Skip to main content
Besuch uns auf dem eCommerce Day in Köln am 26. April. Schnapp Dir ein Ticket & vereinbare einen kostenlosen Amazon Account Check!

In March of this year, Google expanded the keyword variant "Exact Match" so that different word sequences are also included. I explain the effects of the AdWords update for advertisers in this article.

What is an exact match keyword?

As the name implies, the "Exact Match" keyword setting is a function that ensures that an AdWords ad is only displayed to users who match the keyword. exact keyword in the specified order in the Google search. This means that when the keyword "gift ideas for men" is used, an ad is only displayed if the keyword is entered in the exact order. Since 2012, the exact match has been Variants of the keyword, such as singular and plural forms, incorrect spellings, abbreviations and spellings with accents.

Google AdWords Exact Match

Until now, it was therefore the case that if the correct keywords were used in a modified order, the AdWords ads are not displayed. This regulation of the keyword order will be changed, as the following graphic illustrates:

Exact Match Update

However, disregarding the specified order is not the only change. With the new update, function words are now also either included or ignored. Function words include conjunctions (and, but ...), prepositions (before, in ...), articles (the, the ...). The function words are either ignored or added when the AdWords ads are displayed. According to the Opinion from Google The effect of using exact match keywords is that up to three percent more clicks can be generated on the respective ads.

Excat Macth Update

What impact does the Exact Match update have for advertisers?

As already mentioned, Google justifies the update with the increasing reach without having to create additional keywords. The update certainly snubs the basic idea of the exact match variant, as advertisers partially lose the control function of the exact match keywords. It can also be expected that the AdWords CPC will increase as a result of the update, as the number of bidders for the keywords will automatically increase. In addition, it will be necessary for advertisers to check the actual Search terms and, if necessary, classify unpopular search terms as negative keywords. By using negative keywords, the basic idea of exact match can be partially retained.

Conclusion:

As a result of the update, advertisers should analyze their ads even more closely in order to prevent ads being displayed for unwanted keywords. In particular, the use of negative keywords and smaller ad groups can partially regain control of exact match keywords.

[mc4wp_form id="265″]
Tobias Dziuba

My name is Tobias and I am the founder and managing director of the Amazon agency Adsmasters GmbH based in Düsseldorf.

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader
Google Rating
5.0
Based on 59 reviews
js_loader

AdWords Exact Match Update

Scroll this

Im März dieses Jahres erweitertet Google die Keyword Variante „Exact Match / Genau passend“, sodass unterschiedliche Wortreihenfolgen ebenfalls einbezogen werden. Welche Auswirkungen das AdWords-Update für Werbetreibende hat, erkläre ich in diesem Beitrag.

Was ist ein Exact Match Keyword?

Wie der Name schon impliziert, handelt es sich bei der Keyword-Einstellung „Exact Match“ um die Funktion, dass eine AdWords Anzeige ausschließlich an die User ausgespielt wird, die das exakte Keyword in der vorgegeben Reihenfolge in der Google Suche eingeben. Das bedeutet, dass bei der Verwendung des Keywords „Geschenkideen für Männer“ nur dann eine Anzeige ausgespielt wird, wenn das Keyword in der exakten Reihenfolge angeben wird. Seit 2012 werden beim Exact Match bereits Varianten des Keywords, wie Singular- & Pluralformen, fehlerhafte Schreibweisen sowie Abkürzungen und Schreibweisen mit Akzenten einbezogen.

Google AdWords Exact Match

Bis jetzt galt also, dass bei Nutzung der richtigen Keywords in einer abgeänderten Reihenfolge, die AdWords-Anzeigen nicht ausgespielt werden. Diese Regelung der Keyword-Reihenfolge wird geändert, wie die folgende Grafik veranschaulicht:

Exact Match Update

Die Nichtberücksichtigung der angebenden Reihenfolge ist jedoch nicht die einzige Änderung. Mit dem neuen Update werden nun auch Funktionswörter entweder miteinbezogen oder ignoriert. Bei Funktionswörtern handelt es sich u.a. um Konjunktionen (und, aber …), Präpositionen (vor, in…), Artikel (der, den …). Die Funktionswörter werden bei der Ausspielung der AdWords-Anzeigen entweder ignoriert oder hinzugefügt. Dies hat nach der Meinung von Google den Effekt, dass bei der Anwendung von Exact Match-Keywords bis zu drei Prozent mehr Klicks auf die jeweiligen Anzeigen generiert werden können.

Excat Macth Update

Welche Auswirkung hat das Exact Match Update für Werbetreibende?

Wie bereits erwähnt, begründet Google das Update mit der steigenden Reichweite ohne zusätzliche Keywords anlegen zu müssen. Sicherlich brüskiert das Update den Grundgedanken der Exact Match Variante, da Werbetreibende teilweise die Kontrollfunktion der Exact Match Keywords verlieren. Ebenfalls darf damit gerechnet werden, dass der AdWords-CPC aufgrund des Updates steigen wird, da die Anzahl der Bieter für die Keywords automatisch erhöht wird. Außerdem wird es notwendig, dass Werbetreibende die tatsächlichen Suchbegriffe im Auge behalten und notfalls unbeliebte Suchbegriffe als negative Keywords einordnen. Durch den Einsatz von negativen Keywords kann der Grundgedanke des Exact Match teilweise beibehalten werden.

Fazit:

Das Update hat zur Folge, dass Werbetreibende ihre Anzeigen noch genauer analysieren sollten, um die Anzeigenschaltung für nicht gewollte Keywords zu verhindern. Insbesondere durch die Nutzung von negativen Keywords und kleineren Anzeigengruppen kann teilweise die Kontrolle der Exact Match Keywords zurückgewonnen werden.

AdWords Exact Match Update
Bewerte diesen Beitrag

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?