Skip to main content
Besuch uns auf dem eCommerce Day in Köln am 26. April. Schnapp Dir ein Ticket & vereinbare einen kostenlosen Amazon Account Check!

In the course of globalization, more and more companies have been established in the German economic area. The companies in the individual sectors are in direct competition with each other and vie for customers. While print media, radio and television were used in the past, online marketing is now being used to arouse customer interest.

Thanks to digitalization, life now takes place in virtual space and ads campaigns can be used to accurately target the right users. In addition to large social media channels such as Instagram, Facebook or TikTok and search engines such as Google, Amazon now also offers a platform that deals with the topic of programmatic advertising: Amazon DSP.

For Amazon sellers, vendors and non-sellers alike, this is an attractive opportunity to draw the attention of the target group to their own brand and products. After all, the online mail order company has enjoyed international success and has around 200 million customers in its Amazon Prime subscription service alone. Advertisements on the e-commerce giant's homepage are therefore making big waves. The ads are also published in countless apps and on other interesting websites.

If you want to increase your visibility and reach, there is no way around programmatic advertising and data-driven marketing. In the following article, we take an in-depth look at Amazon DSP and show you how you can achieve long-awaited milestones with DSP campaigns!

What exactly is Amazon DSP?

The abbreviation Amazon DSP stands for Amazon Demand Side Platform. It can be assigned to the world of programmatic advertising. This type of advertising is becoming increasingly important these days. They are characterized by dynamism and individual targeting and already dominate 80 percent of the European media buying sector.

Machine learning and artificial intelligence are used to trade advertising space. Based on algorithms, visitors to a website are presented with individual advertisements within a few milliseconds. They are tailored to the interests and regional characteristics of the person. The spaces for these sponsored ads are auctioned off. The highest bidder secures the placement.

Such a self-service is provided on the Amazon DSP. The managed service can be used to place display and video ads that appear on countless websites, mobile applications and on the Amazon platform itself. Amazon DSP thus automates the ad buying process and offers companies a simple and extremely effective method of getting to the heart of the customer.

Advantages of the Amazon Demand Side Platform

The Amazon DSP campaigns are an attractive offer for Amazon resellers, private label retailers and online stores that are not represented on Amazon. This is because the Demand Side Platform offers corporate customers unbeatable advantages:

Target groups: Amazon has been able to collect large amounts of audience data over the past decades. By evaluating this data, the e-commerce giant has a detailed understanding of users' purchasing behavior. Advertisers can draw on this knowledge to address new target groups and conduct remarketing with former customers.

Opportunity for non-salespeople: The Demand Side Platform enables advertisers to access the marketing power of Amazon without having a professional account with the online mail order company.

Endless possibilities: In addition to Sponsored Ads, Sponsored Brands, Sponsored Products and Product Display Ads, sellers and vendors also have access to advertising space inside and outside Amazon. The potential of your own advertising portfolio can therefore be fully exploited. Another plus point is that landing pages are no longer required to direct users to Amazon products.

Creative Ads: Today's users are spoiled. Traditional advertising products at best elicit a tired yawn from customers and fail to trigger an action. Users want to be entertained, captivated and fascinated. Creativity is required! With the wide range of display and video ads as well as dynamic e-commerce ads from Amazon, advertisers are hitting the nerve of the times and attracting customers to their own products.

Complete package: Amazon DSP combines countless options in just one tool. Brand awareness campaigns, product awareness campaigns and brand building can be run in the upper funnel. Targeting options for advertisers are available inside and outside Amazon. The shopping cart calculator can also be used to reactivate ready-to-buy customers and suitable target groups using retargeting.

Do the advantages of the Amazon Demand Side Platform appeal to you? Then get in touch with us and we'll explain how you can expand your online presence with targeted sponsored ads.

How does the Amazon DSP work?

In the 21st century, the placement of programmatically controlled campaigns is undoubtedly the key to success. But how does dynamic advertising work? To realize programmatic advertising, a supply side platform - SSP - and a demand side platform - DSP - are always required. While the SSP is used to offer advertising space on your own homepage, the DSP is used to create a link between your own website and a large pool of buyers and sellers. Advertising space is therefore sold on the demand side platform.

