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Erfolgreich ins Jahresendgeschäft: Unser Live-Webinar für Amazon-Seller am 1. November 2024

Ohne handfeste Daten werden Entscheidungen zum Ratespiel. Statt im Dunkeln zu tappen, bekommst du mit Amazon Brand Analytics (ABA) Einblicke in das Verhalten deiner Kunden und wie sie deine Produkte auf Amazon finden. Das hilft dir dabei, die Auffindbarkeit deiner Produkte zu optimieren und Kunden bessere Angebote zu machen.

Warum du Amazon Brand Analytics nutzen solltest und welche Bedeutung die verschiedenen Dashboards haben, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Wofür ist Amazon Brand Analytics gut?

Mit Amazon Brand Analytics (ABA) bietet Amazon ein kostenloses Tool, das dir als Markeninhaber dabei hilft, deine Kunden und die Markenleistung besser zu verstehen. Das gelingt mit Hilfe von Kundensuch- und Kaufdaten. Das Analysetool enthält verschiedene Dashboards und unterstützt dich dabei, bessere strategische Entscheidungen zur Optimierung deiner Produkte und Werbung zu treffen.

Amazon Brand Analytics steht dir als Marke zur Verfügung, wenn du im Amazon Brand Registry registriert bist.

Zu den Dashboards / Berichten zählen:

Analyse zur Kundenbindung

  • Kundenbindungsanalyse (bisher nur für USA und Nordamerika verfügbar)

Suchanalyse

  • Leistung der Katalogsuche
  • Leistung der Suchabfrage
  • Die häufigsten Suchbegriffe

Analyse des Verbraucherverhaltens

  • Kaufverhalten Wiederholungskäufe
  • Demografie (bisher nur für USA und Nordamerika verfügbar)
  • Warenkorbanalyse

Falls du dich schon immer mal gefragt hast, wie sich deine Stammkunden verhalten, wie alt deine Kunden auf Amazon sind oder wie hoch ihr Einkommen ist und für welche Produkte deiner Konkurrenz sie sich interessieren, liefert dir ABA einige Insights.

Die Daten können dir bei der Optimierung und dem Wachstum deines Geschäfts auf Amazon helfen.

Voraussetzungen für die Nutzung und Zugriff

Das Tool wurde im Februar 2019 zuerst in den USA eingeführt und ist seit März 2019 kostenlos für registrierte Verkäufer (Seller und Vendoren) in Deutschland verfügbar.

Für Vendoren gab es einst das Analysetool Amazon Retail Analytics (ARA). Dieses wurde aber mit ABA zusammengeführt, sodass Seller und Vendoren nun die gleichen Analysemöglichkeiten besitzen.

Was sind die Voraussetzungen?

  • Deine Marke / Produkte sind bei der Amazon Brand Registry registriert.
  • Du bist verantwortlich für den Verkauf der Marke auf Amazon.

Wenn du deine Marke bereits angemeldet hast, musst du dich um nichts Weiteres kümmern und kannst die Amazon Brand Analytics einfach aufrufen.

Wo finde ich Amazon Brand Analytics?

Als Markeninhaber kannst du über das Menü links oben im Seller Central oder Vendor Central unter Marken und Markenanalyse auf Amazon Brand Analytics zugreifen.

Amazon liefert dir aktuell 7 unterschiedliche Dashboards (bzw. 5 für Europa).

Analysen zur Kundenbindung

Wie gut kannst du Kunden mit deinen Produkten an deine Marke binden und wie ist das Verhältnis von neuen Kunden und Wiederholungskunden im Zeitverlauf? Mit diesem Dashboard bekommst du Einblicke in die Loyalität deiner Kunden.

Amazon Brand Analytics Analysen zur Kundenbindung - Markenansicht

Dazu teilt Bericht teilt Kunden diesen vier Segmenten zu:

  • Erstklassig: Kundschaft, die kürzlich gekauft hat und am meisten ausgibt. Die meisten dieser Kunden/Kundinnen kaufen häufig.
  • Vielversprechend: Kundschaft, die kürzlich gekauft hat, gelegentlich kauft und überdurchschnittlich viel ausgibt.
  • Gefährdet: Kundschaft, die weder in letzter Zeit noch häufig gekauft hat und unterschiedliche Beträge ausgegeben hat.
  • Ruhezustand: Kundschaft, die schon lange nichts mehr gekauft hat, selten kauft und unterschiedliche Beträge ausgegeben hat.

Identifiziere mit diesem Dashboard Potenziale und entscheide, mit welchen Maßnahmen du die verschiedenen Segmente ansprichst. So kannst du z.B. neue Kunden zu Wiederholungskunden machen.

