetragenen Marke von den zusätzlichen Produktrezensionen profitieren. Besonders neue Produkte können auf diese Weise erste Bewertungen erhalten, die das Vertrauen in das Produkt steigern können. Die Teilnahme am Vine-Programm ist jedoch kein Garant für positive Rezensionen. Die Rezensenten sind weder verpflichtet eine Bewertung zu verfassen, noch muss diese immer positiv ausfallen. Daher sollte darauf geachtet werden, dass die zur Verfügung gestellten Produkte eine gewisse Qualität aufweisen. Im Idealfall können auf diese Weise einige zusätzliche, positive Produktrezensionen dazugewonnen werden.

Häufige Fragen zu Amazon-Vine:

Kann ich negative Produktbewertungen entfernen lassen?

Amazon garantiert weder positive Bewertungen noch das jeder Rezensent eine Bewertung auch verfasst. Beim erhalt einer negativen Produktbewertung sollte man aus diesem Grund einen Kommentar als Stellungnahme unterhalb der Produktbewertung verfassen, um mögliche Missverständnisse zu lösen.

Wie kann ich Amazon-Vine Produktbewertungen verfolgen?

Dafür klicken wir wieder auf Werbung —> Amazon Vine und suchen im Vine Kennzahlenmonitor nach der jeweiligen SKU / ASIN. Im Tab „Vine-Rezensionen“ erhalten wir dann einen Überblick über die aktuelle Menge der Amazon Vine Bewertungen.

Gibt es eine Frist bis wann ich mit den Produktbewertungen rechnen kann?

Nein, Amazon stellt den Rezensenten keine Frist. Amazon selber sagt, dass ca. 25% der Rezensenten eine Bewertung 5 Tage nach Bestellung verfassen und 99% der Rezensenten 35 Tage nach Bestellung.

Sehen Kunden, dass es sich um Amazon-Vine Bewertungen handelt?

Produktbewertungen, welche über Amazon-Vine generiert worden sind, erhalten den Zusatz.

Was bedeutet geschlossene Registrierung?

Eine Produktregistrierung wird dann als geschlossen angezeigt, wenn alle möglichen Produktbewertung erhalten wurden, oder wenn die Registrierung mehr als 90 Tage zurückliegt.

Was bedeutet ausstehende Rezension? 

Dies wird bei Registrierungen angezeigt, die noch keine Rezensionen erhalten haben.

Was bedeutet Rezension in Bearbeitung?

Wird dann angezeigt, wenn die ersten Bewertungen veröffentlicht worden sind.

Was bedeutet „Aktion erforderlich“?

Aktion erforderlich wird bei blockierten Registrierungen angezeigt. Hier müssen entweder die Produktdaten überarbeitet werden oder zusätzlicher Lagerbestand an Amazon verschickt werden.

Wann können Amazon Vine Rezensenten mein Produkt anfordern?

In der Regel können Amazon Vine Rezensenten 24 Stunden nach dem Abschluss der Registrierung die angeboten Produkte bestellen.

Welche Auswirkung wird Amazon Vine haben?

Durch Amazon Vine haben Händler nun endlich einen Weg proaktiv Bewertungen für Produkte zu erhalten, ohne gegen die Amazon Terms of Services zu verstoßen. Auch sollten im Folgenden die zahlreichen Bewertungsplattformen ihr Geschäftsmodell überdenken.

Amazon Vine hat aber auch den Effekt, dass es Produkte mit wenigen Bewertungen noch viel schwieriger haben werden, gefunden und gekauft zu werden. Eine Amazon Brand Registry hat nun einen weiteren Vorteil und sollte von jedem ernsthaften Amazon-Marketplace-Verkäufer angegangen werden.

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich bin Gründer & Geschäftsführer der Amazon Agentur Adsmasters GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

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