Important: The Amazon DSP is not a Amazon PPC campaignsas these are billed per CPC. The Amazon DSP, on the other hand, is billed on the basis of a CPM/TKP. 

The process takes place in five steps

The cooperation between these two platforms relieves advertisers of a large part of the work. The purchase of advertising space, target group targeting and budget planning are all carried out in one place. There is also an interface for retailers and buyers. The playout runs according to a regulated scheme:

  1. Calling up the website of a publisher. The SSP opens the auction for the advertisement.
  2. Bids can be made on the impression on Amazon DSP. These bids are based on the companies' targeting strategies.
  3. The impression is awarded to the advertiser who is prepared to pay the highest CPM.
  4. Display of the advertisement
  5. Ideally, the consumer clicks on the call-to-action and buys the advertised product.

What is particularly interesting is that advertisers have the opportunity to call up statistics and key figures and follow the realization of individual goals at close quarters.

Models of the Amazon DSP

If you decide to advertise with Amazon DSP, you can choose between two models:

Amazon DSP Managed Service

With the Amazon DSP Managed Service, you hand over the reins to Amazon and let them give you a helping hand with the creation and management of ad campaigns. The service is available from a monthly advertising budget of 30,000 euros and costs advertisers an additional fee of 10 percent.

Amazon DSP Enterprise Self Service

If you want to act on your own initiative or work with a Amazon Agency can opt for the self-service model. However, the requirements for obtaining such an account are extensive. Among other things, an ad spend of several hundred thousand euros per year must be defined.

Targeting options with Amazon DSP

Advertisers are provided with several targeting options. A distinction is made between the following options:

  • Standard Display Ads (SDAs)
  • Video Ads (VAs)
  • Dynamic E-Commerce Ads (DEAs)

Standard Display Ads (SDAs)

We are talking about static images or animations that are adapted to your own design. The standard display ads can be displayed in numerous formats depending on their placement.

Video Ads (VAs)

Video ads are becoming increasingly popular and are in tune with the times. A distinction is made between in-stream video ads, which are shown in the form of a lead-in before other videos, and out-stream video ads, which appear separately. In-App Interstitial Video Ads, which are placed at intersections in apps, are controversial. They are often perceived as disruptive and thus evoke negative perceptions among customers.

Dynamic E-Commerce Ads (DEAs)

Dynamic E-Commerce Ads are characterized by automatic placement. The ASINs of the individual products and product groups are used as a guide. The ads adapt to the user's preferences and are based on analyses of Amazon audiences.

It's not easy to choose the right targeting option for your company. Trust our capable hands and let our expertise and know-how guide you.

Where are the ads placed?

The ads are displayed on different channels:

  • On Amazon
  • On websites, apps and mobile devices that belong to Amazon or are operated by the online retailer
  • Throughout the Internet

First Party Data - Amazon Audiences

Amazon DSP uses audience data to analyze the behavior of the target group. Customers who have shown interest in certain product groups without making a purchase are enticed to convert by means of advertisements. As soon as the acquisition is successful, the buyer is excluded from the ads and upselling begins: similar product groups are presented with the aim of initiating further sales.

The Amazon algorithm is designed to evolve continuously. Optimal ad types are determined for the respective advertising spaces and the behavior and thought patterns of customers are closely scrutinized. This enables advertisers to use Amazon DSP to influence the customer journey from start to finish and bring about interactions.

What is the difference between Amazon Advertising and Amazon DSP?

Amazon DSP takes classic Amazon advertising to the next level. As the advertisements can be published not only directly on the Amazon homepage, advertisers are able to advertise their products across the entire World Wide Web. However, the enormous reach is only one of many differences between Amazon Advertising and Amazon DSP:

Billing

Conventional advertising formats are billed according to the cost-per-click principle. With Amazon DSP, the costs are already incurred during playout. They are based on cost-per-mille billing.

Minimum budget

Amazon Sponsored Products and Sponsored Brands are generated, managed and monitored using the Self Service method. In contrast, Amazon DSP customers have the choice between Self Service and Managed Service. Here, however, Amazon requires a minimum budget in order to limit the high demand.