Wichtig: Die Analyse zur Kundenbindung ist bisher nur für die USA und Nordamerika verfügbar. (Stand Mai 2024)

Suchanalyse

Bei der Suchanalyse hast du Daten in drei Dashboards.

Leistung der Katalogsuche

Dieser Bericht zeigt auf, wie deine Produkte in der Amazon Suche performen. Finden Kunden deine Produkte überhaupt und interagieren sie damit? Oder springen sie vor dem Kauf ab?

Amazon Brand Analytics Leistung der Katalogsuche

Zu den Metriken im Dashboard zählen:

  • Impressionen in den Amazon Suchergebnissen
  • Preis (Median)
  • Klicks
  • Klickrate (CTR)
  • Zum Einkaufswagen hinzugefügte Produkte
  • Käufe
  • Conversionrate

Nutze diesen Bericht, um zu verstehen, wie sich deine Kunden entlang des Einkaufsprozesses verhalten und mit deinen Produkten im Verkaufstrichter interagieren. So kannst du auch einzelne ASINs ausfindig machen, bei denen Optimierungsbedarf besteht.

Tipp: Du kannst die Spalten im Bericht anpassen und zum Beispiel Spalten entfernen oder hinzufügen.

Leistung der Suchabfrage

Antworten auf Fragen wie: „Über welche Suchbegriffe finden Kunden zu deinen Produkten?“ und „Wie schneidet deine Marke im Vergleich zu anderen im Amazon-Shop ab?“, bekommst du über dieses Dashboard in Amazon Brand Analytics. Außerdem erfährst du, bei welchen Suchbegriffen Kunden tatsächlich einen Kauf tätigen.

Amazon Brand Analytics Leistung der Suchabfrage

Du kannst den Bericht per Markenansicht oder ASIN-Ansicht einsehen. Die Metriken im Dashboard sind unterteilt in Suchtrichter – Eindrücke (Impressionen), Klicks, Warenkorbzufügungen und Käufe.

Die Daten geben dir Aufschluss darüber, wie Kunden deine Marke finden und nach ähnlichen Produkten suchen. Außerdem kannst du deine Keyword-Strategie damit optimieren und Suchbegriffe identifizieren, die in deinen Produktbeschreibungen noch fehlen.

Tipp: Binde relevante Keywords in deinen A+ Inhalten ein, um deine Sichtbarkeit zu steigern.

Die häufigsten Suchbegriffe

Das Dashboard zeigt dir den Suchfrequenz-Rang von etlichen Suchbegriffen an. Dieser gibt die Popularität eines bestimmten Suchbegriffes im Vergleich zu allen anderen Suchbegriffen während eines bestimmten Zeitraumes an.

Amazon Brand Analytics Die häufigsten Suchbegriffe

Dazu ein Beispiel:

Im Auswertungszeitraum 28.04.2024 – 04.05.2024 hat der Suchbegriff „fallout“ den Suchfrequenz-Rang 1 und war somit während des Zeitraums der meistgesuchte Suchbegriff auf Amazon.de. Der zweitpopulärste Suchbegriff war „vatertagsgeschenk für papa“ und auf Rang 3 der Suchbegriff „muttertagsgeschenk“ (am 09.05.2024 war Vatertag gefolgt vom Muttertag am 12.05.2024).

Anhand der Datenbank kannst du erkennen, wonach Kunden suchen, um zu einem Produkt zu gelangen. Jedem Suchbegriff werden eine Marke, Kategorie und drei Produkte mit dem Anteil der Klicks und den Umsätzen zugeordnet. Dabei handelt es sich um:

  • Am häufigsten angeklickte Marken
  • Am häufigsten angeklickte Kategorien
  • Am häufigsten aufgerufenes Produkt Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3

Nutze auch die Filter, um Produkte nach ASIN, Marke, Kategorie oder Keyword zu finden und die Popularität deiner eigenen Suchbegriffe zu ermitteln.

Anhand des Suchfrequenz-Rangs können wir die tatsächliche Anzahl der Suchen eines Keywords nicht ablesen, erhalten aber einen guten Eindruck über die Popularität des Suchbegriffs. Du kannst die Daten auch zur Erstellung einer Keyword-Strategie nutzen und daraus A/B-Tests ableiten.

Analyse des Verbraucherverhaltens

Das Verhalten deiner Kunden kannst du anhand von 2 (bzw. 3) Berichten einsehen.

Kaufverhalten Wiederholungskäufe

Ob Kunden mehrmals bei dir kaufen oder nicht, kann bei vielen Produkten Aufschluss über die Kundenzufriedenheit und Kundentreue geben. Amazon liefert dazu die notwendigen Daten und du kannst einsehen, wie oft Kunden mehrere Käufe eines Produkts bei dir getätigt haben.