Access

Amazon DSP's advertising portfolio includes the platform itself, managed websites, apps and devices, and third-party publishers. The range of possibilities for DSP customers is endless. Amazon Advertising is limited to the company's own website.

Targeting

Amazon Advertising uses keywords, products and product groups to operate limited target group targeting. In contrast, Amazon DSP can be used to tap into unknown target groups and bring former customers back on board through retargeting.

Amazon DSP Strategy

The Amazon DSP strategy can be used to pursue different goals, which are more suitable for one company and less suitable for another. Tobias Dziuba's team will take a close look at your portfolio and can give you recommendations for an individual strategy.

Retargeting

Retargeting plays a major role in online marketing. Ads are sent directly to shoppers who have already expressed an intention to buy. Thanks to the targeted DSP ads, the retargeting audience receives a friendly nudge in the right direction and is motivated to complete a purchase. The conversions of these customers are 43 percent better and promise an immense increase in sales.

Brand awareness

Retargeting aims to make customers aware of your brand again. Apart from this, you should also address consumers who have not yet become familiar with your products and services. By actively promoting brand awareness, you increase your chances of conversions. After all, the number of customers in the lower part of the funnel increases when there are more consumers in the higher funnel. The focus on brand awareness is therefore a full funnel strategy.

Marketing Insights

The success of the marketing strategy is largely dependent on the amount of data available. After all, you can only understand the preferences and wishes of your target group if you have analyzed their behavior. With the insights of the Amazon Demand Side Platform, the principle of action - reaction can be put into practice.

Full-funnel strategy with the Amazon DSP

The sales funnel is usually depicted as a straight line. However, the reality is quite different. This is because the customer journey is only linear in the rarest of cases. Amazon DSP, however, is based on a full-funnel strategy that is individual, serves many channels and happens immediately.

Advantages of the full-funnel strategy with Amazon DSP

  • Acquisition of new target groups
  • Increased sales through retargeting, full-funnel approaches and brand awareness campaigns
  • Gaining loyal customers

What else does Amazon DSP offer?

The wheel of Amazon DSP never stands still, but keeps on turning. Accordingly, the platform is in a constant optimization process in order to be able to adapt to innovations and trends. Amazon DSP also offers the following features:

  • Audience pictures: Identification of potential target groups through the evaluation of streamed Prime content.
  • Video Creative Builder: Tool with a large portfolio of templates to create attractive advertisements.

Frequently asked questions about Amazon DSP

When are you authorized to use Amazon DSP?

Every company has the opportunity to use Amazon DSP. However, there are only a few places available for direct partners.

Who creates the ads?

The ads can be created individually or by Amazon.

What formats do display ads have in the Amazon DSP?

Numerous formats are available. For example, banners (468 x 60 pixels), half-page ads (300 x 600 pixels) or billboards (970 x 250 pixels).

How does the Amazon DSP algorithm work?

The algorithm uses real-time analyses to analyze the impact of the advertising space on offer.

How are the costs calculated?

A minimum budget of 10,000 euros per month is required to join Amazon's Managed Services. In addition, a fee of 15 percent and a platform fee of 10 percent must be paid.

The bottom line - Is Amazon DSP advertising worthwhile?

Numerous examples show that Amazon DSP is bearing fruit. For example, Jessica Alba's "The Honest Company" was able to increase the profitability of its advertising budget by almost two-fifths! The successful mix of retargeting, brand awareness and marketing insights is responsible for the resounding success of the Amazon Demand Side Platform. Thanks to the numerous advertising channels, millions of people can be reached in a fraction of a second and conversions can be generated. However, a comprehensive advertising budget is required to exploit the potential of Amazon DSP.

Have we whetted your appetite? Don't wait any longer, join us today as your Amazon PPC Agency to discuss your opportunities on the Amazon Demand Side Platform.

What is the Amazon DSP?

The abbreviation Amazon DSP stands for Amazon Demand Side Platform. It can be assigned to the world of programmatic advertising. This type of advertising is becoming increasingly important these days. They are characterized by dynamism and individual targeting and already dominate 80 percent of the European media buying sector.

How does the Amazon DSP work?

In the 21st century, the placement of programmatically controlled campaigns is undoubtedly the key to success. But how does dynamic advertising work? To realize programmatic advertising, a supply side platform - SSP - and a demand side platform - DSP - are always required. While the SSP is used to offer advertising space on your own homepage, the DSP is used to create a link between your own website and a large pool of buyers and sellers. Advertising space is therefore sold on the demand side platform.

Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader

Skip to main content

Im Zuge der Globalisierung haben sich mehr und mehr Unternehmen im deutschen Wirtschaftsraum angesammelt. Die Konzerne der einzelnen Branchen stehen in direktem Wettstreit miteinander und konkurrieren um die Kundschaft. Während man sich in der Vergangenheit Print Medien, Radio und Fernsehen zunutze machte, greift man heute auf das Online Marketing zurück, um das Interesse der Kunden zu wecken.

Dank der Digitalisierung spielt sich das Leben mittlerweile im virtuellen Raum ab und mithilfe von Ads Kampagnen können passende User zielsicher anvisiert werden. Neben großen Social Media Kanälen wie Instagram, Facebook oder TikTok und Suchmaschinen wie zum Beispiel Google bietet nun auch Amazon eine Plattform an, die sich mit dem Thema Programmatic Advertising beschäftigt: Amazon DSP.

Für Amazon Seller, Vendoren, aber auch Nicht-Verkäufer ist dies eine attraktive Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf die eigene Marke und Produkte zu lenken. Schließlich verzeichnet der Onlineversandhändler internationalen Erfolg und besitzt allein in seinem Abo-Dienst Amazon Prime rund 200 Millionen Kunden. Werbeanzeigen auf der Homepage des E-Commerce-Riesen schlagen dementsprechend große Wellen. Darüber hinaus werden die Ads ebenfalls in unzähligen Apps und auf weiteren interessanten Webseiten publiziert.

Möchtest du deine Sichtbarkeit und Reichweite steigern, führt kein Weg an den Themen Programmatic Advertising und Data Driven Marketing vorbei. Im folgenden Artikel setzen wir uns intensiv mit Amazon DSP auseinander und zeigen dir, wie du mit DSP-Kampagnen lang ersehnte Meilensteine erreichen kannst!

Was genau versteht man unter Amazon DSP?

Hinter der Abkürzung Amazon DSP versteckt sich die Bezeichnung Amazon Demand Side Platform. Sie lässt sich der Welt des Programmatic Advertising zuweisen. In der heutigen Zeit gewinnt diese Art der Werbeanzeigen immer mehr an Bedeutung. Sie zeichnen sich durch Dynamik und individuelles Targeting aus und dominieren bereits 80 Prozent des europäischen Media Buying Bereichs.

Unter Einsatz von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz findet der Handel mit Werbeplätzen statt. Basierend auf Algorithmen werden dem Besucher einer Webseite innerhalb weniger Millisekunden individuelle Werbeanzeigen präsentiert. Sie sind auf die Interessen und regionalen Besonderheiten der Person zugeschnitten. Die Plätze für diese Sponsored Ads werden in Auktionen versteigert. Der Höchstbietende sichert sich die Ausspielung.

Auf der Amazon DSP wird ein solcher Self-Service zur Verfügung gestellt. Durch den verwalteten Dienst können Display- und Video-Anzeigen geschaltet werden, die auf unzähligen Internetseiten, mobilen Anwendungen und auf der Amazon Plattform selbst erscheinen. Amazon DSP automatisiert somit den Anzeigenkauf und bietet Unternehmen eine einfache und äußerst effektive Methode, um den Kunden ins Herz treffen.

Vorteile der Amazon Demand Side Platform

Die Amazon DSP Kampagnen sind sowohl für Amazon Reseller, Private Label Händler als auch für Online Shops, die nicht auf Amazon vertreten sind, ein attraktives Angebot. Denn die Demand Side Platform offeriert den Unternehmenskunden unschlagbare Vorteile:

Zielgruppen: Amazon war es möglich, im Laufe der vergangenen Jahrzehnte große Mengen an Audience Daten zu sammeln. Durch deren Auswertung hat der E-Commerce-Gigant ein detailliertes Verständnis für das Kaufverhalten der Nutzer. Werbetreibende können auf dieses Wissen zurückgreifen und neue Zielgruppen ansprechen und Remarketing mit ehemaligen Kunden betreiben.