Amazon Brand Analytics Kaufverhalten Wiederholungskäufe

Kennzahlen erhältst du im Dashboard zu:

  • Verkauf wiederholt bestellter Produkte
  • Wiederholt bestellte Einheiten
  • Anzahl von Wiederholungskunden

Wähle hierzu zwischen der Marken und der ASIN-Ansicht.

Nutze die Daten, um einen treuen Kundenstamm aufzubauen und bessere Entscheidungen zu treffen, welche Produkte du mit Ads oder Werbeaktionen auf Amazon bewirbst.

Demographie

Wer kauft bei dir ein? Der Demographie Bericht gibt Aufschluss – vorausgesetzt du hast für einen gewählten Zeitraum mindestens 100 Kunden.

Amazon Brand Analytics Demographie

Du erfährst dann:

  • wie alt deine Kunden sind,
  • welches Einkommen sie haben sowie
  • das Geschlecht,
  • den Bildungsgrad und
  • Familienstand.

Interessant ist nicht nur, wer aktuell deine Kunden sind, sondern auch wie sie sich mit der Zeit verändern. Filtere einfach beliebige ASINs, für die du die Insights brauchst. Anhand der Daten kannst du deine Werbemaßnahmen optimieren.

Vielleicht kauft eine Altersgruppe kaum bei dir, obwohl das Produkt für diese Zielgruppe sehr relevant ist? Möglich wäre es, dass du wichtige Suchbegriffe nicht verwendest, nach denen diese Altersgruppe sucht. Dann könntest du deine Ads optimieren und zielgerichteter ausspielen.

Wichtig: Die Demografie ist bisher nur für die USA und Nordamerika verfügbar. (Stand Mai 2024)

Warenkorbanalyse

Amazon verrät dir im Warenkorbanalyse Dashboard die Top-3 Produkte, die am häufigsten mit deinen zusammen gekauft werden, bzw. neben den Produkten von dir im Warenkorb landen.

Amazon Brand Analytics Warenkorbanalyse

Die Einblicke in die Kaufkombinationen kannst du nutzen, um:

  • zu entscheiden, welche Produkte du deinem Sortiment hinzugefügt oder entfernst.
  • Virtuelle-Bundles zu erstellen und die durchschnittliche Warenkorbhöhe zu steigern.
  • Cross-Selling Potenziale zu identifizieren und relevante Produkte zu bewerben.

Angenommen deine Kunden kaufen Gläser von deiner Marke und ergänzen den Kauf häufig mit Strohhalmen aus Glas von anderen Händlern. Dann solltest du in Erwägung ziehen, ein Bundle / Set anzubieten, um den Bestellwert zu erhöhen.

3 praktische Tipps für die Nutzung von Amazon Brand Analytics

  1. Regelmäßigkeit: Die Daten in Amazon Brand Analytics sind sehr aufschlussreich. Nutze sie daher regelmäßig. Setze dir eine Kalendererinnerung oder lasse dir automatisiert Berichte per E-Mail zuschicken.
  2. Interpretation und Maßnahmen: Arbeite mit den Daten und interpretiere sie richtig. Ergreife dann kontinuierlich und Schritt für Schritt Maßnahmen und teste, wie sich Veränderungen an deinen Angeboten auswirken.
  3. Wettbewerb: Behalte deine Wettbewerber im Blick und erkenne und lerne von den Strategien deiner Konkurrenz.

Fazit: Treffe strategische Entscheidungen mit Amazon Brand Analytics

Ich rate dir, dich mit Amazon Brand Analytics auseinanderzusetzen. Es hilft dir, strategisch bessere Entscheidungen über deine Produkte und Werbemaßnahmen zu treffen. Außerdem werden die Analysedaten direkt von Amazon bereitgestellt – und das kostenlos. Zwei weitere Gründe also, die für Amazon Brand Analytics sprechen.

Letztendlich ist Amazon Brand Analytics ein unverzichtbares Tool für jeden Markeninhaber auf Amazon. Warte also nicht länger ab und optimiere damit deine Markenbekanntheit, Conversion und Kundenloyalität auf Amazon.

Daten sind nicht dein Ding? Wir übernehmen das für dich und helfen dir, deine Gewinne auf Amazon zu maximieren. Sprich mich einfach direkt an oder kontaktiere das AdsMasters Team.

Wir sind deine Amazon Agentur.

Tobias Dziuba

Mein Name ist Tobias und ich bin Gründer & Geschäftsführer der Amazon Agentur Adsmasters GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

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