Chance für Nicht-Verkäufer: Durch die Demand Side Platform sind Werbetreibende in der Lage, auf die Marketing-Power von Amazon zurückzugreifen, ohne ein Professional-Konto beim Onlineversandhandel zu besitzen.

Unendliche Möglichkeiten: Den Sellern und Vendoren stehen neben Sponsored Ads, Sponsored Brands, Sponsored Products und Product Display Ads auch Werbeplätze innerhalb und außerhalb von Amazon zur Verfügung. Das Potenzial des eigenen Werbeportfolios kann somit zu 100 Prozent ausgeschöpft werden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass nun keine Landingpages mehr nötig sind, um Nutzer zu den Amazon Produkten zu lotsen.

Kreative Ads: Die heutigen User sind verwöhnt. Klassische Werbeprodukte rufen höchstens ein müdes Gähnen der Kunden hervor und schaffen es nicht, eine Aktion herbeizuführen. Die Nutzer möchten unterhalten, gefesselt und fasziniert werden. Kreativität ist gefragt! Durch das breite Angebot an Display- und Video Ads sowie Dynamic E-Commerce Ads von Amazon treffen Werbetreibende den Nerv der Zeit und locken Kunden zu den eigenen Produkten.

Komplettpaket: Amazon DSP vereint unzählige Optionen in nur einem Tool. So können Brand Awareness Kampagnen, Product Awareness Kampagnen und Brand Building im Upper Funnel betrieben werden. Targeting Optionen für den Werbetreibenden sind inner- und außerhalb von Amazon erhältlich. Durch den Warenkorbabrechner lassen sich zudem kaufbereite Kunden und passende Zielgruppen mittels Retargeting reaktivieren.

Sprechen dich die Vorteile der Amazon Demand Side Platform an? Dann tritt mit uns in Kontakt und wir erläutern dir, wie du deine Online Präsenz mittels gezielter Sponsored Ads erweitern kannst.

Wie funktioniert die Amazon DSP?

Im 21. Jahrhundert ist die Schaltung von programmatisch gesteuerten Kampagnen ohne Zweifel der Schlüssel zum Erfolg. Doch wie funktioniert die dynamische Werbung? Um programmatische Werbung zu realisieren, wird stets eine Supply Side Platform – SSP – und eine Demand Side Platform – DSP – benötigt. Während die SSP dazu dient, Werbeplätze auf der eigenen Homepage zu offerieren, dient DSP dazu, eine Verknüpfung der eigenen Webseite zu einem großen Pool an Käufern und Verkäufern herzustellen. Auf der Demande Side Platform werden die Werbeplätze also veräußert.

Wichtig: Bei der Amazon DSP handelt es sich nicht um Amazon PPC Kampagnen, da diese per CPC abrechnet werden. Die Amazon DSP hingegen wird anhand eines CPMs/TKPs abgerechent. 

Der Prozess erfolgt in fünf Schritten

Durch die Kooperation dieser beiden Plattformen wird den Werbetreibenden ein großer Teil der Arbeit abgenommen. Einkauf der Werbeplätze, Zielgruppen Targeting und Budgetplanungen werden an einem Ort vollzogen. Zudem existiert eine Schnittstelle für Händler und Käufer. Die Ausspielung läuft nach einem geregelten Schema ab:

  1. Aufrufen der Webseite eines Herausgebers. Die SSP eröffnet die Auktion für die Werbeanzeige.
  2. Auf Amazon DSP können Gebote auf die Impression gemacht werden. Grundlage dieser Gebote sind die Targeting-Strategien der Unternehmen.
  3. Die Impression wird dem Werbetreibenden zuteil, der bereit ist, die höchste CPM zu zahlen.
  4. Ausspielung der Werbeanzeige
  5. Im Idealfall klickt der Verbraucher auf den Call-to-Action und kauft das beworbene Produkt.

Besonders interessant ist, dass Werbetreibende die Möglichkeit besitzen, Statistiken und Kennzahlen abzurufen und die Realisierung der individuellen Ziele hautnah mitzuverfolgen.

Modelle der Amazon DSP

Entscheidest du dich für die Werbung mit Amazon DSP, kannst du zwischen zwei Modellen wählen:

Amazon DSP Managed Service

Beim Amazon DSP Managed Service übergibst du Amazon das Zepter und lässt dir bei der Erstellung und Steuerung der Ad Kampagnen kräftig unter die Arme greifen. Die Dienstleistung kann ab einem monatlichen Werbebudget von 30.000 Euro in Anspruch genommen werden und kostet die Werbetreibenden eine zusätzliche Gebühr von 10 Prozent.

Amazon DSP Enterprise Self Service

Wer in Eigenregie agieren möchte, kann sich für das Self Service Modell entscheiden. Die Voraussetzungen, um einen solchen Account zu ergattern, sind jedoch umfangreich. Unter anderem muss ein Ad Spend von mehreren Hunderttausend Euro pro Jahr definiert werden.

Targeting-Möglichkeiten bei Amazon DSP

Werbetreibenden werden mehrere Targeting Optionen zur Verfügung gestellt. Man unterscheidet folgende Möglichkeiten:

  • Standard Display Ads (SDAs)
  • Video Ads (VAs)
  • Dynamic E-Commerce Ads (DEAs)

Standard Display Ads (SDAs)

Die Rede ist von statischen Bildern oder Animationen, die an das eigene Design angepasst werden. Die Standard Display Ads können abhängig von der Platzierung in zahlreichen Formaten wiedergegeben werden.

Video Ads (VAs)

Video Ads erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und liegen am Zahn der Zeit. Man differenziert zwischen In-Stream Video Ads, die in Form eines Vorspanns vor anderen Videos gezeigt werden und Out-Stream Video Ads, die separat vorkommen. Umstritten sind die In-App Interstitial Video Ads, die an Schnittpunkten in Apps platziert werden. Sie werden häufig als störend wahrgenommen und rufen somit negative Empfindungen beim Kunden hervor.

Dynamic E-Commerce Ads (DEAs)

Eine automatische Schaltung zeichnet die Dynamic E-Commerce Ads aus. Als Orientierung werden die ASINs der einzelnen Produkte und Warengruppen herangezogen. Die Werbeanzeigen passen sich an die Vorlieben des Nutzers an und basieren auf Analysen der Amazon Audiences.

Es ist nicht leicht, die passende Targeting Option für das eigene Unternehmen auszuwählen. Vertrau dich unseren fähigen Händen an und lass dich von unserer Expertise und unserem Know-how leiten.

Wo werden die Anzeigen geschaltet?

Die Anzeigen werden auf unterschiedlichen Kanälen ausgespielt:

  • Auf Amazon
  • Auf Webseiten, Apps und mobilen Endgeräten, die zu Amazon gehören oder vom Onlineversandhändler betrieben werden
  • Im gesamten Internet

First Party Data – Amazon Audiences

Amazon DSP bedient sich der Audience Daten, um das Verhalten der Zielgruppe zu analysieren. Kunden, die Interesse an bestimmten Produktgruppen gezeigt haben, ohne einen Kauf zu tätigen, werden mittels Werbeanzeigen zur Conversion verführt. Sobald die Akquisition gelungen ist, wird der Käufer von den Ads ausgeschlossen und das Upselling beginnt: Ähnliche Produktgruppen werden präsentiert, mit dem Ziel, weitere Verkäufe in die Wege zu leiten.

Der Amazon-Algorithmus ist so konzipiert, dass er sich kontinuierlich weiterentwickelt. Für die jeweiligen Werbeplätze werden optimale Anzeigetypen ermittelt und die Verhaltensweisen und Denkmuster der Kunden genauestens unter die Lupe genommen. Dadurch sind Werbetreibende in der Lage, mittels Amazon DSP die Customer Journey von Anfang bis Ende zu beeinflussen und Interaktionen herbeizuführen.

Was ist der Unterschied zwischen Amazon Advertising und Amazon DSP?

Mit Amazon DSP wird das klassische Amazon Advertising auf die nächste Stufe gehoben. Da die Werbeanzeigen nicht nur auf der Amazon Homepage direkt veröffentlicht werden können, ist es Werbetreibenden möglich, ihre Produkte im gesamten World Wide Web zu bewerben. Die enorme Reichweite ist allerdings nur einer von vielen Unterschieden zwischen Amazon Advertising und Amazon DSP:

Abrechnung

Die herkömmlichen Werbeformate werden nach dem Prinzip Cost Per Click abgerechnet. Bei Amazon DSP entstehen die Kosten bereits während der Ausspielung. Sie basieren auf der Cost Per Mille-Abrechnung.

Mindestbudget

Amazon Sponsored Products und Sponsored Brands werden nach dem Self Service Verfahren generiert, gesteuert und überwacht. Im Gegensatz dazu haben Kunden von Amazon DSP die Wahl zwischen dem Self Service und dem Managed Service. Hier setzt Amazon jedoch ein Mindestbudget voraus, um die hohe Nachfrage zu limitieren.

Zugriff

Das Werbeportfolio von Amazon DSP umfasst die Plattform selbst, verwaltete Webseiten, Apps und Endgeräte und Drittanbieter, die als Publisher fungieren. Die Bandbreite an Möglichkeiten für DSP-Kunden ist unendlich. Das Amazon Advertising beschränkt sich auf die firmeneigene Webseite.

Targeting

Amazon Advertising nimmt Keywords, Produkte und Produktgruppen zur Hilfe, um ein begrenztes Zielgruppen-Targeting zu betreiben. Im Gegensatz dazu können anhand von Amazon DSP unbekannte Zielgruppen erschlossen und ehemalige Kunden durch Retargeting zurück ins Boot geholt werden.

Amazon DSP Strategie

Mit der Amazon DSP Strategie lassen sich verschiedene Ziele verfolgen, die sich für das eine Unternehmen mehr und für das andere weniger eignen. Das Team um Tobias Dziuba wirft einen intensiven Blick auf dein Portfolio und kann dir Empfehlungen für eine individuelle Strategie geben.

Retargeting

Das Retargeting spielt eine große Rolle im Online Marketing. So werden die geschalteten Anzeigen direkt an Shopper geschickt, die bereits eine Kaufabsicht bekundet haben. Dank der gezielten DSP-Anzeigen erhält die Retargeting Audience einen freundlichen Schubs in die richtige Richtung und wird zum Kaufabschluss motiviert. Die Conversions dieser Kunden fallen zu 43 Prozent besser aus und versprechen eine immense Umsatzsteigerung.

Brand Awareness (Markenbewusstsein)

Das Retargeting zielt darauf ab, Kunden erneut auf die eigene Marke aufmerksam zu machen. Abgesehen davon solltest du auch Verbraucher ansprechen, die deine Produkte und Dienstleistungen noch nicht näher kennengelernt haben. Durch das aktive Fördern des Markenbewusstseins erhöhst du deine Chancen auf Conversions. Schließlich steigt die Anzahl an Kunden im unteren Teil des Funnels, wenn sich mehr Verbraucher im Higher Funnel befinden. Der Fokus auf die Brand Awareness ist demnach eine Full Funnel-Strategie.

Marketing-Insights

Der Erfolg der Marketingstrategie ist zu großen Teilen von der vorhandenen Datenmenge abhängig. Schließlich kannst du die Vorlieben und Wünsche deiner Zielgruppe nur verstehen, wenn du ihr Verhalten analysiert hast. Mit den Insights der Amazon Demand Side Platform lässt sich das Prinzip von Aktion – Reaktion in die Tat umsetzen.

Full-Funnel Strategie mit der Amazon DSP

Der Sales Funnel wird in der Regel als gerade Linie dargestellt. Die Wirklichkeit sieht allerdings ganz anders aus. Denn die Customer Journey verläuft lediglich in den seltensten Fällen linear. Durch Amazon DSP wird jedoch auf eine Full-Funnel-Strategie gesetzt, die individuell ist, viele Kanäle bedient und unmittelbar geschieht.

Vorteile der Full-Funnel-Strategie mit Amazon DSP

  • Akquise neuer Zielgruppen
  • Umsatzsteigerung durch Retargeting, Full-Funnel-Ansätze und Brand Awareness Kampagnen
  • Gewinn von treuen Kunden

Was bietet Amazon DSP noch?

Das Rad von Amazon DSP steht niemals still, sondern dreht sich immer weiter. Dementsprechend befindet sich die Plattform in einem beständigen Optimierungsprozess, um sich Innovationen und Trends anpassen zu können. Weiterhin offeriert Amazon DSP folgende Features:

  • Audience Bilder: Ermittlung von potenziellen Zielgruppen durch die Auswertung der gestreamten Prime Inhalte.
  • Video Creative Builder: Tool mit einem großen Portfolio an Vorlagen, um attraktive Werbeanzeigen zu gestalten.

Häufige Fragen zu Amazon DSP

Wann ist man dazu berechtigt, Amazon DSP zu nutzen?

Die Möglichkeit, Amazon DSP zu nutzen, hat jedes Unternehmen. Es stehen jedoch nur wenige Plätze für direkte Partner zur Verfügung.

Wer erstellt die Anzeigen?

Die Anzeigen können individuell oder von Amazon erstellt werden.

Welche Formate haben Display Ads in der Amazon DSP?

Es stehen zahlreiche Formate zur Verfügung. Beispielsweise Banner (468 x 60 Pixel), Half-page Ads (300 x 600 Pixel) oder Billboards (970 x 250 Pixel).

Wie funktioniert der Amazon DSP Algorithmus?

Der Algorithmus zieht Echtzeit-Analysen heran, um die Wirkung der angebotenen Werbeflächen zu analysieren.

Wie werden die Kosten berechnet?

Der Einstieg in die Managed Services von Amazon beträgt ein Mindestbudget von 10.000 Euro pro Monat. Zusätzlich muss eine Gebühr von 15 Prozent und eine Platform-Fee von 10 Prozent bezahlt werden.

Das Fazit – Lohnt sich Amazon DSP-Werbung?

Dass Amazon DSP Früchte trägt, zeigen zahlreiche Beispiele. So war es unter anderem Jessica Albas „The Honest Company“ möglich, die Rentabilität des eingesetzten Werbebudgets um nahezu zwei Fünftel zu steigern! Verantwortlich für den durchschlagenden Erfolg der Amazon Demand Side Platform ist die gelungene Mischung aus Retargeting, Brand Awareness und Marketing Insights. Durch die zahlreichen Werbekanäle können Millionen Menschen in einem Sekundenbruchteil erreicht und Conversions erzeugt werden. Um das Potenzial von Amazon DSP zu nutzen, ist jedoch ein umfassendes Werbebudget nötig.

Haben wir dich auf den Geschmack gebracht? Warte nicht länger, sondern tritt noch heute mit uns in Kontakt, um deine Möglichkeiten auf der Amazon Demand Side Platform zu besprechen. Die Ausgaben rentieren sich, denn der Return of Investment lässt nicht lange auf sich warten!

 

Was ist die Amazon DSP?

Hinter der Abkürzung Amazon DSP versteckt sich die Bezeichnung Amazon Demand Side Platform. Sie lässt sich der Welt des Programmatic Advertising zuweisen. In der heutigen Zeit gewinnt diese Art der Werbeanzeigen immer mehr an Bedeutung. Sie zeichnen sich durch Dynamik und individuelles Targeting aus und dominieren bereits 80 Prozent des europäischen Media Buying Bereichs.

Wie funktioniert die Amazon DSP?

Im 21. Jahrhundert ist die Schaltung von programmatisch gesteuerten Kampagnen ohne Zweifel der Schlüssel zum Erfolg. Doch wie funktioniert die dynamische Werbung? Um programmatische Werbung zu realisieren, wird stets eine Supply Side Platform - SSP - und eine Demand Side Platform - DSP - benötigt. Während die SSP dazu dient, Werbeplätze auf der eigenen Homepage zu offerieren, dient DSP dazu, eine Verknüpfung der eigenen Webseite zu einem großen Pool an Käufern und Verkäufern herzustellen. Auf der Demande Side Platform werden die Werbeplätze also veräußert.

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich schreibe auf dieser Seite über Digitale Marketing Trends.

Google Bewertung
5.0
Basierend auf 34 Rezensionen
js_loader